Hallo zusammen,
Ich hatte vor längerem einen gebrauchten Opera Audio Cyber 880i mit 6 Stück nahezu neuen Black Treasure KT 88 Röhren bei einem Hifihändler als Gebrauchtgerät gekauft.
Dieser musste zur Reparatur (nur Einschalt-LED war kaputt, Eine der Justierschrauben war verschoben und konnte über die Öffnung in Gehäusdeckel nicht nachgestellt werden) . Beim Weg von der Reparaturwerkstatt zurück zum Händler gingen 4 Röhren kaputt. Diese wurde durch den Händler ersetzt. Zuhause hatte ich den Vollverstärker dann ein paar Stunden in Betrieb bis einer der Röhren stark geflackert hat und aus dem Lautsprecher ein lautes Knistern wahrnehmbar war. Ich habe den Verstärker gleich ausgemacht. Es roch stark nach geschmorten Kabel und diese Röhre hatte oben eine "Delle". Also wieder das Gerät zum Händler. Das war im August 2025..... Dort hieß es dann als erstes das ich alle 8 St. KT 88 erneuern müsste damit zukünftig der Vollverstärker 100 % läuft. Nur so wäre das fachgerecht. Ich hatte mich schon damals gefragt warum dann damals als die 4 Röhren beim Transport kaputt gegangen waren nicht gleich alle 8 Röhren getauscht wurden wenn das nur so fachgerecht ist ?! Nach x Mails erhielt ich nun vor ein paar Tagen einen Anruf des Händlers. Das Gerät wäre jetzt abholbereit. Laut dem Reparierer (so nennt ihn der Händler) wären alle 8 Röhren defekt so das ich das Gerät ohne Röhren abholen könnte. Ich müsste aber Röhren von Elektro Harmonix Röhren kaufen. Des Weiteren wären dem Händler gesagt worden das ich in dem Gerät herumgelötet und gebastelt hätte und auf die Reparatur daher keine Garantie gegeben wird. Ich habe absolut keine Anhnung von Elektrik und habe das Gerät weder geöffnet geschweigt den darin mit einem Lötkolkben herunmgepfuscht. Über das was kaputt war und repariert wurde gibt es keine Aussage. Des Weiteren solle ich dem Händler nun 400 € schwarz geben da der Repariere kein Gewerbe hat und keine Rechnung ausgestellt hat und ich auch keine bekommen....Der Schaden war aber auch innerhalb der Gewährleistung...
Nun meine Fragen:
1) Kann es technisch sein das alle Röhren auf einmal kaputt gehen ? Damals hatte nur die eine geflackert und eine Delle oben bekommen.
2) Hätten damals alle 8 Röhren getauscht werden müssen wenn nur 4 kaputt gegangen sind damit die dauerhaft/fachgerecht ist?
3) Müssen "spezielle" KT 88 Röhren von Elektro Harmonix eingebaut werden?
Der Verstärker war innerhalb der Gewährleistung zu Reparatur. Das Ganze hat 7 Monate gedauert. Keine Garantie auf die Reparatur. Reparatur soll ich schwarz bezahlen. Alle Röhren angeblich kaputt........ und sollen durch mich ersetzt werden ?!
Was meint Ihr? Über eine Einschätzung von Euch würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Alexander