1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

Defekter Röhrenvollverstärker / Betrug ?

• AlexZ
  • 27. März 2026 um 09:19
  • AlexZ
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2026 um 09:19

Hallo zusammen,

Ich hatte vor längerem einen gebrauchten Opera Audio Cyber 880i mit 6 Stück nahezu neuen Black Treasure KT 88 Röhren bei einem Hifihändler als Gebrauchtgerät gekauft.

Dieser musste zur Reparatur (nur Einschalt-LED war kaputt, Eine der Justierschrauben war verschoben und konnte über die Öffnung in Gehäusdeckel nicht nachgestellt werden) . Beim Weg von der Reparaturwerkstatt zurück zum Händler gingen 4 Röhren kaputt. Diese wurde durch den Händler ersetzt. Zuhause hatte ich den Vollverstärker dann ein paar Stunden in Betrieb bis einer der Röhren stark geflackert hat und aus dem Lautsprecher ein lautes Knistern wahrnehmbar war. Ich habe den Verstärker gleich ausgemacht. Es roch stark nach geschmorten Kabel und diese Röhre hatte oben eine "Delle". Also wieder das Gerät zum Händler. Das war im August 2025..... Dort hieß es dann als erstes das ich alle 8 St. KT 88 erneuern müsste damit zukünftig der Vollverstärker 100 % läuft. Nur so wäre das fachgerecht. Ich hatte mich schon damals gefragt warum dann damals als die 4 Röhren beim Transport kaputt gegangen waren nicht gleich alle 8 Röhren getauscht wurden wenn das nur so fachgerecht ist ?! Nach x Mails erhielt ich nun vor ein paar Tagen einen Anruf des Händlers. Das Gerät wäre jetzt abholbereit. Laut dem Reparierer (so nennt ihn der Händler) wären alle 8 Röhren defekt so das ich das Gerät ohne Röhren abholen könnte. Ich müsste aber Röhren von Elektro Harmonix Röhren kaufen. Des Weiteren wären dem Händler gesagt worden das ich in dem Gerät herumgelötet und gebastelt hätte und auf die Reparatur daher keine Garantie gegeben wird. Ich habe absolut keine Anhnung von Elektrik und habe das Gerät weder geöffnet geschweigt den darin mit einem Lötkolkben herunmgepfuscht. Über das was kaputt war und repariert wurde gibt es keine Aussage. Des Weiteren solle ich dem Händler nun 400 € schwarz geben da der Repariere kein Gewerbe hat und keine Rechnung ausgestellt hat und ich auch keine bekommen....Der Schaden war aber auch innerhalb der Gewährleistung...

Nun meine Fragen:

1) Kann es technisch sein das alle Röhren auf einmal kaputt gehen ? Damals hatte nur die eine geflackert und eine Delle oben bekommen.

2) Hätten damals alle 8 Röhren getauscht werden müssen wenn nur 4 kaputt gegangen sind damit die dauerhaft/fachgerecht ist?

3) Müssen "spezielle" KT 88 Röhren von Elektro Harmonix eingebaut werden?

Der Verstärker war innerhalb der Gewährleistung zu Reparatur. Das Ganze hat 7 Monate gedauert. Keine Garantie auf die Reparatur. Reparatur soll ich schwarz bezahlen. Alle Röhren angeblich kaputt........ und sollen durch mich ersetzt werden ?!

Was meint Ihr? Über eine Einschätzung von Euch würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Alexander

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 27. März 2026 um 09:32

Hallo Alexander,

ich versuche mich mal an einer Antwort, aber es ist halt nur Ferndiagnose und "best guess":

1. Wenn sich oben eine Röhre eindellt, dann trat dort eine Überhitzung auf. Es kann sein, daß in diesem Verstärkertyp die Röhren sehr "heiß" gefahren werden.

2. Wenn die alle fast vor Lebensdauer-Ende waren oder im Prinzip etwas unterdimensioniert, dann kann das schon der Fall sein.

3. Wie in 1. angedeutet, kann es sein, daß in dieser Schaltung die Röhren sehr grenzwertig gefahren werden und nicht jede KT88 auf dem Weltmarkt - Tchechien, Russland, China - das auf längere Zeit überlebt. Für gewöhnlich sind russische Röhren recht robust und halten deutlich mehr aus, als was das oft konservativ gehaltene Datenblatt aussagt. Wenn so ein Verstärker mit so einem Röhrentyp und Röhrenmarke ausgeliefert wird, dann sollte das passen. Es heißt nicht automatisch, daß z.B. eine JJ oder Shuguang dort lange überleben würde.
    Bei Interesse kannst Du Dich mal in Foren für Beschallung und Gitarrenverstärker umsehen. In Gitarren- bzw. Bühnenverstärkern werden öfter mal die Leistungsröhren regelrecht "gebraten" und also sollte man dort Tipps finden zu Röhrenmarken, die nicht so leicht "rote Backen" bekommen (glühende Anodenbleche) oder anfangen zu schmelzen.

Gruss,
    Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Vincent Ludwig
    Profi
    Reaktionen
    583
    • 27. März 2026 um 09:54

Eine Ferndiagnose ist natürlich unmöglich. Es liegt jedoch der Verdacht nahe, dass bereits der Erstbesitzer oder einer der Vorbesitzer in dem Gerät unfachmännisch herumgefrickelt hat und dir das Gerät bereits so verkauft wurde. Den Händler halte ich aufgrund seines Verhaltens für absolut unseriös, offensichtlich möchte sich dieser nur seiner Gewährleistungspflicht auf für ihn günstigste Art und Weise entziehen. Das Gerät gehört zwecks Reparatur zu einem Fachbetrieb und nicht zu einem dubiosen "Reparierer". Ich würde da auch keine neuen KT 88 stecken, bevor das Gerät nicht wirklich fachmännisch in Augenschein genommen wurde. Je nach Ergebnis und Reaktion des Händlers würde ich erwägen, einen Anwalt einzuschalten.

Gruß Vincent

• Lynnot
    Micro grooves
    Reaktionen
    10.491
    Bilder
    3
    • 27. März 2026 um 10:02

Wie gross ist der Schaden?

Viele Grüße, Tony

"Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

• Pragmatiker
    inaktiv
    Reaktionen
    389
    • 27. März 2026 um 10:07

Das hast du alles in Textform, also per e-mail oder Whastapp?

Wenn du dir keiner Schuld bewusst bist, würde ich nicht lange fackeln und mit dem Sachverhalt die Staatsanwaltschaft aufsuchen.

PS.: Sorry, war Unsinn ... du hast ja geschrieben, dass du die letzten Infos per TElefon erhalten hast.

• AlexZ
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2026 um 10:28

Hallo zusammen,

Danke für Eure Rückmeldung! Der Händler hat mir auf die Mobilbox gesprochen... Auch das mit dem Schwarzgeld. Die Nachricht werde ich nicht löschen und habe sie bereits auf dem Tablett "archiviert".

Über den Schaden und was repariert wurde hat er nichts gesagt. Nur ich solle im 400 € schwarz geben dann könne ich das Gerät abholen und das ohne zu wissen was gemacht wurde und ob der Verstärker wieder geht da aktuell ohne Röhren und ich das nicht vor Ort bei ihm testen kann. Hatte mal gegoggelt. Die damals eingebauten Röhren hatten pro Stück ca. 80 € gekostet und das dann mal 8 . Werde wahrscheinlich einen Rechtsanwalt jetzt einschalten. Am liebsten wäre mir wenn der Kaufpreis erstattet wird und er das Gerät behält.

Aber kann es sein das alle 8 Röhren auf einmal kaputt gehen ? Wie geschrieben hatte nur einer der Röhren angefangen zu flackern. Dann nach dem Abschalten des Geruch nach geschmortem Kabel. Und muss man immer alle Röhren glecihzeitig tauschen ? Bei dem Cyber 880i lässt sich am Gehäudedeckel für jeder Röhre den "Bias" einstellen. Das war alles richtig eingestellt. Ursprünglich waren die Einstellschrauben leicht verschoben. Daher auch das erste Mal zur Reperatur. Foto 1 & 2 zeigen die Röhre die geflackert hatte.

Viele Grüße

Alexander

Dateien

PXL_20250602_051730697.jpg 360,64 kB – 0 Downloads PXL_20250602_051724873.jpg 319,69 kB – 0 Downloads IMG_20231006_085503.jpg 449,29 kB – 0 Downloads
  • benne
    learning by doing
    Reaktionen
    1.218
    Bilder
    76
    • 27. März 2026 um 10:54

Dem Hifi-Händler würde ich was husten und auf Erstattung des KP drängen. Schließlich kauft man beim Händler damit so etwas nicht passiert. Zudem greift hier die Händlergewährleistung. Ansonsten Anwalt einschalten.

LS: Klipsch Heresy III, Verstärker: Quad 33 / 303, CD: SMSL PL200 Transport, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, DAC: Fiio K11 R2R, Plattenspieler : Technics SL100C mit Ortfon R20 Concorde, Phono: Quad QC-24P, Thakker Satu m. BOTW Netzteil.

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    28.873
    • 27. März 2026 um 11:00

Hallo

Eine Kaufrechnung vom Händler hast du?

Gruß von Eugen

• AlexZ
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. März 2026 um 11:07

Hallo Eugen,

Ja. Kaufrechung ist vorhanden. Daher sollten die Reparaturen auch auf Gewährleistung laufen. Ich habe im August 2025 das Gerät kurz vor dem Ende der Gewährleistung hingebracht. Wenn das dann 7 Monate dauert bis es "repariert" wurde ist das nicht mein Problem. Schreibe am Wochenende mal alles vom Kauf bis jetzt chronologisch zusammen und rufe dann bei meine ARAG an. Bei dem Kollegen jetzt nur noch schriftlich.

Grüße Alexander

• EL3n
    Röhrenmade
    Reaktionen
    706
    • 27. März 2026 um 11:20

Also der Hifi Händler hat kein Gewerbe? Dann ist es auch kein Händler.

Wenn das Gerät innerhalb der Gewährleistung zur Reparatur war weißt du ja wer da rumgelötet hat.

Hast du die Röhren auch richtig eingestellt? Also den Ruhestrom (Bias)?

Da wird der Hase im Pfeffer liegen. Da wird etwas mit dem Ruhestrom nicht in Ordnung sein.

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.338
    • 27. März 2026 um 11:21

Es wurde bereits vieles treffend von den Forenkollegen gesagt; ich möchte nur kurz ergänzen: die Röhren sind (wie von McRiem oben angemerkt) vermutlich am Ende ihrer Betriebsspanne angelangt, weshalb ein zuverlässiger Dienst über die nächsten 3…5000 Stunden nur mit einem komplett neuen Satz erreicht werden kann.

Abgesehen davon halte ich den Händler für nicht besonders seriös und würde ebenfalls eine Rückabwicklung des Geschäfts anstreben. Es ist einfach kein gutes Gefühl, ein womöglich verbasteltes Gerät erstanden zu haben, ohne daß dies vorab offengelegt worden ist. Dazu dann eine “Reparatur“ ohne jegliche Gewährleistung…:thumbdown:

Gruß Klaus

• pkonecom
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    221
    Bilder
    2
    • 27. März 2026 um 11:25

Solche Situationen sind immer mühsam und aufreibend. Der Händler hat ihn Dir verkauft, Du hast noch Gewährleistungsanspruch und der Händler muss Dir nachweißen, dass Du am Gerät gepfuscht hast. Dazu die Asi-Schwarzgeldnummer.

Für so etwas empfiehlt sich eine Rechtschutversicherung. Aber anyway, ein guter Anwalt schreibt einen Brief mit den Konsequenzen die der Händler zu erwarten hätte und er oder sein Anwalt wird das abwägen. Ein ziviles Verfahren kostet hier, auch ohne Rechtschutz, nicht die Welt. Am Ende kommt dabei aber meist ein Vergleich raus weil die Richter an den Amtsgerichten so oft stinkfaul sind. Deshalb einen Anwalt finden, der hier nachweißlich gute Performance abliefert. Allerdings ist der Streitwert hier so niedrig, dass de Guten .......

Du musst eine Rechnung eines Händlers, die ohne MwSt. gestellt ist nicht bezahlen. Es ist sein Problem wie er seine Subs beschäftigt. Aber das Finanzamt freut sich über dokumentieret Hinweise. Schwarzarbeit ist assi, sie schadet uns allen in sehr großem Umfang und sollte nicht tolleriert werden, egal in welchem Bereich (meine Meinung).

Zu den Röhren: Ich kenn mich in der Röhrentechnik ausschließlich im Bereich Gitarrenverstärker aus. Viele Modelle und viel auf Tour und viel laut, also viel Strom im Gitter. Keine der Endstufenröhren hat sich je verabschiedet weil ihr zu "warm" wurde. Das eine Röhre kaputt gehen kann, ja natürlich. Du musst auch nie alle austauschen, sondern ndie alten ausmessen und die neuen entsprechend ausgemessen dazu paaren. Bias entsprechend einstellen und gut. Das ist allerdings mühsam weil Du nicht so viele Röhren zur Verfügung hast aber Du kannst die Werte anfragen. Natürlich ist es besser alle Röhren als gematchtes Duo, Quartett oder Oktett neu einzubauen. Aber nur wenn ich weiß, dass der Amp ok ist. Ist er das nicht, dann riskierst Du die nächsten 8.

Ich würde auf Wandlung pochen. Der Amp hatte wohlweislich Mängel, versteckte Mängel die Du als Laie nicht erkennen kannst, er als Händler erkennen muss. Offizieller Brief per Einschreiben mit Frist, vergeht die, dann eben den Weg zum Anwalt.

Cheers, Peter

Bekennender High-End Vodoo Ungläubiger.

2 Mal editiert, zuletzt von pkonecom (27. März 2026 um 11:33)

Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.620
    Bilder
    22
    • 27. März 2026 um 11:36

Hast du die defekten Röhren? Die muss dir der Händler aushändigen. Lass die mal durchmessen.

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• Vincent Ludwig
    Profi
    Reaktionen
    583
    • 27. März 2026 um 12:01

Wer hat dir denn jetzt das Gerät verkauft? War das denn überhaupt ein offizieller Händler mit angemeldetem Gewerbe? Nicht ganz unwichtig, für die weitere Vorgehensweise. Natürlich empfiehlt es sich unter gewissen Umständen alle Röhren zu tauschen. Wenn aber in kürzester Abfolge oder gleichzeitig alle Röhren den Geist aufgeben, liegt da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein anderer Defekt vor.

Gruß Vincent

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 27. März 2026 um 12:03

Servus.

Zitat von pkonecom

Keine der Endstufenröhren hat sich je verabschiedet weil ihr zu "warm" wurde.

Vor ein paar Jahren habe ich mal viel im www gelesen über 5881 und 6L6G(C) Typen. Da wurde alles berichtet: rote Backen, interne Überschläge, geschmolzenes Glas (mit Foto). Ich finde es gerade nicht wieder, aber bei Fehlanpassung (bzw. nicht-äquivalenter Typ getauscht) bzw. sonstiger Überlastung kann ich mir das schon gut vorstellen. Auch, wenn irgendwo B-Ware im Spiel ist, die eigentlich die Spezifikation nicht richtig erfüllt.

Über manche Conrad-Johnson oder McIntosh Endstufe wird auch schon mal berichtet, daß die Arbeitspunkte nicht für alle Ersatztypen passen und man bei der Marke aufpassen muss.

Aber gut, hier geht es ja offenbar auch um ein vermutlich verbasteltes Gerät.

Gruss, und viel Erfolg bei der Rückabwicklung für den Thread Ersteller!
    Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Vincent Ludwig
    Profi
    Reaktionen
    583
    • 27. März 2026 um 12:38
    Zitat von McRiem

Über manche Conrad-Johnson oder McIntosh Endstufe wird auch schon mal berichtet, daß die Arbeitspunkte nicht für alle Ersatztypen passen und man bei der Marke aufpassen muss.

Wenn man Röhrengeräte seriös betreibt, hat man damit ebenso wenig Probleme wie mit den Transistor-Kollegen. Leider ist das jedoch häufig nicht der Fall und Ausfälle werden dann den Herstellern angelastet.

Gruß Vincent

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.565
    Bilder
    83
    • 27. März 2026 um 12:46

Ich glaube, das Problem liegt eher bei den heutigen Röhren, die bei weitem nicht mehr die Langzeitqualitäten haben, wie alte deutsche, britische und holländische Röhren. Auch auf hochgezüchtete moderne Röhren, wie KT-120 und KT-150 verzichte ich lieber.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.441
    Bilder
    14
    • 27. März 2026 um 13:05
    Zitat von AlexZ

ich hatte vor längerem einen gebrauchten Opera Audio Cyber 880i mit 6 Stück nahezu neuen Black Treasure KT 88 Röhren bei einem Hifihändler als Gebrauchtgerät gekauft.

Zitat von AlexZ

Dort hieß es dann als erstes das ich alle 8 St. KT 88 erneuern

Zitat von AlexZ

Der Verstärker war innerhalb der Gewährleistung zu Reparatur. Das Ganze hat 7 Monate gedauert. Keine Garantie auf die Reparatur.

Service

AlexZ
    in den Beiträgen dieses Threads steckt viel Halbwissen, von Deiner Seite sind auch nicht alle Informationen verfügbar.

ich versuche mal die rechtliche Seite zu sortieren.

1.
    Du schreibst, dass Du einen Opera Cyber 880i Vollverstärker gebraucht bei einem Händler gekauft hast. Daraus ergeben sich die folgenden Fragen:

- Ist das Gerät zum Zeitpunkt des Kaufes jünger als 2 Jahre gewesen?
    Dann wäre das Gerät noch innerhalb der 2 jährigen Hersteller Garantie verkauft worden.

- Wie lange hattest Du das Gerät, bevor der Fehler auftrat, bzw Du diesen angezeigt hast?
    Der verkaufende Händler eines Gebrauchtgerätes hat Dir 1 Jahr Garantie zu geben. in den zweiten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, dh der Kunde muss nachweisen, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestand.

Wäre das Gerät noch in der Herstellergarantie gewesen, hätte der Händler es beim Hersteller zur Reparatur geben müssen (zur Erhaltung der Hersteller Garantie)

2.
    Mich verwirren Deine ganzen Angaben zu den defekten Röhren.
    ein Gerät mit 8x KT 88 wird üblicherweise nicht mit nur 6 neuen Röhren ausgeliefert.

Der kanalweise Wechsel, dh 4 Stück als matched quad kann durchaus passieren, wenn die anderen Röhren noch gut sind ( nach deiner Aussage waren ja 6 Röhren neu zum Zeitpunkt des Kaufes)

Auf Röhren gibt es im allgemeinen keine Garantie. Diese sind auch bei Gebrauchtgeräten aus der Garantie ausgeschlossen

3.
    Bei Reparaturen innerhalb der Garantiezeit sind diese nicht Garantie verlängernd, starten also keine! eigene Garantie auf den reparierten Fehler.

4.
    Nach 3 erfolglosen , bzw wiederholten Reparaturen in der selben Sache / Fehler besteht das Recht auf Wandlung. Es ist dann vom Kunden eine Minderung für die Zeit der Nutzung der Komponente an den Händler zu zahlen.

5.
    Aus der erfolgten Schwarzarbeit halte ich mich raus...
    Jeh nach Garantiestatus obliegt es dem Händler, wie und wo er das Gerät sachkundig reparieren lässt

Gruss
    Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• woodapple
    Röhren(ver)heizer
    Reaktionen
    171
    • 27. März 2026 um 13:19

shakti Leider vermischst du als Händler auch Garantie und Gewährleistung.

Die Gewährleistung (Mängelhaftung) ist ein gesetzlicher Anspruch, der Käufern gegenüber Verkäufern zusteht, falls eine Ware bei Übergabe bereits einen Mangel aufweist. Sie gilt EU-weit, in der Regel für zwei Jahre, und umfasst Nachbesserung/Umtausch, Minderung oder Rücktritt. Innerhalb des ersten Jahres nach Kauf wird vermutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand.

Wichtige Fakten zur Gewährleistung:

• Dauer: 2 Jahre bei Neuwaren, bei Gebrauchtwaren oft auf 1 Jahr verkürzbar (muss im Kaufvertrag stehen).
    • Beweislastumkehr: Innerhalb der ersten 12 Monate muss der Händler beweisen, dass die Ware bei Übergabe fehlerfrei war (seit 1. Januar 2022).
    • Rechte: Zunächst Nacherfüllung (Reparatur oder Umtausch). Schlägt dies fehl, sind Minderung (Preisnachlass) oder Rücktritt vom Kaufvertrag möglich.
    • Gewährleistung vs. Garantie: Die Gewährleistung ist gesetzlich verpflichtend, während die Garantie eine freiwillige Leistung des Händlers oder Herstellers ist.

Für mich wäre damit klar, dass ich auf Rücktritt vom Kaufvertrag bestehen würde, da die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist. Und wenn der Händler Worte macht, dann würde ich ihn dezent auf die Schwarzgeldnummer hinweisen und vorsorglich schon mal mit der Visitenkarte des Anwalts wedeln.

Viele Grüße...Dieter

• pkonecom
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    221
    Bilder
    2
    • 27. März 2026 um 13:23
    Zitat von McRiem

, aber bei Fehlanpassung (bzw. nicht-äquivalenter Typ getauscht) bzw. sonstiger Überlastung kann ich mir das schon gut vorstellen. Auch, wenn irgendwo B-Ware im Spiel ist, die eigentlich die Spezifikation nicht richtig erfüllt.

Bei fehlerhafter Anpassung oder sonstigen Fehlern ist natürlich immer alles möglich. Davon gehen wir ja aber nicht aus. In dem Fall hier ist das dann aber sehr wahrscheinlich die Ursache. Deshalb eben keine 8 neuen Kolben reinbauen um diese dann wieder zu verglühen :)

Cheers, Peter

Bekennender High-End Vodoo Ungläubiger.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22