1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Messtechnik allgemein

Kabelmessungen - Video

• Calvin
  • 29. März 2026 um 17:41
  • Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    549
    • 1. April 2026 um 19:54

Interessant, und wie gehst du da vor?

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.540
    Bilder
    88
    • 1. April 2026 um 20:16
    Zitat von Rafael

Mir fällt auf, daß dem Thema eher skeptisch gegenüber stehende Menschen sich oft sehr bemühen, durch profunde Messtechnik, genaue Beschreibung der Umstände der Tests und auch selbstkritisch ihre Erfahrungen darzustellen. Ich denke, es ist viel einfacher, ein Kabel völlig subjektiv als "musikalischer", "räumlicher", "detailreicher" etc. zu beschreiben, als in einem aufwändigen Messverfahren beweisen zu wollen, daß Unterschiede schlicht nicht vorhanden wären.

Die Befürworter des "Kabelklangs" ziehen diese ernstzunehmenden Erkenntnisse dann schnell ins Lächerliche, können aber meistens außer der Äußerung, Unterschiede (das sind noch keine Verbesserungen) natürlich sofort wahrnehmen zu können, wenig zu einer ernsthaften Diskussion beitragen. ("Nimm das Carbocab, da geht die Sonne auf"- hier schon gesichtet).

Nur: dann beschreibe doch jemand, wo genau er bei welchem Musikstück hörbare Differenzen zwischen unterschiedlichen Kabeln wahrnehmen kann und wie sich diese Unterschiede im Detail nachvollziehbar darstellen würden. Pauschale Aussagen wie "Jeder kann das hören" bringen doch niemand wirklich weiter...

Rafael

Hallo Rafael,

Die Idee ist grundsätzlich o.k.. Allerdings führen konkrete Klangbeschreiben anhand von Musikbeispielen i.d.R. in wenigen Tagen zum Chaos, sodas der thread meist geschlossen wird.

Es fängt häufig mit Beiträgen an die vermeintlich belustigend sein sollen, dann kommen Fragen ob man auch gemessen hat. Es kommen dann die Hobby Psychologen, die meinen das teuerste Kabel müsste am besten klingen. Die haben u.a. etwas von Kognitiven Dissonanzen aufgeschnappt.

Über konkrete Klangbeschreibungen äußere ich mich nur noch in PN Gruppen.

Auf die zu erwartenden Kommentare verzichte ich gerne. Mit dieser Einstellung bin ich nicht alleine.

In anderen Foren ist man toleranter.

Grüssle Hubert

Gruß
    Hubert

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.804
    Bilder
    205
    • 1. April 2026 um 20:18
    Zitat von Hubert T

In anderen Foren ist man toleranter.

Ist das ein Qualitätsmerkmal?

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.247
    • 1. April 2026 um 20:22

In anderen deutschen Foren geht es auch nicht toleranter zu. Anders sieht es in Angelsächsischen aus, aber auch da kann es hoch hergehen.

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.804
    Bilder
    205
    • 1. April 2026 um 20:26
    Zitat von bionear

In anderen deutschen Foren geht es auch nicht toleranter zu. Anders sieht es in Angelsächsischen aus, aber auch da kann es hoch hergehen.

Auch im ASR habe ich Grabenkämpfe, Besserwisserei und grobe Unfreundlichkeit erlebt. Ich war selbst nicht involviert, aber habe es mitbekommen.

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.540
    Bilder
    88
    • 1. April 2026 um 20:30
    Zitat von bionear

Interessante, pauschale Äußerung. ;)

Wenn ich jetzt das Forum nenne, wo es toleranter zugeht, beginnt das bashing gegen dieses Forum.

Und täglich grüsst das Murmeltier.

Gruß Hubert

Gruß
    Hubert

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.247
    • 1. April 2026 um 20:31

Goldfisch-Forum?

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.492
    Bilder
    92
    • 1. April 2026 um 20:31

Servus,

ich kann es nur wiederholen: das Forum ist kein Ponyhof!

Wer sich hier exponiert weil er gleichsam an der Front mit diskutiert, der macht sich angreifbar und wird auch irgendwann angegriffen.

Wer da bei Daumen-runter Reaktion schon Schnappatmung bekommt und überlegt, ob er seinen Sekundaten entsenden soll - derjenige sollte sich fragen, ob er hier denn richtig ist.

Nichts für ungut, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.804
    Bilder
    205
    • 1. April 2026 um 20:38
    Zitat von McRiem

Servus,

ich kann es nur wiederholen: das Forum ist kein Ponyhof!

Das wird gerne so postuliert, besonders von denen, die sich ohnehin einen unfreundlichen Ton erlauben. (Ich meine nicht dich!)

Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit für das Gegenteil aussprechen, nämlich für einen freundlichen Umgang. Auch bei Kontroversen kann man das üben.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.078
    Bilder
    86
    • 1. April 2026 um 20:39

Ich finde, in diesem Thread können die Fachwisser sich gerne untereinander austauschen. Das Video stammt ja von einem internationalen Fachwisser.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• McRiem
    Reaktionen
    5.492
    Bilder
    92
    • 1. April 2026 um 20:43

Servus,

der worst case ist ja eigentlich, wenn hier Leute freimütig von ihren Klang Erlebnissen berichten möchten, und mehr oder weniger das Forum bereichern könnten.

Wenn diese dann aber einem TROLL in die Hände fallen, der ihre Äußerungen genau seziert und dann durch den Kakao zieht - dann könnt Ihr Euch ausmalen, wieviele Erfahrungsberichte von jenen Leuten noch kommen werden.

In diesem Sinne, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.180
    • 1. April 2026 um 20:45
    Zitat von McRiem

... worst vase ...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.804
    Bilder
    205
    • 1. April 2026 um 20:49
    Zitat von U.H.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das C liegt auf der Tastatur neben dem V. So viel Abstraktionsvermögen muss man schon mitbringen.

• Albus2
    Mehr oder weniger gut informierter Nutzer
    Reaktionen
    1.241
    • 1. April 2026 um 20:51

Tag,

man kann zwei Analog-Audio-Kabel kurzerhand vergleichen, indem man eines auf Links, das andere auf Rechts spielen lässt.

Im Falle des AMAZON BASICS und einem SC EPILOGUE wäre/sind Unterschiede sehr deutlich hinsichtlich Wiedergabelautstärke, Klangcharakteristik und Übertragungsgeschwindigkeit.

Freundlich, Albus

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.247
    • 1. April 2026 um 20:54

Übertragungsgeschwindigkeit bei 1m Kabellänge? Wirklich?

• Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.542
    • 1. April 2026 um 20:56
    Zitat von Hubert T

Hallo Rafael,

Die Idee ist grundsätzlich o.k.. Allerdings führen konkrete Klangbeschreiben anhand von Musikbeispielen i.d.R. in wenigen Tagen zum Chaos, sodas der thread meist geschlossen wird.

Dieses "Chaos" könnte man vermeiden, wenn man eben sachlich und wenig emotional versuchen würde, seine ehrlichen Höreindrücke zu schildern. Auch wenn man keine Unterschiede gehört hat, sollte dies von den eingefleischten Kabelhörern doch respektiert werden können. Und mal ehrlich: selbst wenn es "Unterschiede" geben sollte- es sind doch bestenfalls Nuancen, die doch nicht wirklich entscheidend für die Qualität der Wiedergabe sind. Es gibt doch wirklich geeignetere Stellschrauben, um die Qualität zu verbessern...

Rafael

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.804
    Bilder
    205
    • 1. April 2026 um 20:58
    Zitat von Albus2

Tag,

man kann zwei Analog-Audio-Kabel kurzerhand vergleichen, indem man eines auf Links, das andere auf Rechts spielen lässt.

Im Falle des AMAZON BASICS und einem SC EPILOGUE wäre/sind Unterschiede sehr deutlich hinsichtlich Wiedergabelautstärke, Klangcharakteristik und Übertragungsgeschwindigkeit.

Freundlich, Albus

Wie das?

Das linke und das rechte Ohr sind nie identisch. Dies kann dazu führen, dass ein Ohr Töne subjektiv dumpfer oder schriller wahrnimmt als das andere.

Wie ich gelesen habe: Wissenschaftliche Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Gehirnhälften unterschiedlich auf Töne reagieren. Das rechte Ohr reagiert stärker auf Sprache und logische Informationen, während das linke Ohr oft sensibler für Musik, Emotionen und Klangfarbe ist.

• McRiem
    Reaktionen
    5.492
    Bilder
    92
    • 1. April 2026 um 21:02

Servus.

Zitat von Rafael

Und mal ehrlich: selbst wenn es "Unterschiede" geben sollte- es sind doch bestenfalls Nuancen, die doch nicht wirklich entscheidend für die Qualität der Wiedergabe sind.

Zustimmung!

In meiner Wahrnehmung geht es hier auch eher um ein bisschen Abschmecken bzw. Nachwürzen am Tisch.

Aber wenn man kein Hardcore diy Typ ist und tief in die Geräte eingreifen kann - dann bleibt oft nur das Spiel mit Cinch und Netz Kabeln und Geräte Basen und Unterstellfüssen und anderen schwachen Einfluss Faktoren. 😉

Gruss, Dieter

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.180
    • 1. April 2026 um 21:02
    Zitat von schnupperabo

Das C liegt auf der Tastatur neben dem V. So viel Abstraktionsvermögen muss man schon mitbringen.

Stell dir mal vor, das war mir völlig klar. Es hat mir trotzdem Bilder im Kopf erzeugt und ein Grinsen generiert.

• Thomas22
    Bitte nicht knistern...
    Reaktionen
    549
    • 1. April 2026 um 21:03
    Zitat

Wenn diese dann aber einem TROLL in die Hände fallen....

...der nichtmal dazu in der Lage ist, den schlechten Klang eines NE5532 zu bemerken, dann läft hier etwas ganz gewaltig aus dem Ruder. :heul:

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21