Hallo zusammen,
da ich erst seit ein paar Monaten in die Welt des guten Klanges eintauche, benötige ich mal kurz Rat bzw. Meinungen.
Ich betreibe folgende Kette:
Dreher: Argon Audio TT Signature - Verstärker: Revidierter Yamaha AX-592 - Phono-Stufe: Graham Slee 2 SE - Lautsprecher: Vestlyd V12C Koaxiallautsprecher
Auf dem Argon Audio ist ab Werk das Ortofon 2M Black montiert. Mein Problem ist, dass mir (und ich denke es liegt AUCH am Tonabnehmer) das Ortofon in den Höhen teilweise etwas zu spitz spielt. Ich höre hauptsächlich 60er/70er Jahre Jazz. Ich vermute, dass es sich aufsummiert, da Koaxiallautsprecher ja oft dazu neigen, einen präzisen/direkten Hochtonbereich abzubilden und das zusammen mit dem Ortofon, seinem Shibata Schliff etc. manchmal dazu führt, dass es im Hochtonbereich etwas too much für mich ist. Ich hoffe, das ist jetzt nicht groben Unfug geschrieben habe.
Ich mag die Lautsprecher sonst eigentlich gerne und möchte sie nicht austauschen, sondern dachte mir, ich versuche es mit einem anderen System und habe mal bei einem Händler hier in Berlin angefragt. Eben wurde mir am Telefon gesagt, dass das Ortofon 2M Black das beste MM-System am Markt sei und ein Umstieg auf mein präferiertes Sumiko oder Nagaoka ein massives downgrade wäre. Laut ihm wird ein Wechsel des Tonabnehmers nichts bringen, sondern nur neue (bessere) Lautsprecher. Meine Lautsprecher werden ausschließlich über HifiKlubben vertrieben und er meinte auch, dass er vorher dort angestellt gewesen sei und diese Lautsprecher nicht gut sind. Für mich klingt das a) erst mal sehr befangen und b) als wolle er mir natürlich jetzt neue Lautsprecher verkaufen wollen.
Meine Frage: Wieso behauptet man, der Tausch eines Tonabnehmers habe keinen Einfluss auf den Sound bzw. würde die Darstellung des Hochtonbereiches nicht verändern? Unterschiedliche Tonabnehmer haben doch unterschiedliche Klangbilder oder nicht? Ich habe vorher schon mal vom Ortofon 2M Blue zum Nagaoka MP-110 gewechselt, einfach weil es mir besser gefallen hat und weniger analytisch gespielt hat als das Ortofon. Es geht mir hier jetzt auch nicht um DAS audiophile Erlebnis, sondern um entspanntes Musik hören auf einem guten Level.
Ich hadere gerade, wie ich das Telefongespräch mit dem Händler einschätzen soll. Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen. Auch wäre nett zu erfahren, ob es möglich ist, meinen Sound zu beeinflussen, ohne direkt neue Lautsprecher kaufen zu müssen, weil ich meine aktuellen ja eigentlich mag.
Hier noch ein Foto meines Setups. Vielleicht hilft das noch.
Entschuldigt den langen Text, aber ich dachte der ganze Kontext ist wichtig. Danke schon mal an jeden, der sich die Mühe macht zu lesen und zu antworten.
LG
Chris