1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Do It Yourself (DIY)

Welcher Kondensator für Hochpassfilter

• PLUMS
  • 2. April 2026 um 10:35
    PLUMS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 2. April 2026 um 10:35

Ich habe ein 15er Bass und möchte aber nicht das er bis 3000 Hz spielt sondern nur bis 120 Hz ca.

Welchen Typ Kondensator muss ich dafür einbauen?

• AndreasL
    äh ... ja!
    Reaktionen
    611
    Bilder
    19
    • 2. April 2026 um 10:40

Berechnen:

Lautsprechershop: Frequenzweichenberechnung
    oder auch hier

Frequenzweichen-Rechner
    Bauteile für Hochpass, Tiefpass und Bandpass einer passiven Frequenzweiche berechnen lassen.
    www.jobst-audio.de

…

Andreas

Als ad nauseam bezeichnet man (...) den Argumentationsfehler, nachdem eine Behauptung solange – (...) – wiederholt wird, bis sie als wahr akzeptiert wird, ohne dass jedoch ein Beweis geführt wurde, der die Behauptung bestätigen würde (Wikipedia)

• RalphL
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 2. April 2026 um 10:46

Schau mal hier:

Lautsprecher Gehäuseberechnung mit Thiele Small Parameter

Dort kannst Du dir Werte ermitteln lassen. Oben unter „zwei weg weiche“. Deutlich eleganter als mit dem Taschenrechner.

Die Seite wirft erstmal die Werte nach den theoretischen Lehrbuchformeln aus. Für welchen 15er mit welchen Daten wäre noch wichtig zu wissen. Die hat eine Datenbank dabei, die den Schalldruckverlauf der LS mit berücksichtigen kann. Damit, falls DeinTT dabei ist, dieser mit reingerechnet wird. Somit wird das Ergebnis besser der Realität entsprechen.

Einmal editiert, zuletzt von RalphL (2. April 2026 um 10:55) aus folgendem Grund: Ergänzung?

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    883
    • 2. April 2026 um 10:58

Wenn der Bass bei 120Hz getrennt werden soll, ist das ein Tiefpassfilter und dafür brauchst erstmal eine Spule, deren Größe abhängig von der Impedanz des Treibers ist. Hier ist dann zu entscheiden ob du eine Luft- oder Kernspule nimmst, bei dieser Trennfrequenz wohl eher eine Kernspule. Der Widerstandswert der Spule sollte aber auch in die Berechnung der Gehäusegröße mit einbezogen werden. Wenn dann bei einer 12dB Weiche noch ein Kondensator parallel geschaltet werden soll, bleibt bei 120Hz auf Grund der Größe meist eh nur ein Elko als Alternative.

Gruß Uwe

PLUMS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 2. April 2026 um 10:58

Vielen Dank, ich möchte eine Open Baffle bauen. Der Rechner sagt 10uf 63V 120 Hz Trennung. Diesen löte ich dann zwischen das Lautsprecher Kabel bei minus oder plus?

Der Tieftöner hat 8 Ohm und 98 Db.

Gibt es auch Fertiglösungen zum einstellen? Also bestimmte HZ zahlen?

• RalphL
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 2. April 2026 um 11:20

So wie Wopper geschrieben hat brauchst eine Spule und keinen Kondensator. Was Du schreibst, deutet auf einen Hochpass hin. Der schneidet tiefe Frequenzen weg. Ich hab mir erlaubt Dir ein Erklärvideo zu googeln:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• RalphL
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 2. April 2026 um 11:34

Der Jobst- Rechner liefert ca. 10 mH bei einer 6dB/Okt. Flanke. Da würde ich eine Trafokernspule vorschlagen. Zum Beispiel diese hier:

MONACOR LSI-100T Trafokernspule, 10 mH
    MONACOR Trafokernspule, 10 mH Hochwertige Weichenspule mit sehr hoher Belastbarkeit, niedrigen Verzerrungen (vacuumgetaucht) und minimalem…
    www.speakers4you.de

Teurer geht natürlich immer.

Einmal editiert, zuletzt von RalphL (2. April 2026 um 11:39)

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    883
    • 2. April 2026 um 11:37
    Zitat von PLUMS

Der Rechner sagt 10uf 63V 120 Hz Trennung.

Der von Andreas in #2 bereits verlinkte Rechner sagt bei 120Hz und 8Ohm eine Spule mit ca. 15mH und ein Kondeansator von ca. 117uF. ;) ...und das ist nur als Richtwert zu sehen, denn ob es dann auch passt, zeigt dir eine Frequenzgangmessung.

Gruß Uwe

PLUMS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 2. April 2026 um 11:47

Vielen Dank für eure Hilfe, wird der Wirkungsgrad da auch niedriger mit der Spule im Signalweg?

• Wopper
    Profi
    Reaktionen
    883
    • 2. April 2026 um 12:42
    Zitat von PLUMS

Vielen Dank für eure Hilfe, wird der Wirkungsgrad da auch niedriger mit der Spule im Signalweg?

Klar, abhängig vom Spulenwiderstand!

Gruß Uwe

PLUMS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 2. April 2026 um 12:48

Das es dann auch stimmig mit dem Breitbänder klingt der auch 98 DB hat wie der Tieftöner wird dann schwierig mit der Lösung, dann evt den Bass an ein Subwoofer modul klemmen wo man die Frequenz regeln kann und die Lautstärke.

• Krenglmüller
    JBL kenner
    Reaktionen
    900
    Bilder
    118
    • 2. April 2026 um 13:04

Hallo

Ohne Messen wird das nichts !

Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik
    Hier findet ihr das gesammelte Wissen über die Lautsprecher Entwicklung sowohl für Anfänger, bis hin zu fundiertem Know How, vom Profi. Kanalstart war Nov.…
    www.youtube.com

Gruß Gerhard

Gewerblicher Teilnehmer

https://www.facebook.com/gerhard.krenglmuller/

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    81.113
    Bilder
    16
    • 2. April 2026 um 13:15

Da es ja ein Subwoofer wird, ist ein aktives Modul wie die Monacor SAM-2 oder der Reckhorn A-410 wohl die bessere Wahl.

Durch die einstellbaren Filter kannst du dann auch die anderen Lautsprecher von den Tiefbassanteilen befreien, was meiner Erfahrung nach sehr nützlich ist.

Gruß

Jan

plattenspieler-forum.de  Geraffel

Si vis pacem, para bellum

Platten in NM abzugeben

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 2. April 2026 um 13:33
    Zitat von PLUMS

Der Tieftöner hat 8 Ohm und 98 Db.

Nenn doch mal bitte das genaue Modell. Dann brauchen wir hier nicht im Nebel stochern.

Diese Spule ist noch relativ preiswert, da geht dann ungefähr 1dB SPL flöten bei einem 8ohm TT. https://www.soundimports.eu/de/dayton-audi…ASAAEgJeA_D_BwE

Die vergleichbare Mundorf kostet 53€.

Eine Mundorf H-Kernspule BH71 mit ähnlichen Daten kostet etwa 17€, https://www.lautsprechershop.de/hifi/mundorf-rollenkernspule.htm

Falls benötigt für mehr als 6dB Steilheit: Relativ günstige axiale MKPs: https://www.jukebox-revival.eu/de/produkte/ko…ensator-53567-p
    50µF zu 13€, 10µF zu 2,50€. Einfach Zielwert durch Parallelschalten bauen.

Gruss,
    Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

PLUMS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 2. April 2026 um 13:40

Dieses

Dateien

Screenshot_20260402-083553.png 460,98 kB – 0 Downloads
    PLUMS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 2. April 2026 um 13:41

Ich habe Spuren noch da von Mundorf, nur kann mir jemand erklären wie ich diese einsetze, bin da Neuling. Lautsprecher Kabel minus und dazwischen die super löten? Danke für die ausführliche Holfe

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 2. April 2026 um 13:47

Servus,

das ist ein 8ohm Chassis, für OB eigentlich ein bisschen zu weich aufgehangen. :/

Die Spule kommt in die + Zuleitung am Chassis, also +Kabel zur Spule, von dem anderen Anschluss der Spule dann zum +Pol am Chassis.

Gruss,
    Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

PLUMS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    18
    • 2. April 2026 um 13:52

Danke das hilft mir sehr. Vielen vielen Dank. Ich schau dann mal welche spülen ich da habe.

• RalphL
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 2. April 2026 um 15:50
    Zitat von McRiem

Servus,

das ist ein 8ohm Chassis, für OB eigentlich ein bisschen zu weich aufgehangen. :/

Laut Hersteller für „open baffle“ designed. Und Qtc bei 0,6.Passt schon.

• RalphL
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 2. April 2026 um 15:51

Wär interessant zu wissen, wie Dein Gesamtsystem aussehen soll.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22