1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Plattenspieler

Kaufberatung für ambitionierten Späteinsteiger nach Vinylinfektion

  • Lightning_Bolt
  • 3. April 2026 um 21:46
  • Lightning_Bolt
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    8
    • 3. April 2026 um 21:46
    • #1

    Hallo zusammen,

    nach vielen Jahren des rein digitalen Musikkonsums wurde ich unlängst mit dem Virus des analogen Vinyls infiziert.

    In jungen Jahren besaß ich diverse Platten und eine Bausteinanlage inkl. Plattenspieler. Dies verlor sich dann und die letzten 25 Jahre konsumierte ich Musik ausschließlich von digitalen Quellen. Nun wurden mir letztes Jahr gut 600 Platten und ein betagter Technics SL-Q3 vererbt. Beim Hören einiger Platten fühlte ich mich sofort in die damalige Zeit versetzt und es entstand eine Magie beim Hören der Musik, die ich nur schlecht in Worte fassen kann. Seitdem kann ich nicht mehr davon lassen. Nun möchte ich das Equipment beginnend mit dem Plattenspieler qualitativ optimieren und benötige dazu eure geschätzte Expertise & Unterstützung :)

    Aktuell kann ich im Stereo-Setup meiner Heimkinoanlage auf folgende Komponenten zurückgreifen:

    Verstärker: Marantz Cinema 30 (separater Vollverstärker für die Stereowiedergabe ist geplant)
    Lautsprecher: Canton Vento 90
    Phono-Pre: MuFi V90-LPS (ist der erst mal ausreichend oder braucht es da auch ein Upgrade?)

    Ich habe jetzt einiges über Plattenspieler und die technischen Hintergründe/Zusammenhänge gelesen, wenngleich mir aber die praktische Erfahrung fehlt und ich daher erst mal ein eher einstiegsfreundliches Modell bevorzugen würde. Ich bin jedoch gerne bereit mir weiter Wissen und praktische Erfahrung anzueignen.

    Hier noch die ausgefüllte Liste, wobei ich aufgrund mangelnder Erfahrung noch nicht so konkrete Vorstellungen habe ;)

    Zustand: (neu oder gebraucht mit Garantie)

    Preis: (von 2000 Euro bis 4000 Euro)

    Ausführung / Optik: (egal)

    Laufwerksart: (egal)

    Abdeckhaube: (ja)

    Antrieb: (egal)

    Bedienung: (gerne manuell/halbautomatisch)

    Eingebauter Phono-Vorverstärker: (nicht notwendig, bin bei Bedarf auch gerne bereit meinen vorhandenen Vorverstärker upzugraden)

    USB-Anschluss: (nein)

    Tonarm: (egal)

    Tonabnehmerprinzip: (tendiere zu Beginn erst mal zu einem MM)

    Tonabnehmerschliff: (egal)

    Plattenspieler die mir nach viel Lesen im Inet im Kopf rumspuken: Rega Planar 6/8, Technics SL-1300G, Denon DP-3000NE

    Bin dankbar für alle Tipps/Anregungen und Denkanstöße und ja ich weiß, am Ende verbleibt die Entscheidung mit aller Konsequenz bei mir :)

    Herzliche Grüße aus Bayern!

    Mario

  • Online
    McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.486
    Beiträge
    11.803
    Bilder
    92
    • 3. April 2026 um 22:10
    • #2

    Servus.

    Zitat von Lightning_Bolt

    Preis: (von 2000 Euro bis 4000 Euro)

    Damit ist fast alles möglich!

    Aus meiner persönlichen Sicht könnte man auch erstmal weniger für den PS ausgeben, stattdessen anteilig mehr für Tonabnehmer und Phono Stufe.

    Schau mal bitte nach Rega P3 in den Sonder Ausführungen oder Music Hall 7.3

    Der Rest ergibt sich dann.

    Gruss, Dieter

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.322
    Beiträge
    5.330
    • 3. April 2026 um 22:11
    • #3

    Hallo Mario,

    erstmal herzlich willkommen :thumbup:

    Du wirst wahrscheinlich gefühlt 1000 Empfehlungen bekommen, schon wegen des Preisrahmens.

    Dein SL-Q3 ist ein guter Plattenspieler. Du musst keinen neuen kaufen, wenn er technisch OK ist.

    Wenn Du unbedingt etwas neues willst, ... und viel Geld lassen willst... Hmm.

    Ich würde an Deiner Stelle erst einen Stereo-Zweig aufbauen (weiß jetzt aber nicht ob dein Mehrkanal Verstärker das nicht auch gut kann) und dann in Ruhe zunächst weiter mit dem Technics hören (evtl. neuer Tonabnehmer +/- 300,-).

    Es wird der Schallplattenwiedergabe immer zu viel angedichtet, man muss dafür nicht tausende raushauen ;)

    Gruß

    Jörg

  • lontano
    work in progress
    Reaktionen
    1.384
    Beiträge
    490
    • 3. April 2026 um 22:17
    • #4

    Den größten Effekt wirst du mutmaßlich mit dem Phonopre und/oder Tonabnehmer erzielen. Phonopre lassen sich gut gebraucht, auch hier im Forum, finden, wenn du dir etwas Zeit lässt.

    Welcher Tonabnehmer ist denn installiert?

    Grüße, Jürgen

  • AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    163.178
    Beiträge
    21.473
    Bilder
    100
    • 3. April 2026 um 23:23
    • #5
    Zitat von schallter

    Es wird der Schallplattenwiedergabe immer zu viel angedichtet, man muss dafür nicht tausende raushauen ;)

    Das hat der TE, wie er oben ausführlich schrieb, für sich anders wahr genommen!

    Vielleicht empfiehlst du ihm stattdessen deine 400eu Wandsteckdose:)

    Frohe Ostern allen!

    Liebe Grüße Achim

    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.616
    Beiträge
    6.870
    Bilder
    105
    • 3. April 2026 um 23:43
    • #6
    Zitat von Lightning_Bolt

    Zustand: (neu oder gebraucht mit Garantie)

    Preis: (von 2000 Euro bis 4000 Euro)

    Ausführung / Optik: (egal)

    Laufwerksart: (egal)

    Abdeckhaube: (ja)

    Antrieb: (egal)

    Bedienung: (gerne manuell/halbautomatisch)

    Eingebauter Phono-Vorverstärker: (nicht notwendig, bin bei Bedarf auch gerne bereit meinen vorhandenen Vorverstärker upzugraden)

    USB-Anschluss: (nein)

    Tonarm: (egal)

    Tonabnehmerprinzip: (tendiere zu Beginn erst mal zu einem MM)

    Tonabnehmerschliff: (egal)

    Alles anzeigen

    Wenn ich das so lese……. Bis auf das, dass Du noch keine 2-4 k€ ausgegeben hast, hast Du alles schon. :/:?:

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    163.178
    Beiträge
    21.473
    Bilder
    100
    • 3. April 2026 um 23:53
    • #7

    Moin Mario, ob dir die Optik gefällt weiss ich nicht.

    Ein neuwertiger Dreher hier aus dem Forum von einem sehr seriösen Mitforisten!

    Zitat von Texan

    Moinsen in die Runde,

    Ich biete meinen Acoustic Solid 311 zum Kauf an. Den Plattenspieler habe ich im Dezember 2021 gekauft, er ist somit ca. 2,5 Jahre alt. Meiner Meinung nach befindet sich der Dreher in einem neuwertigen Zustand. Ich schätze, dass er in der Zeit nicht mehr als 300 Stunden genutzt wurde (ca. 120 Wochen - die Hälfte der Zeit waren wir mit dem Reisemobil unterwegs, bleiben 60 Wochen, 3-5 Sunden pro Woche, also 200-300 Stunden). Ich verkaufe den Spieler mit System (Shelter 301 MK II), dem Tonarm 370 WTB und dem Acoustic Solid Abdecktuch. Die Verpackung ist vorhanden und kann für den Transport genutzt werden. Versenden möchte ich den Spieler nicht.

    Verkaufspreis: 3.190€

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Weitere Fragen, Bilder oder Sonstiges bitte per PN.

    Alles anzeigen

    Liebe Grüße Achim

    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • TORN
    Entdecker
    Reaktionen
    6.783
    Beiträge
    2.897
    • 4. April 2026 um 00:26
    • #8

    Also wenn dein Technics SL-Q3 in Ordnung und gewartet ist, kannst du mit einer frischen, guten Nadel sicher gut damit hören.

    Die drei von dir ausgesuchten Player sind auch alle ganz gut.

    Den MuFi V90-LPS kannst du ja erstmal verwenden. Sowas kann man auch später noch upgraden.

  • hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.860
    Beiträge
    8.176
    Bilder
    14
    • 4. April 2026 um 00:27
    • #9

    Puh, 5 Beiträge und es geht schon um Steckdosen 🙈

    Müssen muss man erstmal gar nichts 😉.

    Wenns ein neuer Plattenspieler werden soll - ausprobieren, man hat 14 Tage Rückgaberecht. Tonabnehmer muss man halt ausprobieren, was einem gefällt - lässt sich aus dem Stand schwer was empfehlen.

    Bei 600 vererbten Platten würde ich mir auch um den Zustand bzw. die Reinigung jener Gedanken machen - da wäre ne Plattenwaschmaschine womöglich nicht verkehrt … Was würde ich machen, wenn ich unbedingt das Geld ausgeben wollte:

    Nen 1500er Technics, erstmal TA Ortofon Concorde (kann ich verschiedene Nadeln testen, da einfach zu tauschen sowie kein Gefummel beim Einstellen an/mit Headshells und Schablonen …), ne Plattenwaschmaschine (mit Absaugung) …

    … irgendwann nen einstellbaren Phonopre und ggfs weitere Tonabnehmer ausprobieren, kommt halt auch drauf an, ob man neben dem Hören der Musik auch gern mit der Technik rumspielt … 😅

    VG
    Mario

  • aberlouer
    Mut zum Frieden!
    Reaktionen
    14.016
    Beiträge
    6.960
    Bilder
    92
    • 4. April 2026 um 00:30
    • #10

    Der Roksan Xerxes hier in den Angeboten wäre auch eine gute Option.

    Gruß Rainer

    Einen Sozialstaat erkennt man daran, dass er die Armut bekämpft und nicht die Armen!

    und

    Es ist schwer die Welt ehrenamtlich zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören!

  • Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.782
    Beiträge
    6.698
    • 4. April 2026 um 07:39
    • #11

    Hallo Mario,

    deinen Ansatz mit einem neuen Plattenspieler zu beginnen, kann ich voll nachvollziehen. Ist ja das Herzstück der Anlage.
    Der Denon wäre eine gute Wahl, da er gute 800€ günstiger als der Technics ist, bleibt noch genug übrig für einen sehr guten Tonabnehmer. Ein Hana SH oder sogar MH, die Auswahl an MC-Tonabnehmern ist in der Klasse 500-1000€ recht groß.
    Wenn die Möglichkeit besteht, beim Händler 2-3 Nadeln vorführen lassen.

    Viel Spaß bei der Suche

    Peter

  • pogo
    Technology Maniac
    Reaktionen
    633
    Beiträge
    893
    Bilder
    44
    Videos
    6
    • 4. April 2026 um 07:50
    • #12

    Ich habe inzwischen festgestellt, dass ein gut einstellbarer Phono-Pre oft unterschätzt wird und dass häufig das Abnehmersystem inkl. Nadel an einen 'eingeschränkten' Phono-Pre durch Tausch, ... angepasst wird. Das muss aber nicht sein, und selbst einfachere Systeme lassen sich auf ein höheres Niveau bringen. Ich verwende dazu einen Waxwing Phono DSP. Funktionen wie die 'Fine Balance' können bereits einen Unterschied in der Abbildung machen.

    Btw., den Technics würde ich behalten.

  • U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.178
    Beiträge
    2.691
    • 4. April 2026 um 07:53
    • #13
    Zitat von schallter

    Dein SL-Q3 ist ein guter Plattenspieler. Du musst keinen neuen kaufen, wenn er technisch OK ist.

    Dem kann ich mir nur anschließen.

    Welcher Tonabnehmer ist in dem Technics SL-Q3 installiert? Vielleicht - beziehungsweise wenn du Glück hast - es es eines der guten Technics MM-Tonabnehmer früherer Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von U.H. (4. April 2026 um 08:43)

  • Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.259
    Beiträge
    6.052
    • 4. April 2026 um 08:35
    • #14
    Zitat von hal-9.000

    Nen 1500er Technics, erstmal TA Ortofon Concorde

    Nimmt sich nichts mit dem SL-Q3. Der hat auch noch eine richtige Automatik und keinen wackeligen Lift.

  • FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.069
    Beiträge
    20.532
    Bilder
    86
    • 4. April 2026 um 08:42
    • #15

    So ein Verlauf war in etwa voraussehbar. Jeder empfiehlt was anderes.

    Vertraue auf dich selbst und ein Stück weit auf deinen Händler. Hör dir auf jeden Fall mal so einen Plattenspieler an. Z.B. ein Rega 6 ist schon ein guter Plattenspieler. Versuche nicht das absolute Optimum für dein Budget zu suchen. Versuche einen Plattenspieler zu finden, der dir gut gefällt, hauptsächlich vom Klang her.

    Vielleicht kann jemand dir einen guten Händler empfehlen, wenn du verrätst, wo du herkommst.

    Entspanntes Hören, Frank

    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.322
    Beiträge
    5.330
    • 4. April 2026 um 09:33
    • #16

    AchimK Vergiss nicht, wir befinden uns im Newbie-Bereich.

    Der TE kann mit solchen lustigen Seitenhieben wie in Deinem Beitrag #5 wohl kaum etwas im Sinne seiner Frage anfangen (wenn es Spaß macht, immer weiter auf der Steckdose rumzukauen, warum nicht, aber das findet alles in der Lounge statt, und da gehört es auch hin).

    ;)

    Gruß

    Jörg

  • sansui78
    Erleuchteter
    Reaktionen
    20.084
    Beiträge
    3.328
    • 4. April 2026 um 09:38
    • #17

    Bei dem Budget wäre ja sogar schon ein gut gewarteter Dual drin...

  • SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.901
    Beiträge
    805
    • 4. April 2026 um 10:43
    • #18
    Zitat von FrankG

    ... Versuche einen Plattenspieler zu finden, der dir gut gefällt, hauptsächlich vom Klang her.

    ...

    Wenn es unbedingt jetzt ein neuer Dreher sein soll, dann würde ich das von FrankG noch ergänzen um "Versuche einen Plattenspieler zu finden der dir nicht nur vom Klang her gut gefällt sondern der dich auch emotional packt, also das berühmte "haben wollen" Gefühl auslöst."

    Warum ich das so schreibe. Du weißt vermutlich halt noch gar nicht in welche Richtung das Ganze mal gehen soll. Welche Geräte und welcher Klang deinen Geschmack trifft und deshalb ist auch so schwer jetzt zu irgendeinem Gerät zu raten. Ich würde mir erstmal versuchen darüber klar zu werden wohin die Reise tatsächlich gehen soll.

    Grüße
    Mario

  • hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.860
    Beiträge
    8.176
    Bilder
    14
    • 4. April 2026 um 10:48
    • #19
    Zitat von Bonzo

    Nimmt sich nichts mit dem SL-Q3. Der hat auch noch eine richtige Automatik und keinen wackeligen Lift.

    Hm, bei dem 1500c, den ich gesehen und angefasst habe, war der Lift ganz normal und nicht wackelig …und ich weiß was ein wackeliger Lift ist, einer meiner Tonarme hat einen, ich ignoriere ihn einfach und mach’s mit der Hand 😁.

    Und ne Endabschaltung finde ich vollkommen ausreichend, da ich beim Plattenauflegen und Seitenwechsel eh davor stehe und den Nadel selbst aufsetzen/absenken kann. Hatte mein ehemaliger Kenwood auch. Ist halt die Frage ob man ne Vollautomatik will/brauch.

    Zitat von FrankG

    So ein Verlauf war in etwa voraussehbar. Jeder empfiehlt was anderes.

    Ist so, aber wenn keiner antwortet ist ihm auch nicht geholfen. Was lernt man als Einsteiger zumindest daraus: Es gibt nicht die Lösung, viele Wege führen nach Rom …

    VG
    Mario

  • Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.259
    Beiträge
    6.052
    • 4. April 2026 um 10:55
    • #20
    Zitat von hal-9.000

    Hm, bei dem 1500c, den ich gesehen und angefasst habe, war der Lift ganz normal und nicht wackelig …

    Wie dem auch sei, der 1500 ist ein Schritt zur Seite gegenüber den SL-Q3. Dann lieber ein richtiges System in den Technics und einen ordentlichen Phonopre dahinter, sind auch schon 2K.

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21