Hallo zusammen,
nach vielen Jahren des rein digitalen Musikkonsums wurde ich unlängst mit dem Virus des analogen Vinyls infiziert.
In jungen Jahren besaß ich diverse Platten und eine Bausteinanlage inkl. Plattenspieler. Dies verlor sich dann und die letzten 25 Jahre konsumierte ich Musik ausschließlich von digitalen Quellen. Nun wurden mir letztes Jahr gut 600 Platten und ein betagter Technics SL-Q3 vererbt. Beim Hören einiger Platten fühlte ich mich sofort in die damalige Zeit versetzt und es entstand eine Magie beim Hören der Musik, die ich nur schlecht in Worte fassen kann. Seitdem kann ich nicht mehr davon lassen. Nun möchte ich das Equipment beginnend mit dem Plattenspieler qualitativ optimieren und benötige dazu eure geschätzte Expertise & Unterstützung ![]()
Aktuell kann ich im Stereo-Setup meiner Heimkinoanlage auf folgende Komponenten zurückgreifen:
Verstärker: Marantz Cinema 30 (separater Vollverstärker für die Stereowiedergabe ist geplant)
Lautsprecher: Canton Vento 90
Phono-Pre: MuFi V90-LPS (ist der erst mal ausreichend oder braucht es da auch ein Upgrade?)
Ich habe jetzt einiges über Plattenspieler und die technischen Hintergründe/Zusammenhänge gelesen, wenngleich mir aber die praktische Erfahrung fehlt und ich daher erst mal ein eher einstiegsfreundliches Modell bevorzugen würde. Ich bin jedoch gerne bereit mir weiter Wissen und praktische Erfahrung anzueignen.
Hier noch die ausgefüllte Liste, wobei ich aufgrund mangelnder Erfahrung noch nicht so konkrete Vorstellungen habe ![]()
Zustand: (neu oder gebraucht mit Garantie)
Preis: (von 2000 Euro bis 4000 Euro)
Ausführung / Optik: (egal)
Laufwerksart: (egal)
Abdeckhaube: (ja)
Antrieb: (egal)
Bedienung: (gerne manuell/halbautomatisch)
Eingebauter Phono-Vorverstärker: (nicht notwendig, bin bei Bedarf auch gerne bereit meinen vorhandenen Vorverstärker upzugraden)
USB-Anschluss: (nein)
Tonarm: (egal)
Tonabnehmerprinzip: (tendiere zu Beginn erst mal zu einem MM)
Tonabnehmerschliff: (egal)
Plattenspieler die mir nach viel Lesen im Inet im Kopf rumspuken: Rega Planar 6/8, Technics SL-1300G, Denon DP-3000NE
Bin dankbar für alle Tipps/Anregungen und Denkanstöße und ja ich weiß, am Ende verbleibt die Entscheidung mit aller Konsequenz bei mir ![]()
Herzliche Grüße aus Bayern!
Mario