1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Plattenspieler

Kaufberatung für ambitionierten Späteinsteiger nach Vinylinfektion

• Lightning_Bolt
  • 3. April 2026 um 21:46
  • Allante
    Knisterminister
    Reaktionen
    269
    • 7. April 2026 um 10:17
    Zitat von Lightning_Bolt

..., leider unterliege ich aktuell einigen Einschränkungen was wie Optik anbelangt. Der Plattenspieler wird unseren Wohnbereich verschönern und da bekomme ich bei meiner besseren Hälfte nur schwarz und Holz durch - alles andere wird sie leider nicht dulden.

Der Denon ist in Natura noch schöner als auf den meisten Fotos. Allerdings ist er etwas größer als viele andere Dreher - das sollte man bedenken, wenn man ihn in einer Nische aufstellen möchte.

Grundsätzlich bist Du mit Deinen Überlegungen aber auf dem richtigen Weg :)

Willkommen im Forum!

Musikalische Grüße
    Thomas

AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    1.581
    • 7. April 2026 um 14:08

Hallo Lightning_Bolt ,

es würde den Vorbesitzer sicher freuen, dass bei Dir eine Begeisterung fürs Musikhören vorhanden ist.

Zu den "historischen Schätzen" plattendrehenderweise:
    Unabhängig von dessen Einordnung hat Dein vorhandener Plattenspieler schon mehr als vier Jahrzehnte hinter sich und als letztes Tonabnehmerbaujahr wird in Wiki 1980 genannt...
    Technics SL-Q 3 | Hifi-Wiki  
    Technics EPC-207 C | Hifi-Wiki

In Kfz-Oldtimer-Foren wird man dem "Ich-fahren-einen-Benz-Reitwagen-aus-erster-Hand-und-hatte-nie-eine-Panne-über-1.000.000km-und-dabei-nur-Öl-oder-Kraftstoff-nachgefüllt..."-Klischee genauso begegnen wie hier "analog" (...) für Plattendreher.

In der Praxis allerdings zeigt sich im Laufe der Jahrhundert-Quartale, dass selbst eine Auslegung für "jahrelangen zuverlässigen Rundfunkstudio-Betrieb" keineswegs "hält ewig" bedeutet - vor allem nicht völlig Wartungs- und Revisions- frei...

Bei Neukauf "damals" waren Originalersatzteile regelmäßig gut (oder wenigstens "besser") und zeitnah verfügbar sowie die Werkstätten zahlreich und geübt im Umgang mit solchen Gerätschaften...das dürfte heute nicht mehr so sein.

Ganz nebenbei hat sich auch die "Kostenstruktur" nicht zum besseren verändert für eben jene Werkstätten (und damit ebenso für deren Kundschaft), die heute eher als "Restaurierungsbetriebe" anzusehen sind.

Vor diesem Hintergrund ist auch folgende Bemerkung für den Oldie-Besitzer keineswegs nur humoristisch zu sehen:

Zitat von sansui78

Bei dem Budget wäre ja sogar schon ein gut gewarteter Dual drin...

Zu den "Neukauf"- (...was auch letztlich "Jungdrehzeuge" umfassen kann) Vorschlägen:

Zitat von McRiem

Aus meiner persönlichen Sicht könnte man auch erstmal weniger für den PS ausgeben, stattdessen anteilig mehr für Tonabnehmer und Phono Stufe.

Schau mal bitte nach Rega P3 in den Sonder Ausführungen

Zitat von FrankG

ein Rega 6 ist schon ein guter Plattenspieler

Den Vorrednern möchte ich mich anschliessen:

Bereits ein Rega "P3" (mit serienmäßigem "RB330"-Tonarm) bietet auch für so manche höherpreisigen (alles ist relativ) Tonabnehmer wie z.B. ein Rega "Apheta" in der Preiskategorie >1.000 <2.000 € eine gute Basis.
    Mit einem "P6" (besonders als "PS"-Edition u.a. mit dem "RB880"-Tonarm) macht man erst recht nix nix verkehrt.

Die angesprochenen "Sonder Ausführungen" gibt es mittlerweile für "P3" (inkl. Tonabnehmer "Nd5" im Paket ~1.300€; hier würde ich zumindest nach einem Angebot inkl. "Nd 7" [höherwertiger Nadelschliff] fragen!) und "P6" (inkl. "Nd 9" im Paket ~2.000€):

PLANAR 3 RS Edition | TAD Audiovertrieb
    Brandneues HPL-Plinth mit gebürsteter Aluminium-Oberfläche (dunkel) RB330 Tonarm, werkseitig mit Nd5 MM-Tonabnehmersystem ausgestattet Nd5 MM-Tonabnehmer…
    tad-audiovertrieb.de
    PLANAR 6 RS Edition | TAD Audiovertrieb
    Konstruktion & Design – Ultraleichtes Tancast‑8‑Schaumkernchassis – Hochfestes HP‑Laminate mit Aluminium‑Metallhaut – Double‑Brace‑Technologie – Getönte…
    tad-audiovertrieb.de

Beide "RS"-Editionen haben eine Oberfläche aus gebürstetem Aluminium, der "P3 RS" in dunkel. Eine getönte Staubschutzhaube und sowohl der schwarze Tonarm wie die schwarze Plattentellermatte (...wird auf den Photos lediglich zur Technik-Veranschaulichung abgenommen) bringen "schwarz" aber auch beim "P6 RS" in jedem Fall als "Hauptfarbe" herüber.

Der "P6" ist als Standard-Ausführung in "mattschwarz" erhältlich und der "P3" in "hochglänzender Acryloberfläche" schwarz.

Da ginge im Budgetrahmen - technisch noch etwas mehr auf die "low-mass"-Spitze getrieben und auch optisch spektakulärer - zudem ein "P8" in mattschwarz:

PLANAR 8 | TAD Audiovertrieb
    Inkl. Tonarm RB 880 mit hochflexiblem, kapazitätsarmen Tonarmkabel Laufruhiger 24 Volt DC-Synchronmotor Neu entwickelter EBLT Reference Antriebsriemen für…
    tad-audiovertrieb.de

...wobei ich in der "weissen"-Ausgabe den Kontrast des überwigenden "Schwarz" mit den wenigen sichtbaren, hellen Oberflächen auch ganz reizvoll finde.

Aufgerufen werden für einen "P8" knapp 4.000€ als Neu-Preis inkl. sehr gutem Rega "Apheta 3"-MC-Tonabnehmer (~1.600€).
    Mit einem darunter eingestuften "Ania Pro" MC (~ 1.200€) oder einem "Nd9" MM (~ 900€) lässt der o.g. Einstandspreis reduzieren, mit einem "Nd 7" MM-Tonabnehmer (alleine ca. ~ 600€) würde man sich haarscharf innerhalb der 3.000€-Grenze bewegen.

Anregung:
    Wenn der "P6 RS" konveniert, wäre dieser inkl. dem "Nd 9"-Tonabnehmer schon eine bemerkenswerter Mittler zwischen dem gerade auch optisch traditionell(er)-zurückhaltendem P6 und dem (technisch bedingt) auch optisch weiter vorangehendem "P8", von dem er viele Elemente übernommen hat.

Evtl. auch preislich getrieben von diesem heranrückenden "P6 RS" könnte ein "P8"-Kauf (ggf. als Aussteller?) mit einem tollen "Apheta 3"-Tonabnehmer eine reizvolle Option sein.
    Anmerkung II: Ein "Apheta 3" wäre bei einem P6 (und nach meinem persönlichen dafürhalten auch bei einem "P3 RS") ebenfalls gut aufgehoben!

In München gäbs da zum gucken und hören z.B. folgende Anlaufstelle:
    Rega - Plattenspieler und Elektronik  
    Was da anseh- / vorführbereit ist, wäre vorab zu erfragen.

WICHTIG:
    Schon angesprochen war das Thema "Phonovorstufe" - ja, dafür würde ich durchaus noch etwas Reserve einplanen...

Rega nahm kürzlich die wunderbare Vorstufe "Aria" (gleichermaßen gut für MM wie z.B. ein "Nd 9" und nicht nur, aber auch für die Rega MCs) aus dem Programm - bei einem Neupreis von ~ 1.500€ bietet sich da die Möglichkeit für ein musikalisch und optisch stimmiges Paket zu einem obendrein auch erfreulichen Preis.
    Selbst betreibe ich ein "Apheta 2" an einer "Aria" und bin ausserordentlich zufrieden damit - eine wirklich stimmige Kombi.

In jedem Fall viel Vergnügen bei der Suche, beim sehen, hören und sich ein wenig hin-und-her bewegen im Gedanken ;)

Nach-Österliche- Grüße,
    AnTon

9 Mal editiert, zuletzt von AnTonaus (7. April 2026 um 14:49)

• Lightning_Bolt
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 7. April 2026 um 21:06
    Zitat von Allante

Der Denon ist in Natura noch schöner als auf den meisten Fotos. Allerdings ist er etwas größer als viele andere Dreher - das sollte man bedenken, wenn man ihn in einer Nische aufstellen möchte.

Platzprobleme hätte ich tatsächlich nicht, der PS wird auf einem knapp 2,50m breiten Lowboard seinen Platz finden ;)

AnTonaus Vielen lieben Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag, der mich erneut grübeln lässt ;)

Gestern hatte ich einige Reviews zum Denon gelesen/gesehen und überlegte bereits ob ich ihn mir einfach mal bestellen sollte.
    Die Rega, allen voran der P8, hatten es mir aber ebenfalls von Beginn an angetan - sowohl technisch als auch optisch. Mit dem P8 und dem Apheta würde ich die Schmerzgrenze halt tatsächlich ausreizen :-/

Was ist denn von so einem Angebot zu halten?

Rega Planar 8 inkl. Ania Pro - Versandrückläufer inkl. voller Garantie

Und kann ich es wagen gleich damit einzusteigen oder wäre der Denon erst mal die sichere Option?

Budget für eine Aufrüstung des PhonoPre wäre unabhängig von den Kosten des PS vorhanden.

• Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.210
    • 7. April 2026 um 21:20
    Zitat von Lightning_Bolt

oder wäre der Denon erst mal die sichere Option?

Sage wir es so. Du hast eine Hifi-Kette ziemlich hoher Qualität, die eher der Neutralität verpflichtet ist und auch noch richtig Bass hat. Früher nannte man so was High-End, was heute mehr auf Sound und Geschmack getrimmt ist.

Der Denon passt bei Deiner Anlage wie die Faust aufs Auge. Kann auch richtig mächtig und stabil. Der Rega ist eher so die die Fast & Furious Variante auf sehr hohem Niveau. Man sollte ihn auf jeden Fall mal zu Hause gehört haben, bevor man sich das Ding dauerhaft ins Regal stellt, zumal Rega nicht wirklich preisstabil ist. Den Denon natürlich auch mal ausprobieren.

Und nein, ich mag Rega, die Philosophie, die Preisgestaltung und die Firmenpolitik. Aber trotzdem.

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.453
    • 7. April 2026 um 21:37
    Zitat von Lightning_Bolt

Und kann ich es wagen gleich damit einzusteigen oder wäre der Denon erst mal die sichere Option?

Rega mit Riemenantrieb, Denon mit Direktantrieb. Solltest du bei der Kaufentscheidung berücksichtigen. Leider kenne ich die Regas gar nicht. Den Denon hat mein Freund und es läuft Metal in allen Varianten.

• Allante
    Knisterminister
    Reaktionen
    269
    • 7. April 2026 um 21:42

Beim Rega sollte man bedenken, dass man dort in Puncto Tonabnehmer nicht so flexibel ist, da sich die Tonarmhöhe nur mittels Distanzscheiben verstellen lässt und der Tonabnehmer bei jedem Wechsel direkt am Arm getauscht werden muss. Beim Denon kann man die Tonarmhöhe einfach durch einen Drehmechanismus verstellen, und das in einer großen Range (9mm). Der Tonabnehmer kann mittels abnehmbarer Headshell entweder dort einfach getauscht werden oder man nimmt für jeden TA eine eigene Headshell und schraubt diese einfach um.

Gerade, wenn man mit dem Hobby Plattenspieler angefangen hat, kommt schnell mal das Bedürfnis auf, einen anderen TA auszuprobieren. Das geht beim Denon dann sehr viel einfacher von statten. Auch die Auswahl an passenden TA ist beim Denon sehr groß, da dessen Arm aufgrund seiner Verstellmöglichkeiten (verschiebbarer Ring und Zusatzgewicht) sehr flexibel ist.

Auch lese ich sehr oft, dass die Rega-Dreher ihr Potential am besten ausspielen können, wenn sie auf einem Regal stehen, das an einer Wand befestigt ist. Den Denon kannst Du aufgrund seine Konstruktion ohne Weiteres auf ein Lowboard stellen.

Am besten hörst und schaust Du Dir beide Geräte mal beim Händler an.

Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.093
    Bilder
    5
    • 7. April 2026 um 22:07
    Zitat von schallter

Wenn es auch Vintage sein darf, dieser tiptop revidierte Plattenspieler steht hier noch:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Thorens ist wirklich eine Schönheit - bitte pflück ihn nicht auseinander..!

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.888
    • 8. April 2026 um 05:51

Wenn ihn niemand kauft, was soll ich denn machen? Ich habe insgesamt 4 komplett durchrestaurierte TD125 hier, die ich nicht nutze. Noch einen weiteren mit SME 3009-II Non-improved, einen mit TP16 (ein MK2) und einen mit TP25.

Hat keinen Sinn, die hier anzubieten. Dabei laufen die Dinger zuverlässig und sind auch klanglich TOP. Hatte neulich Kontakt mit dem Käufer meines TD125, den ich zur Weihnachtsaktion 2023 komplett aus Ersatzteilen meiner "Wühlkiste" zusammengebaut und für kleines Geld weitergegeben habe - der Plattenspieler läuft beinahe täglich und macht keine Zicken.

Das Forum ist schon komisch, einerseits heißt es dass Vintage-Geräte immer nur ständig Zuwendung benötigen und nicht zuverlässig sind. Schreibt man etwas über die Revision/Restaurierung solcher Geräte, heißt es dass man Plattenspieler ja meistens gar nicht restaurieren muss, ein neuer Riemen und ein Tropfen Öl und mehr muss man nicht machen... ^^

Haben will die Dinger jedenfalls niemand mehr, lieber kauft man sich inzwischen ein neues "Brett mit Motor" ;) .

Gruß

Jörg

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.193
    Bilder
    76
    • 8. April 2026 um 08:41
    Zitat von Lightning_Bolt

An eine Plattenwaschmaschine hatte ich tatsächlich auch schon gedacht, mich damit aber noch nicht auseinandergesetzt

HumminGuru Ultraschall PWM 👍🏻

Problemlos für Einsteiger weil keine Übung erforderlich ist.

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• Allante
    Knisterminister
    Reaktionen
    269
    • 8. April 2026 um 08:58

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• fosch
    nicht mehr ganz neu
    Reaktionen
    1.519
    Bilder
    85
    • 8. April 2026 um 12:26

Hallo,

Zitat von schallter

Hat keinen Sinn, die hier anzubieten.
    Haben will die Dinger jedenfalls niemand mehr, lieber kauft man sich inzwischen ein neues "Brett mit Motor" ;) .

ich glaube nicht, dass die keiner haben will. Ich habe lange nach einem bezahlbaren TD125 mit TP25 Ausschau gehalten und dann einen guten gefunden. Wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich dir deinen abnehmen.
    An was das liegt, dass derzeit kein Markt dafür besteht, weiß ich auch nicht. Es gibt aber hier im Forum eine Menge Leute, die den gut finden und auch einen haben (wollen).
    Wahrscheinlich ist nicht jeder in so einer glücklichen Lage wie ich, auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen und sich die Bude mit Plattenspielern zupflastern zu können.

Gruß

Frank

AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    1.581
    • 8. April 2026 um 13:30
    Zitat von Lightning_Bolt

Die Rega, allen voran der P8, hatten es mir aber ebenfalls von Beginn an angetan - sowohl technisch als auch optisch. Mit dem P8 und dem Apheta würde ich die Schmerzgrenze halt tatsächlich ausreizen :-/

Was ist denn von so einem Angebot zu halten?

Rega Planar 8 inkl. Ania Pro - Versandrückläufer inkl. voller Garantie
    https://www.fono.de/rega-planar-8-b-ware?

...2.700€ statt 3.600€ "klingen" für den interessierten Betrachter schon verlockend: Das "Ania Pro" (nicht zu verwechseln mit dem einfachen "Ania" ohne den "Pro"-Zusatz!) ist ein durchaus veritables MC und das Ges.-Paket an sich prima - erst recht zu dem Preis.

Abgebildet ist bei "fono.de" auf der verlinkten Seite zum P8 ein "Neo PSU"-Netzteil mit dem Gehäuse der vorangegangenen Generation; das muss nichts heissen (...bzgl. des Alters des angebotenen P8), weil man sich bei Online-Shops nicht immer die Mühe macht, alle Bilder zu aktualisieren (und auch für einen Kundenrückläufer nicht unbedingt "eigene" Bilder anfertigen möchte)...aber vor Bestellung sollte man dazu eine schriftliche (gemailte) Bestätigung haben, dass der Plattenspieler (inkl. allem Zubehör) auch tatsächlich die aktuelle Gerätegeneration ist.

"fono.de" ist Teil von "SG-Akustik...": https://www.fono.de/unser-studio
    Die "SG-Akustik & Video GmbH" wurde nun im Januar 2026 von der "PVM Private Values Media AG" übernommen:

28.01.2026 // Übernahme der SG Akustik & Video Karlsruhe
    28.01.2026 // Übernahme der SG Akustik & Video Karlsruhe - PVM - Private Values Media
    privatevalues.net

Ob und welche Auswirkungen das auf den Betrieb des "SG-Akustik"-Plattenspieler-Olineshops ("fono.de") hat, weiss ich nicht - evtl. kann ja jemand hier im Forum mehr dazu sagen.

Ein größerer Händler / Versender mit Sitz in München (und dortigem Ladenlokal) scheint "topkaufmusik.de" (bzw. "topkaufmunich.de") zu sein, dort führt man auch Rega (und natürlich auch den P8):

Rega Planar 8
    Rega Plattenspieler&amp;nbsp; Planar 8 / Planar8 / Planar-8&amp;nbsp;
    www.topkaufmusik.de

Bei unterstelltem höherem Durchsatz eines Versenders dürfte dort auch hin und wieder ein Rückläufer zu finden sein, der angesichts der besseren Erreichbarkeit (in MUC) dann auch leicht(er) vor Ort angesehen, angehört und transportfertig gemacht gleich mitgenommen werden könnte (evtl. ja sogar gegen Aufpreis geliefert und aufgestellt).

Natürlich lässt sich bei "Schall und Rauch" in München auch einfach mal anfragen, ob es dort einen "P8" günstiger aus der Ausstellung gibt (oder aus "Inzahlungnahme) oder/und eine "Aria" oder/und ein "Ania Pro"...

...ggf. lässt sich so zu einem tonabnehmerlosen Normalpreis-"P8" ein vergünstigter Tonabnehmer aus der Demo erwerben und dazu die angesprochene, jüngst im Rega-Programm ausgelaufene Phonopre ("Aria"):

Wodurch man die Ausgaben im Rahmen hält, ist im Privathaushalt egal, da Phonovorstufe, Plattenspieler und Tonabnehmer letztlich alle auf dieselbe Kostenstelle gehen... ;)

Zum Denon "DP-300NE" oder Rega "P8" kann man mal Besprechungen der Dreher gegeneinander antreten lassen (im Falle des "P8" gleich mit dem "Ania Pro"-Tonabnehmer)... :D

Test Plattenspieler Denon DP-3000NE: besser spät als nie - LowBeats
    Just als es keiner mehr zu hoffen wagt, findet Denon mit einem wunderschönen Laufwerk zurück zu alte
    www.lowbeats.de
    Test Komplett-Plattenspieler Rega Planar 8 mit Ania Pro - LowBeats
    Mit dem Rega Planar 8 geht einem der Gesprächsstoff nie aus: Entweder erklärt man neugierigen Besuch
    www.lowbeats.de

"Test"berichte haben häufig die Eigenschaft, eine gewisse Beliebigkeit / lesergeschmacksgerechte Interpretationsmöglichkeit zu bieten...

Mal etwas abseits davon sehe ich in dem Denon ein neuentwickeltes Produkt, das gezielt auf der Retrowelle schwimmt und mit Versatzstücken einer untergegangenen Unternehmensvergangenheit spielt.
    Heute ist Denon als Marken-Wanderpokal unterwegs und die Produktion findet wohl beim Massenfertiger Hanpin in China (Festland) statt:

Denon DP3000NE
    Hi All, I'm a bit of a audio hoarder and collector much to my wife's distain. Currently I've got 11 tables Inspire HiFi EclipseSE/ Rega RB1000/...
    forums.stevehoffman.tv

Bei Rega gefiel mir zunächst die genial-einfach und einfach-genial Konstruktion, die nicht sich selbst in einem "Retro-Anfall" zitiert, sondern im Fall des P3 sozusagen seit Jahrzehnten ununterbrochener (Eigen-!) Fertigung bei allen Detail-Optimierungen einfach das Original geblieben ist.

Und wenn man bei Rega noch etwas weitergehen möchte, wird es letztlich umgesetzt - vermutlich ohne vorher in irgendwelchen Marketingstudien erforscht zu haben, ob denn die Optik der P8 / P10 / NAIA potentielle Interessenten irritieren könnte...

Alles-wird-sich-finden- Grüße,
    AnTon

Kleiner persönlicher Nachtrag zu "Rega" abseits des "Musikalischen"...

Erfreulich und bei HiFi-(Hersteller-) Enthusiasten nicht immer zu finden ist, dass es trotz aller Musik-technischer Begeisterung bei Roy Gandy auch kaufmännisch "funktionierte" und eine überlebensfähige Unternehmensgröße ("organisch" gewachsen!) erreicht wurde - aber keineswegs "Geld" als Selbstzweck im Vordergrund zu stehen schien/scheint:

Mit der Schenkung seiner Rega-Anteile auf einen "Employee Ownership Trust (EOT)" hat Eigentümer Roy Gandy sich nun obendrein um den Erhalt der Eigenständigkeit seines Lebenswerks gekümmert:

The Future of Rega Research. - Rega News & Events
    We have an important announcement about the future of Rega Research Ltd.
    www.rega.co.uk

Das ist für mich schon eine erwähnenswerte Besonderheit - nicht nur, aber gerade auch in diesen Zeiten.

• Allante
    Knisterminister
    Reaktionen
    269
    • 8. April 2026 um 13:55

Zum Thema Preis: Den DP-3000NE bekommt man als Neugerät bei manchen Händlern unter 2.000 €. Man muss dazu einfach mal nett fragen ;)

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.344
    Bilder
    92
    • 8. April 2026 um 14:37

Servus.

Zitat von AnTonaus

Ania Pro

Also ich habe ja überhaupt gar keine Lust auf solche naked MCs. Da braucht es nur eine kleine Unaufmerksamkeit und der Nadelträger ist krumm oder ab. Aber das muss jeder selbst wissen... ;)

Gruss,
    Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.034
    • 8. April 2026 um 15:19

Das sehe ich ähnlich. Aber das Rega Ania ist nicht "nackt".

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.344
    Bilder
    92
    • 8. April 2026 um 15:31

Faktisch ist das Rega nackt, oder willst Du etwa behaupten, der schmale vorstehende Bügel oberhalb der Nadel stellte einen ernsthaften Schutz dar?

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.034
    • 8. April 2026 um 15:48

Ich verstehe unter "nackt", dass der Generator geschützt ist. Und wer will schon einen "SPU-Tonkopf-Panzer"?

AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    1.581
    • 8. April 2026 um 16:03
    Zitat von McRiem

Servus.

Also ich habe ja überhaupt gar keine Lust auf solche naked MCs. Da braucht es nur eine kleine Unaufmerksamkeit und der Nadelträger ist krumm oder ab. Aber das muss jeder selbst wissen... ;)

Gruss,
    Dieter

Jou, das Lyra "Delos" am "RB 1000" meines "P9" trägt ganz sparsam nur ein "Washi"-Papier, das vermutlich allenfalls die gröbsten Verschmutzungen abhalten kann.
    https://www.fastaudio.com/wp-content/uploads/2019/02/delos-2.jpg  

Die aktuellen Rega-Tonabnehmer haben dagegen Spulen / Magnete geschützt hinter "Glas" / Kunststoff gepackt in einem sehr stabilen Gehäuserahmen:
    https://tad-audiovertrieb.de/wp-content/uploads/2023/07/1920x700_Rega-Ania-Pro.webp  

Dass der Nadelträger weit herausschaut, ist heutzutage keine Besonderheit oder Alleinstellungsmerkmal...und die Risiken "hängenzubleiben" sollte vor allem in der Nadelträgerspitze mit dem darauf sitzenden Abtatster liegen - und dieser Bereich ist zwangsläufig bei allen Tonabnehmer zugänglich (schliesslich muss die Nadel ja auch freigängig in die Schallplattenrille eintauchen können).

Höheres Schadens-Risiko?

Z.B. bei Excalibur ("Hausmarke" des deutschen Rega-Vertriebs) sind die ersten Modelle (übrigens nicht nur, aber gerade auch für Rega-Tonarme und Palttenspieler etntworfen) weniger "naggisch":

EXCALIBUR PLATINUM | LOW OUTPUT | TAD Audiovertrieb
    Frequenzgang: 10~40,000Hz Ausgangsspannung: 0.45mV/1KHz Output balance: <0.5db/1KHz Kanaltrennung: 25dB/1KHz Empf. Auflagekraft: 2 g Impedanz:…
    tad-audiovertrieb.de

...wobei das neue, deutlich teurere Spitzenmodell sich schon nicht mehr ganz so eingepackt zeigt:

EXCALIBUR MIDNIGHT BLUE | LOW OUTPUT | TAD Audiovertrieb
    Frequenzgang: 10~40,000Hz Ausgangsspannung: 0.5mV/1KHz Output balance: <0.5db/1KHz Kanaltrennung: 25dB/1KHz Empf. Auflagekraft: 2 g Impedanz:…
    tad-audiovertrieb.de

Auch das immerhin mit knapp 7.000€ UVP bepreiste Ortofon "Verismo" streckt jeglichen Bedenken lässig den Nadelträger entgegen, ebenso das MC 90X (~ 5.000€ UVP):

MC Verismo
    The Ortofon Exclusives Series of highest performing Moving Coil cartridges has now been expanded to include a new premier model – the MC Verismo.The MC Verismo…
    ortofon.com

https://ortofon.com/cdn/shop/files/OrtofonMC90XView_05.jpg?v=1738592136&width=1214  

....das alles sogar ohne "Schutzbügelchen" - und ohne Aufschrei des Publikums.

Für mich persönlich muss ich feststellen, dass ich an manchen Tagen schon das Aufstehen für einen Fehler halte und den weiteren Verlauf des Tages mit gewisser Sorge betrachte. Nicht selten berechtigt...

Weder das Lyra "Delos", noch das Rega "Apheta" (mit geschützen Magneten und Spulen) und deren Nadelträger bereiteten mir dagegen bislang irgendein wirkliches seelisch-moralisches Problem...und auch keines in der Handhabung.

Wer da Bedenken hat, könnte z.B. ein Excalibur "Gold" oder "Platinum" wählen - diese passen wie die Rega-Systeme selbst auch formschlüssig an die Rega-Tonarme.

Vorsichtige-Pozellankisten-MC- Grüße,
    AnTon

2 Mal editiert, zuletzt von AnTonaus (8. April 2026 um 16:10)

AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    1.581
    • 8. April 2026 um 21:20

...dann mal ergänzend noch Hörberichte...

...zum "P8" mit (TAD) Excalibur "Platinum":

Test Rega Planar 8 Plattenspieler mit MC-System TAD Excalibur Platinum › HiFi-IFAs, Der Blog: HiFi Test Magazin für High End Audio & Stereo
    Test High End Komplett-Plattenspieler Rega Planar 8 mit MC-System TAD Excalibur Platinum. Einer der besten Plattenspieler um 3.000 Euro.
    hifi-ifas.de

...und zum "P8" mit (TAD) Excalibur "Gold" (...eher etwas übersichtlich geraten):

Rega Planar 8
    Rega-Plattenspieler – sind das für Sie immer noch schlichte Bretter in ungewöhnlichen Farben mit einem leicht schrägen britischen Nimbus? Dann wird’s Zeit…
    www.hifitest.de

Berichte halt... ;) ...aber mit netten Bildern von Plattendreher und den montierten Tonabnehmern.

Zur Preis-Einordnung hier zwei Links zum schon genannten Münchner Versender (mit Abholmöglichkeit in MUC):

Rega Planar 8 inkl Excalibur Platinum Plattenspieler inkl gematchten NEO PSU Netzteil
    Rega Planar 8 inkl Excalibur Platinum Plattenspieler inkl gematchten NEO PSU Netzteil Der neue Planar 8 mit den wesentlichen technischen Merkmalen…
    www.topkaufmusik.de

Rega Planar 8 inkl Excalibur Gold Plattenspieler inkl gematchten NEO PSU Netzteil
    Rega Planar 8 inkl Excalibur Gold Plattenspieler inkl gematchten NEO PSU Netzteil Der neue Planar 8 mit den wesentlichen technischen Merkmalen des…
    www.topkaufmusik.de

...die Bilder bei "Topkaufmusik" scheinen standardmäßig ein montiertes Rega "Apheta" zu zeigen - immerhin gibts dann in der Photostrecke noch ein Bild vom "richtigen", tatsächlich angebotenen/gelieferten Tonabnehmer.

König-Artus-hört-Schallplatten- Grüße,
    AnTon

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.888
    • 8. April 2026 um 21:49

AnTonaus Ich vermute, dass Du ihn jetzt fast erschlagen hast ^^

Lightning_Bolt Kriegst Du noch Luft? ;)

Gruß

Jörg

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19