1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Plattenspieler

Kaufberatung für ambitionierten Späteinsteiger nach Vinylinfektion

• Lightning_Bolt
  • 3. April 2026 um 21:46
  • Lightning_Bolt
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 8. April 2026 um 22:32

schallter Gebe mein Bestes um die ganzen Infos aufzunehmen und einzuordnen ;)

Hab zusätzlich die gesamten 52 Seiten des Beitrags zum Denon im Bereich Technik durchgeackert…

Was soll ich sagen - angesichts der Tatsache, dass es um meinen ersten „eigenen“ Dreher geht tendiere ich deutlich zum Denon, wohl erst mal mit dem DL-103R . Das Geld, dass ich gegenüber dem P8 spare wandert dann ins Budget für einen höherwertigen PhonoPre und eine PWM.

Zudem ist ja auch nicht gesagt, dass es auf Dauer bei einem Dreher bleibt ;)
    Im Moment fühle ich mich noch nicht so richtig bereit für den Rega.

Weiß zufällig jemand ob der Denon bei einem Händler in München ausgestellt ist?

Zitat von Allante

Zum Thema Preis: Den DP-3000NE bekommt man als Neugerät bei manchen Händlern unter 2.000 €. Man muss dazu einfach mal nett fragen ;)

In sowas bin ich immer ganz schlecht ^^

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.344
    Bilder
    92
    • 8. April 2026 um 22:43
    Zitat von Lightning_Bolt

wohl erst mal mit dem DL-103R

Das ist ein Rundnadel System mit begrenzter Auflösung. 😉

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.034
    • 8. April 2026 um 22:58

Er wird's ganz sicher überstehen. Wie so viele andere auch.

Zitat von Lightning_Bolt

Das Geld, dass ich gegenüber dem P8 spare wandert dann ins Budget für einen höherwertigen PhonoPre und eine PWM.

Ich gebe es zu, dass das ein völlig abwegiger Gedanke ist, aber wie wär's denn, die gesparte Kohle in Platten zu investieren?

Einmal editiert, zuletzt von U.H. (8. April 2026 um 23:37)

• Lightning_Bolt
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 8. April 2026 um 23:09
    Zitat von McRiem

Im anderen Beitrag wurde es halt sehr gelobt, ich wäre aber natürlich auch für bessere Vorschläge offen ;)

Einen passenden PhonoPre werde ich dann wohl auch noch brauchen, um das Potential auch auszuschöpfen.

• Lightning_Bolt
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 8. April 2026 um 23:13
    Zitat von U.H.

Ich gebe es zu, dass das ein völlig abwegiger Gedanke ist, aber wie wär's denn, die gesparte Kohle in lLatten zu investieren?

Ich glaube mit den gut 600 geerbten Platten bin ich erst mal eine Weile beschäftigt ;)

AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    1.581
    • 8. April 2026 um 23:42
    Zitat von McRiem

...hatter recht!

Zitat von U.H.

(...)

..schon, aber nur um mal ein "DL103R" auszuprobieren, wirds der vorhandene Technics "SL-Q3" womöglich auch noch tun... ;)

Durchaus ernsthaft:
    Das wäre auch insofern gar nicht schlecht, als man sich auf diese Weise erst einmal ganz entspannt über die weiteren Folgeanschaffungen und Ausgaben klar werden kann:
    Ein "DL 103R" hat schliesslich regelmäßig einen Übertrager im Schlepptau und nicht selten wird dann auch gleich das Thema Phonovorstufe diskutiert...

Wenn man das "durch hat", sieht man klarer, was an Budget noch verfügbar ist und wohin die Reise überhaupt gehen soll/gehen kann.

Eher-mittelleichte-als-mittelschwere- Grüße,
    AnTon

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.888
    • 9. April 2026 um 04:33
    Zitat von AnTonaus

Ein "DL 103R" hat schliesslich regelmäßig einen Übertrager im Schlepptau und nicht selten wird dann auch gleich das Thema Phonovorstufe diskutiert...

Das trifft wohl eher auf das 103 ohne "R" zu. Das 103R spielt an anpassbaren Phono-Pres schon sehr gut. Klar, ein Auflösungschampion ist es nicht, eher ein "allroundiger Rocker".
    Alternativ ein MC aus Ortofons neuer MC X Serie (X10) oder aus der Audio Technica OC9X-Serie (OC9XEN), beide gut und günstig.

So wie es meist nicht bei einem Plattenspieler bleibt, hat man plötzlich und unerwartet auch mehrere Headshells mit unterschiedlichen Tonabnehmern im Bestand;)

Gruß

Jörg

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.344
    Bilder
    92
    • 9. April 2026 um 07:51

Servus,

laut idealo kostet ein DL-103R mit Versand mindestens 430,-

Da ist man bei MC in der Preisklasse von Hana, Excalibur und Skyanalog; von Audio Technica sowieso.

Dafür gibt bei MM/MI u.a. Nagaoka MP150 oder diverse Modelle aus der AT VMx 7er Reihe.

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.034
    • 9. April 2026 um 08:00
    Zitat von AnTonaus

...hatter recht!

Das habe ich auch nicht abgestritten.

Zitat von AnTonaus

..schon, aber nur um mal ein "DL103R" auszuprobieren, wirds der vorhandene Technics "SL-Q3" womöglich auch noch tun... ;)

Ich bin ja sowie der Meinung, dass er den behalten sollte.

Immer schön den Ball flach halten ist meine "Generalempfehlung". :)

• Allante
    Knisterminister
    Reaktionen
    269
    • 9. April 2026 um 08:52
    Zitat von Lightning_Bolt

Weiß zufällig jemand ob der Denon bei einem Händler in München ausgestellt ist?

Frag doch mal bei HiFi Klubben (Luisenstraße 55). Die haben den Denon im Programm.

• ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.592
    Bilder
    25
    • 9. April 2026 um 10:25

Ich bin ja sonst auch ein Freund sog. scharfer Nadelschliffe aber was Denon aus der Rundnadel rausholt läßt imho nichts vermissen. Rundnadel ist halt nicht gleich Rundnadel, genauso wie elliptisch nicht gleich elliptisch ist...

Wichtiger ist beim DL103 eine einstellbare Phonostufe und ein passendes Headshell. Ich finde sogar das 103 "ohne R" tonal ehrlicher als das "mit R". Dafür braucht das "ohne R" einen schwereren Arm und eine Phonostufe, bei der man mind. 400 Ohm einstellen kann. Das "mit R" kommt etwas besser mit den verbreiteten 100 Ohm klar, optimal ist das aber auch nicht. Für das "ohne R" paßt imho ein Yamamoto HS 1a hervorragend, damit wird das imperfekte Gehäuse des Denon hervorragend bedämpft ohne ihm seine Spielfreude zu rauben.

Gruß
    Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• Allante
    Knisterminister
    Reaktionen
    269
    • 9. April 2026 um 10:51

Wenn der Händler sowohl das DL-103 als auch das R in der Vorführung hat, sollte man einfach mal beide gegeneinander hören und dann nach persönlichem Geschmack entscheiden. Am besten bringst Du die 600 Platten mit, um einen umfänglich Eindruck zu erhalten :)

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.888
    • 9. April 2026 um 11:33
    Zitat von ake

...aus der Rundnadel rausholt läßt imho nichts vermissen. Rundnadel ist halt nicht gleich Rundnadel, genauso wie elliptisch nicht gleich elliptisch ist...

Genau. Ein Shelter 301-II hat auch eine Rundnadel, das System kostet neu 1000,- ;)

Mein altes AT-6 läuft mit NOS-Original-Rundnadel (ca. 60 EUR mit Versand aus Kanada!) mit 3 Gramm Auflagekraft am BTD-12S (ohne Antiskating) dermaßen gut dass ich total baff bin 8|

Zu viele Faktoren beeinflussen den Klang, jedes Setup ist anders, jeder Hörraum ist anders. Was mir bei mir gefällt, muss einem anderen bei sich zu Hause nicht unbedingt zusagen, es kann für denjenigen sogar schlecht klingen.

Gruß

Jörg

• SiriusLux
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    84
    • 9. April 2026 um 17:33

Hallo Lightning_Bolt ,

Einen SL-Q3 hatte ich auch - vor meinem Thorens TD321, ein gutes und damals zuverlässiges Gerät.

Ich selbst habe heute mehrere Riemenantriebs-Spieler, es fehlt mir ein Direct Drive Modell, schau und hör Dir den Denon 3000 NE an, wenn Du ihn magst, dann spricht vieles dafür ihn zu kaufen, ansonsten ein Vintage-gerät, was andere Vor- und Nachteile hat.

Einen ordentliche Tonabnehmer wirst Du auch nich dazu finden, und womöglich als Phono-Pre die Fosi Audio Box X5. Es wundert mich, dass die hier in diesem Thread noch nicht erwähnt worden ist.

Für mich persönlich hätte jedoch die Plattenwaschmaschine oberste Priorität, da würde ich mich gut informieren, denn 600 Schallplatten sind schon ein Wort, wenn man pro Platte 10 Minuten Waschen inkl. Trocknen annimmt, dann sind das halt schon 6000 Minuten, oder eben 100 Stunden allein fürs Waschen. Wenn man da etwas langsames hat, dann dauert das locker mal doppelt oder dreimal so lange. Meine Überlegung hat mich zu einer Gläss geführt, man kann jedoch ähnliche Eigenschaften auch etwas günstiger bekommen. Es kommt halt auf Dein Komfortbedürfnis an. Für mich war das nach etwas Recherche und Überlegung ein no-brainer, eine Ultraschall-Maschine, die in einem Arbeitsgang wäscht und trocknet zu nehmen, wo ich nicht auch noch pro Platte eine viertel Stunde daneben stehen muss, zu nehmen.

So viel zu meinen Gedanken,

Ich wünsche Dir in jedem Fall eine gute Entscheidung.

Gruss aus Luxemburg,

Jörg

• woodapple
    Röhrenheizer
    Reaktionen
    171
    • 24. April 2026 um 18:58

Mal meine 2 Gedanken dazu... :)

Sagt dir von der Optik her ein Dr. Feickert Woodpecker zu?

Da wird aktuell von einem Händler (Audioselect in Dortmund) bei Kleinanzeigen ein schwarzer Woodpecker optional mit einem Jelco SA750LB 12" Tonarm verkauft (zusammen 3500€). Ich habe hier den Blackbird in dieser Kombi laufen. Wäre mein Tip. Dann hättest du noch 500€ Luft für den Tonabnehmer.

Viele Grüße...Dieter

silberfux
    Analogistenversteher
    Reaktionen
    8.767
    Bilder
    52
    • 27. April 2026 um 18:49

Moin, ich habe mich schon vor einiger Zeit entschieden, kein großes Geld mehr in meinen Phonozweig zu stecken. Aber wenn ich in dieser Größenordnung investieren wollte, wären die Dr. Feickert Modelle auf jeden Fall in der engsten Auswahl. BG Konrad

• Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 27. April 2026 um 19:48

Hallo,

eine Empfehlung für einen Plattenspieler ist immer schwierig. Da hat jeder so seine ganz persönlichen Vorlieben. Im Grunde ist es da meist besser, wenn man vorab drei Modelle in die engere Wahl nimmt und hier zur Diskussion stellt. Du merkst ja selbst, von 10 Leuten erhältst du gefühlt 15 Vorschläge.

Ich persönlich finde aktuell ein Angebot auf audio-markt recht interessant. Ein neuer und limitierter MoFi PrecisionDeck Fender mit Tonabnehmer MoFi MasterTracker wird dort für 3300,-€ angeboten.

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.870
    Bilder
    8
    • 27. April 2026 um 21:43

Also wenn ich die Wahl zwischen dem Mo Fi und den oben erwähnten Feickert hätte,würde ich mich für den Feikert entscheiden

nMm

Grüße

Michael

• alx
    Heulsuse
    Reaktionen
    316
    Bilder
    72
    • 27. April 2026 um 22:12

Soetwas für den vorhandenen Technics:

___SL1210 - Holz und Musik - High-End-Unikate für Musikliebhaber https://share.google/n5bL106xOkWlsLBV8

• Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    222
    • 28. April 2026 um 05:17
    Zitat von A.M.

Also wenn ich die Wahl zwischen dem Mo Fi und den oben erwähnten Feickert hätte, würde ich mich für den Feikert entscheiden

nMm Grüße

Michael

Aber nicht mit dem optionalen Jelco. Mag sein, dass der Feickert der bessere Dreher ist, was er ja schon preislich rein auf Basis der UVP suggeriert. Hier ist der Kaufpreis als Gebrauchtgerät auch im Vergleich zum genannten MoFi sicher attraktiv. Aber der Arm von Jelco fällt doch deutlich ab. Dem Feickert würde ich dann auch einen adäquaten Tonarm zur Seite stellen, der dem Dreher gerecht wird. Wenn es preislich überschaubar bleiben soll, würde mir hier ein Sorane TA-1L (12“) einfallen. Plus Tonabnehmer (Ortofon 2MBlack oder LVB250) ist das Budget schon deutlich überschritten. Da erhält man mit dem MoFi ein komplettes Set was aufeinander abgestimmt ist und ins Budget passt.
    Aber die Auswahl an Plattenspieler ist mannigfaltig bis unüberschaubar. Wenn man da nicht genau weiß was man will, ist es die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

2 Mal editiert, zuletzt von Milchkaffee (28. April 2026 um 05:39)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19