Auf der Suche nach einem laststabilen Verstärker gilt mein Interesse einem Emitter I. Dass die alten Geräte bis in die 1990er Jahre recht rund und behäbig klingen, räumt der Hersteller auf seiner Seite ja selbst ein, aber wie gross sind die Unterschiede von Youngtimern etwa ab 2004 bis 2015 zu den aktuellen Emittern? Und fährt man mit einem älteren Exclusive/HD besser als z.B. mit aktuellem Basic? Danke für die Antworten.
ASR Emitter I neu und älter - Unterschiede
-
-
hallo ? , welchen Verstärker soll der Emitter ersetzen ? Den Emitter I von 2013 kannst Du bei Interesse bei mir hören .
LG - Franz

-
Danke für das Angebot, aber meine Fage geht in eine andere Richtung: Gibt es zwischen einem Emitter I Baujahr 2004-2005 grosse Unterschiede zu Emitter I Baujahr von etwa 2012-2020. Ersetzen soll der Emitter ein ganz anderes Fabrikat. ..
-
Oder ganz einfach formuliert: lohnt sich der Mehrpreis für jüngeres Modell?
-
...platt gesagt ; fahr selber zu ASR und verschaffe Dir einen Eindruck .

-
Moin,
Gibt es zwischen einem Emitter I Baujahr 2004-2005 grosse Unterschiede zu Emitter I Baujahr von etwa 2012-2020.
ich hatte nur 2er aus diesen Baujahren.
Da gab es Unterschiede aber die waren jetzt nicht riesig.
Vermutlich hat man bei den neueren Modellen mehr Aufrüstoptionen, wenn Du ein konkretes Gerät im Auge hast dann ruf einfach bei ASR an.
Friedrich ist sehr hilfsbereit und kennt den allergrössten Teil seiner Geräte persönlich
Gruss
Christoph -
Danke, das gibt schon mal einen Hinweis. Vielleicht gibt es hier ja auch Besitzer verschiedener Emitter I.
Vorführung bei ASR bringt mir dagegen nichts. Da werden wahrscheinlich die aktuellen Modelle an entsprechenden Lautsprechern unter optimalen Bedingungen präsentiert. Nur sagt mir das wenig bis gar nichts über die Unterschiede zwischen jüngeren und älteren gebrauchten Modellen. Das wäre etwa so, als würde ich einen aktuellen 911er zur Probe fahren, obwohl ich einen zehn bis 15 Jahre alten Wagen kaufen will.
-
Ich kenne da jemanden der sich mit allen ASR Emitter Modellen bestens auskennt. Es ist Kellerkind2 , also der Werner . Wahrscheinlich ist er zeitnah wieder online und wird Dir mit Sicherheit alles über die unterschiedlichsten Bauserien aus allen Jahrgängen sagen können.
-
MOrjen morjen,
ich kenne alle Modelle von Mitte der 80er an - bis 2020.
Danach habe ich wegen akuter Zufriedenheit nix mehr angeschafft:)))))
Da schlimmste, was einem Hersteller passieren kann:)))))
Ehrlich gesagt die letzte Überholung , die ich mit mitkriegte war nach 2018 - deswegen kaufte ich nochmal einen 2020er - Unterschiede konnte ich nach dem Einspielen aber keine raushören - irgendwas mit Platine und Eingangsstufe und OP war da.
Habe ja meinen 2020er einem Forenkollegen vermacht und jetzt an dessen Stelle den 2018er laufen - auch hier merke ich auf Dauer keinen Unterschied.
Mitte 2020 muß allerdings ein drastischer Wechsel stattgefunden haben, der schneller spielen soll, denn es gab die alten Kondensatoren nicht mehr zu kaufen und ASR wechselte auf neue, die besser sein sollen und schneller sein. Ich hatte noch die alten blauen - die neuen sind wohl gelb.
Eigentlich sollten die in meinen 2020er schon rein, aber wegen der Pandemie waren die nicht lieferbar - ASR boten mir an, das kostenfrei umzurüsten, wenn wieder lieferbar, ich behielt die blauen, weil monatelang eingespielt - wollte ich nicht nochmal durch.
Recht merkliche klangliche Verbesserungen, die man auch nicht mehr nachrüsten konnte waren wohl um 2015.
Meinen 2011er 1er Emitter ließ ich auf Stand 2014 umrüsten, das war auch hörbar mit mehr Basskontolle und einfach runder und angenehmer im Ohr.
Einen riesigen Sprung machten die Geräte, als sie von 63 Volt auf 80 Volt Kondensatoren umgerüstet wurden - das gabs erst nur als Sonderwunsch (auf mein Anregen hin) - später wurde es in Serie übernommen, ich weiß aber nicht mehr ab wann genau -
superwichtig, daß du einen 1er erwischst mit 80 Volt Kondensatoren - das war so brachial, daß man sie an meinen ganzen Hochwirkungsgrad -Hornlautsprechern nicht mehr von den 2ern unterscheiden konnte klanglich (2er hatte ich fast alle hoch bis 2012).
Es waren ja auch die gleichen Kondensatoren wie bei den 2ern.
Mittlerweile gibts die 2er wohl mit 100 Volt Kondesatoren - das soll auch nochmal besser sein, nach meiner letzten Info passen die aber nicht in die 1er rein bautechnisch.
Für mich auch ein großer Durchbruch war die 2007er Generation von 1ern und 2ern - ab da gabs die Goldplatinen - allerdings gefiel es mir damals besser mit 843 SQ OP s zu arbeiten (die Ur OPs der Emitter) als mit den damals gehypten 551, die mir insbesondere an den 1ern viel zu hell wurden mit Rockmucke.
Zu Emittern der 1er Serie mit den alten Platinen und 63 Volt Elkos vor 2007 rate ich heute nicht mehr, da kriegt man für weniger Geld aus meiner Sicht besser klingende Lösungen von anderen Herstellern in neu -
als für die alten Sachen gebraucht verlangt wird.
Oder man nimmt einen alten Emitter 2, der war auch mit den alten Platinen schon ein Burner und kostet auf dem Gebrauchtmarkt 20 Jahre alt auch nicht die Welt!
Die ganz alten aus den 90ern würde ich , wenn man wie ich nix selber machen kann - eher abraten, da kann auch was kaputt gehen - es gab da mal eine Platine, die wohl etwas anfällig war - und so ein Ding nach Herborn karren ist schon Aufwand und Schlepperei.
Die neuen Emitter müssen ein Burner sein, will ich mich auch noch mit auseinandersetzen.
Ich bin nur gerade total busy mit den Makroaudio Geschichten - und experimentieren, danach sind wieder neueste Emitter an der Reihe:)

-
Vielen Dank zunächst einmal für die geballte Information.
Auch wenn die Antwort sich aus den Aussagen teilweise schon ableiten lässt, frage ich einmal ganz konkret, wie man sich entscheiden sollte, wenn die Wahl zwischen folgenden drei Geräten besteht:
1. Emitter I HD 2004 mit allen Updates 2.200.-
2. Emitter I 2021 mit 80 V Elkos 4.000.-
3. Emitter II Exclusive 2005 mit Updates 3.600,-
Anmerken muss ich dazu, dass der IIer meine Aufstellmöglichkeiten eigentlich überschreitet, zumal das Gewicht für mich mehr als eine Herausforderung ist (werde die Geräte nochmals umräumen müssen).
-
Uff,
das wäre ja irre ein 2er Exclusive Bj. 2005 für 3600!
Kommt auf deine Boxen an. Was hast du denn? Welcher Wirkungsgrad?
Nr. 2 ist kein Exlcusive, sondern nur ein Basic?
Also ich plädiere eigentlich zu 3.

-
Danke für die Empfehlung. Der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist nicht das Problem, sondern die Minimalimpedanz von knapp über 2 Ohm. Für jegliche Emitter sicher kein Problem, für andere Verstärker aber schon. Ich sage nur kaputte Hochtöner und durchgebrannte Röhren.
Der Emitter 2 bereitet mir wegen der Aufstellung und dem Gewicht halt Kopfzerbrechen. Da spielen auch gesundheitliche Gründe mit rein. Dazu der Transport, wenn mal etwas damit sein sollte. Das sind zusammen ja über 100 Kilo.
Die Nummer 2 ist in der Tat nur ein Basic, dafür sehr neu und mit diesen Elkos.
Ich muss anmerken, dass die Kombi mehr für Heimkino als für Musik genutzt werden soll. Wahrscheinlich würde der alte 1 HD dafür sogar reichen, aber andererseits sind die Preisunterschiede nicht so gewaltig, dass es daran scheitern soll, wenn man für etwas mehr auch deutlich mehr bekommt.
-
Das mit den durchgebrannten Röhren kommt mir schleierhaft vor.
-
Mir auch. Kann ja auch andere Gründe gehabt haben und ist nicht das eigentliche Thema. Zumindest die Röhren eines Emitter dürften niemals durchbrennen.
-
Nimm den
2. Emitter I 2021 mit 80 V Elkos 4.000.-
Aktueller und neuer geht nicht für den Preis!
-
Moin,
welcher LS soll denn damit angetrieben werden ?
Gruss
Christoph -
Dürfte wenig bekannt sein: Altes PS. 5.1 PS 10 Gespann - Knackpunkt sind die passiven Subwoofer.
-
-
Moin,
da würde ich einen 2er empfehlen.
Gruss
ChristophIch dito,
wenn 1er - dann nur Exclusive und 80 Voltler.
Der alte HD mit den 63 Volt wird dich da nicht umhauen, und ein 2021er Basic auch nicht.
Die Exlcusive Version hat nicht nur bedeutend mehr Siebung, sondern auch die 700 VA statt der 500 VA Philbert Mantelschnitt Trafos.
Das spürt man in der Couch:)
Liebe Grüße
-
Danke an alle Empfehlungen!
Ich folgere daraus: entweder den alten Emitter II, der mich bei Abmessungen und Gewicht aber an die Grenzen bringt, oder Exklusive Version vom Emitter I, für die es im Moment jedoch kein Angebot gibt. Was also tun?
P.S.: Kellerkind2 schrieb: "Der alte HD mit den 63 Volt wird dich da nicht umhauen, und ein 2021er Basic auch nicht". Zuvor aber: "superwichtig, daß du einen 1er erwischst mit 80 Volt Kondensatoren - das war so brachial, daß man sie an meinen ganzen Hochwirkungsgrad -Hornlautsprechern nicht mehr von den 2ern unterscheiden konnte klanglich (2er hatte ich fast alle hoch bis 2012)."
Der Basic I von 2021 ist doch mit 80 V. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann kann dieser Emitter I mit einem IIer, zumal einem alten Gerät, mithalten. Oder?
-