Guten Morgen, liebe Analogis,
ich habe für meine Genelec 8050 mit Sicherheit keine besonders unkritische Aufstellung gewählt, trotzdem laufen sie bei mir seit über 10 Jahren weitgehend problemlos. Ich habe eine Rap-Maxi mit 45rpm, bei der ich einen ziemlich wummernden Bass habe, das ist aber auch eigentlich die einzige Platte, die bei mir bisher Probleme gemacht hat. Bis jetzt. Seit kurzem merke ich bei meiner Dizzy Reeze "from in to out" in mehreren Passagen der Platte so etwas wie leise, tieffrequente Schläge/Tritte gegen die Wand/Decke. Ich habe zunächst gedacht, dass das die Kinder oben drüber sind, es hat echt etwas gedauert, bis ich realisiert habe, dass das die Platte ist, zumal diese "Schläge" auch - wie gesagt - passagenweise auftreten und wieder verschwinden. Ich musste erstmal sicher gehen, dass es wirklich die Platte ist und mir besagte Stellen erneut anhören. Besonders seltsam ist dabei, dass ich die gleiche Platte auf der gleichen Anlage vor nicht zu langer Zeit in meinem alten Hörzimmer gehört habe und mir hier keine Probleme aufgefallen sind. Mein altes Hörzimmer ist nebenan und sowohl der Raum als auch die grobe Aufstellung der Anlage ist dieselbe, wobei ich davon ausgehen würde, dass die aktuelle Aufstellung deutlich besser für den Frequenzgang ist: in dem alten Zimmer hatte ich einen Schreibtisch zwischen und Regale unter den Boxen. Außerdem war der rechte Lautsprecher stärker in der Ecke, aber immer noch mehr als die empfohlenen 5 cm...
Kennt jemand so ein Problem? Es ist wirklich nicht dieses bekannte Wummern/Dröhnen, weshalb ich mich auch frage, ob es vielleicht an der Platte liegt, zumal es eine Liveaufnahme ist. Aber, wie gesagt, ich kann mich an dieses Problem aus dem alten Zimmer nicht erinnern und die Platte ist meines Wissens auch für guten Klang bekannt...
Ich habe mit den DIP-Schaltern etwas rumgespielt, aber nicht wirklich eine Verbesserung bemerkt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich trotz der Durchforsterung mehrerer Threads und Genelec-Dokumente nicht wirklich sicher sagen kann, wie die DIPs genau funktionieren. Alle ANleitungen dazu, waren recht grober NAtur.
Ich bin für alle IDeen, Ratschläge dankbar.
Danke und viele Grüße
Max