1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Allgemeine Newbiefragen / Expertenantworten

Bassschläge-tritte (seltsam?)

• max_samhain
  • 7. April 2026 um 09:31
  • max_samhain
    Profi
    Reaktionen
    490
    • 7. April 2026 um 09:31

Guten Morgen, liebe Analogis,

ich habe für meine Genelec 8050 mit Sicherheit keine besonders unkritische Aufstellung gewählt, trotzdem laufen sie bei mir seit über 10 Jahren weitgehend problemlos. Ich habe eine Rap-Maxi mit 45rpm, bei der ich einen ziemlich wummernden Bass habe, das ist aber auch eigentlich die einzige Platte, die bei mir bisher Probleme gemacht hat. Bis jetzt. Seit kurzem merke ich bei meiner Dizzy Reeze "from in to out" in mehreren Passagen der Platte so etwas wie leise, tieffrequente Schläge/Tritte gegen die Wand/Decke. Ich habe zunächst gedacht, dass das die Kinder oben drüber sind, es hat echt etwas gedauert, bis ich realisiert habe, dass das die Platte ist, zumal diese "Schläge" auch - wie gesagt - passagenweise auftreten und wieder verschwinden. Ich musste erstmal sicher gehen, dass es wirklich die Platte ist und mir besagte Stellen erneut anhören. Besonders seltsam ist dabei, dass ich die gleiche Platte auf der gleichen Anlage vor nicht zu langer Zeit in meinem alten Hörzimmer gehört habe und mir hier keine Probleme aufgefallen sind. Mein altes Hörzimmer ist nebenan und sowohl der Raum als auch die grobe Aufstellung der Anlage ist dieselbe, wobei ich davon ausgehen würde, dass die aktuelle Aufstellung deutlich besser für den Frequenzgang ist: in dem alten Zimmer hatte ich einen Schreibtisch zwischen und Regale unter den Boxen. Außerdem war der rechte Lautsprecher stärker in der Ecke, aber immer noch mehr als die empfohlenen 5 cm...

Kennt jemand so ein Problem? Es ist wirklich nicht dieses bekannte Wummern/Dröhnen, weshalb ich mich auch frage, ob es vielleicht an der Platte liegt, zumal es eine Liveaufnahme ist. Aber, wie gesagt, ich kann mich an dieses Problem aus dem alten Zimmer nicht erinnern und die Platte ist meines Wissens auch für guten Klang bekannt...

Ich habe mit den DIP-Schaltern etwas rumgespielt, aber nicht wirklich eine Verbesserung bemerkt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich trotz der Durchforsterung mehrerer Threads und Genelec-Dokumente nicht wirklich sicher sagen kann, wie die DIPs genau funktionieren. Alle ANleitungen dazu, waren recht grober NAtur.

Ich bin für alle IDeen, Ratschläge dankbar.

Danke und viele Grüße

Max

• max_samhain
    Profi
    Reaktionen
    490
    • 7. April 2026 um 09:34

Hier der Raum

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.249
    Bilder
    23
    • 7. April 2026 um 09:36

Ich denke, dass das direkt mit dem Plattenspieler zu tun hat. Steht der jetzt wo anders drauf? Beobachte mal die Membranen der Lautsprecher….Rumpeln kann die Ursache sein. (Hatte ich auch schon, benutze auch Studio Lautsprecher)

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.249
    Bilder
    23
    • 7. April 2026 um 09:41

Sehe gerade: der Lautsprecher bläst ja direkt auf den Plattenspieler. Machst du den Deckel beim Abspielen zu?

• max_samhain
    Profi
    Reaktionen
    490
    • 7. April 2026 um 10:08

Danke dir für deine Antworten!

Zitat von Techniclassic

Ich denke, dass das direkt mit dem Plattenspieler zu tun hat. Steht der jetzt wo anders drauf? Beobachte mal die Membranen der Lautsprecher….Rumpeln kann die Ursache sein. (Hatte ich auch schon, benutze auch Studio Lautsprecher)

Der Plattenspieler steht direkt auf dem Regal. Im alten Hörraum stand der Dreher auf einer Wandbefestigung von Rega.

Die Membran werde ich beobachten, wobei der 8050 ja noch eine Bassreflexöffnung nach hinten hat...

Zitat von Techniclassic

Sehe gerade: der Lautsprecher bläst ja direkt auf den Plattenspieler. Machst du den Deckel beim Abspielen zu?

Ich höre aktuell mit dem TD125 rechts. Beim Hören habe ich den Deckel immer offen

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.249
    Bilder
    23
    • 7. April 2026 um 10:46
    Zitat von max_samhain

Danke dir für deine Antworten!

Der Plattenspieler steht direkt auf dem Regal. Im alten Hörraum stand der Dreher auf einer Wandbefestigung von Rega.

Dann mal die Nadel in die Rille legen, ohne dass sich die Platte dreht und leicht mit dem Finger seitlich an das Regal klopfen.

• max_samhain
    Profi
    Reaktionen
    490
    • 7. April 2026 um 10:51
    Zitat von Techniclassic

Dann mal die Nadel in die Rille legen, ohne dass sich die Platte dreht und leicht mit dem Finger seitlich an das Regal klopfen.

Kannst du das bitte etwas konkretisieren? Bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

Habe die NAdel in die Rille gemacht, wie du sagtest, und mit dem Finger leicht (?) gegen das Regal geklopft. Aus dem Lautsprecher höre ich dann ein ganz leichtes tiefes Pochen. Aber ist das nicht normal?

• Juergen_B
    Horn- und Röhrenbastler
    Reaktionen
    1.036
    Bilder
    37
    • 7. April 2026 um 10:59

Ich denke auch, das es eine Rückkopplung entweder über den Fussboden oder über den Luftschall ist. Ein Bekannter hat damit grosse Probleme in seiner Wohnung. Ohne das der Plattenspieler auf einer Steinplatte steht und diese auf Ventilfedern oder ähnliches hat er keine saubere Basswiedergabe und der Bass dröhnt oder schaukelt sich auf.

Bei mir hängt zwar das Hifi-Regal an der Wand, aber das ist nur so furnierte Ikea-Pappe. Da habe ich auch Rückkopplungen in den Plattenspieler und in Röhrengeräte. Ich habe diese Geräte dann auf schwarzen Fliesen und diese auf kleinen Stahlfedern stehen. Das hat das Problem auch beseitigt.

VG Jürgen

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.249
    Bilder
    23
    • 7. April 2026 um 11:02

Das ist das Rumpeln, was jetzt stärker ist, als der Player noch auf dem Wandbrett stand. Du brauchst unter dem Player eine Unterlage, die diese tiefen Frequenzen dämpft. Oder das Regal leicht an der Wand verankern. Es sollte am Schwingen gehindert werden.

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.249
    Bilder
    23
    • 7. April 2026 um 11:09
    Zitat von Juergen_B

Ich denke auch, das es eine Rückkopplung entweder über den Fussboden oder über den Luftschall ist. Ein Bekannter hat damit grosse Probleme in seiner Wohnung. Ohne das der Plattenspieler auf einer Steinplatte steht und diese auf Ventilfedern oder ähnliches hat er keine saubere Basswiedergabe und der Bass dröhnt oder schaukelt sich auf.

Bei mir hängt zwar das Hifi-Regal an der Wand, aber das ist nur so furnierte Ikea-Pappe. Da habe ich auch Rückkopplungen in den Plattenspieler und in Röhrengeräte. Ich habe diese Geräte dann auf schwarzen Fliesen und diese auf kleinen Stahlfedern stehen. Das hat das Problem auch beseitigt.

VG Jürgen

Die Lösung ist auch super!

• max_samhain
    Profi
    Reaktionen
    490
    • 7. April 2026 um 11:51

Techniclassic und Juergen_B

Vielen Dank für die Ratschläge.

Könnt ihr mir genauere Empfehlungen geben?

Schieferplatte? Reichen 0.7 cm höhe?

Plattenspieler auf die Platte und Spikes zwischen Platte und Möbel oder direkt unter den Dreher?

Welche spikes/Füße?

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.249
    Bilder
    23
    • 7. April 2026 um 11:59

Was auch geht: ein Vorverstärker mit Subsonicfilter….

• fosch
    nicht mehr ganz neu
    Reaktionen
    1.487
    Bilder
    85
    • 7. April 2026 um 12:47

Hallo,

leider hast du die Lautsprecher an die Wand gehängt. Ansonsten hätte ich gesagt, dass du sie testweise mal woanders hinstellen könntest. Ich halte die Lage direkt über dem Plattenspieler auch für kritisch. Auch der offene Deckel kann prima Schall einfangen, wenn er sich so nah am Lautsprecher befindet.

Gruß

Frank

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.321
    Bilder
    86
    • 7. April 2026 um 13:11

Ich würde als erstes die Haube mal probeweise beim Musikhören ganz ab machen.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• AnTonaus
    Profi
    Reaktionen
    1.508
    • 7. April 2026 um 15:32

...zur Bestätigung / Sicherheit lässt sich ja auch ganz einfach mal mit Kopfhörern (bei abgeschalteten Aktivmonitoren...) hören:

Sofern dabei nix mehr im Karton rumpelt, kann man das Test-Szenario verfeinern und in weiteren "Versuchsreihen" nur jeweil einen der beiden Monitore laufen lassen...erwartet würde wohl, dass alleine schon das direkt über den Plattenspielern montierte, rechte Exemplar die Ursache setzt.

Überlegung:
    Wenn das genannte "Rumpeln" im zweistelligen Hz-Bereich verortet (und dort gefiltert) wird, könnte es genügen, lediglich die "störungsverursachende" Box tieffrequent zu beschneiden und ggf. das von den Plattendreher weiter entfernt platzierte Boxen-Gegenstück dafür etwas etwas "bassiger" zu fahren...

Abseits solcher "Geschichten" scheint mir gerade die Box rechts schon etwas "Eck-näher" montiert als das Gegenstück links - zusammen mit Staubschutzhauben der darunterstehenden Plattenspieler oder/und den Regaloberseiten dürfte das nicht gerade als Bassfalle durchgehen...

Da die geschilderten Effekte ja eher gering ausgeprägt waren, würde vielleicht schon ein Türrahmen-näheres (bzw. Eck-ferneres) Aufstellen/Anhängen der rechten Aktiv-Box hinreichend Abhilfe schaffen.

Modische- Grüße,
    AnTon

• Krenglmüller
    JBL kenner
    Reaktionen
    895
    Bilder
    118
    • 7. April 2026 um 19:50

Hallo

Ander Ansatz die Doppleflügelige Türe Scheppert nicht wenn man dagegen Klopft ?

Gruß Gerhard

Gewerblicher Teilnehmer

https://www.facebook.com/gerhard.krenglmuller/

• aswiss
    Profi
    Reaktionen
    1.465
    Bilder
    2
    • 7. April 2026 um 23:25
    Zitat von max_samhain

Hier der Raum

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Lässt sich das Rack nicht rechts längs an der Wand platzieren?

Mit dem Bassreflex hinten und so nah in der Ecke könnten dort auch Moden entstehen, welche dann wiederum den Plattenspieler anregen.

De oben genannten Ansätze helfen sicher, aber den Plattenspieler aus der Ecke nehmen, wäre sicher ein Versuch wert.

LG Adi

Wer mehr über mich wissen will, besucht gerne meine private Webseite :merci:

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    11.577
    • 8. April 2026 um 05:14
    Zitat von FrankG

Das ist bei einem TD125 mit originaler Haube leider mit Schrauberei verbunden.

Gruß

Jörg

• max_samhain
    Profi
    Reaktionen
    490
    • 8. April 2026 um 07:03
    Zitat von FrankG

ist geschehen, hat leider nicht viel - oder nichts - gebracht

• max_samhain
    Profi
    Reaktionen
    490
    • 8. April 2026 um 07:06
    Zitat von aswiss

Lässt sich das Rack nicht rechts längs an der Wand platzieren?

leider nein. Ist auf dem Bild nicht so gut zu sehen, aber da kommt bald die Heizung. Das Rack ist zu lang.

Eine Idee wäre, links neben dem Rack, also vor der rechten Tür ein kleines Rack nur für den 125 hinzustellen.... Wobei das jetzt auch eher meine letzte Lösung wäre.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18