1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Schallplatten- und Nadelreinigung

Wann lohnt sich ein weiterer Waschgang wirklich noch?

• RACCOON Audio
  • 8. April 2026 um 14:15
  • RACCOON Audio
    Gewerblich
    Reaktionen
    52
    • 8. April 2026 um 14:15

Hallo zusammen

mich würde ein eher praktischer Punkt interessieren, der in der Theorie oft einfacher klingt als in der Realität:

Wann lohnt sich aus eurer Sicht ein weiterer Waschgang bei einer Platte wirklich noch?

Gerade bei gebrauchten Platten hat man ja oft den Fall, dass sich nach dem ersten oder zweiten Durchgang schon etwas verbessert, aber nicht immer sofort klar ist, ob noch mehr Schmutz in der Rille sitzt oder ob man eigentlich schon an die Grenze der Platte selbst kommt.

Mich würde interessieren, woran ihr das in der Praxis festmacht.

Geht ihr eher nach

• dem Hörergebnis
    • dem Zustand der Nadel nach dem Abspielen
    • der Sichtprüfung unter gutem Licht
    • oder einfach nach Erfahrung mit bestimmten Kandidaten

Und ab wann sagt ihr für euch:
    Jetzt bringt ein weiterer Waschgang nichts Wesentliches mehr

Ich finde genau diesen Punkt spannend, weil er in der Praxis wahrscheinlich entscheidender ist als die reine Frage, womit gewaschen wird.

Raccoon Audio Team

E info@raccoon-audio.ch

W http://www.raccoon-audio.ch

T +41-76-789-8947

RACCOON Audio

Unterortstrasse 3a | 8804 Au Zurich | Switzerland

• Michael.K
    Anfänger
    Reaktionen
    3.942
    • 8. April 2026 um 14:50

sorry für die Frage hast du so verdreckte Platten im Schrank?

• frelge
    Schüler
    Reaktionen
    129
    • 8. April 2026 um 15:02
    Zitat von Michael.K

sorry für die Frage hast du so verdreckte Platten im Schrank?

Naja warum denn nicht. Wenn man Gebrauchte kauft, dann kann das immer mal wieder vorkommen. Z.Bsp. wenn sie Nass abgespielt wurden und der Verkäufer das nicht angegeben hat.

• Michael.K
    Anfänger
    Reaktionen
    3.942
    • 8. April 2026 um 15:03
    Zitat von frelge

Naja warum denn nicht. Wenn man Gebrauchte kauft, dann kann das immer mal wieder vorkommen. Z.Bsp. wenn sie Nass abgespielt wurden und der Verkäufer das nicht angegeben hat.

ja ist mir klar aber drei Threads übers Waschen ;)

• Petti
    entspannt
    Reaktionen
    3.317
    Bilder
    5
    • 8. April 2026 um 15:10

Er verkauft halt Waschmaschinen.

Da muss man im Gespräch bleiben ;)

"If you haven't heard it, you dont have an opinion"(Ivor Tiefenbrun)

Liebe Grüße

Petti

• MOS2000
    und 1
    Reaktionen
    443
    Bilder
    71
    • 8. April 2026 um 15:12

Ich habe für meine Wäschen verschiedene "Eskalationsstufen". Von "einmal bikki feucht drüber" bis "ich wasche sie den ganzen Vormittag".
    Sinngemäß.

Wenn mir eine Platte sehr(!) wichtig ist mache ich den ausgiebigsten Durchgang, danach sollte eigentlich nichts mehr weiter helfen. Wenn man schon sehr lange Platte hört entwickelt man auch ein Gehör/Gefühl dafür, welches Knistern tatsächlich noch mit Dreck zu tun haben könnte, und was tatsächlich physische Beschädigungen/Produktionsprobleme sind.

Da sowieso alle Platten in einem gewissen Rahmen krischpeln, auch wenn es da ganz viele gibt bei denen angeblich nichts zu hören ist, muss man sich irgendwie konditionieren ab wann man es gut sein lässt. Deutlich längere Einwirkzeiten von Reinigungsmitteln kann man mal probieren, aber man sollte sich irgendwie notieren ob der Nutzen dann -wirklich- über die längere Dauer gegeben ist.

Das Ganze birgt ein gewisses Paranoia-Potenzial, da die Stimme im Hinterkopf immer behauptet es ginge noch was. Zur Not hilft vielleicht auch ein Waschgang bei einem professionellen Anbieter mit Ultraschall und viel Erfahrung, wenn der dann auch nichts mehr rausholt muss man wohl damit leben.
    :D

Ich würde raten sich den Kopf darüber nicht zu sehr zu zerbrechen, weil es sonst einfach irgendwann den Spaß minimiert, alternativ einfach nur noch lärmige Sachen hören, da fallen die Störungen kaum auf. Klassik, Ambient und sehr ruhige Musik insgesamt ist halt bei Vinyl eine der schlechtesten Varianten imho, einfach weil die Defizite dann wie unter einer Lupe hervortreten.
    ;)

Insta › › › schall_may ||| Flickr › › › diesituation

• RACCOON Audio
    Gewerblich
    Reaktionen
    52
    • 8. April 2026 um 15:23
    Zitat von MOS2000

Ich habe für meine Wäschen verschiedene "Eskalationsstufen". Von "einmal bikki feucht drüber" bis "ich wasche sie den ganzen Vormittag".
    Sinngemäß.

Wenn mir eine Platte sehr(!) wichtig ist mache ich den ausgiebigsten Durchgang, danach sollte eigentlich nichts mehr weiter helfen. Wenn man schon sehr lange Platte hört entwickelt man auch ein Gehör/Gefühl dafür, welches Knistern tatsächlich noch mit Dreck zu tun haben könnte, und was tatsächlich physische Beschädigungen/Produktionsprobleme sind.

Da sowieso alle Platten in einem gewissen Rahmen krischpeln, auch wenn es da ganz viele gibt bei denen angeblich nichts zu hören ist, muss man sich irgendwie konditionieren ab wann man es gut sein lässt. Deutlich längere Einwirkzeiten von Reinigungsmitteln kann man mal probieren, aber man sollte sich irgendwie notieren ob der Nutzen dann -wirklich- über die längere Dauer gegeben ist.

Das Ganze birgt ein gewisses Paranoia-Potenzial, da die Stimme im Hinterkopf immer behauptet es ginge noch was. Zur Not hilft vielleicht auch ein Waschgang bei einem professionellen Anbieter mit Ultraschall und viel Erfahrung, wenn der dann auch nichts mehr rausholt muss man wohl damit leben.
    :D

Ich würde raten sich den Kopf darüber nicht zu sehr zu zerbrechen, weil es sonst einfach irgendwann den Spaß minimiert, alternativ einfach nur noch lärmige Sachen hören, da fallen die Störungen kaum auf. Klassik, Ambient und sehr ruhige Musik insgesamt ist halt bei Vinyl eine der schlechtesten Varianten imho, einfach weil die Defizite dann wie unter einer Lupe hervortreten.
    ;)

Das ist sehr treffend beschrieben. Gerade dieser Punkt mit den eigenen Eskalationsstufen und dem schmalen Grat zwischen sinnvoller Gründlichkeit und unnötigem Hinterherjagen ist in der Praxis wahrscheinlich näher an der Realität als viele Idealvorstellungen. Auch der Hinweis auf das Paranoia Potenzial ist nicht ganz unberechtigt. Irgendwann muss man für sich definieren, ob man noch an lösbare Verschmutzung glaubt oder ob man eigentlich schon bei Pressung, Verschleiss oder Beschädigung angekommen ist. Genau diese Grenze macht das Thema am Ende so spannend. :)

Raccoon Audio Team

E info@raccoon-audio.ch

T +41-76-789-8947

RACCOON Audio

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.920
    Bilder
    76
    • 8. April 2026 um 15:23
    Zitat von Petti

Er verkauft halt Waschmaschinen.

Da muss man im Gespräch bleiben ;)

Dafür antwortet er aber so verbindlich und wertschätzend auf jeden Vorschlag wie ChatGPT! 😏🥱

Auch wenn sich die Vorschläge komplett widersprechen 😉

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• RACCOON Audio
    Gewerblich
    Reaktionen
    52
    • 8. April 2026 um 15:51
    Zitat von Doc No

Dafür antwortet er aber so verbindlich und wertschätzend auf jeden Vorschlag wie ChatGPT! 😏🥱

Auch wenn sich die Vorschläge komplett widersprechen 😉

Ich nehme das mal als Kompliment 😄 Beim Thema LP-Reinigung landet man meist schneller in spannenden Diskussionen, als man anfangs denkt. Umso schöner, wenn man sich darüber vernünftig austauschen kann 😉

Raccoon Audio Team

E info@raccoon-audio.ch

T +41-76-789-8947

RACCOON Audio

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.920
    Bilder
    76
    • 8. April 2026 um 16:03
    Zitat von RACCOON Audio

Ich nehme das mal als Kompliment

Direkt ein Kompliment war es nicht! 😏

Aber selbstverständlich sind höfliche Umgangsformen und Offenheit für alle Sichtweisen besser als umgekehrt. 👍🏻 insofern dann letztlich vielleicht doch ein Kompliment, auch wenn Du öfter Deine eigene Erfahrungen selbstbewusster einbringen könntest.

Grüße von Doc No

• Tubes
    Nützt ja nix
    Reaktionen
    16.144
    Bilder
    100
    • 8. April 2026 um 16:04

Klientenzentrierte Gesprächsführung? :/

Freundlichst
    Heiner

• Vinylfieber
    Profi
    Reaktionen
    5.251
    • 8. April 2026 um 16:09

Was nach 2 x Waschen nicht runter ist ist Murks vom Presswerk oder abgenudelt.

Hatte von einigen Hundert noch keine Platte dabei bei der ein dritter Waschgang noch was gebracht hätte.

Optik ist öfters zweitrangig, ich habe genug Exemplare die übersäht sind mit Hairlines, aber besser klingen wie so manch makellose Scheibe.

Gruß Michael

Baden-Württemberg, wo wir sind ist vorne:merci:

• RACCOON Audio
    Gewerblich
    Reaktionen
    52
    • 8. April 2026 um 16:49
    Zitat von Vinylfieber

Was nach 2 x Waschen nicht runter ist ist Murks vom Presswerk oder abgenudelt.

Hatte von einigen Hundert noch keine Platte dabei bei der ein dritter Waschgang noch was gebracht hätte.

Optik ist öfters zweitrangig, ich habe genug Exemplare die übersäht sind mit Hairlines, aber besser klingen wie so manch makellose Scheibe.

Das ist eine sehr nachvollziehbare Praxisregel. Auch wir erleben immer wieder, dass nach dem zweiten gründlichen Waschgang meist recht klar wird, ob noch etwas lösbar ist oder ob man eher bei Pressung bzw. Verschleiss angekommen ist. Und der Hinweis zur Optik passt genauso: Manche Platten sehen schlimm aus und klingen trotzdem gut, andere wirken fast sauber und überzeugen klanglich trotzdem nicht. Genau diese Abgrenzung ist am Ende wohl der entscheidende Punkt.

Raccoon Audio Team

E info@raccoon-audio.ch

T +41-76-789-8947

RACCOON Audio

• monk
    distorted clarity
    Reaktionen
    5.755
    Bilder
    96
    • 8. April 2026 um 17:46

Ich frage mich, ob diese Threads von Racoon Audio nicht in den gewerblichen Teil gehören?

Was denkt ihr?

Gruss
    Michael

EMT - Korf - Technics - MK Analogue - Nagra - PSI

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.920
    Bilder
    76
    • 8. April 2026 um 17:55
    Zitat von RACCOON Audio

dem Hörergebnis
    dem Zustand der Nadel nach dem Abspielen

Bei mir sind es diese 2 Kriterien. Und das sich nach dem zweiten waschen nichts mehr tut, halte ich für nicht zutreffend. Denn dann beginne ich erst mit speziellen Reinigern oder mehr Handarbeit zu experimentieren - wenn die LP es wert ist.

• Gerald2
    Profi
    Reaktionen
    969
    • 9. April 2026 um 09:38
    Zitat von Vinylfieber

Bei vorher nass gespielten Platten braucht man manchmal mehr Waschgänge. Ansonsten habe ich meine Meinung dazu schon im letzten Thread geschrieben.

• drabo
    Machen, nicht quatschen
    Reaktionen
    599
    Bilder
    25
    • 9. April 2026 um 09:53

Schon lustig: in der "guten alten Zeit" - als die Platte, neben Band/Tape, das einzige Medium für den Musiktransport war, hat sich kein Schw… um Plattenwäsche gekümmert. Das war ein Mittel zum Zweck. Erinnert euch mal daran. Das Brimborium, das heute viele drum machen (schließe mich da nicht aus, hatte mal eine Clearaudio Sonic Maschine für über 3k€ 😎) ist schon lustig. Wenn man es gaaaaaaanz sauber haben möchte, hat man das Medium nicht verstanden …

Seit 2002 im AAA Forum

Je älter ich werde, umso mehr erkenne ich, dass ein Plattenspieler ein Gebrauchsgegenstand ist … mehr nicht !

• A.M.
    -----
    Reaktionen
    11.728
    Bilder
    8
    • 9. April 2026 um 22:19

Vielleicht kann man eine LP auch Tod waschen ?

Grüße

Michael

• AchimK
    LINN SONDEK LP12
    Reaktionen
    159.961
    Bilder
    100
    • 9. April 2026 um 23:14

Die wichtigsten Dinge beim Vinyl hören sind das Ganzkörperkondom und der Reinraum!

Staubfreie Grüße

Liebe Grüße Achim

Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

• Bobbes
    Geniesser
    Reaktionen
    688
    • 10. April 2026 um 03:58

Kommt wahrscheinlich auch auf die Maschine an! Habe beruflich seit Jahrzehnten Ultraschallgeräte zur Reinigung. Daher weiß ich auch, das die nicht immer den Dreck perfekt entfernen. Auf der Arbeit lasse ich die Teile einfach sehr lange nur im Bad einwirken und stelle irgendwann den Ultraschall für ein paar Minuten an... dann ist das perfekt sauber! Die Lps will ich aber nicht stundenlang im Bad drehen lassen bevor der Schall sie reinigt. Daher habe ich mir auf den Beckenrand links und rechts zwei bewegliche Halterungen gebaut, an denen jeweils eine Ziegenhaarbürste die nasse Platte von beiden Seiten kehrt. So lasse ich das einige Minuten laufen und dann schalte ich den Ultraschall für 5 min hinzu.
    Wenn dann nicht alles sauber ist, dann bringt auch ein zweiter Waschgang keine Besserung mehr (mehrfach ausprobiert)
    Ein oder zweimal habe ich noch einen Knackser gehabt, der sich nach Sichtprüfung als anscheinend sehr hartnäckiger, kleiner und klebriger knubbel entpuppte. Den habe ich einfach vorsichtig mit dem Fingernagel entfernt und alles war gut😊
    Ob sich ein weiterer Waschgang lohnt ist sehr wahrscheinlich stark abhängig von der verwendeten Maschine! Ich denke, mechanische Nassreinigung + Ultraschall ist perfekt....und dann ist nach einer Reinigung auch nicht mehr raus zu holen.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18