1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Allgemeine Newbiefragen / Expertenantworten

Wie sähe Euer ideales Hifi-Rack aus?

• Schmendrick
  • 8. April 2026 um 14:55
  • Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    2.728
    • 8. April 2026 um 14:55

Ich bin gerade ein wenig unzufrieden mit meiner Möbelsituation.... daher meine o.a. Frage!

Wie sähe ein ideales Rack für euch aus? Welche nutz Ihr? Selbstbau?

Plattenspieler oben oder seitlich, wieviele Fächer, welche Materials...?

Ich möchte einfach mal Ideen sammeln, keine Diskussion... :)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.551
    Bilder
    86
    • 8. April 2026 um 15:21

Hier meine beiden Racks, die ich entworfen habe.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist immer noch zu verkaufen. Es sah super aus, bis ich irgendwann zu viele Geräte hatte. Dann wollte ich ein neues größeres Rack. Besser wäre es gewesen, die Geräte zu reduzieren.

Beitrag

Selbstbaurack mit Bambusböden

Hi,

ich habe 2 neue Racks gebaut und möchte sie in diesem Thread zeigen.

Als Appetizer habe ich 2 Fotos. Details zur Konstruktion werden folgen.

Die Böden sind aus Bambus, die Stützen sind Swissmobilia Rohre für USM.

Steht noch vor dem alten Rack, das meine zu vielen Gerätschaften nicht mehr schön präsentieren kann.

Bambusrack_1

Hier ein Blick von oben in dem man etwas besser sieht, wie die Oberfläche ist. Es sieht weiß gekalkt aus. Osmo Colorwachs schneeweiß mit Lappen aufgetragen. Es war…
    FrankG
    25. Mai 2020 um 16:40

Das ist mein aktuelles Rack, das ich selbst gebaut habe.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

caro
    Noob again
    Reaktionen
    134
    • 8. April 2026 um 15:39

Nutze ganz pragmatisch und kostengünstig zweimal das Modell BESTA vom schwedischen Möbelhaus; vgl hier: Photos von Eurem Hörraum Teil II

curiosity breeds serendipity

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.765
    Bilder
    108
    • 8. April 2026 um 15:52

Ich nutze ein Creaktiv Trend, das es in vielen Varianten gibt und flexibel gestaltet werden kann. Über den Craktiv Shop, kann man das Rack konfigurieren und bekommt schon mal eine Preisvorstellung…

CREAKTIV Online Shop - HiFi Racks Made in Germany
    CREAKTIV HiFi Racks und Zubehör direkt vom Hersteller - jetzt bestellen in unserem Online Shop - Made in Germany.
    www.creaktiv-hifi.com

Als Zubehör gibt‘s noch Füße, Spikes und Rollen.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    7.314
    • 8. April 2026 um 16:16

Ich benutze ebenfalls Besta von Ikea. Hinter den Türen sind Zubehörteile, Tapedeck und Phonoverstärker dezent verdeckt. Amp und CD Player stehen auf einem Beistelltisch.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Golum
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.749
    • 8. April 2026 um 17:11

Ich tendiere auch zu der Besta Serie, für mich ist die erreichbare Höhe der Schränke lukrativ.

Momentan steht bei mir alles auf einem Lowboard auch aus der Serie Besta.

Allerdings verursacht die Plattenwiedergabe immer Rückenschmerzen wegen des Bücken.

Erschwerend kommt noch die hohe Tiefe meines Verstärker dazu, muss mal genau messen ob es passen würde.

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    2.728
    • 8. April 2026 um 17:12

Das mit der Höhe ist ein Argument - Platten würde ich gerne in "gerader Haltung" auflegen können...:)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Irmag
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    403
    • 8. April 2026 um 17:18

Kallax. Praktisch, quadratisch, gut. :)

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.765
    Bilder
    108
    • 8. April 2026 um 19:48
    Zitat von Jörg K

Ich nutze ein Creaktiv Trend,...

Hier mal ein aktuelles Bild,...

...es ist ein Trend 2-4. Das bedeutet doppelte Breite und vier Ebenen. Es ist ziemlich vollgestellt.
    Die zusätzlichen Absorberplatten kommen von meinem alten "Audio 1", vom gleichen Hersteller. Das dicke Brett nennt sich "The Rest" und ist mit Bleikugeln befüllt. Die Rohre sind mit Sand befüllt.

Viele Grüße

Jörg

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    2.728
    • 8. April 2026 um 19:51

DAS ist ja mal MEGA!!!!

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.765
    Bilder
    108
    • 8. April 2026 um 19:56

Dadurch, dass es sich nicht um Echtholz handelt ist es auch "relativ" günstig. In unserer alten Wohnung hatte ich ein Audio 1, das ging dann ziemlich in die Höhe. Ich wollte etwas breiteres

Viele Grüße

Jörg

• otti.clz
    Feierabend-Genusshörer
    Reaktionen
    42.978
    Bilder
    123
    • 8. April 2026 um 20:00

Ich versuche seit Jahren meinen Holzwurmfreund zu überzeugen, mir ein Rack nach Wunsch zu bauen. Leider hat er zu viel um die Ohren, so dass ich ihn damit grade nicht belasten kann. Alternativen fehlen und ich bin mit meiner IKEA Lösung nicht wirklich zufrieden. Daher bin auch ich hier auf Anregungen gespannt! :thumbup:

beste Grüße

Rainer

Dirk
    AZUBI man lernt nie aus
    Reaktionen
    3.375
    Bilder
    64
    • 8. April 2026 um 20:07

Ich habe schon 25 Jahre ein CREAKTIV Midi Reference, dass hat mir Arno Selker sogar in Kirsche gebeizt (!). Das ist wirklich sehr stabil und flexibel, einzig die sandgefüllten Rohre haben mich mal richtig mit Inkontinenz geärgert, als ich das Rack abgebaut hatte. Das war ein Spaß!:evil:

Wenn ich heute was neues bauen würde, dann wäre BEAUDIOFUL meine Vorlage. 40x15 Aluprofile, schwarz gepulvert oder glänzend und 36mm Multiplex mit grauem Linoleum Furnier. Linoleum ist hat kratzfest und weniger empfindlich als eine Holzoberfläche.

Das Rack sollte mindestens 1m breit sein und 3 Ebenen haben

Könnte ein schönes Winterprojekt werden;)

VG Dirk

Analog: DL2 + ANALOGSCHMIEDE TA 22.1-9,4" + EMT HSD 006 / BENZ-MICRO Wood L2 / ACE L2

Amp: BERENDSEN Blue PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

Dig.: BERENDSEN CDP1se, BLUE SOUND Node

LS: LITHOPHON Cabaret²

Kabel: BERENDSEN, LAURIN, Holger Becker

• Hoerer34
    Angekommen...
    Reaktionen
    2.516
    Bilder
    92
    • 9. April 2026 um 06:14

Guten Morgen,

das "ideale" HiFi-Rack war und ist für mich die "Bank" von Norbert Gütte (erste Version). Leider zu massiv für meinen Raum und darüber hinaus nicht mehr erhältlich.

Gruß, Marc

Meine Wiedergabesysteme

• Rolf ROW
    Profi
    Reaktionen
    383
    Bilder
    47
    • 9. April 2026 um 06:50

Ich habe mich seinerzeit vom Burmester Rack inspirieren lassen und selber gebaut. Boden und Topboard dreifach MDF mittlere Böden aufgrdoppelt. Rack Eigenbau Vorderansicht

• Analogon
    Daniel
    Reaktionen
    4.062
    Bilder
    10
    • 9. April 2026 um 06:55

Mein Sideboard so wie es ist:

Wenn die Tiefe so wäre das hinter den Türen Schallplatten rein passen würden

So passen leider nur CDs rein

Meine Hifi-Anlage siehe Profil.

Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim
    Fränkische Grüße,

• voidwalking
    Hört fast ausschließlich nur Krach
    Reaktionen
    2.874
    • 9. April 2026 um 07:27

Mein Rack ist auch selbst gebaut, habe ich gebraucht gekauft. Hab es gesehen, mich direkt verliebt und musste es haben. Bin auch immer noch zufrieden.

• Matterhorn
    Aktiv-ist
    Reaktionen
    1.782
    • 9. April 2026 um 07:51

Ich würde mir aus Nussbaum Holz vom Schreiner meines Vertrauens ein Möbel bauen lassen. Vorne geschlossen so dass man die Geräte nicht sieht und ebenfalls hinten zu so dass der ganze Kabelsalat in einer Doppelwand verschwindet. Sichtbar wäre dann nur oben der TD-124 und der Streamer mit dem grossen Display in einem passenden Einschub. Alles andere unsichtbar.

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    2.728
    • 9. April 2026 um 08:29

Puh... bei der Wärmeentwicklung von Röhrengeräten kann ich geschlossene Schränke nicht verwenden - würde ich aber auch nicht wollen.

• curfew
    Bärennase
    Reaktionen
    1.507
    • 9. April 2026 um 08:42

Selbstbau von einem befreundeten Tischler. 180 x 60. Hatte vorher jahrelang Audiophile Base. War damit sehr zufrieden. Allerdings aufgrund der einzelnen Stellflächen zu unflexibel. Ich mag Racks wo ich die Geräte hin und her schieben kann.

Und heute was neues kaufen, bei den Preisen. Wäre da bei über 5k gelandet. Nope.

10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22