... oder sie verlassen sich auf YouTube-Quasselköpfe, von denen es immer mehr gibt. Fachliche Analysen und technische Daten dagegen werden immer weniger.
DAS ist der Trend.
... oder sie verlassen sich auf YouTube-Quasselköpfe, von denen es immer mehr gibt. Fachliche Analysen und technische Daten dagegen werden immer weniger.
DAS ist der Trend.
Evtl. wollte Dual den Mitbewerbern aber nur zeigen, daß sie es halt können Präzision zu liefern.
Die Frage war (mal wieder) „warum werden heute kaum noch technische Daten von Plattenspielern veröffentlicht?“ - und nach meiner Meinung liegt die Antwort in obigem Zitat. Man wollte mit ihnen zeigen, wie toll das eigene Laufwerk ist und meinte sich darüber vom Wettbewerb abheben zu können. Fachzeitschriften meinten damit Objektivität vermitteln und eine Entscheidungsgrundlage liefern zu können.
Eine echte Relevanz ab bestimmten Mindestwerten und der zweiten Nachkommastelle haben diese Daten doch eh nicht.
Heute werden Plattenspieler nicht mehr darüber verkauft. Vielleicht wurden sie das auch nie. Als Abgrenzung zum Wettbewerb und Kaufargument taugen sie heute überhaupt nicht mehr. Wozu also den Aufwand betreiben?
Ich halte dieses Thema für so ein typisches „Stöckchenthema“, um die ermüdende Aussage „mein oller Dual aus der Blütezeit der Plattenspieler ist so viel besser als heutige Laufwerke“ zum 1000sten Mal hochzuholen und hier eine total fruchtlose Diskussion loszutreten, die niemandem etwas bringt.
Für eine Plattenspielermessung via Messplatte, die bei richtig guten Laufwerken gerade so in die Nähe von 70dB S/N kommt?
Kommt halt drauf an, ob Du die Limitierungen der Meßplatte messen willst oder das Laufwerk...
Gruß
Andreas
... oder sie verlassen sich auf YouTube-Quasselköpfe, von denen es immer mehr gibt.
Oder auf die Quasselköpfe aus Foren. Was am Ende zielführender ist, ist eher zufällig. ![]()
Fachzeitschriften meinten damit Objektivität vermitteln und eine Entscheidungsgrundlage liefern zu können.
Das war damals auf jeden Fall so. Ich werde nicht der Einzige sein, der sich z. B. mit Mitschülern in den 1980-ern die Messwerte um die Ohren gehauen und so eine Art "Messwerte-Quartett" 1 durchgezogen haben.
Eine echte Relevanz ab bestimmten Mindestwerten und der zweiten Nachkommastelle haben diese Daten doch eh nicht.
![]()
Als Abgrenzung zum Wettbewerb und Kaufargument taugen sie heute überhaupt nicht mehr. Wozu also den Aufwand betreiben?
Um dem Interessenten zu zeigen, dass der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat. Das ist keineswegs bei jedem Produkt so.
Ich halte dieses Thema für so ein typisches „Stöckchenthema“, um die ermüdende Aussage „mein oller Dual aus der Blütezeit der Plattenspieler ist so viel besser als heutige Laufwerke“ zum 1000sten Mal hochzuholen und hier eine total fruchtlose Diskussion loszutreten, die niemandem etwas bringt.
Oooh, jaaa ... ![]()
1 (c) McRiem
Ich sag nur, niemand wird dazu gezwungen, diesen Thread zu lesen und zu kommentieren. Also, was soll die Aufregung? ![]()
Oder auf die Quasselköpfe aus Foren.
Oh ja. Wie war das noch, Quark wird nicht fest, sondern breit..
Ich sag nur, niemand wird dazu gezwungen, diesen Thread zu lesen und zu kommentieren. Also, was soll die Aufregung?
Welche Aufregung? Ist doch alles ganz sachlich hier ... ![]()
... „mein oller Dual aus der Blütezeit der Plattenspieler ist so viel besser als heutige Laufwerke“ zum 1000sten Mal hochzuholen und hier eine total fruchtlose Diskussion loszutreten, die niemandem etwas bringt.
Aber wenn es doch stimmt? Zumindest in Bezug auf EIN heutiges Laufwerk?
Es gibt heutzutage zum Glück jeden Menge neuer Laufwerke, die excellent sind, ob die Daten dazu nun veröffentlicht wurden oder nicht. Da muss sich niemand mehr die Frage stellen, ob er lieber ein Vintage-Laufwerk hätte - oder doch? Man könnte auch ein neues und ein Vintage-Gerät nebeneinander betreiben...
Ob mir ein Laufwerk gefällt, hängt gar nicht davon ab ob es neu oder alt ist und auch nicht von den technischen Daten.
Es ist das, was mir das Laufwerk im Betrieb vermittelt oder halt nicht, da springt bei mir der Funke bei den neuen Geräten oft nicht rüber.
Sie machen alles richtig, aber sie sind für mich dann irgendwie langweilig, sorry.
Geradezu furchtbar finde ich die von mir viel zitierten "Bretter mit Motor" , womöglich noch mit außen laufendem Riemen, ich kann dem wenig abgewinnen.
Was ich bei neuen Geräten manchmal vermisse:
Frei wählbare Tonarme. Oder eine 33/45 Umstellung die in der Motorsteuerung ab Werk ohne Aufpreis enthalten ist. Oder eine Pitch-Funktion mit beleuchtetem Stoboskop.
Wenn ein Tonarm enthalten ist, sollte der in alle "Richtungen" einstellbar sein, auch eine Höhenverstellung des Lifts ist mir wichtig.
Automatik-Funktionen wie z.B. Endabschaltung sind für mich hingegen gar nicht wichtig.
Aber so hat jeder halt eine andere Vorstellung davon, wie sein Plattenspieler zu sein hat und heute eine Auswahl wie nie zuvor ![]()
Wenn dann an technischen Daten das wesentliche nicht verheimlicht wird, schadet es auch nichts ![]()
Ob mir ein Laufwerk gefällt, hängt gar nicht davon ab ob es neu oder alt ist und auch nicht von den technischen Daten.
Eben. Nichts anderes habe ich gesagt.
DAS ist der Trend.
Da ich mich gerade für einen Fosi Phono-Preamp interessiere, habe ich geschaut, ob es dazu Testberichte gibt. Es gab keine, da Fachzeitschriften günstige Hi-Fi-Geräte aus China wahrscheinlich gar nicht in Betracht ziehen – von dort kann ja auch nichts Gutes kommen und der deutsche Fachhandel verdient ja auch nichts daran.
Bei YouTube fand ich dagegen unzählige „Ratgeber”, ich hätte stundenlang zuschauen können.
Ausnahmsweise habe ich mir diese Einblicke mal als grobe soziologische Studie gegeben und mir dabei Gedanken über die heutige Zeit und meine Mitmenschen gemacht – alter weißer Mann-mäßig. ![]()
Moin Jo, bedeutet das etwa, dass Du doch wieder öfter eine Schallplatte auflegen und hören möchtest?
![]()
Moin Jo, bedeutet das etwa, dass Du doch wieder öfter eine Schallplatte auflegen und hören möchtest?
Nö, aber es könnte schon noch mal zwischendurch vorkommen. ![]()
Der moderne Fosi Phono ist als Ergänzung zum Fosi Class-D Amp gedacht. Meine eigene Röhrenphono passt stilistisch nicht so gut dazu – das sind zwei verschiedene Welten. Ich mag es lieber sortenrein.
Da ich mich gerade für einen Fosi Phono-Preamp interessiere, habe ich geschaut, ob es dazu Testberichte gibt. Es gab keine, da Fachzeitschriften günstige Hi-Fi-Geräte aus China wahrscheinlich gar nicht in Betracht ziehen – von dort kann ja auch nichts Gutes kommen und der deutsche Fachhandel verdient ja auch nichts daran.
Bei YouTube fand ich dagegen unzählige „Ratgeber”, ich hätte stundenlang zuschauen können.
Ausnahmsweise habe ich mir diese Einblicke mal als grobe soziologische Studie gegeben und mir dabei Gedanken über die heutige Zeit und meine Mitmenschen gemacht – alter weißer Mann-mäßig.
Bei YouTube gibt es auch einen Test zu Fosi Geräten vom STEREO Magazin.
Printversion:
Ja, danke.
Nettes Geplauder dauert eine Viertelstunde. Ich lese lieber, das spart Zeit.
Leider sprechen sie nicht über die Fosi Box X5, die mich interessiert. Dazu fand ich nichts Gescheites außer die hervorragenden Messungen bei ASR.
Ich werde sie wohl mal 'auf Verdacht' bestellen.
Printversion:
Typische Formulierung:
ZitatDie V3 Mono von Fosi Audio überraschen mit hoher Leistung sowie vor allem für den niedrigen Preis hervorragendem Klang. Der kommt zwar nicht an deutlich teurere Kombis dran, ist aber räumlich, kräftig sowie neutral
So gut wie teures Zeug darf es bloß nicht wirken! ![]()
![]()
Warum sollten sie auch noch Werte angeben ?
Die würden sich ja in die eigenen Verkaufszahlen schneiden wenn ein 2000 Euro DD- Dreher von heute keine besseren Werte hinbekommt als ein siebenhundert DM Turntable aus dem Schwarzwald von 1979.
Warum sollten sie auch noch Werte angeben ?
Die würden sich ja in die eigenen Verkaufszahlen schneiden wenn ein 2000 Euro DD- Dreher von heute keine besseren Werte hinbekommt als ein siebenhundert DM Turntable aus dem Schwarzwald von 1979.
Naja, mehr als konstant drehen kann ja auch nicht erreicht werden. Die Käufer von heute interessieren im Zweifel die Werte nicht. Sie erwarten einfach nachvollziehbarer Weise, dass es richtig dreht.
Wo wir aber wieder bei den viel und oft gescholtenen Technics-Drehern wären, immerhin geben die noch Werte an.
Achso ja, da steht ja ein Riesenkonzern dahinter der sich sowas natürlich leisten kann ![]()
Zahlen die aus der Portokasse.