Hat man erstmal ein Feindbild, dann hat der Tag Struktur …
Plattenspieler: Wo sind die technischen Daten geblieben ?
-
-
Es gibt irgendwo im Netz ein Video, das zeigt wie Helmut Thiele Resonanzen auf dem Plattenteller misst. Finde ich recht interessant, allerdings habe ich so meine Zweifel, dass dies bei der Konstruktion von Laufwerken Standard ist. Es ist eben einfacher, irgendwelche verbale Schwurbeleien zu verkaufen.
Gruß Vincent
Auf dem Plattenteller habe ich auch mal gemessen, für einen, der Tellermatten entwickelt hat... Aber bei der Schwurbelei wird das gesamte Gerät gemeint - denke ich...
-
Gleichlaufschwankungen von mehr als 0,2% sind hörbar. Das hätte ich vorher schon gerne als Messwert.
-
Bei der AAA Veranstaltung bei ATR in Eltville hat Helmut Thiele einiges über seine technische Entwicklungsarbeit erzählt. Nicht alles ist im Video dokumentiert.
Wir haben wimre mit einem Mikro den Einfluss des Plattengewichts und der aktiven Plattform angehört.
Welche Entwickler von Plattenspielern welche Methoden bei der Entwicklung benutzen, weiß ich nicht. Darüber zu mutmaßen finde ich nicht besonders seriös.
-
Welche Entwickler von Plattenspielern welche Methoden bei der Entwicklung benutzen, weiß ich nicht. Darüber zu mutmaßen finde ich nicht besonders seriös.
Moin Frank,
um welche Mutmaßungen geht es? Ich habe es vielleicht nicht mitbekommen.

Hier geht es ja um die technischen Daten des Plattenspielers selbst – nach meinem Verständnis – und nicht um periphere Sachen oder Entwickler Methoden.
-
Vincent Ludwig vor 3 Stunden
-
Hi,
den weiter oben gezeigten Spektrogrammen der Gleichlaufschwankungen stehe ich leicht kritisch gegenüber. Wie andere auch erkenne ich darin keine feinen Abstufungen zwischen Laufwerken, sondern nur grobe (breiter Peak, Nebengipfel, hoher Floor) - während Spektrogramme zu Fremdspannungen schon recht interessant sind. Ein Gleichlaufspektrum mit niedrigen Nebengipfeln muss keinen schlechten Gleichlauf bedeuten, auch wenn es dem Konstrukteur einen Hinweis geben kann, wo er seine Schöpfung noch besser machen könnte.
Die klassischen Einwertangaben "linear, bewertet, 2 Sigma" nach DIN sind m.M. nach aussagekräftig und verständlich. Dass Laufwerke denkbar sind, die trotz guten statischen Werten bei dynamischer Messung schlecht aussehen könnten, ist richtig - ich habe aber noch keine Messung als Beleg dafür gesehen ("ich höre aber, dass schwere Teller weniger rauh klingen" ist kein Beleg). Dass Laufwerke mit schlechten statischen Daten plötzlich mit Musik astrein funktionieren sollen, halte ich für ein Gerücht ...
DIN Bewertung
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Gruß
Achim
-
Der jeweilige Maßstab der Kurven in #70 ist äußerst unglücklich gewählt; man erkennt relativ wenig.
Hier mal ein paar Kurven mit jeweils sinusförmiger Gleichlaufschwankung mit 0 %, dann 0,01 % und zum Schluss 0,1 %.Zunächst die Auflösung wie in #70:
0.0 %Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 0.01 %Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 0.1 %Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Die Information über die Gleichlaufschwankung liegt in der "Breite" der Kurve.
Wesentlich mehr Informationen bietet ein deutlich geringerer Span derselben Kurven:
0.0 %Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 0.01 %Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 0.1 %Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Und wer 0.1 % Gleichlaufschwankungen mal hören möchte,
bitteschön:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Und wer 0.1 % Gleichlaufschwankungen mal hören möchte,
bitteschön:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 
-
Mir ist nicht klar, was du da genau gemacht hast und was du zeigen möchtest.
Kannst du damit entscheiden, welcher der genannten Plattenspieler den besten Gleichlauf hat?
-
Die Graphen zeigen quasi das Phasenrauschen eines abgetasteten Sinus-Referenz-Tons.
Ein Spectrum Analyzer misst die Energie in einem schmalen Frequenzband - die eingestellte Resolution Bandwidth - und stellt sie vertikal dar. Je kleiner die Resolution Bandwidth, desto genauer kann die Energieverteilung in spektraler Hinsicht dargestellt werden und man erkennt mehr Nebenkeulen, Zipfel usw.
Eine schmale Hauptkeule spricht für einen besonders "reinen" Sinus. Je weiter die Hauptkeule auffächert, desto mehr Schwankung ist dadrin enthalten -> schlechtere Drehzahlkonstanz.
Gruss,
Dieter -
Eine schmale Hauptkeule spricht für einen besonders "reinen" Sinus. Je weiter die Hauptkeule auffächert, desto mehr Schwankung ist dadrin enthalten -> schlechtere Drehzahlkonstanz.
Das war mir durchaus klar. Aber auf welchen (realen?) Beispielen beruhen die von Toni31 gezeigten Graphen?
-
Alles anzeigen
Ja, freilich!
Ich selbst könnte anhand der Graphen nicht eindeutig sagen, wer objektiv der Beste ist. Auch sind die in die Graphen geschriebenen Bemerkungen keineswegs aussagekräftig.
Außerdem liegt die Spitze bei der Messung der Platine Verdier leicht daneben. Das verwundert nicht, denn bekanntlicherweise kann man bei ihr die Sollgeschwindigkeit manuell einstellen. Das ist offenbar für eine Messung nicht mit angemessener Sorgfalt erfolgt.
A: Linn Sondek LP12 Selekt
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. B: Platine Verdier
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. C: Technics SL-1210GAE
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. D: Thorens TD 403 DD
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Mich interessiert wie so ein Graph von einen typischen Vintage Player wie z.B Dual 721 oder Thorens TD-160 ausfällt.
-
Daten für einen Dual CS 721 oder Thorens TD 160 habe ich nicht gefunden.
Dual CS 606
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Rega Planar 2 (2016)
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Quelle: Hifi News & Record Rewiew (englisch)
Die haben sich übrigens auch die jeweiligen Tonarme vorgenommen:
Dual CS 606 | hauseigener Tonarm
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Rega Planar 2 (2016) | RB 220
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Tja, der Dual hat Nebengipfel, der Rega den schlechteren Floor. Hier wäre eine klassische Einzahlangabe hilfreich: man sähe dann, ob die Nebengipfel des Dual schädlich hoch sind.
Im Zerfallsspektrum sieht der Dual Arm im Oberbass schlechter aus, der Rega dafür in den Mitten, wo das Ohr besonders sensibel ist. Relevant? Dafür müsste man absolute Werte und die Art der Anregung kennen
-
Das es so deutlich auf und ab schwabbelt hätte ich nicht erwartet, ich betreibe ein Laufwerk mit doppeltem Riemen die hin und wieder etwas hörbar aneinander scheuern, könnte das vielleicht auch..
grüße Volkmar
-
Naaa guuut, bin ja gar nicht so.

Dual CS 606
Turntable speed error at 33.33rpm 33.32rpm (–0.04%) Time to audible stabilisation 3sec Peak Wow/Flutter 0.07% / 0.07% Rumble (silent groove, DIN B wtd) –65.0dB Rumble (through bearing, DIN B wtd) –63.7dB Hum & Noise (unwtd, rel. to 5cm/sec) –52.0dB Power Consumption 3W Dimensions (WHD) / Weight 425x145x370mm / 6.5kg Rega Planar 2 (2016)
Turntable speed error at 33.33rpm: 33.63rpm (+0.89%)
Time to audible stabilisation: 4sec
Peak Wow/Flutter: 0.02% / 0.03%
Rumble (silent groove, DIN B wtd): –68.1dB
Rumble (through bearing, DIN B wtd): –69.4dB
Hum & Noise (unwtd, rel. to 5cm/sec): –63.8dB
Power Consumption: 3-4W
Dimensions (WHD) / Weight: 447x117x360mm / 5.5kg
Price (including arm and cartridge): £375 -
Peak Wow/Flutter: 0.02% / 0.03% beim Rega; den famosen Wert stelle ich in Frage.
Der Plattenspieler hat einen ungeregelten Riemenantrieb!!
-
Danke, ich vermute through bearing wäre "mit Thorens Messkoppler"
gesamter Test:
Download "Dual CS 606 Review" free
Als der Dual noch neu war hatte er deutlich bessere Wert, interessant ist, dass der Wert über Koppler schlechter als via Platte ist (üblicherweise ists umgekehrt). Offenbar braucht das Tellerlager einen Service.
-
Dem Dual wird sein Alter zum Verhängnis.

Es gibt Firmen welche Plattenspieler, Tapedecks usw. professionell revidieren.
Ob die dabei auch die ursprünglich angegebenen technischen Daten überprüfen ?
-