1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Plattenspieler: Wo sind die technischen Daten geblieben ?

• Praestant
  • 11. April 2026 um 18:27
  • hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.416
    Bilder
    14
    • 12. April 2026 um 16:10

Hat man erstmal ein Feindbild, dann hat der Tag Struktur …

VG
    Mario

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.360
    Bilder
    22
    • 12. April 2026 um 16:25
    Zitat von Vincent Ludwig

Es gibt irgendwo im Netz ein Video, das zeigt wie Helmut Thiele Resonanzen auf dem Plattenteller misst. Finde ich recht interessant, allerdings habe ich so meine Zweifel, dass dies bei der Konstruktion von Laufwerken Standard ist. Es ist eben einfacher, irgendwelche verbale Schwurbeleien zu verkaufen.

Gruß Vincent

Auf dem Plattenteller habe ich auch mal gemessen, für einen, der Tellermatten entwickelt hat... Aber bei der Schwurbelei wird das gesamte Gerät gemeint - denke ich...

Dateien

Plattentellerresonanzen-001.JPG 23,54 kB – 0 Downloads

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    472
    • 12. April 2026 um 18:26

Gleichlaufschwankungen von mehr als 0,2% sind hörbar. Das hätte ich vorher schon gerne als Messwert.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.653
    Bilder
    86
    • 12. April 2026 um 19:32

Bei der AAA Veranstaltung bei ATR in Eltville hat Helmut Thiele einiges über seine technische Entwicklungsarbeit erzählt. Nicht alles ist im Video dokumentiert.

Wir haben wimre mit einem Mikro den Einfluss des Plattengewichts und der aktiven Plattform angehört.

Welche Entwickler von Plattenspielern welche Methoden bei der Entwicklung benutzen, weiß ich nicht. Darüber zu mutmaßen finde ich nicht besonders seriös.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.546
    Bilder
    205
    • 12. April 2026 um 19:40
    Zitat von FrankG

Welche Entwickler von Plattenspielern welche Methoden bei der Entwicklung benutzen, weiß ich nicht. Darüber zu mutmaßen finde ich nicht besonders seriös.

Moin Frank,

um welche Mutmaßungen geht es? Ich habe es vielleicht nicht mitbekommen. :/

Hier geht es ja um die technischen Daten des Plattenspielers selbst – nach meinem Verständnis – und nicht um periphere Sachen oder Entwickler Methoden.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.653
    Bilder
    86
    • 12. April 2026 um 19:43

Vincent Ludwig vor 3 Stunden

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• paga
    Meister
    Reaktionen
    328
    • 12. April 2026 um 21:54

Hi,

den weiter oben gezeigten Spektrogrammen der Gleichlaufschwankungen stehe ich leicht kritisch gegenüber. Wie andere auch erkenne ich darin keine feinen Abstufungen zwischen Laufwerken, sondern nur grobe (breiter Peak, Nebengipfel, hoher Floor) - während Spektrogramme zu Fremdspannungen schon recht interessant sind. Ein Gleichlaufspektrum mit niedrigen Nebengipfeln muss keinen schlechten Gleichlauf bedeuten, auch wenn es dem Konstrukteur einen Hinweis geben kann, wo er seine Schöpfung noch besser machen könnte.

Die klassischen Einwertangaben "linear, bewertet, 2 Sigma" nach DIN sind m.M. nach aussagekräftig und verständlich. Dass Laufwerke denkbar sind, die trotz guten statischen Werten bei dynamischer Messung schlecht aussehen könnten, ist richtig - ich habe aber noch keine Messung als Beleg dafür gesehen ("ich höre aber, dass schwere Teller weniger rauh klingen" ist kein Beleg). Dass Laufwerke mit schlechten statischen Daten plötzlich mit Musik astrein funktionieren sollen, halte ich für ein Gerücht ...

DIN Bewertung

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

Achim

Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

• Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.883
    • 13. April 2026 um 15:36

Der jeweilige Maßstab der Kurven in #70 ist äußerst unglücklich gewählt; man erkennt relativ wenig.
    Hier mal ein paar Kurven mit jeweils sinusförmiger Gleichlaufschwankung mit 0 %, dann 0,01 % und zum Schluss 0,1 %.

Zunächst die Auflösung wie in #70:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    0.0 %

0.01 %

0.1 %

Die Information über die Gleichlaufschwankung liegt in der "Breite" der Kurve.

Wesentlich mehr Informationen bietet ein deutlich geringerer Span derselben Kurven:

0.0 %

0.01 %

0.1 %

Und wer 0.1 % Gleichlaufschwankungen mal hören möchte,
    bitteschön:

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Einmal editiert, zuletzt von Toni31 (13. April 2026 um 16:09)

• schnupperabo
    ... hat fertig
    Reaktionen
    17.546
    Bilder
    205
    • 13. April 2026 um 16:35
    Zitat von Toni31

Und wer 0.1 % Gleichlaufschwankungen mal hören möchte,
    bitteschön:

:thumbup:

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.034
    • 13. April 2026 um 16:36

Mir ist nicht klar, was du da genau gemacht hast und was du zeigen möchtest.

Kannst du damit entscheiden, welcher der genannten Plattenspieler den besten Gleichlauf hat?

McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.344
    Bilder
    92
    • 13. April 2026 um 16:55

Die Graphen zeigen quasi das Phasenrauschen eines abgetasteten Sinus-Referenz-Tons.

Ein Spectrum Analyzer misst die Energie in einem schmalen Frequenzband - die eingestellte Resolution Bandwidth - und stellt sie vertikal dar. Je kleiner die Resolution Bandwidth, desto genauer kann die Energieverteilung in spektraler Hinsicht dargestellt werden und man erkennt mehr Nebenkeulen, Zipfel usw.

Eine schmale Hauptkeule spricht für einen besonders "reinen" Sinus. Je weiter die Hauptkeule auffächert, desto mehr Schwankung ist dadrin enthalten -> schlechtere Drehzahlkonstanz.

Gruss,
    Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.034
    • 13. April 2026 um 17:03
    Zitat von McRiem

Eine schmale Hauptkeule spricht für einen besonders "reinen" Sinus. Je weiter die Hauptkeule auffächert, desto mehr Schwankung ist dadrin enthalten -> schlechtere Drehzahlkonstanz.

Das war mir durchaus klar. Aber auf welchen (realen?) Beispielen beruhen die von Toni31 gezeigten Graphen?

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    297
    • 13. April 2026 um 21:46
    Zitat von U.H.

Ja, freilich!

Ich selbst könnte anhand der Graphen nicht eindeutig sagen, wer objektiv der Beste ist. Auch sind die in die Graphen geschriebenen Bemerkungen keineswegs aussagekräftig.

Außerdem liegt die Spitze bei der Messung der Platine Verdier leicht daneben. Das verwundert nicht, denn bekanntlicherweise kann man bei ihr die Sollgeschwindigkeit manuell einstellen. Das ist offenbar für eine Messung nicht mit angemessener Sorgfalt erfolgt.

Quellen: Stereo

A: Linn Sondek LP12 Selekt

B: Platine Verdier

C: Technics SL-1210GAE

D: Thorens TD 403 DD

Alles anzeigen

Mich interessiert wie so ein Graph von einen typischen Vintage Player wie z.B Dual 721 oder Thorens TD-160 ausfällt.

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.034
    • 13. April 2026 um 22:28

Daten für einen Dual CS 721 oder Thorens TD 160 habe ich nicht gefunden.

Dual CS 606

Rega Planar 2 (2016)

Quelle: Hifi News & Record Rewiew (englisch)

Die haben sich übrigens auch die jeweiligen Tonarme vorgenommen:

Dual CS 606 | hauseigener Tonarm

Rega Planar 2 (2016) | RB 220

• paga
    Meister
    Reaktionen
    328
    • 13. April 2026 um 22:54

Tja, der Dual hat Nebengipfel, der Rega den schlechteren Floor. Hier wäre eine klassische Einzahlangabe hilfreich: man sähe dann, ob die Nebengipfel des Dual schädlich hoch sind.

Im Zerfallsspektrum sieht der Dual Arm im Oberbass schlechter aus, der Rega dafür in den Mitten, wo das Ohr besonders sensibel ist. Relevant? Dafür müsste man absolute Werte und die Art der Anregung kennen

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.628
    Bilder
    95
    • 13. April 2026 um 23:06

Das es so deutlich auf und ab schwabbelt hätte ich nicht erwartet, ich betreibe ein Laufwerk mit doppeltem Riemen die hin und wieder etwas hörbar aneinander scheuern, könnte das vielleicht auch..

grüße Volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.034
    • 13. April 2026 um 23:11

Naaa guuut, bin ja gar nicht so. ;)

Dual CS 606

Turntable speed error at 33.33rpm33.32rpm (–0.04%)
    Time to audible stabilisation3sec
    Peak Wow/Flutter0.07% / 0.07%
    Rumble (silent groove, DIN B wtd)–65.0dB
    Rumble (through bearing, DIN B wtd)–63.7dB
    Hum & Noise (unwtd, rel. to 5cm/sec)–52.0dB
    Power Consumption3W
    Dimensions (WHD) / Weight425x145x370mm / 6.5kg

Rega Planar 2 (2016)

Turntable speed error at 33.33rpm: 33.63rpm (+0.89%)
    Time to audible stabilisation: 4sec
    Peak Wow/Flutter: 0.02% / 0.03%
    Rumble (silent groove, DIN B wtd): –68.1dB
    Rumble (through bearing, DIN B wtd): –69.4dB
    Hum & Noise (unwtd, rel. to 5cm/sec): –63.8dB
    Power Consumption: 3-4W
    Dimensions (WHD) / Weight: 447x117x360mm / 5.5kg
    Price (including arm and cartridge): £375

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    297
    • 13. April 2026 um 23:20

Peak Wow/Flutter: 0.02% / 0.03% beim Rega; den famosen Wert stelle ich in Frage.

Der Plattenspieler hat einen ungeregelten Riemenantrieb!!

• paga
    Meister
    Reaktionen
    328
    • 13. April 2026 um 23:22

Danke, ich vermute through bearing wäre "mit Thorens Messkoppler"

gesamter Test:

Download "Dual CS 606 Review" free

Als der Dual noch neu war hatte er deutlich bessere Wert, interessant ist, dass der Wert über Koppler schlechter als via Platte ist (üblicherweise ists umgekehrt). Offenbar braucht das Tellerlager einen Service.

Dateien

Dual 606.jpg 225,76 kB – 0 Downloads

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    297
    • 13. April 2026 um 23:29

Dem Dual wird sein Alter zum Verhängnis. ;(

Es gibt Firmen welche Plattenspieler, Tapedecks usw. professionell revidieren.

Ob die dabei auch die ursprünglich angegebenen technischen Daten überprüfen ?

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19