1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Netzteiltausch - Wandwarze gegen Linearnetzteil - Erfahrungen + Tipps

• Kleiner Hase
  • 14. April 2026 um 11:03
  • Kleiner Hase
    Meister
    Reaktionen
    2.124
    • 14. April 2026 um 11:03

Hallo in die Runde,

ich möchte mal kurz meine Erfahrungen schildern beim Netzteilaustausch und vielleicht auch andere User dahingehend animieren, das auch zu tun. Egal ob nun für Plattenspieler oder sonstige Geräte.

Hintergrund war der Austausch meines doch hochwertigen BluRay-Players gegen ein preiswertes kleines Gerät, da ich vielleicht pro Jahr mal 2-5 Stunden schaue. Der große Panasonic-Player raubte mir dazu ein ganzes Fach im Rack. Jetzt habe ich mir, bitte nicht lachen, einen Panasonic DMP-BDT168 geholt. Der passt von der Breite schön ins System mit den SPL-Geräten und ist dazu noch in Silber. Problem ist hier, das natürlich ein Netzteil nicht mehr in so ein kleines Gerät passt und der Hersteller hier eine Wandwarze in Form eines Schaltnetzteiles beilegt. Die verursachen bekanntlich Störungen, also ging ich auf die Suche nach einen 12V-Linearnetzteil, wo ich bei AliExpress fündig wurde. Messwerte stimmten, also nur noch Kabel anfertigen. Die Stecker vom Netzteil sind simple 2-polige Microfon-Einbaustecker. Bekommt man überall im Netz, u.a. bei Reichelt-Elektronik, Voelkner bzw. Conrad. Auch die Suche nach dem recht exotischen Stecker im BluRay-Player verlief dank ChatGPT erfolgreich und das passende Modell wurde bei Reichelt-Elektronik bestellt. Mein regionaler Elektronikhändler hob nur die Hände. Noch nie gesehen so einen Stecker.

Somit muss nur noch ein entsprechend langes Kabel angefertigt, Stecker angelötet und mit Geflechtschlauch überzogen werden. Kann man der Optik wegen auch weglassen. Wie es jedem gefällt.

VG Diethard

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

>>> AAA-Member <<<

2 Mal editiert, zuletzt von Kleiner Hase (14. April 2026 um 11:12)

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.620
    Bilder
    22
    • 14. April 2026 um 11:27

Hallöchen, interessanter Thread. Ich habe mich gezwungenermaßen mit dem Störnebel, den solche Wandwarzen erzeugen, beschäftigt. Viele Highender sind sich nicht bewusst, was alleine EIN solches Netzteil an Krach im Netz erzeugen kann.

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• Kleiner Hase 14. April 2026 um 11:52

Hat den Titel des Themas von „Netzteiltausch - Wandwarze gegen Linearnetzteil - Erfahrungen - Tipps“ zu „Netzteiltausch - Wandwarze gegen Linearnetzteil - Erfahrungen + Tipps“ geändert.
  • schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 14. April 2026 um 11:52
    Zitat von Techniclassic

Hallöchen, interessanter Thread. Ich habe mich gezwungenermaßen mit dem Störnebel, den solche Wandwarzen erzeugen, beschäftigt. Viele Highender sind sich nicht bewusst, was alleine EIN solches Netzteil an Krach im Netz erzeugen kann.

Störnebel ist als Phänomen real, keine Frage.

Wenn man das konsequent zu Ende denkt, dürfte man kaum noch ein Schaltnetzteil im Umfeld haben – vom Handy-Lader bis zur LED im Sockel.

Praktisch relevant wird es für mich aber erst dann, wenn ich es in meiner Anlage auch tatsächlich höre, z.B. bei voll aufgedrehte Lautstärkeregler. Und das ist hier bei mir nicht der Fall.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• boxentroll
    Profi
    Reaktionen
    1.259
    • 14. April 2026 um 12:17

Naive Frage, aber ernst gemeinte Frage: ich habe in meiner Anlage praktisch nur Geräte mit Schaltnetzteil. Die sollten doch unempfindlich gegenüber Störungen aus anderen Schaltnetzteilen sein?

Viele Grüße

Christian

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.620
    Bilder
    22
    • 14. April 2026 um 12:21
    Zitat von boxentroll

Naive Frage, aber ernst gemeinte Frage: ich habe in meiner Anlage praktisch nur Geräte mit Schaltnetzteil. Die sollten doch unempfindlich gegenüber Störungen aus anderen Schaltnetzteilen sein?

Viele Grüße

Christian

….kommt auf die anderen Schaltnetzteile an. (Ernste Antwort nach Untersuchungen in meinem Labor)

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 14. April 2026 um 12:30

Es gibt ja Normen und EMV-Anforderungen, die genau das adressieren.

Normalerweise ist das unkritisch – sonst würde ja vieles im Alltag gar nicht störungsfrei funktionieren - tut es aber!

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.620
    Bilder
    22
    • 14. April 2026 um 12:34
    Zitat von schnupperabo

Es gibt ja Normen und EMV-Anforderungen, die genau das adressieren.

Wenn das Gerät dem entspricht……

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 14. April 2026 um 12:36
    Zitat von Techniclassic

….kommt auf die anderen Schaltnetzteile an. (Ernste Antwort nach Untersuchungen in meinem Labor)

Moin Uli,

berichte bitte bei Gelegenheit mal, was du da untersucht hast. Aufgrund der Vielzahl der infrage kommenden Netzteil- und Geräte-Kombinationen dürfte es schwierig sein, zu einer allgemeingültigen Aussage zu gelangen. Ich bin schon gespannt.

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.572
    Bilder
    88
    • 14. April 2026 um 14:35

Gelöscht...

Gruß
    Hubert

Einmal editiert, zuletzt von Hubert T (14. April 2026 um 15:01)

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.572
    Bilder
    88
    • 14. April 2026 um 14:51
    Zitat von schnupperabo

Moin Uli,

berichte bitte bei Gelegenheit mal, was du da untersucht hast. Aufgrund der Vielzahl der infrage kommenden Netzteil- und Geräte-Kombinationen dürfte es schwierig sein, zu einer allgemeingültigen Aussage zu gelangen. Ich bin schon gespannt.

Hallo Schnupperabo,

In deinem thread soll man sich möglichst an die von dir aufgestellten Regeln und Rahmenbedingungen halten.

Hier zeigst du dich im ersten Augenblick interessiert, suggerierst aber sofort Vorbehalte, um zukünftig die von dir in anderen threads bekannten Sichtweisen platzieren zu können.

Das ist nicht nur mir aufgefallen. Die Kommentare in deinem thread zeigen das.

Deshalb bekommst du von mir für deine taktische Vorgehensweise einen :thumbdown:

Gruß
    Hubert

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 14. April 2026 um 15:01

Moin Hubert, womit habe ich mit der Aussage unter #6 den Daumen nach unten verdient? :/

Zitat

Frage:

1. Geht es hier darum evtl direkte Störungen von Schaltnetzteilen zu erhören, die meines Wissens i.d.R. über dem hörbaren Frequenzbereich liegen (aber ggfs den hörbaren Bereich beeinflussen können)?

Oder

2. Geht es um die klanglichen Vorteile von höherwertigen Linear- und evtl. Schaltnetzteilen?

LG Hubert

Du sprichst hier gleich zweimal über das Hören. Der TE hat das garnicht explizit angeführt, sondern ganz allgemein folgendes gesagt:

Zitat

der Hersteller hier eine Wandwarze in Form eines Schaltnetzteiles beilegt. Die verursachen bekanntlich Störungen,

Das ist auch nicht von der Hand zu weisen. Mir geht es jedoch bei meiner ebenso allgemeinen Betrachtung um die praktische Relevanz im Kontext von Audiogeräten.

Am besten wäre es wohl, eine bestimmte Konfiguration zu schildern, bei der sich nachweislich eine Verbesserung erzielen ließ. Oder wo es Probleme gab.

Nachtrag: Hat sich jetzt überschnitten. Kann es nicht sein, dass wir in manchen Punkten einfach gegensätzliche Positionen vertreten? Ich würde dir dafür aber keinen Daumen nach unten vergeben, oder dich persönlich angreifen. Die zahlreichen Daumen nach unten von dir, mag ich schon gar nicht mehr zählen. :(

Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo (14. April 2026 um 15:46)

• RosWo
    Life ist Art-Art ist Life
    Reaktionen
    1.645
    Bilder
    10
    • 14. April 2026 um 15:03

Moin Hubert,

es gibt hervorragende SNTs und hervorragende LNTs.

Schrott natürlich auch, sowohl SNTs und LNTs.

Gruß

Wolfgang

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 14. April 2026 um 15:08
    Zitat von RosWo

Moin Hubert,

Gruß

Wolfgang

Danke Wolfgang!

Gut auf den Punkt :thumbup:
    Konzentrieren wir uns auf die guten Sachen und auf das was funktioniert, das wäre mein Vorschlag. :)

• Kleiner Hase
    Meister
    Reaktionen
    2.124
    • 14. April 2026 um 15:10
    Zitat von Hubert T

Hallo Schnupperabo,

In deinem thread soll man sich möglichst an die von dir aufgestellten Regeln und Rahmenbedingungen halten.

Hier zeigst du dich im ersten Augenblick interessiert, suggerierst aber sofort Vorbehalte, um zukünftig die von dir in anderen threads bekannten Sichtweisen platzieren zu können.

Das ist nicht nur mir aufgefallen. Die Kommentare in deinem thread zeigen das.

Deshalb bekommst du von mir für deine taktische Vorgehensweise einen :thumbdown:

Hubert, ich denke, schnupperabo möchte im Beitrag #3 einfach nur sagen, das er erst was tut, wenn bei ihm Störungen vorhanden sind.

Um es mal am Beispiel Hochwasser zu beschreiben, da ich am Fluss wohne. Ich baue erst eine Rückstauklappe ein, wenn mein Keller schon mal überflutet worden ist. Ich bin der Typ, ich baue gleich die Klappe ein, um garnicht in die Situation eines überfluteten Kellers zu kommen.

Beide Dinge führen letztendlich zum Ziel, nur das bei der einen Variante ein überfluteter Keller dazwischen liegt. ;) Genauso ist es mit Schaltnetzteil vs. Linearnetzteil.

VG Diethard

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

>>> AAA-Member <<<

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 14. April 2026 um 15:15
    Zitat von Kleiner Hase

Hubert, ich denke, schnupperabo möchte im Beitrag #3 einfach nur sagen, das er erst was tut, wenn bei ihm Störungen vorhanden sind.

Um es mal am Beispiel Hochwasser zu beschreiben, da ich am Fluss wohne. Ich baue erst eine Rückstauklappe ein, wenn mein Keller schon mal überflutet worden ist. Ich bin der Typ, ich baue gleich die Klappe ein, um garnicht in die Situation eines überfluteten Kellers zu kommen.

Beide Dinge führen letztendlich zum Ziel, nur das bei der einen Variante ein überfluteter Keller dazwischen liegt. ;) Genauso ist es mit Schaltnetzteil vs. Linearnetzteil.

VG Diethard

Alles anzeigen

Danke Diethard,

man könnte es Prophylaxe nennen. :)

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.572
    Bilder
    88
    • 14. April 2026 um 15:22

Hallo Diethard,

Das versteht man nur, wenn man sich andere threads anschaut wo Schnupperabo "unterwegs " ist.

Meine o.a. Frage habe ich gelöscht. Kein Interesse mehr Sie hier zu erörtern.

Liebe Grüße und Tschüß

Hubert

Gruß
    Hubert

• SiriusLux
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    85
    • 14. April 2026 um 15:26

Hallo zusammen,
    der Thread könnte eigentlich interessant werden - wenn denn was substantiell gemessenes gepostet würde. Womöglich traut sich keiner, was zu posten.
    Ich wäre gespannt darauf.

Gruss aus Luxemburg,

Jörg

• Hubert T
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.572
    Bilder
    88
    • 14. April 2026 um 15:27
    Zitat von RosWo

Moin Hubert,

Gruß

Wolfgang

Ich weiß

Gruß
    Hubert

• Wildeiche
    Anfänger
    Reaktionen
    87
    • 14. April 2026 um 15:49

Moin,

das Thema Entstörung einer Audio Kette nur auf Netzteile zu reduzieren wäre wohl zu kurz gegriffen. Da gibt es sicher kein reines S/W. Jedes Hörumfeld bzw Audiokette ist anders und somit erfordert es differenzierte Maßnahmen. Dazu kommt noch das jeweilige persönliche Hörempfinden und Hörerfahrung.

Es gibt hier in D ein Unternehmen das sich dem Thema angenommen hat und hier in D produzierte Artikel anbietet. Wenn gewünscht wird sogar telefonisch vor dem Kauf beraten.

Netzfilter
    Netzfilter-Überspannungsfilter-Kombi für schnellen externen Einsatz | Elektronik-Schutz gegen Störemission, Funktionsfehler, Schäden | Quality made…
    auth-nt.de

Ich denke man sollte dieses Thema möglichst ohne Emotionen angehen, es ist wirklich sehr individuell.

Gruß Walter

• Kleiner Hase
    Meister
    Reaktionen
    2.124
    • 14. April 2026 um 16:47
    Zitat von SiriusLux

Hallo zusammen,
    der Thread könnte eigentlich interessant werden - wenn denn was substantiell gemessenes gepostet würde. Womöglich traut sich keiner, was zu posten.
    Ich wäre gespannt darauf.

Wenn ich Störgeräusche aus den LS bzw. noch genauer aus den Kopfhörern höre, dann ist das Messinstrument mein Ohr. Und ich hatte in der alten Anlage fast 1/4 Jahr gebraucht, bis ich darauf bekommen bin, dass das SNT vom IKEA-Smarthomehub diese fiesen Störungen verursacht. Deshalb fliegen bei mir jetzt in der neu aufgebauten Anlage gleich alle SNT raus, egal ob sie gut oder schlecht sind. Fehlersuche ist Lebenszeit, die ich gerne für andere Dinge verwenden möchte. Meine Glühbirnen z.B. von den Salzleuchten dimme ich nunmehr mit Halbwellensteuerung, die absolut störungsfrei ist, aber leider nur 2 Helligkeitsstufen hat. Aber dafür brauche ich mir über störende Dimmer keine Sorgen mehr zu machen.

VG Diethard

>>> AAA-Member <<<

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22