Hallo in die Runde,
ich möchte mal kurz meine Erfahrungen schildern beim Netzteilaustausch und vielleicht auch andere User dahingehend animieren, das auch zu tun. Egal ob nun für Plattenspieler oder sonstige Geräte.
Hintergrund war der Austausch meines doch hochwertigen BluRay-Players gegen ein preiswertes kleines Gerät, da ich vielleicht pro Jahr mal 2-5 Stunden schaue. Der große Panasonic-Player raubte mir dazu ein ganzes Fach im Rack. Jetzt habe ich mir, bitte nicht lachen, einen Panasonic DMP-BDT168 geholt. Der passt von der Breite schön ins System mit den SPL-Geräten und ist dazu noch in Silber. Problem ist hier, das natürlich ein Netzteil nicht mehr in so ein kleines Gerät passt und der Hersteller hier eine Wandwarze in Form eines Schaltnetzteiles beilegt. Die verursachen bekanntlich Störungen, also ging ich auf die Suche nach einen 12V-Linearnetzteil, wo ich bei AliExpress fündig wurde. Messwerte stimmten, also nur noch Kabel anfertigen. Die Stecker vom Netzteil sind simple 2-polige Microfon-Einbaustecker. Bekommt man überall im Netz, u.a. bei Reichelt-Elektronik, Voelkner bzw. Conrad. Auch die Suche nach dem recht exotischen Stecker im BluRay-Player verlief dank ChatGPT erfolgreich und das passende Modell wurde bei Reichelt-Elektronik bestellt. Mein regionaler Elektronikhändler hob nur die Hände. Noch nie gesehen so einen Stecker.
Somit muss nur noch ein entsprechend langes Kabel angefertigt, Stecker angelötet und mit Geflechtschlauch überzogen werden. Kann man der Optik wegen auch weglassen. Wie es jedem gefällt.
VG Diethard