Thorens td 145 mk2
-
-
Da keiner weiß, ob der Systemkorpus noch spielfähig ist und ein neuer Einschub für das 15er Ortofon um die 100 Euro kostet, würde ich ein neues MM draufbauen, ebenfalls um 100 Euro, zb 2m Red, om 10 oder ähnliches...kommt auch aufs Headshell an und welche Schraubrichtung da möglich ist....oben, unten?
-
2m Red
Ich denke das wäre eine gute Wahl, wenn man es etwas zackiger mag.
Für etwas ruhigere Töne könnte auch ein Audio Technica passen, https://www.thakker.eu/tonabnehmer/au…ryUFXPaiebMc2Z3
Gruss,
Dieter -
Ich tendiere zum ortofon blue ist mehr filigran und breitere Bühne. Und passt zur meine focal aria also das was ich im Internet rausgelesen habe.
-
ortofon blue
Wenn Du von unten montieren können willst, dann brauchst Du die Verso Version.
Ortofon 2M Blue Verso Tonabnehmer | THAKKERwww.thakker.eubzw.
Ortofon 2M Blue Verso MM-Tonabnehmer | Jetzt kaufenDer Ortofon 2M Blue MM-Tonabnehmer mit nacktem, elliptischem Diamant bietet flexiblen Montagemöglichkeiten und dynamischen, detailreichen Klangwww.projekt-akustik.deGruss,
Dieter -
Servus,
wenn Du also genug Geld für eine Nude Ellipse hast, dann kommt auch wieder sowas in Frage https://www.radiokoerner.de/audio-technica…ASABEgIhufD_BwE
Test Audio-Technica VM530EN: feiner Abtaster für 200 Euro - LowBeatsDas Audio-Technica VM530EN ist das 200-Euro-Modell der VM-Serie (siehe auch Familienübersicht VM-Serwww.lowbeats.deSo oder so wird es wichtig sein, im Headshell des Thorens mit den passenden Spacern die optimale Einbauhöhe des Tonabnehmers zu erzielen, ansonsten hast Du noch tonale und dynamische Auswirkungen, die an Deiner Erwartungshaltung vorbei gehen könnten.
Genauso auch Tellermatte, Unterstellfläche und der Einfluss der Phonostufe. Am Ende kommt es auf die Summe der Teile an, nicht bloß Einzelleistungen.Gruss,
Dieter -
Ich höre alles bis auf deutsche schlager das mag ich nicht es kommt von meiner ex sie hat es geliebt und ich gehasst:-). Muss paar sachen verkaufen bis ich mir das kaufen kann. Und jetzt stehe ich da zwischen ortofon und AT toll danke Dieter

-
Am Tonarm Deines TD-145 II lassen sich Tonabnehmer nur mit herkömmlichen M2-Schrauben montieren, ein Ortofon 2M lässt sich da gar nicht anbauen. Die Verso-Variante könnte passen, wenn die M2 Schrauben sauber durch das M2,5-Gewinde gehen.
Das Ortofon F-15, das ursprünglich montiert war, ist das System, mit dem der Spieler ursprünglich verkauft wurde. Die Höhe des Tonarms bzw. des verbauten Spacers und auch die (hohe) Kapazität des Anschlusskabels wurden von Thorens auf diese System hin optimiert.
Originalnadeln für das F15 gibt es gelegentlich bei eBay für meist deutlich weniger als 100,- €. Es gibt auch optisch gleich aussehende Einschübe von anderen Ortofon-Modellen (FF-10, FF-15, F-15 MK II, FF-15 MK II, VMS-3 und VMS-5 etc.), aber bei einem derartigen Kauf muss unbedingt die Form des Codierstiftes beachtet werden - das ist eine Wissenschaft für sich und gar nicht unkompliziert.
Mechanisch ist ein Audio Technica VM-530EN oder eines der Vorgängermodelle AT-120E/130E eine schöne Alternative. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die hohe Kapazität des Anschlusskabels zu einem höhenbetonten, vielleicht sogar grellem Klang führt. Notfalls kann man da aber das Kabel kürzen und neue Stecker anlöten.
Grüße, Brent
-
Servus.
ortofon und AT toll
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Preispolitik bei AT deutlich freundlicher, sowohl bei Nadel Ersatz als auch bei Nadel Upgrade.
Während man bei Ortofon für einen 2m Black Nadeleinschub 360€ bezahlt, bekommt man für 20€ mehr bei AT ein komplettes System mit Metallkörper und Shibata Nadel.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1899304_-2m-black-ersatznadel-ortofon.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5510141_-vm750sh-audio-technica.html
Gruss,
Dieter -
Alles anzeigen
Am Tonarm Deines TD-145 II lassen sich Tonabnehmer nur mit herkömmlichen M2-Schrauben montieren, ein Ortofon 2M lässt sich da gar nicht anbauen. Die Verso-Variante könnte passen, wenn die M2 Schrauben sauber durch das M2,5-Gewinde gehen.
Das Ortofon F-15, das ursprünglich montiert war, ist das System, mit dem der Spieler ursprünglich verkauft wurde. Die Höhe des Tonarms bzw. des verbauten Spacers und auch die (hohe) Kapazität des Anschlusskabels wurden von Thorens auf diese System hin optimiert.
Originalnadeln für das F15 gibt es gelegentlich bei eBay für meist deutlich weniger als 100,- €. Es gibt auch optisch gleich aussehende Einschübe von anderen Ortofon-Modellen (FF-10, FF-15, F-15 MK II, FF-15 MK II, VMS-3 und VMS-5 etc.), aber bei einem derartigen Kauf muss unbedingt die Form des Codierstiftes beachtet werden - das ist eine Wissenschaft für sich und gar nicht unkompliziert.
Mechanisch ist ein Audio Technica VM-530EN oder eines der Vorgängermodelle AT-120E/130E eine schöne Alternative. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die hohe Kapazität des Anschlusskabels zu einem höhenbetonten, vielleicht sogar grellem Klang führt. Notfalls kann man da aber das Kabel kürzen und neue Stecker anlöten.
Grüße, Brent
Ja ok wichtiger Argument aber mit was kann ich der sortiment von Nadeln vergleichen? In welcher Richtung klingen die? Möchte nur eine kaufen und die Möglichkeit alle hören ist nicht.
-
Kann man den codierstifft sehen?
-
Guck 'mal hier: Da Capo Wenn Du auf das Bild eines der Artikel klickst, gibt es ein Pop-Up, in dem Du den Nadeleinschub genau betrachten kannst.
Dieses Teil an der Rückseite muss in die Öffnung an Deinem System passen. Es gab und gibt auch Universal-Einschübe, aber nur noch als NAchbau.
-
Das heißt ich das nehmen was nur dafür gibt oder? Ich gerne andere System was kann ich da machen?
-
Trenne Dich von dem Ortofon Body. In irgendeiner Schublade wirst Du bestimmt noch ein Plätzchen finden dafür.
-
Ein günstiger Ersatz wäre ein System aus der AT VM95 Serie. Die kann man immer mit besseren Nadeln aufrüsten, der Einstieg ist günstig und die M2 Schrauben von Thorens passen durch das M2,5 Gewinde des AT.
-
und die M2 Schrauben von Thorens passen durch das M2,5 Gewinde des AT.
Sicher? Ausprobiert?
Dann ginge ja auch wieder Goldring E3/E4.
Gruss,
Dieter -
Sicher? Ausprobiert?
Ja. Ist ne Weile her, aber ja. Das funktioniert.
-
Trenne Dich von dem Ortofon Body. In irgendeiner Schublade wirst Du bestimmt noch ein Plätzchen finden dafür.
Ja muss ich nicht haben aber was passt auf den headshell?
-
Ja muss ich nicht haben aber was passt auf den headshell?
TAs, welche sich von unten festschrauben lassen, wurden hier bereits tonnenweise genannt.
-