1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Plattenspieler

Thorens td 145 mk2

• Relikt
  • 14. April 2026 um 15:15
  • Relikt
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 15. April 2026 um 18:50

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der ist doch wie neu oder?

• Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.698
    Bilder
    1
    • 15. April 2026 um 19:08

Da keiner weiß, ob der Systemkorpus noch spielfähig ist und ein neuer Einschub für das 15er Ortofon um die 100 Euro kostet, würde ich ein neues MM draufbauen, ebenfalls um 100 Euro, zb 2m Red, om 10 oder ähnliches...kommt auch aufs Headshell an und welche Schraubrichtung da möglich ist....oben, unten?

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 16. April 2026 um 09:56
    Zitat von Basstrombone

2m Red

Ich denke das wäre eine gute Wahl, wenn man es etwas zackiger mag.

Für etwas ruhigere Töne könnte auch ein Audio Technica passen, https://www.thakker.eu/tonabnehmer/au…ryUFXPaiebMc2Z3

Gruss,
    Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Relikt
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 16. April 2026 um 10:20

Ich tendiere zum ortofon blue ist mehr filigran und breitere Bühne. Und passt zur meine focal aria also das was ich im Internet rausgelesen habe.

• McRiem
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 16. April 2026 um 10:25
    Zitat von Relikt

ortofon blue

Wenn Du von unten montieren können willst, dann brauchst Du die Verso Version.

Ortofon 2M Blue Verso Tonabnehmer | THAKKER
    www.thakker.eu

bzw.

Ortofon 2M Blue Verso MM-Tonabnehmer | Jetzt kaufen
    Der Ortofon 2M Blue MM-Tonabnehmer mit nacktem, elliptischem Diamant bietet flexiblen Montagemöglichkeiten und dynamischen, detailreichen Klang
    www.projekt-akustik.de

Gruss,
    Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

• McRiem
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 16. April 2026 um 11:01

Servus,

wenn Du also genug Geld für eine Nude Ellipse hast, dann kommt auch wieder sowas in Frage https://www.radiokoerner.de/audio-technica…ASABEgIhufD_BwE

Test Audio-Technica VM530EN: feiner Abtaster für 200 Euro - LowBeats
    Das Audio-Technica VM530EN ist das 200-Euro-Modell der VM-Serie (siehe auch Familienübersicht VM-Ser
    www.lowbeats.de

So oder so wird es wichtig sein, im Headshell des Thorens mit den passenden Spacern die optimale Einbauhöhe des Tonabnehmers zu erzielen, ansonsten hast Du noch tonale und dynamische Auswirkungen, die an Deiner Erwartungshaltung vorbei gehen könnten.
    Genauso auch Tellermatte, Unterstellfläche und der Einfluss der Phonostufe. Am Ende kommt es auf die Summe der Teile an, nicht bloß Einzelleistungen.

Gruss,
    Dieter

• Relikt
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 16. April 2026 um 12:08

Ich höre alles bis auf deutsche schlager das mag ich nicht es kommt von meiner ex sie hat es geliebt und ich gehasst:-). Muss paar sachen verkaufen bis ich mir das kaufen kann. Und jetzt stehe ich da zwischen ortofon und AT toll danke Dieter :merci:

• johnny.yen
    Queeraudio
    Reaktionen
    3.901
    Bilder
    164
    • 16. April 2026 um 13:18

Am Tonarm Deines TD-145 II lassen sich Tonabnehmer nur mit herkömmlichen M2-Schrauben montieren, ein Ortofon 2M lässt sich da gar nicht anbauen. Die Verso-Variante könnte passen, wenn die M2 Schrauben sauber durch das M2,5-Gewinde gehen.

Das Ortofon F-15, das ursprünglich montiert war, ist das System, mit dem der Spieler ursprünglich verkauft wurde. Die Höhe des Tonarms bzw. des verbauten Spacers und auch die (hohe) Kapazität des Anschlusskabels wurden von Thorens auf diese System hin optimiert.

Originalnadeln für das F15 gibt es gelegentlich bei eBay für meist deutlich weniger als 100,- €. Es gibt auch optisch gleich aussehende Einschübe von anderen Ortofon-Modellen (FF-10, FF-15, F-15 MK II, FF-15 MK II, VMS-3 und VMS-5 etc.), aber bei einem derartigen Kauf muss unbedingt die Form des Codierstiftes beachtet werden - das ist eine Wissenschaft für sich und gar nicht unkompliziert.

Mechanisch ist ein Audio Technica VM-530EN oder eines der Vorgängermodelle AT-120E/130E eine schöne Alternative. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die hohe Kapazität des Anschlusskabels zu einem höhenbetonten, vielleicht sogar grellem Klang führt. Notfalls kann man da aber das Kabel kürzen und neue Stecker anlöten.

Grüße, Brent

I hob mi scho seit zehn Tag nimmer rasiert und nimmer gwoschn.

• McRiem
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 16. April 2026 um 13:21

Servus.

Zitat von Relikt

ortofon und AT toll

Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Preispolitik bei AT deutlich freundlicher, sowohl bei Nadel Ersatz als auch bei Nadel Upgrade.

Während man bei Ortofon für einen 2m Black Nadeleinschub 360€ bezahlt, bekommt man für 20€ mehr bei AT ein komplettes System mit Metallkörper und Shibata Nadel.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1899304_-2m-black-ersatznadel-ortofon.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5510141_-vm750sh-audio-technica.html

Gruss,
    Dieter

• Relikt
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 16. April 2026 um 14:17
    Zitat von johnny.yen

Am Tonarm Deines TD-145 II lassen sich Tonabnehmer nur mit herkömmlichen M2-Schrauben montieren, ein Ortofon 2M lässt sich da gar nicht anbauen. Die Verso-Variante könnte passen, wenn die M2 Schrauben sauber durch das M2,5-Gewinde gehen.

Das Ortofon F-15, das ursprünglich montiert war, ist das System, mit dem der Spieler ursprünglich verkauft wurde. Die Höhe des Tonarms bzw. des verbauten Spacers und auch die (hohe) Kapazität des Anschlusskabels wurden von Thorens auf diese System hin optimiert.

Originalnadeln für das F15 gibt es gelegentlich bei eBay für meist deutlich weniger als 100,- €. Es gibt auch optisch gleich aussehende Einschübe von anderen Ortofon-Modellen (FF-10, FF-15, F-15 MK II, FF-15 MK II, VMS-3 und VMS-5 etc.), aber bei einem derartigen Kauf muss unbedingt die Form des Codierstiftes beachtet werden - das ist eine Wissenschaft für sich und gar nicht unkompliziert.

Mechanisch ist ein Audio Technica VM-530EN oder eines der Vorgängermodelle AT-120E/130E eine schöne Alternative. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die hohe Kapazität des Anschlusskabels zu einem höhenbetonten, vielleicht sogar grellem Klang führt. Notfalls kann man da aber das Kabel kürzen und neue Stecker anlöten.

Grüße, Brent

Ja ok wichtiger Argument aber mit was kann ich der sortiment von Nadeln vergleichen? In welcher Richtung klingen die? Möchte nur eine kaufen und die Möglichkeit alle hören ist nicht.

Alles anzeigen
  • Relikt
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 16. April 2026 um 15:13

Kann man den codierstifft sehen?

• johnny.yen
    Queeraudio
    Reaktionen
    3.901
    Bilder
    164
    • 16. April 2026 um 16:59

Guck 'mal hier: Da Capo Wenn Du auf das Bild eines der Artikel klickst, gibt es ein Pop-Up, in dem Du den Nadeleinschub genau betrachten kannst.

Dieses Teil an der Rückseite muss in die Öffnung an Deinem System passen. Es gab und gibt auch Universal-Einschübe, aber nur noch als NAchbau.

I hob mi scho seit zehn Tag nimmer rasiert und nimmer gwoschn.

• Relikt
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 16. April 2026 um 17:44

Das heißt ich das nehmen was nur dafür gibt oder? Ich gerne andere System was kann ich da machen?

• McRiem
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 16. April 2026 um 17:46

Trenne Dich von dem Ortofon Body. In irgendeiner Schublade wirst Du bestimmt noch ein Plätzchen finden dafür.

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 16. April 2026 um 17:59

Ein günstiger Ersatz wäre ein System aus der AT VM95 Serie. Die kann man immer mit besseren Nadeln aufrüsten, der Einstieg ist günstig und die M2 Schrauben von Thorens passen durch das M2,5 Gewinde des AT.

Schöne Grüße, Thomas

• McRiem
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 16. April 2026 um 18:05
    Zitat von straylight23

und die M2 Schrauben von Thorens passen durch das M2,5 Gewinde des AT.

Sicher? Ausprobiert?

Dann ginge ja auch wieder Goldring E3/E4.

Gruss,
    Dieter

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 16. April 2026 um 18:06
    Zitat von McRiem

Sicher? Ausprobiert?

Ja. Ist ne Weile her, aber ja. Das funktioniert.

Schöne Grüße, Thomas

• Relikt
    Schüler
    Reaktionen
    23
    • 16. April 2026 um 19:33
    Zitat von McRiem

Trenne Dich von dem Ortofon Body. In irgendeiner Schublade wirst Du bestimmt noch ein Plätzchen finden dafür.

Ja muss ich nicht haben aber was passt auf den headshell?

• McRiem
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 16. April 2026 um 19:38
    Zitat von Relikt

Ja muss ich nicht haben aber was passt auf den headshell?

TAs, welche sich von unten festschrauben lassen, wurden hier bereits tonnenweise genannt.