1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Messtechnik allgemein

Room EQ Wizard, REW Messergebnis ungewöhnlich

• Andi-Kabel
  • 18. April 2026 um 10:35
  • Andi-Kabel
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 18. April 2026 um 10:35

Hallo,

ich wollte eine Nahfeldmessung meines Lautsprechers mach. Es ist nicht das erste mal, das ich REW dafür benutzte. Ohne irgendwas zu verändern klappt es seit heute nicht mehr. Der Sweep, der ja im besten Fall eine horizontale Linie beschreibt, ist jetzt von 0 aufsteigend, also ein Diagonale. Ich habe REW auf dem Mac auch schon gelöscht und neu installiert, aber es bleibt dabei. Benutze ich mit dem gleichen Setup und Einstellungen Carma von Audionet funktioniert es bestens. Kennt jemand dieses Verhalten? Gibt es noch andere Dateien auf dem Mac, die evtl. die falsche Einstellung speichert. Der graue Schrieb ist Carma, der dunkle REW.

Danke und viele Grüße, Andreas

Nicht wundern, die Messung ist nur der Breitbänder ohne Bassreflexgehäuse und ohne Übergangsfrequenz. Das ganze wird noch mit DSP gesteuert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.993
    • 19. April 2026 um 20:16

Hi Andreas,

Ein paar Ideen.

Hast du die korrekte Kalibrierungsdatei für das Mikrofon gewählt bzw. die Kalibrierung zu Testzwecken mal komplett ausgestellt und dann probiert? Ich habe das umik-1 und da gibt es ja 2 Kalibieriungsdateien zum Download aber die sind beide für Diffusfeld/Freifeld.

Wird auf das Messergebnis evtl. schon direkt eine Art DSP Korrektur angewendet? Vielleicht im Betriebssystem mal schauen, ob die Sound Einstellungen für das Device irgendwelche Verschlimmbessereien macht die man ausschalten kann.

Grüße
    Mario

• Andi-Kabel
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 20. April 2026 um 08:42

Hey Mario,

ich hatte die Software neu installiert, in der Hoffnung, das sich dadurch auch alles resetet. Aber das war wohl nicht so. Darum fragte ich nach versteckten Files. Also nein, die Kalibrierung muss ich noch mal von Hand löschen und neu verlinken.

Es hat irgendwas mit dem Eingangssignal zu tun, weil beim Einpegel des Referenztons sieht es auch immer zu leise aus. Der Pegelton schreit mich schon an und ich bin noch nicht mal bei 40 db.

Das wirklich komische ist: Ich habe drei oder vier Tage zuvor erfolgreich gemessen, das Macbook zu gemacht und vier Tage später alles angeschlossen Macboook aufgeklappt und nicht funktionierte mehr. Darum hatte ich erst mal Mikrofon und so in verdacht. Aber das hat sich ja mit der Messung mit CARMA erledigt.

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 20. April 2026 um 09:42
    Zitat von Andi-Kabel

Hey Mario,

ich hatte die Software neu installiert, in der Hoffnung, das sich dadurch auch alles resetet. Aber das war wohl nicht so. Darum fragte ich nach versteckten Files. Also nein, die Kalibrierung muss ich noch mal von Hand löschen und neu verlinken.

Es hat irgendwas mit dem Eingangssignal zu tun, weil beim Einpegel des Referenztons sieht es auch immer zu leise aus. Der Pegelton schreit mich schon an und ich bin noch nicht mal bei 40 db.

Das wirklich komische ist: Ich habe drei oder vier Tage zuvor erfolgreich gemessen, das Macbook zu gemacht und vier Tage später alles angeschlossen Macboook aufgeklappt und nicht funktionierte mehr. Darum hatte ich erst mal Mikrofon und so in verdacht. Aber das hat sich ja mit der Messung mit CARMA erledigt.

Du bist auf dem Mac unterwegs, richtig? Dann drückt die Optionstaste und wähle im Finder "Gehe zu..." und wähle den Library-Ordner aus. Dort gibt es einen Ordner "Preferences".

Was ist der Library-Einstellungen-Ordner auf dem Mac und kann man ihn löschen

Dort sollte eine REW-Präferenz-Datei liegen. Ziehe sie Dir auf den Desktop und starte REW. Dann hast Du die Voreinstellungen zurückgesetzt.

Schöne Grüße, Thomas

RalphL
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 20. April 2026 um 12:55

Ohne Deine Einstellungen zu sehen, ist das leider Glaskugelraten. Welches Interface benutzt Du? Braucht das Mikro Phantomspeisung? …?

jokeramik
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.920
    • 20. April 2026 um 15:14

Ist vielleicht ein Hochpassfilter aktiviert?

VG

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22