Der erste Heimtest hat begonnen ![]()
Auf der Suche nach neuen, röhrenfreundlichen Lautsprechern
-
-
Haha, Siggi...
-
Volkmar bleib einfach bei deinen Kopfhörern und Jut ist.
PS: Das ist alles keine Raketenwissenschaft. Viele LS (SH, Tannoy, Blumenhofer) sind im Hochton auch anpassbar😉
LG
Mario -
Moin Matthias,
vielen Dank für die spannende Story, macht echt Spaß das zu verfolgen.
Als Berliner würde ich noch einen Abstecher nach Schöneberg zu Heiner Basil Martion machen. Auf den ersten Blick scheint das Portfolio allerdings nicht zu Deinen Vorgaben zu passen. Aber wenn man mit jemanden gut über HiFi-Anekdoten quatschen kann, dann mit ihm. Hörenswert wäre der Besuch in jedem Fall…
LG Guido
-
Volkmar bleib einfach bei deinen Kopfhörern und Jut ist.
Ist ja gut Mario

Natürlich könnte man mit besonders guten LS durchaus zumindest in die nähe von Top KH kommen, sogar das sie gleichziehen könnte ich mir vorstellen, der holbrige weg bis dahin kann sich allerdings hinziehen, wenn man aber mal eine gute Basis gefunden hat kommt man ganz bestimmt ebenso wenig mehr weg von der Anlage wie mit einem guten Kopfhörergespann.
Genug gequatscht, gutes Händchen wünsche ich dem Threadersteller!
grüße Volkmar
-
Für mich gilt wiederum: Mit keinem KH kommt man auch nur annähernd in die Nähe von LS 😁
-
Es werden Lautsprecher gesucht, keine Ohrenwärmer 😋
🖖 -
Werd mich hüten hier welche aufzuzählen euer durchlauchtigster Schwarzhörer 😁sorry Micha, aber der musste noch raus 😉
Halt ich für ein gerücht, warum wohl werden in Tonstudios besonders lineare KH bevorzugt eingesetzt, weil sie Klangschädliche negative Raumklangreflexionen gar nicht erst entstehen lassen, jeder LS verfälscht den Klang durch zwangsläufig immer vorhandene ungünstige Raumakustik, zugegeben kann man das aber optimieren durch Raumakustische Massnahmen.
Und das Argument das KH überlegen sind bezieht sich ausschliesslich auf hochwertige KH Kombinationen, selbst ein normaler guter Kopfhörer sag ich jetzt mal kann bei ungünstiger Anpassung klanglich total versagen.
Egal, offtopic, lieber zurück zum Thema, ist auch viel interessanter ✌️
grüßla Volkmar
-
Ein Toningenieur wir ja auch dafür bezahlt…….
🖖 -
Huch auf einmal dienen Tonstudios als Referenz 😅
Ansonsten ist es vollkommen egal, wie hochwertig und gut der KH ist - ich finds shyce, Begründung:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Aber es werden eben auch keine Kopfhörer gesucht 😉
-
@Vokmar mach einfach einen eigenen Faden, über Kopfhörer, angeblich nervige Höhen, oder was auch immer auf….
Matthias: Wie macht sich die Ayon bei dir in der Wohnung? Gibts auch Bilder bei Tageslicht.
LG
Der andere Mario -
Huch auf einmal dienen Tonstudios als Referenz 😅
Bloß nicht!!! Hat doch eigentlich gut angefangen hier… 😉
-
Matthias: Wie macht sich die Ayon bei dir in der Wohnung? Gibts auch Bilder bei Tageslicht.
LG
Der andere MarioIch höre gerade.
Melde mich mit einem Update samt Fotobeweis mit mehr Licht. -
Gestern Nachmittag war es soweit:
Die Suche nach neuen Lautsprechern ging in die nächste Phase. Mein freundlicher Linn Händler von Boxengross kam vorbei und stellte die Ayons zum Probehören in unserem Wohnzimmer auf.
Zuerst wurden die Linn Majik 140 samt Kabellage abgebaut und die wirklich großen Kartons mit den Ayons im gemeinsamen Einsatz ins Wohnzimmer bugsiert.
Dann wurde platziert und eingedreht, vermessen und die Kabel angeschlossen.
Die LS sind alleine Größentechnisch eine andere Liga als die 140er. Ganz besonders wenn man sich die wertige Verarbeitung, die schöne Maserung und die organischen Formen anschaut. Ein wirklich schöner Lautsprecher, der dem Auge schmeichelt.
Wir hörten dann gemeinsam mehrere Lieder, quatschten aber die ganze Zeit, weswegen das kein konzentriertes Hören in dem Sinne war.
Ich hatte die nächsten zwei, drei Stunden sturmfrei und hörte durchgehend via Tidal durch die unterschiedlichsten Lieder und Genres.
Das klang schon gut, aber doch anders als im Fachgeschäft. Ich fragte mich, ob das dann eben der Unterschied zwischen Hörraum und Wohnzimmer ist. Ich hatte ehrlicherweise doch mehr erwartet. Ich habe diese Natürlichkeit, das Entspannte, smoothe, aber eben auch Detaillierte aus der Hörsession vermisst. Ich habe mich dann mal hinters Sofa gesetzt und da klang es schon besser.
Da meine Frau nicht da war, habe ich das Sofa (etwas) nach hinten verschoben. Das klang in jedem Fall besser. Also, flugs den Teppich auch nach hinten gerückt. Das fällt niemals auf und klingt viel besser
. So viel sei verraten: bis jetzt haben weder Göttergattin noch der Nachwuchs etwas erwähnt und ich schweige und genieße.
Heute Vormittag habe ich dann direkt weitergehört und des klang noch besser als gestern Abend. Und dann plötzlich, ich weiß gar nicht, ob ich dann noch mal eine Pause gemacht habe oder gearbeitet hatte, in jedem Fall war dann heute Mittag auf einmal der Sound auch in meinen eigenen vier Wänden, den ich bei der Hörsession im Geschäft so beeindruckend fand. Keine Ahnung, ob die LS sich nach dem Transport erstmal...
Diese Natürlichkeit, keine Spitzen, keine Härten, ein wirklich schöner Flow, der einen mit auf die Reise nimmt. Das gilt für Jazz, Klassik und Pop. Dann habe ich mein Lieblingsalbum von Metallica aufgelegt: "Master of Puppets" und was soll ich sagen: was für ein Brett, was für ein Klang. Da war Druck und Bass und alles, was ich mir bei der Art von Musik wünsche.
Um es kurz zu machen: die Ayon klingen toll in unseren vier Wänden!
Soviel Musik, wie in den letzten 24 Stunden habe ich lange nicht mehr am Stück gehört. Und in der Qualität so noch nie mit meiner Hifi-Kette.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Und noch etwas mehr Licht:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Echt klasse, deine Berichte der Reise

-
Sieht das g..l aus!!! Und wenn es auch noch so klingt…
-
Gigantisch
da sind ja meine Spielzeug dagegen.gruß Volkmar
-
Echt klasse, deine Berichte der Reise

„Da kann man Matthias nur beipflichten: Deine Reise durch die Berliner Hi-Fi-Studios ist aktuell der spannendste und schönste Thread im Forum. Man fiebert bei deiner Suche nach dem neuen Traumlautsprecher förmlich mit. Da du zudem ein echtes Händchen dafür hast, die klanglichen Meriten der Kandidaten präzise zu beschreiben, bieten deine Posts echten Mehrwert und Erkenntnisgewinn. Dass der Spaßfaktor dank deiner ‚Sofa- und Teppich-Manipulationen‘ nicht zu kurz kommt, rundet das Ganze perfekt ab. Die Ayon ist optisch eine Wucht. Andererseits aber auch ein ganz schön wuchtiges Kaliber. Dass deine Gattin bei diesen mächtigen Lautsprechern kein Veto einlegt, verdient Applaus. Da ist eindeutig Liebe im Spiel
Ich bin extrem gespannt auf die Fortsetzung. Weiterhin viel Erfolg!“Gruß Mike
-
Schön zu lesen. Ich finde ja auch, das es seit langem mal endlich wieder ein spannender Faden hier ist!!!
Aber ich würde immer noch gerne ein paar Fotos bei Tageslicht sehen😉🤭
LG
Mario -
Soviel Musik, wie in den letzten 24 Stunden habe ich lange nicht mehr am Stück gehört. Und in der Qualität so noch nie mit meiner Hifi-Kette.
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie die DeVore an dieser Stelle klängen ...
-