1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Auf der Suche nach neuen, röhrenfreundlichen Lautsprechern

• MvdS
  • 18. April 2026 um 19:10
  • MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.538
    Bilder
    42
    • 8. Mai 2026 um 12:08

Die sind zwar etwas größer, aber elegant :thumbup: Die Chassis sind spitze, also wenn da halbwegs vernünftig am Weiche gelötet wurde, werden die auch klanglich zufriedenstellen.

Eine Kompakte auf Stands nimmt fast genau soviel Platz. Einfach öfter ein Blümchen nach Hause bringen.

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• Balazs
    .
    Reaktionen
    5.310
    Bilder
    88
    • 8. Mai 2026 um 13:40

Und mich würde auch sehr interessieren, wie Living Voice oder auch Odeon im heimischen Umfeld funktionieren würden, beide übrigens mit wunderbarem Furnier und Finish.

Schöne Grüße
    Balázs

• MvdS
    Listening
    Reaktionen
    31.572
    Bilder
    229
    • 8. Mai 2026 um 14:12
    Zitat von Mario F.

Aber ich würde immer noch gerne ein paar Fotos bei Tageslicht sehen😉🤭
    LG
    Mario

Heller geht nicht. Der Farbton des Holzes ist in natura etwas wärmer/röter.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße

Matthias

• MvdS
    Listening
    Reaktionen
    31.572
    Bilder
    229
    • 8. Mai 2026 um 14:13
    Zitat von sören

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie die DeVore an dieser Stelle klängen ...

Mein persönliches Wunschkonzert wären neben der Ayon die DeVore und die Blumenhofer einmal in meinen vier Wänden zu hören.

Mal schauen, was sich machen lässt.

Viele Grüße

Matthias

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    37.114
    • 8. Mai 2026 um 14:19

Vllt so?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• MvdS
    Listening
    Reaktionen
    31.572
    Bilder
    229
    • 8. Mai 2026 um 14:27

Das ist wiederum einen Ticken zu warm/rot. ;)

Viele Grüße

Matthias

• garrard401
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.233
    Bilder
    169
    • 8. Mai 2026 um 15:27

Um einen Gruppenbesuch vor Ort, um sich einen Eindruck von der Ayon in Natura zu machen, kommen wir wohl nicht herum ;)

Gruß Mike

Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

• Schwarzwald
    Music please :}
    Reaktionen
    3.193
    Bilder
    5
    • 8. Mai 2026 um 15:46
    Zitat von garrard401

Um einen Gruppenbesuch vor Ort, um sich einen Eindruck von der Ayon in Natura zu machen, kommen wir wohl nicht herum ;)

Gruß Mike

Gute Idee – wann muß ich wo sein?

• MvdS
    Listening
    Reaktionen
    31.572
    Bilder
    229
    • 8. Mai 2026 um 15:52
    Zitat von Schwarzwald

Gute Idee – wann muß ich wo sein?

Bringst Du die Blumenhofer mit? :)

Viele Grüße

Matthias

• Mario F.
    Tannoy 4ever
    Reaktionen
    17.234
    Bilder
    54
    • 8. Mai 2026 um 16:10

Klasse Matthias, kannste kaufen😉😄

• MvdS
    Listening
    Reaktionen
    31.572
    Bilder
    229
    • 9. Mai 2026 um 07:09

Eine Erkenntnis aus den verschiedenen Hörsessions der letzten Wochen ist, dass ich anscheinend leiser höre als das üblich ist.

So habe ich nach ein paar Liedern immer gefragt, bei welcher Lautstärke normalerweise vorgeführt wird - und das war immer lauter als ich es bis dato in dem jeweiligen Set up getan habe.

Ich höre seit 6.30 Uhr heute morgen Musik und das bei reduzierter Lautstärke und der Sound ist klar, seidig und alle Informationen sind enthalten.

"i see a darkness", mein Lieblingsalbum von Bonnie Prince Billy, und Townes van Zandts selbstbetiteltes, drittes Werk klingen so intim und natürlich, dass es es eine Freude ist.

Die Ayon machen einen wirklich tollen Job.

Viele Grüße

Matthias

• Mario F.
    Tannoy 4ever
    Reaktionen
    17.234
    Bilder
    54
    • 9. Mai 2026 um 07:47

Das hängt aber auch stark vom Raum ab Matthias. Hier oben in meinem großen Hörraum brauche ich schon ordentlich Pegel. Unten oder bei meinem Kumpel mit der Blumenhofer höre ich deutlich leiser.

Ober ich weiß schon was du meinst. Unten habe ich zum Beispiel mit meiner Odeon damals, an manchen Stellen, richtig erschrocken, wenn die Aufnehme es hergab. Das passiert hier oben leider garnicht.

Aber mal ernsthaft, ich finde es klasse, dass du die Ayon bei dir hören kannst! Welcher Händler macht das schon?

Meinst du denn, dass dir das bei den anderen LS überhaupt ermöglicht wird?

LG

Mario

• Ohrgestoeber
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    195
    • 9. Mai 2026 um 08:24
    Zitat von Mario F.

Aber mal ernsthaft, ich finde es klasse, dass du die Ayon bei dir hören kannst! Welcher Händler macht das schon?

Naja, ein Händler der auch was verkaufen will. Und das meine ich überhaupt nicht abschätzig.

Ist doch auch die beste Methode um einer späteren Kundenenttäuschung vorzubeugen.

• MvdS
    Listening
    Reaktionen
    31.572
    Bilder
    229
    • 9. Mai 2026 um 08:51

Mario F. Die DeVore (Vorführmodell) samt Kabel könnte ich kostenlos selber abholen und bei mir aufstellen. Wird das durch das Geschäft erledigt, wäre es mit Kosten verbunden. Ob die dann im Falle eines Kaufes angerechnet werden, hatten wir noch nicht besprochen.

Bei den Blumenhofer hatten wir dazu noch nicht gesprochen.

Viele Grüße

Matthias

• sören
    ...
    Reaktionen
    1.616
    Bilder
    1
    • 9. Mai 2026 um 08:54

Dann würde ich die DeVore dazustellen zwecks direkten Vergleichs.

Beste Grüße

Sören

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.343
    • 10. Mai 2026 um 06:46
    Zitat von MvdS

Eine Erkenntnis aus den verschiedenen Hörsessions der letzten Wochen ist, dass ich anscheinend leiser höre als das üblich ist.

So habe ich nach ein paar Liedern immer gefragt, bei welcher Lautstärke normalerweise vorgeführt wird - und das war immer lauter als ich es bis dato in dem jeweiligen Set up getan habe.

Ich höre seit 6.30 Uhr heute morgen Musik und das bei reduzierter Lautstärke und der Sound ist klar, seidig und alle Informationen sind enthalten.

Leisespielfähigkeit ist m.E. eine sehr wichtige Eigenschaft, die ich früher viel zu wenig beachtet habe. Möglicherweise rührt dies auch daher, daß oft zu laut vorgeführt wird, um zu demonstrieren, daß die Anlage auch “wie live“ kann.

Das Wohnzimmer ist halt kein Jazzkeller oder Konzertsaal.

Gruß Klaus

Nachtrag: ich bin etwas skeptisch, ob Vergleiche mit mehreren Kandidaten vor Ort wirklich hilfreich sind, oder nicht eher Unsicherheit fördern. Jeder Wandler hat irgendwo seine Schwächen - er muß über die präferierten Musikgenres und Pegel hinweg nur hinreichend gut sein, um langfristig zufrieden hören zu können.

2 Mal editiert, zuletzt von Zitronenfalter (10. Mai 2026 um 06:54)

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 10. Mai 2026 um 06:50
    Zitat von Zitronenfalter

Leisespielfähigkeit ist m.E. eine sehr wichtige Eigenschaft, die ich früher viel zu wenig beachtet habe. Möglicherweise rührt dies auch daher, daß oft zu laut vorgeführt wird, um zu demonstrieren, daß die Anlage auch “wie live“ kann.

Das Wohnzimmer ist halt kein Jazzkeller oder Konzertsaal.

Gruß Klaus

Und wenn man bei Vorführungen gewünscht hat , leise zu hören .

War das meisten nicht möglich. Warum blos 😉

• MvdS
    Listening
    Reaktionen
    31.572
    Bilder
    229
    • 12. Mai 2026 um 17:57

So, habe das Thema ein wenig sacken lassen und auch eine kleine Hörpause eingelegt.

Mal ein paar lose Gedanken:

Die Ayon sind absolut hochwertig in der Verarbeitung und klingen in meinen heimischen vier Wänden richtig schön. Mir gefällt das Design, allerdings habe ich bei meiner Göttergattin ein leises Stirnrunzeln festgestellt, als ich das Thema mal am Rande ansprach. Nachtigall, ick hör dir trapsen...

Die Devore klangen in den Räumlichkeiten des Händlers ebenfalls toll und kamen meinem Hörgeschmack vielleicht noch einen Ticken näher, da noch mehr Emotionen. Ob das bei mir in meiner Kette genauso klingt, kann ich aktuell nicht sagen.
    Was allerdings deutlich auffällt, ist das simple Design im Vergleich zu den Ayons.
    Einen Blumentopf wird man mit den O/93 in Sachen Wertigkeit nicht gewinnen. Das ist optisch eine sehr teure Orangenkiste - ich überspitze jetzt bewusst. Zudem die Möglichkeit, eine Maserung zu bekommen, in die man sich eventuell nicht sofort Schock-verliebt.

Die Blumenhofer habe ich mir am Samstag noch mal im Geschäft angeschaut und auch angehört. Optisch sind diese LS noch immer etwas Besonderes für mich. Gerade mit dem Holz, wie sie vorgeführt werden. Siehe meine Fotos dazu ein paar Seiten vorher. Auch hier würde mich interessieren, wie sie in meinen vier Wänden klingen. Die zweite Hörsession hat meine Fragezeichen vom letzten Mal in Sachen Heavy Metal und Hardcore zerstreuen können. Anders als die Devore und auch die Ayon, aber mit ausreichend Druck und Bass, wie ich ihn bei diesen Genres hören möchte. Ein Fragezeichen ist bei den Blumenhofer der WAF. Im Idealfall kann ich das in unserem Wohnzimmer klären - klanglich wie optisch.

Viele Grüße

Matthias

• MvdS
    Listening
    Reaktionen
    31.572
    Bilder
    229
    • 12. Mai 2026 um 18:05

Heute habe ich noch mal bei meinem freundlichen Linn Händler vorbeigeschaut, der seit ein paar Monaten auch Fyne Lautsprecher im Angebot hat.

In der Vorführung spielten ein paar Fyne F501SP an einem Linn Selekt DSM samt Linn Endstufe.

Preislich liegen die LS deutlich unter den drei oben genannten Modellen. Und trotzdem muss ich sagen, dass der Klang Eindruck hinterlassen. Das ging richtig nach vorne und dazu ein beeindruckender Bass.

Die Vintage oder Klassikmodelle von Fyne passen nicht in unsere Wohnzimmergestaltung. Aber diese Reihe in klassischem Weiß würden meiner Frau sicherlich gefallen. Ich schaue mir mal die F502SP und die F702SP an. Leider ist zwischen den beiden Modellen eine große, preisliche Lücke. Hat jemand Erfahrungen oder eine Meinung zur F502SP oder F702SP?

Viele Grüße

Matthias

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.989
    • 12. Mai 2026 um 18:28

Hi,

ja die Fyne standen bei mir auch bis zum Schluss auf der Liste und zwar die 502sp. Habe mich dann aber doch für Sonus Faber entschieden, da ich mich letztendlich doch für den etwas relaxteren Sound entschieden habe und da hat die SF mit ihrer Seidenkalotte doch gepunktet.
    Gerade auch die 702sp ist ja ein echter Traumlautsprecher mit alle den guten Genen der F1 Serie halt im Chassis der 700er. Die 502sp ist vom Gehäuse her etwas einfacher aber einen Unterschied zwischen der 502sp und der Standard non-sp 702er konnte ich nicht wirklich ausmachen. Kein Wunder, denn die 502sp hat ja die gleichen Chassis wie die normale 702er.
    Wie das jetzt mit der 702sp ist und dem F1 Chassis, kann ich nicht sagen da ich diese noch nicht gehört habe.

Kurzum die Fynes sind tauglich für alle Genre und röhrenfreundlich und die 700er Serie auch mit einem modernen schönen Design. Ich wüßte was ich machen würde.

Grüße
    Mario

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22