1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Luxman L-430 Rettungsaktion

• Tommylion
  • 23. April 2026 um 23:27
  • Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.492
    Bilder
    11
    • 12. Mai 2026 um 11:04

Hi Winfried,

da hast Du natürlich Recht - aktuell vernehme ich aber mit den 30Hz schon eine annehmbare Verbesserung. Das war auch der Grund, warum ich mir laienhaft dachte, es könnte noch besser werden wenn ich die Frequenz verschiebe.

Mit REW ist alles rausgemessen und bekannt - die Mode würde schmalbandige -7dB benötigen um mit 3dB Abfall über 3 Oktaven den Frequenzgang zu zeichnen.

Der Subsonic‑Filter im Luxman L‑430 arbeitet mit ca. 12 dB/Oktave und −3 dB bei der Eckfrequenz (30 Hz). Bedeutet auch, wenn ich höher gehe wird es leider noch ein wenig schwächer → mal sehen.

Danke Dir

Thomas

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

• E280F
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    134
    • 13. Mai 2026 um 07:56

Hallo,

es freut mich, dass der Luxman wiederbelebt wird, auch wenn es wirklich viel Arbeit ist. Die Preise, die für die Geräte dieser Serie aufgerufen werden sind mittlerweile ganz schön gesalzen.

Klanglich sind diese Verstärker nach meinen Geschmack auch heute noch absolute Spitzengeräte. Sie brauchen doch etwas Zuneigung, da der Markt immer kleiner wird und viel Schrott unterwegs ist. Wer die große Leistung nicht braucht oder nicht unbedingt das Spitzengerät haben muss, ist mit den kleineren Ausführungen auch gut beraten. Klanglich liegt da nicht viel dazwischen, preislich schon.

Ich habe selbst einen vollständig überholten L-190 und hatte gemeinsam mit einen Bekannten einen L-230 überholt.

Zum Thema Elkos habe ich keine Bedenken wegen dem Klang, auch wenn es de damaligen Typen nicht mehr gibt, sind neue Qualitätselkos (ich verwende Panasonic) auf jeden Fall besser wie die mittlerweile 45 Jahre alten Knaller in den Geräten.

Im Signalweg liegen auch Elkos, im Phonoteil, in Klangregelnetzwerk und im Eingang der eigentlichen Endstufe. Hier habe ich kleine Folien (WIMA MKS2) eingebaut. Prüfe das mal bei Deinem Gerät, das bringt es klanglich noch vorwärts.

Viele Grüße

Frank

Mein Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCstJdqF3fZv3Th__wLFp5mA

• Marcus67
    Profi
    Reaktionen
    822
    Bilder
    55
    • 13. Mai 2026 um 08:12
    Zitat von E280F

... Im Signalweg liegen auch Elkos, im Phonoteil, in Klangregelnetzwerk und im Eingang der eigentlichen Endstufe. Hier habe ich kleine Folien (WIMA MKS2) eingebaut. Prüfe das mal bei Deinem Gerät, das bringt es klanglich noch vorwärts ...

Einbildung ist auch eine Bildung hat mein Opi immer zu mir gesagt ...

Ich würde originalitätshalber da nichts ändern. Du kannst ja gute Elkos mit sehr niedriger Impedanz und ESR (z.B. Panasonic FM oder FR) für diese Stellen verwenden. Die sollten optisch auch dem entsprechen, was ursprünglich verbaut war :)

Zu viel Zeug... G301,SME3010R,SPU,TD124,SME3009R,XV-15,LP12,Ekos,BenzGlider,1009,1019,ELAC10H,STS240,18H,STS322,50HII,STS355,770H,STS444,PE-33s,M44,Quad22,II,ESL57,T-1,McC22,Mc30,KlipschBelle,M20gold,AC2-AD1,VTL DeLuxe,VTL 50-50...

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.994
    Bilder
    86
    • 13. Mai 2026 um 09:21

Wenn man Elkos im Signalweg ersetzt, kann man m.E. auch mal gute Folien probieren.

Panasonic ECWFA sind braune Drops und fügen sich optisch gut in ein älteres Gerät ein. Klingen tun sie als Koppelkondensator auch noch gut. Ich habe die in meiner ähnlich alten Sony TAE-86B Vorstufe benutzt.

So ein 4,7uF ECWF ist natürlich größer als ein 4,7uF Elko. Da in meiner Sony die Koppelkondensatoren aus zwei antiseriell geschalteten Elkos bestanden, war es möglich, die Folien ohne gemurkse einzubauen.

Beitrag

Revision einer Sony TAE86B

Hi,

vor einiger Zeit habe ich über Matej ( hoerohr ) Kondensatoren für die Revision meiner Sony TAE86B bezogen, die ich seit Ende der 90er betreibe. Mittlerweile das am längsten in meiner Anlage betriebene Gerät. Die Vorstufe wurde von 78 bis 82 gebaut. Ist also schon ca. 40 Jahre alt. Da ist ein Ölwechsel nicht verkehrt.

http://www.thevintageknob.org/sony-TA-E86B.html

Vorher hatte ich eine ähnliche Übung an einer Rotel RB960 gemacht, mit positivem Ergenis.

War eine ganz ordentliche Arbeit,…
    FrankG
    26. August 2020 um 14:28

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Marcus67
    Profi
    Reaktionen
    822
    Bilder
    55
    • 13. Mai 2026 um 09:47

Wirklich elend, wie Viele mit angelesenen Goldohr-HighEnd-Weisheiten reihenweise meinen Geräte "verbessern" zu müssen mit dem Resultat, daß im Endeffekt ein wertverlorenes, modifiziertes, unoriginales Konstrukt entsteht ...

Ich kann mich selbst noch lebhaft an ein prägendes Erlebnis vor ca. 25 Jahren erinnern, als ich einen McIntosh C22 CE (aus dem Jahr 1998 mit abgerauchtem Netzteil) auf dem Tisch hatte.

In dem C22 CE sind reihenweise in allen Eingängen und Ausgängen und auch inmitten der Signalwege zig 4,7 und 10µF Koppelelkos verbaut !

Jedes Goldohr würde laut aufschreien, daß sowas nicht klingen kann !

Weit gefehlt ! Das klingt hervorragend und bleibt nach gründlicher Untersuchung auch genauso bestehen. Ohne Folien-Modifikation oder Folien-Bypass oder sonstigem Kram.

Übrigens, die C22 CE habe ich dann behalten und benutze sie bis heute. Ein hervorragender Vorverstärker ist das :)

Zu viel Zeug... G301,SME3010R,SPU,TD124,SME3009R,XV-15,LP12,Ekos,BenzGlider,1009,1019,ELAC10H,STS240,18H,STS322,50HII,STS355,770H,STS444,PE-33s,M44,Quad22,II,ESL57,T-1,McC22,Mc30,KlipschBelle,M20gold,AC2-AD1,VTL DeLuxe,VTL 50-50...

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.994
    Bilder
    86
    • 13. Mai 2026 um 10:42

Wenn der Lötkolben schon mal warm ist, kann man ja mal ausprobieren, was einem besser gefällt, wenn man das mag. Ich habe deshalb in einer Rotel Endstufe auch schon mal übergangsweise Steckkontakte eingelötet, um unterschiedliche Koppelkondensatoren zu probieren.

Jeder kann selbst entscheiden, was er mit seinen Geräten macht. Gerade bei Oldtimern gibt es immer mehrere Möglichkeiten.

Marcus67 Warum so von oben herab? Das ist nicht sehr höflich.

Entspanntes Hören, Frank

• E280F
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    134
    • 13. Mai 2026 um 11:21

@ Marcus

Das Problem liegt z.B. darin, dass es die kleinen Werte von 2,2 / 3,3 oder 4,7 µf in den von Dir vorgeschlagenen Qualitäten nicht gibt. Zumal sind Folien in diesen Größen wesentlich wert- und langzeitstbiler.

Man kann alte Geräte auch verbessern und nein es entsteht kein "wertverlorenes, modifiziertes, unoriginales Konstrukt". Wenn man es unbedingt wieder original haben möchte, kann man jederzeit wieder Elkos einlöten.

Mein Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCstJdqF3fZv3Th__wLFp5mA

• Ray-Man
    just jazz it
    Reaktionen
    57.353
    Bilder
    22
    • 13. Mai 2026 um 13:31
    • Offizieller Beitrag

Jo Froinde,

bitte tief durchatmen, vielleicht dabei mal eine Stunde an die frische Luft treten. Und danach bitte wieder zurück zur Sache!

Viele Grüße aus der Südheide

Ralph

live hard, drive fast oder anders herum? Egal, lebt Eure Leidenschaften.

... und sie dreht sich doch!

Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.853
    Bilder
    83
    • 13. Mai 2026 um 14:21

Ich sehe das genauso, wie Marcus67. Dieses gruselige Verschlimmbessern von guten Geräten....

.... und dann das vergleichende Hören, bei dem der Bastler sich natürlich was vormacht. Aber er weiß alles besser, als die Ingenieure in den Entwicklungsabteilungen, die das Gerät entwickelt haben.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Toni31
    ?
    Reaktionen
    6.365
    • 13. Mai 2026 um 14:22

Ich bin kein Freund von dieser Elko-Folie-Tauscherei. Wie solche Modifikationen mit Folien, die "passend" statt Elkos eingequetscht werden, hinterher aussehen, lässt einen nur noch den Kopf schütteln. Und dass dadurch eine "sonnenaufgehende" Klangverbesserung oder überhaupt etwas erzielt wird, gehört für mich ins Land der Märchenfeen.

Wenn man schon so einen schönen Verstärker bekommen hat, dann sollte er auch wieder in den Originalzustand versetzt werden. Wenn bei mir solche Geräte zur Revision anstehen, tausche ich nur defekte Teile möglichst gegen Originalteile aus. Und Elkos werden durch Elkos ersetzt, und zwar erst dann, wenn das Gerät nach einem mehrstündigen Dauerlauf Probleme mit diesen Teilen zeigt.

Und WD40 oder Ballistol sind natürlich völlig tabu.

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.777
    Bilder
    212
    • 13. Mai 2026 um 14:31

Moin, ich sehe es so:

Sobald ein Gerät verändert wurde, und sei es auch nur durch neuere, 'bessere' Bauteile, ist es halt eben kein Originalgerät mehr.

Ich mag generell keine HiFi-Geräte, an denen jemand nachträglich Eingriffe vorgenommen hat - das behalte ich mir selbst vor. ;):)

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.994
    Bilder
    86
    • 13. Mai 2026 um 15:18

Unterschiedliche Meinungen halt. Jede m.E. subjektiv okay.

Ob man ein Hifigerät als Gebrauchsgegenstand sieht, und es dabei legitim ist, ihn zu verändern, oder als der Nachwelt im möglichst Originalzustand, darüber sollte man nicht streiten.

Technische Geräte unterliegen bei ihrem Entwurf gewissen Budgetbeschränkungen und manche können bei gegebener Fachkenntnis verbessert werden. Meine Meinung, die nicht alle teilen. Was ja völlig okay ist.

Entspanntes Hören, Frank

• Marcus67
    Profi
    Reaktionen
    822
    Bilder
    55
    • 13. Mai 2026 um 15:38
    Zitat von Sansui SR929

... Dieses gruselige Verschlimmbessern von guten Geräten....

.... und dann das vergleichende Hören, bei dem der Bastler sich natürlich was vormacht ...

Wohl wahr ! :)

Hier mal als Beispiel eine abgezeichnete Katodenfolger-Ausgangsstufe extra für die Ver(schlimm)besserungsfraktion:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Vor 25 Jahren habe ich bei diesem Anblick ebenfalls eine Schockstarre bekommen ...

Erstmal überhaupt Katodenfolger, die klingen ja eh' nicht ...

Dann diese Elkos im Ausgang, davon gleich 2 nacheinander ! Für was soll denn das gut sein ? Sowas kann nicht klingen ...

Und zu guter letzt diese "komische" feste Gittervorspannung.

Inzwischen weiß ich, daß das, so wie es ist, prima funktioniert und auch noch hervorragend klingt. Versuche diese Stufe zu "verbessern" bzw. zu eliminieren schlugen alle fehl, will heißen waren um keinen Deut besser.

Kurzum, was ich eigentlich mit diesem Exkurs sagen wollte ... nimm' ruhig gute Elkos für die Restauration, so wie im Originaldesign. Klanglich ist das keineswegs schlechter und optisch sowieso nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Marcus67 (13. Mai 2026 um 15:51)

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.994
    Bilder
    86
    • 13. Mai 2026 um 15:59

Ist der Luxman ein Röhrenverstärker?

Entspanntes Hören, Frank

• Marcus67
    Profi
    Reaktionen
    822
    Bilder
    55
    • 13. Mai 2026 um 16:00
    Zitat von FrankG

Ist der Luxman ein Röhrenverstärker?

Für die Systematik ist das irrelevant.

• Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.492
    Bilder
    11
    • 13. Mai 2026 um 16:18

Ich verstehe die Haltung Einiger bzgl. Originaltreuheit - dass ist er aber schon nicht mehr wenn ich einen neuen Elko verbaue - selbst wenn weitestgehend angelehnt.

Den Alten als NOS kaufen und einlöten geht vielleicht wenn es sich um Einzelteile handelt, aber nicht wenn der Verstärker so geschädigt war wie meiner - Aufwand, Besorgung und Preise,...

Ich für meinen Teil bin Stolz der Überarbeitung und Rettung vor der Tonne:meld:

Ich weiß nicht wie er klang als es ihn zu kaufen gab, wahrscheinlich schon anders da ich ihn von 220Volt auf 240Volt geschalten habe ;)

Für mich klingt er sehr gut, ich bin direkt 2h vor dem Luxman gesessen und habe meine Playlist durchgehört. Samtig weich in der Darbietung, einen richtig schön federnden Bass und eine Tolle Räumlichkeit & Auflösung. Erinnert mich tatsächlich an meine Röhren von der Darstellung. :merci:

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und habe es so auch nicht erwartet.

VG und morgen einen schönen Vatertag

Thomas

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

• Marcus67
    Profi
    Reaktionen
    822
    Bilder
    55
    • 13. Mai 2026 um 16:24
    Zitat von Tommylion

Ich verstehe die Haltung Einiger bzgl. Originaltreuheit - dass ist er aber schon nicht mehr wenn ich einen neuen Elko verbaue - selbst wenn weitestgehend angelehnt.

Soweit würde ich nicht gehen ...

Einen defekten Elko mit einem neuen Elko (gleicher Wert, gleiche Bauform, bestmögliche Qualität) zu ersetzen ist m.Mn.n. als absolut "designgleich" anzusehen. Somit ist das Gerät nicht modifiziert (~verschlimmbessert) sondern originalgetreu instandgesetzt.

• Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.492
    Bilder
    11
    • 13. Mai 2026 um 16:45
    Zitat von Marcus67

Soweit würde ich nicht gehen ...

Einen defekten Elko mit einem neuen Elko (gleicher Wert, gleiche Bauform, bestmögliche Qualität) zu ersetzen ist m.Mn.n. als absolut "designgleich" anzusehen. Somit ist das Gerät nicht modifiziert (~verschlimmbessert) sondern originalgetreu instandgesetzt.

Oh nein- dann hätte ich ja fast - bis auf meine 3 kleinen Wima im Signalweg - alles richtig gemacht ^^ ich bin aber auch ein Verschlimmbesserer.

• Marcus67
    Profi
    Reaktionen
    822
    Bilder
    55
    • 13. Mai 2026 um 16:47
    Zitat von Tommylion

... ich bin aber auch ein Verschlimmbesserer.

Schäm' Dich, bist Du !

• Toni31
    ?
    Reaktionen
    6.365
    • 13. Mai 2026 um 16:55
    Zitat von Tommylion

Ich für meinen Teil bin Stolz der Überarbeitung und Rettung vor der Tonne

Das kannst Du auch durchaus sein. :thumbup:

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.23