1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Luxman L-430 Rettungsaktion

• Tommylion
  • 23. April 2026 um 23:27
  • Toni31
    bye bye
    Reaktionen
    6.242
    • 13. Mai 2026 um 17:05
    Zitat von Marcus67

Einen defekten Elko mit einem neuen Elko (gleicher Wert, gleiche Bauform, bestmögliche Qualität) zu ersetzen ist m.Mn.n. als absolut "designgleich" anzusehen.

Das sehe ich ganz genauso.

Die Hersteller solcher Geräte haben (und hatten schon immer) mehrere Lieferanten für ihre Bauteile. Deshalb gibt es in den gleichen Geräten unterschiedliche Bauteile (mit gleichen oder sogar nur annähernd ähnlichen Bauteil-Werten) von unterschiedlichen Herstellern.
    Den Klang eines Gerätes an irgendwelchen Bauteilen von speziellen Herstellern festzumachen, ist deshalb sinnfremd.

Bei einigen wird jetzt der Blutdruck ob dieser Aussagen steigen. Sie zeigt aber nur die elektrotechnische Produktionsrealität.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.570
    Bilder
    83
    • 13. Mai 2026 um 17:14
    Zitat von Toni31

Die Hersteller solcher Geräte haben (und hatten schon immer) mehrere Lieferanten für ihre Bauteile. Deshalb gibt es in den gleichen Geräten unterschiedliche Bauteile (mit gleichen oder sogar nur annähernd ähnlichen Bauteil-Werten) von unterschiedlichen Herstellern.
    Den Klang eines Gerätes an irgendwelchen Bauteilen von speziellen Herstellern festzumachen, ist deshalb sinnfremd.

Bei einigen wird jetzt der Blutdruck ob dieser Aussagen steigen. Sie zeigt aber nur die elektrotechnische Produktionsrealität.

So etwas versteht ein Highender nicht 8o

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.594
    Bilder
    86
    • 13. Mai 2026 um 17:15

Relax. Alles easy. Nix Blutdruck.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.492
    Bilder
    11
    • 13. Mai 2026 um 18:35
    Zitat von Toni31

Zitat von Sansui SR929

So etwas versteht ein Highender nicht 8o

Ich verstehe die Diskussionen darüber nie. Keiner hat gesagt, dass man der Meinung ist, dass es sich jetzt besser anhört als das Original.

Das es sich nicht mehr wie original anhört wenn du heutige Elkos - so wie von euch beschrieben - verbaust, sollte meiner Meinung nach auch klar sein → ESR relativ niedrig / Streuung / Selbstentladung / Temperatur, lässt grüßen.

Ob man die Wimas jetzt überhaupt hört ist auch fraglich. Fühlt sich halt besser an - ist doch schön wenn man was rettet oder wiederbelebt, oder nicht?

Lasst doch mal die 9 gerade sein und hört mal auf den Leuten den Stolz und Spaß zu nehmen.

Warum muss es eigentlich immer und überall 2 Lager geben - ist wohl ein Gesellschaftliches Thema.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.292
    Bilder
    211
    • 13. Mai 2026 um 18:49
    Zitat von Tommylion

Warum muss es eigentlich immer und überall 2 Lager geben - ist wohl ein Gesellschaftliches Thema.

Zwei „Lager” genügen bestimmt nicht, was ich auch normal finde. Es geht eher um die Diskussionskultur an sich, d. h. darum, wie man eine Position vertritt, ohne andere vor den Kopf zu stoßen. Das ist keine leichte Übung, aber man kann es ja immer wieder aufs Neue versuchen.

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• Marcus67
    Profi
    Reaktionen
    787
    Bilder
    55
    • 13. Mai 2026 um 18:49
    Zitat von Tommylion

... Ob man die Wimas jetzt überhaupt hört ist auch fraglich. Fühlt sich halt besser an ...

Warum fühlt sich etwas besser an, wenn man es anders macht, als ursprünglich vorgesehen ?

Nur, weil irgendjemand, irgendwann behauptet hat, daß Teil X besser sei als Teil Y ?

Zu viel Zeug... G301,SME3010R,SPU,TD124,SME3009R,XV-15,LP12,Ekos,BenzGlider,1009,1019,ELAC10H,STS240,18H,STS322,50HII,STS355,770H,STS444,PE-33s,M44,Quad22,II,ESL57,T-1,McC22,Mc30,KlipschBelle,M20gold,AC2-AD1,VTL DeLuxe,VTL 50-50...

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.594
    Bilder
    86
    • 13. Mai 2026 um 18:50

Ich finde es toll, dass du hier über deine Arbeit an dem Verstärker berichtest.

Entspanntes Hören, Frank

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.594
    Bilder
    86
    • 13. Mai 2026 um 18:52

Ein bischen fühlt es sich so an, als wäre für manche hier eine Denkmalschutzkommission notwendig, die man vor jedem Eingriff in ein Gerät fragen müsste.

Entspanntes Hören, Frank

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.570
    Bilder
    83
    • 13. Mai 2026 um 18:57
    Zitat von FrankG

Ein bischen fühlt es sich so an, als wäre für manche hier eine Denkmalschutzkommission notwendig, die man vor jedem Eingriff in ein Gerät fragen müsste.

Sehr gute Idee, Frank :merci:

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Marcus67
    Profi
    Reaktionen
    787
    Bilder
    55
    • 13. Mai 2026 um 19:13
    Zitat von FrankG

Ich glaube darum gehts gar nicht. Jeder kann mit seinem Zeug machen was er will ... ist ja sein Zeug. Ich denke es geht um diese nicht totzukriegenden HighEnd Märchen, die irgendwann in die Welt gesetzt wurden und von Heerscharen Gläubiger mantraartig wiederholt und nachexerziert werden ohne tatsächliche Evidenz ... wie z.B. Folie ist immer besser als Elko usw. usf.

Zu viel Zeug... G301,SME3010R,SPU,TD124,SME3009R,XV-15,LP12,Ekos,BenzGlider,1009,1019,ELAC10H,STS240,18H,STS322,50HII,STS355,770H,STS444,PE-33s,M44,Quad22,II,ESL57,T-1,McC22,Mc30,KlipschBelle,M20gold,AC2-AD1,VTL DeLuxe,VTL 50-50...

• Toni31
    bye bye
    Reaktionen
    6.242
    • 13. Mai 2026 um 19:15
    Zitat von Tommylion

Das es sich nicht mehr wie original anhört wenn du heutige Elkos - so wie von euch beschrieben - verbaust, sollte meiner Meinung nach auch klar sein

Warum sollte es sich anders anhören? Nur weil ein anderer Elko eines anderen Herstellers verbaut ist?

Es hört sich deshalb anders an, weil Du es so willst. Weil Du davon ausgehst, dass es sich mit neuen Elkos auch unbedingt anders anhören muss.

Werbung mit ihrer Manipulation ist halt sehr wirksam.

LG Toni

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.594
    Bilder
    86
    • 13. Mai 2026 um 19:19

Sag mal. Lasst doch den Mann in Ruhe ihr Exorzisten.

Entspanntes Hören, Frank

• E280F
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    131
    • 13. Mai 2026 um 19:26

Ich wollte hier keine solch heftige Diskussion auslösen.

Letzendlich darf jeder einbauen was er will und wenn der Deckel zu ist sieht es sowieso keiner mehr.

Viele Grüße

Frank

Mein Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCstJdqF3fZv3Th__wLFp5mA

• Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.492
    Bilder
    11
    • 13. Mai 2026 um 19:54
    Zitat von Toni31

Warum sollte es sich anders anhören? Nur weil ein anderer Elko eines anderen Herstellers verbaut ist?

Es hört sich deshalb anders an, weil Du es so willst. Weil Du davon ausgehst, dass es sich mit neuen Elkos auch unbedingt anders anhören muss.

Sinnlos! Du tust ja gerade so als ob du mich kennen würdest. Ich bin der Meinung das du nicht in der Lage bist aus allem bisher geschriebenen den Kontext zu bilden.
    Dir ist es wichtiger dein Bild anderen überzustülpen als das du dich mal auf das wesentliche konzentrierst.

Ich schrieb, dass ich nicht weiß wie er Original klingt, ergo kann ich gar nicht wissen ob der Aufbau anders klingt. Ich bin der Meinung, dass ich etwas meinem Geschmack entsprechend Gutes mit den Wimas getan habe, da ich Erfahrungen mit Koppelkondensatoren in Röhrenschaltungen gesammelt habe. Und ja - Vorsicht - das war klanglich ziemlich wahrzunehmen.

Hör doch du wie du hören möchtest und bau doch du wie du möchtest aber dräng doch anderen nicht deine dokmatische Haltung auf.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

• single ended lover
    Schüler
    Reaktionen
    150
    • 13. Mai 2026 um 20:10
    Zitat von Toni31

Nur weil Du dieser Meinung bist, muss diese noch lange nicht richtig sein.

Unterschiedliche Koppel-Elkos können sich sehr wohl klanglich unterscheiden, ob Du's nun glaubst oder nicht.

VG, Andreas

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    28.906
    • 13. Mai 2026 um 20:34

Meine Güte

Zitat von Marcus67

Ich denke es geht um diese nicht totzukriegenden HighEnd Märchen, die irgendwann in die Welt gesetzt wurden und von Heerscharen Gläubiger mantraartig wiederholt und nachexerziert werden ohne tatsächliche Evidenz ... wie z.B. Folie ist immer besser als Elko usw. usf.

Da versucht jemand, seinen Luxman wieder auf den Punkt zu bekommen und erzählt eine schöne Geschichte.

Dich triggern jetzt irgendwelche Bauteile und meinst jetzt, hier so einen Aufriss und dich so aufblasen zu müssen?

Nun denn....

• Captn Difool
    BastlWastl
    Reaktionen
    5.517
    • 13. Mai 2026 um 20:49

Wimas kommen bei mir auch immer rein, jener "Originalklang" ist mir dabei gleich, meisten gefällt er mir weniger. Ein guter Verstärker erfüllt drei Eckeigenschaften:
    - Hohe Bandbreite für feine Auflösung
    - Geringe Verzerrungen für reineren Ton
    - Geringes Rauschen

Dazu tragen u.a. die Wimas förderlich bei (ausser Rauschen).

Elkos kosten ca. 1/10 eines Folien-Cs und sind daher der Hauptgrund, wenn sie ausserhalb vom Netzteil verbaut wurden. Also weg damit. "Originalklang"...wenn ich das schon höre :rolleyes:
    ^^

Gruß André

____
    High End sollte eine besondere, herausragende Technik haben und nicht aus teuer bezahlten Lifestylegadgets bestehen.

• Toni31
    bye bye
    Reaktionen
    6.242
    • 13. Mai 2026 um 20:53
    Zitat von single ended lover

Nur weil Du dieser Meinung bist, muss diese noch lange nicht richtig sein.

Es ist nicht meine Meinung, sondern die allgemein anerkannte Physik.

Worauf begründest Du aber Deine Aussage? Auf Dein Gehör oder auf das, was andere sagen oder gehört haben wollen?

Die Physik lässt sich nicht betrügen und täuschen, der Mensch jedoch schon.

LG Toni

• Tommylion
    Musikjunkie
    Reaktionen
    2.492
    Bilder
    11
    • 13. Mai 2026 um 21:14

Mein Gott, lass doch mal gut sein.

Ein Elko von vor 45 Jahren ist nicht gleich einem Elko von heute. Das ist übrigens Mechanik und Chemie!

• single ended lover
    Schüler
    Reaktionen
    150
    • 13. Mai 2026 um 21:41
    Zitat von Toni31

Es ist nicht meine Meinung, sondern die allgemein anerkannte Physik.

Worauf begründest Du aber Deine Aussage? Auf Dein Gehör oder auf das, was andere sagen oder gehört haben wollen?

Die Physik lässt sich nicht betrügen und täuschen, der Mensch jedoch schon.

In welchem Physikbuch steht denn, dass Elkos keinen klanglichen Unterschied machen. Zeige mir das mal! Deine Aussage, dass dies allgemein anerkannte Physik ist, ist Deine Meinung, die aber nicht belastbar ist.

Warum glaubst Du denn, haben die Luxman Ingenieure beim L410 als Koppelkondensator (C208) nach der Phonostufe einen Elko eingebaut, beim teureren L430 aber einen Mylar Folienkondensator, bei ansonsten exakt gleicher (Phono)Schaltung! Ich kann es Dir sagen ... weil die Luxman Ingenieure wussten was sie tun. Wenn Koppelkondensatoren keinen klanglichen Einfluss hätten, würden sie dies ja wohl kaum gemacht haben. Die wussten schon, was sie tun.

Die Kondensatorbestückung ist übrigens auch in der Endstufengegenkopplung unterschiedlich. Warum wohl ... weil die Luxman Ingenieure eben wussten was sie tun.

VG Andreas

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22