1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. High End
  4. High End allgemein

WILSON AUDIO: neues TOP Modell "AUTOBIOGRAPHY"

• shakti
  • 23. April 2026 um 23:32
  • plattenteller
    eschter Hesse
    Reaktionen
    708
    • 25. April 2026 um 16:52

Zumindest sind dort einige Schräubchen und Rädchen kreativ und vermutlich auch konstruktiv verbaut worden, auch wirkt das Gehäuse trotz aller kruden Ästhetik nicht so, als könne man es in 2 Stunden mal eben zusammenbauen. Angesichts dessen, dass man mittlerweile im Verstärker- und DAC-Sektor für obskur hingezimmerte Bastelgehäuse mit minimalen Innereien höhere fünfstellige Beträge hinlegen soll, erscheint mir das hier zumindest keine Abzocke zu sein.

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.678
    Bilder
    105
    • 25. April 2026 um 18:38
    Zitat von Jörg K

Wilson Audio und Wilson Benesch haben nichts miteinander zu tun.

Wilson, es kann nur einen geben!......

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.442
    Bilder
    14
    • 25. April 2026 um 19:33

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 25. April 2026 um 19:49

Servus,

diese ATC Installation im Opernhaus von Sydney finde ich weitaus beeindruckender. 8)

https://share.google/RvPTjWzaZLk4m7AZx

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• plattenteller
    eschter Hesse
    Reaktionen
    708
    • 25. April 2026 um 20:42
    Zitat von McRiem

Servus,

diese ATC Installation im Opernhaus von Sydney finde ich weitaus beeindruckender. 8)

https://share.google/RvPTjWzaZLk4m7AZx

Gruss, Dieter

Äpfel und Birnen

• McRiem
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 25. April 2026 um 21:51

Ich sage nur: kauf kein Kack.. 😉

https://share.google/ldZuXPOt9Q4RuLJuK

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.957
    Bilder
    37
    • 25. April 2026 um 22:02

:rolleyes: Die nervigste Werbung ever!

Lieber lass ich von Ralf Schumacher mein Auto taxieren während ich
    ein Seitenbacher-Müsli löffle als das!

Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,58€)
    Scheiß egal, es wird schon geh'n

Markus, dt. Philosoph 1982

• McRiem
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 25. April 2026 um 22:05
    Zitat von Arkadin

Seitenbacher

Hmmmmm... da klappt's auch mit der Verdauung! 😉 😜

• McRiem
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 25. April 2026 um 22:17

Bester Werbespruch ever... 😉

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.266
    Bilder
    39
    • 25. April 2026 um 22:20
    Zitat von shakti

Hoffentlich bekommt man diesen LS in Wien auf der High End zu hören,
    würde dieses Konstrukt gerne einmal live erleben.

Gruss
    Juergen

Alles anzeigen

Hallo Jürgen,

ich denke, wir beide und weitere Mitfrorenten, haben diese Lautsprecher noch nicht hören dürfen.

Da du geschrieben hattest das du diese Lautsprecher gern hören möchtest, würde ich gern wissen was du dir davon versprichst. Was erwartest du? Ich sehe mindestens 5 Wege und das mit analoger Weichentechnik.

Das allein sehe ich sehr kritisch.

Die WAMM ist, soweit ich das sehe, auch komplett mit analoger Technik ausgestattet. Es braucht anscheinend brachiale Verstärkergewalt um die Lautsprecher irgendwie anzutreiben. Um es anders zu sagen - der Wirkungsgrad von ( gemittelt ) 90 dB ist eher mäßig.

Ich durfte die WAMM schon ein paar mal hören. In privatem Umfeld - nicht auf der Messe.

Grüße Uli

Gruß Uli

shakti
    Gewerblich
    Reaktionen
    21.442
    Bilder
    14
    • 25. April 2026 um 23:11
    Zitat von annalognicht

Hallo Jürgen,

ich denke, wir beide und weitere Mitfrorenten, haben diese Lautsprecher noch nicht hören dürfen.

Da du geschrieben hattest das du diese Lautsprecher gern hören möchtest, würde ich gern wissen was du dir davon versprichst. Was erwartest du? Ich sehe mindestens 5 Wege und das mit analoger Weichentechnik.

Das allein sehe ich sehr kritisch.

Die WAMM ist, soweit ich das sehe, auch komplett mit analoger Technik ausgestattet. Es braucht anscheinend brachiale Verstärkergewalt um die Lautsprecher irgendwie anzutreiben. Um es anders zu sagen - der Wirkungsgrad von ( gemittelt ) 90 dB ist eher mäßig.

Ich durfte die WAMM schon ein paar mal hören. In privatem Umfeld - nicht auf der Messe.

Grüße Uli

Alles anzeigen

Hallo Ulli,
    Ich mag einfach grosse und passive Lautsprecher,
    die entsprechend viel Luft bewegen können.

so habe ich zb in den 90'er Jahren sehr lange mit dem 4 Säulensystem

Infinity IRS Beta

Musik gehört, angetrieben von 2x Gryphon Antilion Stereo Endstufen.
    Die IRS Beta hatte ich mehrfach auf Messen und Händlervorführungen gehört und mich in den Klang verliebt, so dass ich mir die IRS Beta irgendwann kaufen musste.

In den Jahren des Jahrtausend Wechsels gab es ein Audio Heft, in dem die damals "teuerste" Anlage der Welt vorgestellt wurde . Als Lautsprecher wurden dabei die

Avalon Acoustic Osiris

vorgestellt. Lautsprecher, die unglaubliche 450kg / Kanal wogen und bei denen alleine ca 200kg / Kanal auf riesige externe analoge Frequenzweichen entfielen.

Die Osiris waren damals wohl der erste Super LS, der in exorbitante Preis- und Gewichts Regionen als 2 Säulen System vorstieß.

Als Marken Statement von Avalon Acoustic damals durchaus vergleichbar mit der Vorstellung der Wilson Audio Autobiography heutzutage.

Ich konnte mir die Avalon Osiris damals auf einer Messe anhören und war vom Klang so überzeugt, dass ich damals den Entschluss gefasst habe, es irgendwie möglich zu machen, einen solchen Lautsprecher einmal besitzen zu dürfen.

Ich musste zwar rund 2 Dekaden darauf warten, aber nun steht ein Paar Avalon Osiris bei mir im Hörraum und die Lautsprecher begeistern mich immer noch jeden Tag.

Ich war dieses Wochenende auf 2 Workshops , auf denen durchaus LS im 100k eur Bereich vorgestellt wurden, ganz modern aktiv mit DSP. Dieserart Konstrukte spielen qualitativ immer noch sehr weit entfernt von der Qualität, die eine Avalon Osiris ermöglicht.

Mehr zu den LS gibt es hier zu lesen.

Thema

SHAKTI VORSTELLUNG: Avalon Acoustics Osiris Lautsprecher Systems

Zur Einleitung:

- Ich bin kein Avalon Acoustics Händler (die Osiris ist mein privat Vergnügen)

- Die Avalon Acoustics Osiris ist kein aktuelles Modell

Ich habe versucht, im Web die Geschichte der Firm Avalon Acoustics zu recherchieren, sollte es jemand besser oder detaillierter Wissen, freue ich mich natürlich über Ergänzungen und Korrekturen.

Die Lautsprecher von Avalon Acoustics werden seit den 80'er Jahren angeboten und haben eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Die Firma Avalon Acoustics…
    shakti
    20. Juni 2020 um 15:05

Dennoch stelle ich mir vor, dass es auch im Lautsprecher Bereich weiter gehen müsste und ich mal einen Lautsprecher höre, bei dem ich das Gefühl habe, dass er deutlich besser, als meine Avalon Osiris ist (zumindest in meinen Ohren und für meinen Geschmack)

Die Wilson Audio XVX gefiel mir zB bislang recht gut, aber erzeugte noch nicht ein "haben will" Gefühl. Auf ein solches Erlebnis warte ich halt schon recht lange und würde mich freuen, wenn die Wilson Audio Autobiography mir in Wien ein solches liefern würde.

Dann müsste ich wiederum sehen, wie viele Jahre ich warten muss, bis ein solcher Lautsprecher für mich finanzierbar wird. 2 Dekaden kann ich ob der zu erwartenden Restlaufzeit meines Lebens wohl nicht mehr warten, aber vielleicht würden sich ja zeitnähere Möglichkeiten ergeben.

Kurzum, ich erachte diesen Lautsprecher als einen potentiellen nächsten (und letzten) Lautsprecher, und mag mir diesen deshalb gerne anhören.

Die Geräteumgebung, um diesen LS "gut" antreiben zu können besitze ich bereits. Meine derzeitigen Endstufen (2x 900w sinus / 8ohm) können ja derzeit auch die Osiris treiben, die eine etwas komplexere Last sein dürfte, sollten also auch die Autobiography treiben können.

Gruss
    Juergen

HEIMSTATT DER MUSIK

Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt

AAA- Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von shakti (25. April 2026 um 23:16)

• plattenteller
    eschter Hesse
    Reaktionen
    708
    • 26. April 2026 um 09:03

Wie immer wird hier wieder die falsche Vergleichs- und Beurteilungsebene getroffen. Vermutlich gibt es sogar lautsprecher, die für weniger Geld vieles 'richtiger' machen oder zeitgemäßer konstruiert sind. Aber darum geht es ja hier nicht, es ist ein Luxusprodukt wie eine Lange&Söhne oder eine Vacheron, ein Rolls oder ein Jaguar.

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.425
    • 26. April 2026 um 09:41

Dann darf natürlich die Frage erlaubt sein ob dieses Forum der passende Platz für derartige Luxusartikel ist.

• plattenteller
    eschter Hesse
    Reaktionen
    708
    • 26. April 2026 um 09:47
    Zitat von bionear

Dann darf natürlich die Frage erlaubt sein ob dieses Forum der passende Platz für derartige Luxusartikel ist.

Kennt man die Historie des Forums vermutlich nicht.

Wie es auch gehen könnte: ich bin Mitglied in einem Uhren-Stammtisch, da geht man entspannt miteinander um, egal ob Lange, Rolex oder Seiko, Citizen.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.594
    Bilder
    86
    • 26. April 2026 um 09:49

Wieso sollte man hier nicht über so abgefahrenes Zeug schreiben können?

Sehr schräg.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• monk
    distorted clarity
    Reaktionen
    5.877
    Bilder
    96
    • 26. April 2026 um 11:14

Von Wilson Audio gab es schon immer Produkte in dieser Superlautsprecherkategorie.
    Schon Anfangs der Achtzigerjahre wurde die WAMM eingeführt, wenn ich mich recht entsinne, war das sogar der erste Lautsprecher von Wilson, noch vor der WATT…

Gruss
    Michael

EMT - Korf - Technics - MK Analogue - Nagra - PSI

• mindfidelity
    floskelforscher
    Reaktionen
    1.086
    • 26. April 2026 um 11:20
    Zitat von monk

Von Wilson Audio gab es schon immer Produkte in dieser Superlautsprecherkategorie.
    Schon Anfangs der Achtzigerjahre wurde die WAMM eingeführt, wenn ich mich recht entsinne, war das sogar der erste Lautsprecher von Wilson, noch vor der WATT…

Gruss
    Michael

So ist es ... ein unsägliche Fehlkonstruktion ...

• monk
    distorted clarity
    Reaktionen
    5.877
    Bilder
    96
    • 26. April 2026 um 11:31

Du konntest sie hören? Ich kenne bloss die WATT und die hatte Qualitäten.

EMT - Korf - Technics - MK Analogue - Nagra - PSI

• annalognicht
    Musikhörer
    Reaktionen
    4.266
    Bilder
    39
    • 26. April 2026 um 11:45
    Zitat von shakti

Hallo Ulli,
    Ich mag einfach grosse und passive Lautsprecher,
    die entsprechend viel Luft bewegen können.

Ich war dieses Wochenende auf 2 Workshops , auf denen durchaus LS im 100k eur Bereich vorgestellt wurden, ganz modern aktiv mit DSP. Dieserart Konstrukte spielen qualitativ immer noch sehr weit entfernt von der Qualität, die eine Avalon Osiris ermöglicht.

Gruss
    Juergen

Alles anzeigen

Hallo Jürgen, lieben dank für die ausführliche Erklärung. Ich hab der Übersicht halber mal zwei Dinge zitiert.

Im ersten Punkt sind wir uns fast einig. Nur würde ich es aus meiner persönlichen Sicht einschränken. Wenn es mehr als 2 Wege sind und die Lautsprecher auch noch deutlich unterschiedliche Wirkungsgrade haben, dann wird es mit passiver Technik sehr schwierig.

Man kann die Materialschlacht bei deinen zusätzlichen Gehäuse für die Weichen bestaunen.

Die Lautsprecher die du auf den Workshops gehört hattest, mögen "moderne" DSP inne haben, aber modern heißt nicht konsequent. Nun, ich weiß nicht welche Modelle in welcher Umgebung du gehört hattest. Wenn es dir nicht so gut wie deine Lautsprecher gefallen hat, so ist es doch schön für dich und bestätigt deine Wahl.

Dennoch würde ich das ungern pauschal bewerten. Aktiv mit digitalen Weichen - nicht unbedingt mit raumeingreifenden Korrekturen, ist nun schon länger in der Studiotechnik so gut wie gesetzt. Das machen die alle nicht aus Kostengründen, sondern weil diese Konzepte momentan wohl die Nase vorn haben.

Im Hifibereich haben manche die aktive und digitale Technik aufgegriffen, nur leider, so meine ich, an falscher Stelle und mit Halbherzigkeit. Entweder aus Kostengründen oder eben aus mangelndem Wissen und Können oder aus anderen Gründen.

Die neuen Wilson werden wohl "Qualität" abliefern, wenn die Weichenarchitektur extrem gut funktioniert, was ich persönlich für fast unmöglich halte.

Wenn man derartige Gewaltendstufen einsetzen muss, damit der Bass Kontur bekommt, so muss man für die Hochtonwege extrem bremsen. Das Konzept ist in meinen Augen so lala.

Aber, was soll es, gehört haben wir die neuen Wilson noch nicht und damit kann man nur am Konzept selbst zweifeln oder es schätzen.

Gruß Uli

Gruß Uli

• mindfidelity
    floskelforscher
    Reaktionen
    1.086
    • 26. April 2026 um 11:47
    Zitat von monk

Du konntest sie hören? Ich kenne bloss die WATT und die hatte Qualitäten.

Nö , aber das sieht jeder , der über ein paar Grundlagen des Lautsprecherbaus verfügt ...

Hier ein Auszug der Beschreibung des Systems aus der Stereophile :

"Die Full-Array-Standlautsprecher selbst bestehen jeweils aus 15 separaten Treibern: zwei KEF B139-Tieftöner, die in einem extrem gut abgedichteten, gut entkoppelten Gehäuse montiert sind, das als Basis für den Rest des Arrays dient; ein !!! modifizierter Braun-Satellitenlautsprecher !!! der auf einem eleganten „Beanpole“ aus Aluminiumguss unmittelbar über dem Mittel-Tieftöner-Gehäuse montiert ist; das elektrostatische Array (9 Panels), das weiter oben im Array angebracht ist; und schließlich ein zusätzlicher Braun-Satellitenlautsprecher an der Spitze des „Beanpoles“

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Die elektrostatische Module sind übrigens von Janszen

Achja , kauft die kleinen Braun-Satellitenlautsprecher !

Wilson wusste wohl , dass der deutsche Taunus-Sound absolute Spitzenklasse war ...

Einmal editiert, zuletzt von mindfidelity (26. April 2026 um 11:52)

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22