durchaus, aber auch die Inzahlungnahmen sind noch eher bei 5,5m Länge,
denn bei unter 4m
Ja gut. Man kann halt nicht wissen, womit Chico der Lottokönig auf den Hof fährt, bevor er den Zaster auspackt... 😉
durchaus, aber auch die Inzahlungnahmen sind noch eher bei 5,5m Länge,
denn bei unter 4m
Ja gut. Man kann halt nicht wissen, womit Chico der Lottokönig auf den Hof fährt, bevor er den Zaster auspackt... 😉
Daryl vermutlich nicht, aber der eine oder andere Vertriebsmitarbeiter wird vielleicht mal nach den Produkten des Hauses googeln und sich über dieses Forum "wundern"
gehe aber auch davon aus, dass von den hier in diesem Faden mitschreibenden nur wenige die Reise nach Wien antreten werden.
Gruss
Juergen
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass es Vertriebler gibt, die öffentliche Resonanz recherchieren.
Dieses Forum wird bestimmt von dem Marktcheckern schnell auf "Ignore" gesetzt, was vor mehr als 10 Jahren völlig anders war.
Ob jemand aus diesem Forum nach Wien fährt? Ich denke schon, zumal doch einige aus den südlichen Nachbarländern hier im Forum unterwegs sind.
Ob diese Leute diesen neuen Lautsprecher unbedingt hören wollen ist noch eine andere Sache.
Dieses Forum bietet viel, sehr viel, an Information über die Jahre, nur mich beschleicht das Gefühl, dass schon alles gesagt wurde, nur nicht von jedem.
Gruß Uli
Servus.
Vorschau im Hifi+ Magazin: Wilson Audio Autobiography Preview: The Listening Experience - hi-fi+
372kg auf 55x55 cm² Stellfläche. Da würden Otti Fischer und Reiner Calmund vor Neid erblassen... ![]()
Gruss,
Dieter
Hallo,
Dieses Forum wird bestimmt von dem Marktcheckern schnell auf "Ignore" gesetzt, was vor mehr als 10 Jahren völlig anders war.
Gruß Uli
Glaubst Du wirklich dass dieses Forum außerhalb unserer Blase eine Relevanz hat?
Glaubst Du wirklich dass dieses Forum außerhalb unserer Blase eine Relevanz hat?
Lass uns mal irgendeinen Vintage Tonarm, Tonabnehmer oder Laufwerk hier hochjubeln und dann schauen wir mal, was auf dem Markt passiert. Unterschätz das mal nicht!
Hallo,
ich denke das früher deutlich mehr fachliche Beiträge und Wissen im Bereich Audio - nicht nur analoger Technik - hier im Forum geteilt wurden.
Von daher hat dieses Forum für mich aktuell in der Blase deutlich an Relevanz verloren.
Somit, so wie ich angedeutet hatte, ist das Interesse meiner Meinung nach auch in der Blase zunehmend schwächer.
Gruß Uli
Herrjeh sind die hässlich! Erinnert mich irgendwie an Alien II
Ein Entwickler baute aus Metall, Pappe und Draht
ein Tier, das seufzen konnt,
wenn man es trat
Danke für den Link!:
Vorschau im Hifi+ Magazin: Wilson Audio Autobiography Preview: The Listening Experience - hi-fi+
Das hat viel Spass gemacht beim lesen!
Da hier im Forum ja viel kompetente DIY Frickler sind, hier noch eine sicherlich interessante Information. Aktuelle Wilson Audio Lautsprecher basieren zumeist auf SCAN SPEAK Lautsprecher Chassis, die mitunter noch für Wilson Audio angepasst werden.
Die Wilson Audio Autobiography ist meines Wissens der erste Lautsprecher am Markt, der die komplette
SCAN SPEAK ELLIPTICOR Baureihe
verwendet.
Dies ist die aktuelle Referenzlinie von SCAN SPEAK
(der einzelne Mitteltöner liegt bei ca 3000,- eur)
und war wohl zum Zeitpunkt der Entwicklung der Chronosonic XVX noch nicht vollständig erhältlich.
(die ersten Ellipticor waren glaube ich ab 2021 erhältlich,
kann mich an eine Messe Ankündigung 2017 erinnern)
SoundStage! Global | SoundStageGlobal.com - Scan-Speak's Ellipticor: These Are the Drivers for Many of Next Year’s Speakers
Der qualitative Sprung zu den ELLIPTICOR Chassis war aber offensichtlich so gross, dass sich Wilson Audio entschlossen hat, dieses neue Spitzen Modell auf Basis von CUSTOMIZED ELLIPTICOR Chassis zu entwickeln.
Diese Chassis werden uns wahrscheinlich in Zukunft noch häufiger bei den Top Modellen verschiedener Hersteller begegnen, auch wenn diese wohl versuchen werden, den Einbau des sündteuren Mitteltöners zu vermeiden.
Einigen Foristen bekannt ist dabei sicherlich zB bereits die
LIVING VOICE R80 OBX
welche den Hoch- und den Tiefmitteltöner der Ellipticor Reihe verwendet.
Die AAA Foren DIY Fraktion hat die Ellipticor Chassis zB bereits hier erwähnt:
Mal schauen, ob man auf der High End Messe in Wien noch mehr Lautsprecher mit diesen Chassis sehen wird.
Gruss
Juergen
Servus,
für Bausätze mit Scan Speak Chassis ist diese Firma seit Jahrzehnten die Anlaufstelle Nr 1
Gruss, Dieter
Diese Chassis werden uns wahrscheinlich in Zukunft noch häufiger bei den Top Modellen verschiedener Hersteller begegnen, auch wenn diese wohl versuchen werden, den Einbau des sündteuren Mitteltöners zu vermeiden.
Gruss
Juergen
Hallo Jürgen,
mag sein. Sündhaft teuer ist relativ. Wenn man den wahrscheinlich aufgerufenen Preis der hier zur Diskussion stehenden Lautsprecher sieht und dann "nur" ein paar Tausend Euro für ein Mitteltöner, dann ist das Chassis ein Schnapper.
Der Heiße Scheixx ist momentan wohl Purifi - und das aktiv.
Das soll aber nicht heißen, dass die Scan Speak nicht auch gut wären.
Da der Wilson, wie du schreibst, nicht in Wien vorgeführt wird, muss man wohl weit reisen um diese Lautsprecher live zu hören.
Ich persönlich habe kein großes Verlangen, da ich am Konzept zweifele. Kann aber auch sein, dass ich falsch liege und die Lautsprecher sehr gut sind.
Gruß Uli
Wo ist das Problem mit Wien oder nicht? Die werden doch sowieso nicht über den Klang verkauft.
Auf der Highend (bzw. Hifi de luxe) 2024 habe ich die Chronosonic XVX an Ubiq Elektronic gehört. Da war auf der Messe aber sehr, sehr viel zu hören, das schlechter klang. Das war eine vin vielleicht 3, 4 Vorführungen mit herkömmlichen Lautsprechern (Bassreflex, kein Horn), wo ich nix zu meckern hatte.
Ich finde es generell besser, wenn man aufgrubd von Hörerfahrungen urteilt - aber bitte: jeder, wie er mag.
Wenn man Berichten von Roy Gregory über die High End (ich glaube, es war insbesondere 2023) auf gy8.eu glauben kann, ist es allerdings sehr selten, dass diese Teile auf Messen korrekt aufgestellt werden. Oft mangelt es schon daran, dazu eine Wasserwaage zu benutzen.
Zitat: Shakti
Ich war dieses Wochenende auf 2 Workshops , auf denen durchaus LS im 100k eur Bereich vorgestellt wurden, ganz modern aktiv mit DSP. Dieserart Konstrukte spielen qualitativ immer noch sehr weit entfernt von der Qualität, die eine Avalon Osiris
Ich gehe davon aus, dass du und von Backes und Müller sprichst.
Hattest du deine Avalon Osiris nicht letztes Jahr zum Kauf angeboten, oder täusche ich mich da?
Gruß Rainer
Hattest du deine Avalon Osiris nicht letztes Jahr zum Kauf angeboten, oder täusche ich mich da?
Gruß Rainer
Ja, hatte ich,
es gab ein anderes interessantes LS Angebot,
so dass ich überlegt hatte zu wechseln.
Nun sind die anderen LS nicht mehr zu haben und ich habe die Osiris aus meinen Angeboten raus genommen.
Ich gehe davon aus, dass du und von Backes und Müller sprichst.
nicht nur, ich war auch auf einem workshop mit aktiven LS aus dem hohen Norden.
Gruss
Juergen
Im hohen Norden warst du vielleicht bei Abacus und wenn ja, wie ist dein Fazit? Gruß Rainer
Lyravox?
für Bausätze mit Scan Speak Chassis ist diese Firma seit Jahrzehnten die Anlaufstelle Nr 1
A.O.S. Audio Systeme
Oder auch
ScanSpeak Projects
Wer von denen Nr.1, 2 oder x ist, v.a. auch qualitativ, mögen andere entscheiden…
Na ja. Ich hatte gerade gewagt, auf Facebook einen selbsternannten Hifi-Guru zu kritisieren. Bzw. seinen JBL-PA-Boxen-Verschnitt, den er wohl aus dem Sperrmüll geangelt hat.
Solche Liebhaber gibt es hier einige. Es muss halt untenrum viel "Punch" sein, das ewige 70er-Jahre E-Gitarren-Geschrömmel möglichst "analog" und alles über 8kHz hört man sowieso nicht mehr...
Nicht gerade die Zielgruppe für so einen Lautsprecher... Passt konzeptionell auch nicht zu analogen Quellen, finde ich.
Ich gebe aber zu, dass er mir schon optisch Null gefällt. Ein leckeres Essen muss stilvoll angerichtet werden, sonst ist es halt nur lecker. Und der Stilfaktor ist hier ungefähr so wie ein Fahrzeug der Städtischen Müllabfuhr.
Das ist vermutlich wie bei skelettierten Luxus-Uhren. Je weniger, desto teurer.
Skelletierte Automatik-Uhren haben bei Sammlern keinen guten Ruf... oder?