1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Rundfunk und Tuner

ARD will zum digitalen Zuhause der Menschen werden

• A.K.
  • 24. April 2026 um 19:28
  • A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.413
    • 24. April 2026 um 19:28

Viel hat man sich da vorgenommen. Aber lineare Angebote verlieren langsam aber sicher an Stellenwert.

ARD-Strategie 2026: Abschied vom Fernsehen, Kampf um Relevanz
    Mit einem Public Open Space, KI-Strategie und Programmumbau reagiert die ARD auf digitale Konkurrenz. Der Preis könnte hoch sein – intern wie publizistisch.
    www.telepolis.de
    ARD legt Strategie für nicht-lineare Medienwelt vor - epd medien
    Die ARD will jüngere Zielgruppen im Digitalen besser erreichen. Laut einem neuen Strategiepapier will der Senderverbund für neue Angebote &q
    medien.epd.de

== Gewerblicher Teilnehmer ==

• nobbi-4711
    Espresso
    Reaktionen
    827
    • 24. April 2026 um 19:40

Sie könnten damit anfangen, für die sowieso gezahlten Gebühren sämtliche Inhalte in die Mediathek zu stellen (und nicht nur gegen ARDplus Abo->nochmal bezahlen).

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.362
    Bilder
    39
    • 24. April 2026 um 20:22
    Zitat von nobbi-4711

Sie könnten damit anfangen, für die sowieso gezahlten Gebühren sämtliche Inhalte in die Mediathek zu stellen (und nicht nur gegen ARDplus Abo->nochmal bezahlen).

Sie verkaufen Rechte für vom Gebührenzahler finanzierte Produktionen ja nicht nur an eigene Tochterfirmen für deren digitale Portale sondern auch an Netflix & Co. Da muss der Interessent das Material dort dann quasi ein zweites Mal mitbezahlen, wenn er es sehen will. Eine zusätzliche Einnahmequelle. Das mag rechtlich in Ordnung sein, moralisch allerdings mehr als fragwürdig, auch da so die "Konkurrenzplattformen" durch vom ÖR finanzierte Beiträge an Attraktivität gewinnen können. Auch wird inzw. auf youtube Kanälen von ARD & ZDF von youtube platzierte Werbung ausgespielt. Das war bis vor kurzem noch nicht so, da waren die Yt-Kanäle von ARD & ZDF noch werbefrei. Alles eine Digitalstrategie, um zusätzliche Einnahmen zu generieren, weil ja der Rundfunkbeitrag nicht reicht..... ;)

In a world that tries to shape you, stay close to yourself

AAA-Fussball-Bundesliga Tippspiel:
    https://www.kicktipp.de/aaa-fussballtipp/

Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.355
    Bilder
    22
    • 24. April 2026 um 20:59

Es ist dermaßen widerlich!

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.017
    • 24. April 2026 um 21:37
    Zitat von Dr.Music

...weil ja der Rundfunkbeitrag nicht reicht.....

Der wird nie reichen. Vielleicht sollte man erstmal vor der eigenen Haustüre fegen und nach Einsparungen suchen, bevor man nach Beitragserhöhung schreit.

Gruß tomfritz

• paga
    Meister
    Reaktionen
    328
    • 24. April 2026 um 21:52

Das mit dem mehrfach versilbern ist das typische Verhalten eines Marktteilnehmers im Wettbewerb. Bei einem halbstaatlichen Anbieter, dessen Einnahmen gesetzlich garantiert sind, sieht es nach "lieber so statt sparen" aus ...

Beschallung nicht nur Hobby, Plattenspieler als Nostalgie-Steckenpferd.

Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.355
    Bilder
    22
    • 24. April 2026 um 22:17

Die verballern die Gelder, damit sie nicht verfallen. So wurden zu DM-Zeiten mal Messgeräte im Wert von 400.000 DM angeschafft, nie benutzt und in Originalverpackung vernichtet.

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.338
    Bilder
    92
    • 24. April 2026 um 23:36

Servus,

Produktionen aus Deutschland werden sowieso massiv ins Ausland verkauft und somit Einnahmen generiert.

Cobra-11 und Steel Buddies genauso wie Tatort und Hafenkante.

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• lg74
    Profi
    Reaktionen
    559
    • 1. Mai 2026 um 13:01

Was den Hörfunk der ARD betrifft: der Auszug aus den Funkhäusern, die in der Blütezeit des Hörfunks errichtet wurden, verrät da schon sehr viel über die Zukunft. Der BR braucht seine Studios und Säle nicht mehr

Der Studiobau, das Herz des Bayerischen Rundfunks, in Gefahr!
    Rettet den Studiobau - macht mit beim großen Weihnachtsquiz!
    www.brstudiobau-retten.de

der SWR hat seinen Kammemrusiksaal aufgegeben

Nachhall – Abschied vom Hans-Rosbaud-Studio des SWR | Hochschule für Musik Karlsruhe

und der NDR zieht auch vom Rothenbaum weg, soweit mir bekannt.

Der MDR braucht seinen - ok, der wurde nach der Blütezeit des Rundfunks errichtet und gilt zumindest für mich weder studiotechnisch noch programm-inhaltlich als wertvoll - Glaskasten in Halle/Saale auch eigentlich nicht mehr.

Audio-Trash wird künftig zunehmend nur noch online bereitgestellt werden - trackbar und formal kein "Rundfunk" mehr. Den Trash können die digitalen Nomaden, die man "Freie" nennt, auch zuhause am Küchentisch einsprechen, USB-Mikrofone gibt es ja schon für 50 Euro.

Wer nicht mit seinem Schmierfohn oder seinem Tablett verwachsen ist, bekommt zunehmend weniger. Und wer bereit ist, sich das bereits bezahlte Zeugs mühevoll aus der Internet-Müllhalde zusammenzusuchen, wird feststellen, dass das, was da angeboten wird, immer mehr auf die "Generation Tiktok" optimiert wird: schnell, kurz, grell, oberflächlich, laut, bunt, weitgehend frei von Relevanz.

Die Tonträgerarchive werden auch aufgelöst, hier beim BR

Wie eine Frau das CD-Archiv des Bayerischen Rundfunks vor dem Sender rettet
    175.000 CDs wollte der BR vernichten, um Platz zu schaffen. Eva Demmelhuber, eine ehemalige Mitarbeiterin, konnte das nicht mitansehen.
    www.augsburger-allgemeine.de

und auch beim rbb ist das geschehen.

Das Deutsche Rundfunkarchiv soll vor wenigen Jahren das mit ca. 400.000 (!) CDs wohl größte zusammenhängende Archiv in Deutschland vernichtet haben, erfuhr ich erst kürzlich. Das wurde mir dann von einem Insider aus der Musikindustrie bestätigt.

Die Bibliotheken sind auch (zumindest einige?) aufgelöst und verschleudert, hier die des BR:

Rettung für die BR-Bibliothek? - Münchner Feuilleton
    Wie geht es weiter mit der Bibliothek des BR? Cornelia Zetzsche blickt zurück auf eine bewegte Vergangenheit.
    www.muenchner-feuilleton.de

Aber wenn eine Zivilisation ihrem Ende entgegen geht, sind das halt kleine Begleiterscheinungen davon. Auf mich wirkt das, als wollen die ARD-Oberen der gesellschaftlich / politisch vorangetriebenen Vernichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zuvor kommen. Ein irres Wettrennen in den Abgrund.

Letztlich ist das mehrheitlich von der Bevölkerung genau so gewollt - durch die Abstimmung an der Wahlurne genauso wie durch die Abstimmung bei der Mediennutzung.

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.362
    Bilder
    39
    • 1. Mai 2026 um 17:53

Die Archive und Bibliotheken wurden in den letzten 20 Jahren alle platzsparend digitalisiert, dass sich die Anstalten von den physikalischen Tonträgern und Büchern getrennt haben ist verständlich, bedeutet aber daher lange noch nicht "das Ende der Zivilisation".

Dass man sich von teuren Immobilien und kostenintensiven Sälen u.a. trennt, ist nachvollziehbar und notwendig.

Doch es finden sich immer noch aktuelle, neue gut recherchierte und sehenswerte Dokumentationen, Features, Filme und Beiträge in den Mediatheken.

Zitat

Wer nicht mit seinem Schmierfohn oder seinem Tablett verwachsen ist, bekommt zunehmend weniger. Und wer bereit ist, sich das bereits bezahlte Zeugs mühevoll aus der Internet-Müllhalde zusammenzusuchen, wird feststellen, dass das, was da angeboten wird, immer mehr auf die "Generation Tiktok" optimiert wird: schnell, kurz, grell, oberflächlich, laut, bunt,

Entschuldigung, aber das ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn und trifft nicht auf die Formate von ARD/ZDF zu. Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Rafael
    Hund
    Reaktionen
    3.457
    • 2. Mai 2026 um 09:20

Auch wenn ich es nicht ganz so pessimistisch sehe: es ist einfach skandalös, wie der BR mit seiner Geschichte und den wunderbaren, von den Gebührenzahlern finanzierten Gebäuden umgeht. Ich durfte dieses von außen unscheinbare Gebäude mal ausführlich besichtigen- das ist ein bauliches und technisches Juwel. Ich hoffe sehr, daß sich diesmal das LfD durchsetzen kann- habe aber meine Zweifel. Gerade bei Nachkriegsbauten fehlt der breiten Bevölkerung meistens die Wertschätzung für solche Gebäude und die üblichen Argumente wie Brandschutz, Energetik und Effizienz lassen sich nicht entkräften.

Rafael

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.617
    Bilder
    95
    • 2. Mai 2026 um 11:34

Die höhe der Gehälter von Intendanten und Vorstände ect. werde aus den Rundfunkbeiträgen finanziert, heißt das daß diese Mehr Einnahmen trotzdem Automatisch diesen armen Menschen welche eh im schnitt schon 200000 bis 500000 Euro im Jahr verdienen (ohne Bonuse, Dienstautos ect.) zusätzlich nochmals direkt zukommen?

Oder werden diese zusätzlichen Einnahmen für weitere Investitionen genutzt? (Was ich Annehme und hoffe das es so Praktiziert wird)

Weiß das jemand?

Im übrigen vielleicht mal noch ein wort zum Kulturverfall und BR im Allgemeinen..

Ich hab noch das Statement von Thomas Gottschalk im Ohr als er mal meinte das diese ganze neue Digitale Welt doch unendlich viel besser sei wie die mühe mit der alten Technik, als mit Bandmaschine und Platten Auflegen noch Handarbeit angesagt war, er war neben Wetten das früher viele Jahre Moderador im Bayrischen Rundfunk, man war das eine geile zeit und was für eine tragödie, der ambitionierte Klang weg, dann gehts mit der Kultur abwärts und obendrein füllen sich möglicherweiße ein paar wenige ihre Taschen noch voller wie sie schon eigentlich sind :|

gruß Volkmar

AAA Mitglied

300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Kopfhörerverstärker Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 DJY mit AT-33ML + AT-160ML

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.413
    • 2. Mai 2026 um 14:23

Wie sich die Prioritäten verschieben werden, war für mich schon länger erkennbar, u. a. durch diesen, fast 6 Jahre zurückliegenden Vorgang:

Thema

Es wird nicht wirklich besser - IRT wird geschlossen

Nun wird es ernst: https://www.dwdl.de/nachrichten/78…geln_das_ende/r

VG

jokeramik
    jokeramik
    14. August 2020 um 21:47

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.413
    • 2. Mai 2026 um 14:28
    Zitat von Dr.Music

Die Archive und Bibliotheken wurden in den letzten 20 Jahren alle platzsparend digitalisiert, dass sich die Anstalten von den physikalischen Tonträgern und Büchern getrennt haben ist verständlich, bedeutet aber daher lange noch nicht "das Ende der Zivilisation".

leider erfolgte die Digitalisierung nicht lückenlos. Vieles ist unwiederbringlich weg. Beispielsweise die Dokumentationsfolgen von Thomas Reiter "Aerospace", die auf MDR und dem früheren BRalpha ausgestahlt wurden. Von den Folgen aus den 70/80ern mit Pr. Heinz Haber (unser Mond, der offene Himmel, Brüder im All) sowie Hoimar v. Ditfurth/Volker Arzt ist alles weg bis auf die, die privat aufgenommen und hochgeladen wurden.

2 Mal editiert, zuletzt von A.K. (2. Mai 2026 um 14:36)

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    16.362
    Bilder
    39
    • 2. Mai 2026 um 15:22
    Zitat von A.K.

leider erfolgte die Digitalisierung nicht lückenlos. Vieles ist unwiederbringlich weg. Beispielsweise die Dokumentationsfolgen von Thomas Reiter "Aerospace", die auf MDR und dem früheren BRalpha ausgestahlt wurden. Von den Folgen aus den 70/80ern mit Pr. Heinz Haber (unser Mond, der offene Himmel, Brüder im All) sowie Hoimar v. Ditfurth/Volker Arzt ist alles weg bis auf die, die privat aufgenommen und hochgeladen wurden.

Die Gründe, weshalb Vieles nicht mehr in den Archiven zu finden ist, sind vielfältig. Schon bei der Überspielung des Archivs der alten Beiträge und Sendungen von 2" MAZ und 1" MAZ auf Digitalbänder ist vieles durch Materialschäden nicht mehr zu retten gewesen, ich war damals persönlich bei der Schadensaufnahme dabei in den 90er Jahren. Bandmaterial -vornehmlich Chargen der Firma AGFA und tw. BASF klebte zusammen, da ein Leitmittel mit weißer Substanz ausgeblüht ist. Das hat in den Kunststoff-Bandkoffern auch ziemlich gestunken. Mehrere Tausend Bänder mussten anschl. mit speziell angefertigten Wickelmaschinen aufwändigen mechanischen Reinigungsprozessen unterzogen werden, dazu hatte man etliche studentische Aushilfen beschäftigt. Das Ganze endete in einem Vergleich. AGFA hat daraufhin die komplette Magnetbandproduktion -auch für den Konsumerbereich- endgültig eingestellt. Vieles konnte abe rleider nicht gerettet werden. Bei Filmmaterial auf Zelluloid war das kein Problem, aber man ist nicht davon ausgegangen, dass die Magnetbänder solchen Prozessen ausgeliefert waren, evtl war die Lagerung auch nicht immer sachgemäß und beim Transport per Kurier im Sommer war das Material auch hohen Temperaturen ausgesetzt.
    Dann sind die Archive auch mehrfach umgezogen. ZDF von Lagern in Wiesbaden nach Mainz und dann später zum Sendezentrum. Da sind wohl auch ein paar Kisten auf der Strecke geblieben. Ich weiss nicht, wie das bei den ATRD Sendern gewesen ist, da ich ausnahmslos bei der Abwicklung im ZDF und BR beteiligt war aber im SWF gab es diese Bandschäden auch, wie mir Kollegen berichtet haben.

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.017
    • 3. Mai 2026 um 21:37

Das scheint man in der DDR besser gekonnt zu haben. Die ollen Kamellen des DFF werden regelmäßig beim MDR zum Besten gegeben, wenn man gerade mal keine Schlagersendung im Programm hat.

Gruß tomfritz

• Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.659
    Bilder
    1
    • 4. Mai 2026 um 08:11
    Zitat von McRiem

Produktionen aus Deutschland werden sowieso massiv ins Ausland verkauft und somit Einnahmen generiert.

Hatte mich schon gewundert den Bergdoktor spanisch synchronisiert auf Fuerteventura im spanischen TV zu finden.....

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    7.674
    • 4. Mai 2026 um 08:40
    Zitat von Techniclassic

Die verballern die Gelder, damit sie nicht verfallen. So wurden zu DM-Zeiten mal Messgeräte im Wert von 400.000 DM angeschafft, nie benutzt und in Originalverpackung vernichtet.

Jop, das kenne ich auch noch vom Bund - Mitte der 80. Wurde von oben stets mit dem Kameralistischen System begründet.

Verstanden, geschweige denn akzeptiert habe ich das nie. Aber der kleine Leutnant...

Ach je, ist ja Politik!

lg

ih

AAA Mitglied

Einmal editiert, zuletzt von Ingo Hamecher (4. Mai 2026 um 12:25)

Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.355
    Bilder
    22
    • 4. Mai 2026 um 11:08
    Zitat von A.K.

Wie sich die Prioritäten verschieben werden, war für mich schon länger erkennbar, u. a. durch diesen, fast 6 Jahre zurückliegenden Vorgang:

Thema

Es wird nicht wirklich besser - IRT wird geschlossen

Nun wird es ernst: https://www.dwdl.de/nachrichten/78…geln_das_ende/r

VG

jokeramik
    jokeramik
    14. August 2020 um 21:47

Da hatte ich das Glück, neben dem Container zu parken. Etliches konnte ich retten… Als der Chef das sah, sagte er „Rausnehmen ist erlaubt, nur bloß nichts reinwerfen!“.

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.413
    • 8. Mai 2026 um 08:05

Aus diesem Artikel unter

https://www.focus.de/finanzen/news/gez-sender-shows-spar-hammer-bei-ard-und-zdf-das-muessen-zuschauer-jetzt-wissen_id_260428302.html

geht leider nicht hervor, inwieweit hier auch IP Fernsehen betroffen ist. Ich vermute mal, das es in erster Linie nur die lineare Ausstrahlung betrifft.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19