1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Unterschied JBL 2410 und 2420

  • Hannes 1977
  • 27. April 2026 um 10:49
  • Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.706
    Beiträge
    1.581
    Bilder
    67
    • 27. April 2026 um 10:49
    • #1

    Hallo,

    laut den Beschreibungen der Treiber kann der 2410 nur bis 15kHz und der 2420 bis 20kHz. Hat das jemand von euch getestet?

    Für meine neuen Hörner würde ich gerne besagte JBL Treiber einsetzen, da es dann auf 2 Wege rausläuft sollen sie auch Hochton können und 15kHz wäre mir da zu wenig.

    Grüsse Hannes

  • Krenglmüller
    JBL kenner
    Reaktionen
    898
    Beiträge
    1.215
    Bilder
    118
    • 27. April 2026 um 13:16
    • #2

    Hallo


    1,6 zu 1,9 Tesla ! sonnst gleich


    Gruß Gerhard

    Gewerblicher Teilnehmer

    https://www.facebook.com/gerhard.krenglmuller/

  • Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.706
    Beiträge
    1.581
    Bilder
    67
    • 27. April 2026 um 13:23
    • #3

    Hallo Gerhard,

    Danke für die Info, ich habe auch etwas von Silberring am Polkern beim 2420 gelesen, dadurch soll der Hochton beim 2420 besser sein?

    Grüsse Hannes

  • Krenglmüller
    JBL kenner
    Reaktionen
    898
    Beiträge
    1.215
    Bilder
    118
    • 27. April 2026 um 19:33
    • #4

    :thumbup:

    Gewerblicher Teilnehmer

    https://www.facebook.com/gerhard.krenglmuller/

  • gpo32
    Schüler
    Reaktionen
    92
    Beiträge
    85
    • 27. April 2026 um 20:29
    • #5

    Guten Abend,

    der JBL 2420 ist mit einem Kurzschluss-Ring zur Impedanz-Kontrolle ausgestattet, der sogar aus Silber und nicht nur aus Kupfer besteht. Soweit ich weiß, ist der 2420 baugleich mit dem LE85. JBL hat irgendwann damals die Syntax der Typenbezeichnungen geändert. Zu beachten ist auch, dass JBL zur der Zeit in den Treibern Alu-Membranen mit Kräuselsicke eingebaut hat, sehr ähnlich wie Altec 802/806. Später hat JBL dann die Titan-Membranen mit einer neuen Prägung der Sicke (Diamond Edge) beim 2425 eingeführt. Welche Membranen der zeitlich dazwischen liegende 2421 hatte, weiß ich nicht. Die neuen Membranen passen jedenfalls in den alten Treibern als Ersatz, wurde auch gemacht. Außerdem gab/gibt es Aftermarket-Membranen von Radian (Alu mit runder Sicke) und aus China.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Beste Grüße,
    Gerd

    PS: Ob der 2410 auch mit diesem Kurzschluss-Ring ausgestattet ist oder nicht, weiß ich nicht. Jedenfalls wird nichts dergleichen im Datenblatt erwähnt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    PS 2: Ein Paar LE85 mit JBL Titan-Dia und alternativ China-Alu habe ich noch in meinem Fundus.

    4 Mal editiert, zuletzt von gpo32 (27. April 2026 um 20:55)

  • gpo32
    Schüler
    Reaktionen
    92
    Beiträge
    85
    • 27. April 2026 um 22:23
    • #6
    Zitat von Hannes 1977

    ... und der 2420 bis 20kHz.

    Wenn ich richtig liege, hat JBL den LE85 bzw. 2420 in der L300 verwendet, und trotzdem darüber ab ca. 8 kHz noch den Schlitzstrahler 077 bzw. 2405. Dito bei der Studio-Variante, von welcher die L300 abgeleitet war. Dort aber seitlich.

  • Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.706
    Beiträge
    1.581
    Bilder
    67
    • 28. April 2026 um 08:57
    • #7

    Hallo Gerd,

    ich würde gerne mal Messergebnisse der 2410 an ähnlichen Hörnern sehen. Vielleicht sollte ich mal Dietmar anschreiben, der hat sicher Messungen wie ich ihn einschätze.

    Grüsse Hannes

  • Online
    Dietmar
    Pragmatiker
    Reaktionen
    1.224
    Beiträge
    2.974
    Bilder
    447
    • 28. April 2026 um 09:56
    • #8
    Zitat von Hannes 1977

    Vielleicht sollte ich mal Dietmar anschreiben

    ....bin leider erst heute abends erreichbar.

    Dietmar

  • Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.706
    Beiträge
    1.581
    Bilder
    67
    • 28. April 2026 um 10:19
    • #9

    Hallo Dietmar,

    kein Problem, eilt eh nicht. Ich bin halt beim sondieren ob ich 2410 oder 2420 kaufen werde.

    Ich möchte die Treiber später an diesen Hörnern betreiben

    Yuichi Arai 1k Horn - Do It Yourself (DIY) - Analogue Audio Association

    Grüsse Hannes

  • Ulf
    EINHORN
    Reaktionen
    132
    Beiträge
    169
    Bilder
    17
    • 28. April 2026 um 18:00
    • #10
    Zitat von Hannes 1977

    Hallo Dietmar,

    kein Problem, eilt eh nicht. Ich bin halt beim sondieren ob ich 2410 oder 2420 kaufen werde.

    Ich möchte die Treiber später an diesen Hörnern betreiben

    Yuichi Arai 1k Horn - Do It Yourself (DIY) - Analogue Audio Association

    Grüsse Hannes

    Hallo Hannes,

    habe hier noch eine Messung mit Arta vom JBL LE85 mit original Alu Diaphragmen und von Dietmar remagnetisiert am Oris Horn mit 1" Anschluß. Geht bis 20kHz!

    Aber zum genießen trotzdem mit Superhochton schöner....

    Sind übrigens noch zu haben, selten perfektes Paar!

    Gruß Ulf

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  • Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.706
    Beiträge
    1.581
    Bilder
    67
    • 28. April 2026 um 18:43
    • #11

    Hallo Ulf,

    super danke für die Info, ich möchte halt keinen Superhochtöner verwenden.
    Das Oris Horn dürfte bei 1 Zoll doch recht tief bauen, meine Yuichi Hörner sind ja nur 185mm tief und sollten da im Hochton normal besser performen?

    Grüsse Hannes

  • Online
    Dietmar
    Pragmatiker
    Reaktionen
    1.224
    Beiträge
    2.974
    Bilder
    447
    • 28. April 2026 um 20:31
    • #12
    Zitat von Hannes 1977

    ich möchte halt keinen Superhochtöner verwenden.

    ....dann würde ich den JBL Treiber verwenden, der den stärkeren Magneten hat, weil er im Hochtonbereich die Masse der Membran besser kontrolliert.

    Als Diaphragmenmaterial hat sich Alu mit guter Eigendämpfung bewährt.

    Sein gleichmäßiger Pegelabfall oberhalb von 10000Hz lässt sich relativ einfach einfach minimieren.

    Außer der bewährten Schrägverzahnung der Sicke gab es im 2425 Treiber für kurze Zeit auch 'ne Alumembran mit Diamantprägung ,die hervorragend bis über 18kHz ohne nennenswerten Abfall funktionierte.

    ... danach gabs wohl nur noch Titanmembranen.

    Habe leider keine Messung gespeichert.

    Grüße

    Dietmar

    PS: Würde nur mint aussehende 2420 ( auch LE85) kaufen, die garantiert nicht im PA Einsatz waren.

    Übrigens : TAD TD2001 funtzt noch besser... ist aber leider sehr teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (28. April 2026 um 20:37)

  • Hannes 1977
    Liebt Hörner
    Reaktionen
    6.706
    Beiträge
    1.581
    Bilder
    67
    • 28. April 2026 um 20:52
    • #13

    Hallo Dietmar,

    Danke für deine Einschätzung, unter Umständen sollte ich vielleicht noch etwas warten und mir dann wirklich einen Tad TD2001 kaufen.

    Was hältst du von den Radian Dias für die Jbl Treiber?

    Grüsse Hannes

  • Krenglmüller
    JBL kenner
    Reaktionen
    898
    Beiträge
    1.215
    Bilder
    118
    • 28. April 2026 um 21:10
    • #14

    Hallo Hannes

    Oder diese

    https://www.ebay.at/itm/226025287859

    Gruß Gerhard

    Gewerblicher Teilnehmer

    https://www.facebook.com/gerhard.krenglmuller/

  • gpo32
    Schüler
    Reaktionen
    92
    Beiträge
    85
    • 28. April 2026 um 22:20
    • #15

    Von diesen russischen Papiermembranen habe ich mir vor einiger Zeit ein Paar für Altec 902 Treiber gekauft und eingebaut. Der Mitteltonbereich ist gut, aber ohne Hochtöner geht's mit denen nicht für mein Empfinden.

    Beste Grüße,
    Gerd

  • Ulf
    EINHORN
    Reaktionen
    132
    Beiträge
    169
    Bilder
    17
    • 29. April 2026 um 15:06
    • #16
    Zitat von Dietmar

    Übrigens : TAD TD2001 funtzt noch besser... ist aber leider sehr teuer.

    Hallo Dietmar,

    die Messungen vom TAD TD-2001 kann ich nur bestätigen! Habe noch eine gefunden,

    vor Jahren gemacht: TAD TD-2001 in einem kleineren Kugelwellenhorn.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21