1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Warum sehe ich Rotel Amps nur in popeligen Anlagen ( Youtube, Google-Bildsuche usw.). Reicht es nicht für top LSP und Quellen?

• Indie Röhre
  • 4. Mai 2026 um 16:49
  • Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.938
    Bilder
    93
    • 4. Mai 2026 um 16:49

Wenn ich so nach Rotel RB1080, RB 1090, RB 980, RB990, RB970 oder auch nach den neuen Rotel Endstufen suche fällt mir auf, dass das Zeugs (fast) immer mit "günstigen" Quellen und Lautsprechern verbunden ist. Hat es bei Rotel klanglich nie für die große Bühne gereicht? Mein Rotel RMB 1066 gebrückt - hüstel- spielt hier an Valvet Soulshine gerade ääähm sehr gut. Vielleicht sind meine Lauschlappen aber nun auch zu alt. Habt ihr Rotel mal mit besseren Sachen verküpft oder anders gesagt: mit etwas, das deutlich teurer als das Rotel Gerät selbst war?

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.938
    Bilder
    93
    • 4. Mai 2026 um 16:51

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Spitzenwitz
    Balsam fürs Gehirn
    Reaktionen
    6.776
    • 4. Mai 2026 um 17:00
    Zitat von Indie Röhre

Habt ihr Rotel mal mit besseren Sachen verküpft oder anders gesagt: mit etwas, das deutlich teurer als das Rotel Gerät selbst war?

Bei mir lief eine Rotel RC-990BX Vorstufe an zwei gebrückten Rotel RB970BX MKII Endstufen, die ein Paar IMF Reference Standard Professional Monitor MK IV Improved antrieben.

An der Vorstufe hing noch ein Linn Spieler, ein Naim CD-Player, ein Micromega CD-Transport, eine Revox Bandmaschine, ein Cambridge Streamer und ein Onkyo DAT-Recorder.

Ich habe auch noch eine Rotel RC980BX Vorstufe mit Tuning von Gerald Gessner. Die Rotel Geräte der 900er Serie habe ich 24 Jahre lang problemlos eingesetzt.

Gruß

Michael

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.789
    Bilder
    86
    • 4. Mai 2026 um 17:31

Ich habe eine leicht gepimpte RB960 Endstufe von 98 bis 2020 an meiner Anlage verwendet. Mit einer Sat/Sub Kombination (für mich gebaut), die 2020 durch die bauer audio LS 3g ersetzt wurde.
    Ersetzt wurde sie dann durch eine XTZ A2-300.

Die Rotel wurde mit Tipps von Matej Kelc mit neuen Elkos versehen und etwas gepimpt.
    Matej war ein Fan der Endstufe.

(Ich würde sie verkaufen.)

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Tobias
    Profi
    Reaktionen
    2.851
    • 4. Mai 2026 um 17:34

Bei mir spielt die S5/P5 Kombi (Michi) an einer Gauder Capello 100 DV BE…

Bin sehr zufrieden; die Monoblöcke M8 fände ich spannend für einen Testlauf;-))

LG

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.938
    Bilder
    93
    • 4. Mai 2026 um 17:45
    Zitat von FrankG

Die Rotel wurde mit Tipps von Matej Kelc mit neuen Elkos versehen und etwas gepimpt.
    Matej war ein Fan der Endstufe.

weißt du noch was Matej gemacht hat? (R.I.P. Matej)

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.938
    Bilder
    93
    • 4. Mai 2026 um 17:45
    Zitat von Tobias

Bei mir spielt die S5/P5 Kombi (Michi) an einer Gauder Capello 100 DV BE…

Gut, Michi ist großes Besteck.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.938
    Bilder
    93
    • 4. Mai 2026 um 17:48
    Zitat von Spitzenwitz

Bei mir lief eine Rotel RC-990BX Vorstufe an zwei gebrückten Rotel RB970BX MKII Endstufen, die ein Paar IMF Reference Standard Professional Monitor MK IV Improved antrieben.

Das las ich bereits von dir im Oldfidelity Forum. RB 970/980 müsste es bei mir eigentlich tun. Ich habe nur Lautsprecher mit 94dB aufwärts. Die Sachen werden zum Teil für (Spitzen)Witzpreise verkauft.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.938
    Bilder
    93
    • 4. Mai 2026 um 17:54

keine Weltklasse aber ok. Im ASR Forum muss man erst einmal überleben. Hut ab für die alte Möhre.

Rotel RB-1070 Amplifier Review
    This is a review and detailed measurements of the Rotel RB-1070 stereo power amplifier. It was released in early 2000. Can't find the cost then but I see it…
    www.audiosciencereview.com

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Spitzenwitz
    Balsam fürs Gehirn
    Reaktionen
    6.776
    • 4. Mai 2026 um 17:55
    Zitat von Indie Röhre

Die Sachen werden zum Teil für (Spitzen)Witzpreise verkauft.

Eben, für das Geld wird es schwer, bessere Komponenten zu finden.

Ich hatte schon viele Testhörer aus diversen Foren bei mir, da hat niemand kritisiert.

Gruß

Michael

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.285
    Bilder
    76
    • 4. Mai 2026 um 18:46

Indie Röhre Du suchst einen Verstärker? Ich dachte Du bist da bereits überbesetzt?!?

Grüße von Doc No

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.789
    Bilder
    86
    • 4. Mai 2026 um 18:48
    Zitat von Indie Röhre

weißt du noch was Matej gemacht hat? (R.I.P. Matej)

Ja.

Er hat mir die Infos gegeben und die Bauteile besorgt und ich habe das dann umgesetzt.

Koppelkondensatoren habe ich unterschiedliche ausprobiert. Panasonic, Motorkondensatoren, ...

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

hifi-oldtimer
    Profi
    Reaktionen
    215
    Bilder
    18
    • 4. Mai 2026 um 19:06

Habe auch seit 30 Jahren noch eine Rotel Vor/Endstufe. Sporadisch darf die Endstufe auch mal im Heimkino ran. Oder die Vorstufe im Schlafzimmer für den Kopfhörer.

Haben im Laufe der Zeit gegen eine Röhren Vor/Endstufe verloren und danach nie mehr das Level meiner Ansprüche dann erreicht.

Quasi der gute Golf für den Fahranfänger für die ersten 5 Jahre, den man im Alter dann auch wieder zu schätzen weiss als Oldtimer...

Traue nur Deinem Ohr !

• fr.jazbec
    Nur zufällig hier
    Reaktionen
    36.513
    • 4. Mai 2026 um 19:59
    Zitat von Spitzenwitz

Die Kombi hörte sich super an bei dir.

Ich hatte leider nicht so viel Glück mit Rotel. Die 850er Endstufe neigte bei mir zur Härte. Hab das Teil dann fast 20 Jahre später hier im Forum viel zu billig verkauft(100€?).

• maninbike
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 4. Mai 2026 um 20:21

Ich hatte jahrelang RC1070/RB1070 an meinen Monitor dB Headline 6 zu laufen. Später hab ich die Endstufe auf RB1090 gewechselt. Das war schon nicht schlecht. Dann ist mir ein Hegel 390 zugelaufen - der ist in wirklich jeder Hinsicht besser. Mehr Kontrolle in den tiefen Tonlagen, feinere Höhen und eine klare Bühne. Hab den Verkauf der Rotels nicht bereut.

Salut,

Michael

• LIZARD
    Likedeeler
    Reaktionen
    17.535
    Bilder
    14
    • 4. Mai 2026 um 21:08
    Zitat von Indie Röhre

Hat es bei Rotel klanglich nie für die große Bühne gereicht?

Ich hab jetzt noch nicht alles gelesen aber der Grund dafür ist häufig das diese guten Rotels zum Teil zu günstig angeboten wurden. Daraus folgend wurden solche Geräte oft nur in der sogenannten "Konsumerklasse" ihres Preisspektrums getestet und verkauft.

Das war Anfangs mit Mission ähnlich. Als ein Bekannter von mir dort noch Vertriebsleiter für Deutschland war wurde Ihm von den Händlern gesagt "zu günstig und das Klientel möchte eher große Kisten aus Metall" (war noch zu den Kunststoff Zigarrenkisten Zeiten).

Besten Gruß

Berti

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.938
    Bilder
    93
    • 5. Mai 2026 um 00:19
    Zitat von LIZARD

Daraus folgend wurden solche Geräte oft nur in der sogenannten "Konsumerklasse" ihres Preisspektrums getestet und verkauft.

Vermutlich kommt man aus dieser Ecke auch nicht so schnell wieder raus? Über den Klang sagt es zu nächst jedoch nichts, würde ich sagen. Gerade da wäre es gut, wenn noch Teilnehmer / User etwas beitragen könnten.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.938
    Bilder
    93
    • 5. Mai 2026 um 00:22
    Zitat von maninbike

RB1070

wie war die in deiner Erinnerung?

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• maninbike
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 5. Mai 2026 um 07:13

Die RB1070 ist eigentlich eine solide neutral klingende Endstufe. Kein Schönfärben, keine harschen Höhen und eine korrekte Bühne. Allerdings fehlte mir bei komplexen Stücken die Kontrolle, da kam es vor das alles in einer Art Klangbrei etwas unterging. Bei geringen Lautstärken war alles schick, wenn es etwas lauter werden sollte, klang es nicht mehr so toll. Das kann aber auch meiner Kombination aus Raum und Lautsprechern geschuldet sein, denn es wurde mit der deutlich potenteren RB1090 teilweise besser. Die Sonne ging dann mit dem Hegel auf - der macht sich bei mir sehr gut. Schaut man sich den Dämpfungsfaktor der Hegel an (>4000 gegen 1000 für die RB 1090 und 500 für die RB1070) bekommt man eine Ahnung, warum die besser läuft.

Salut,

Michael

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.938
    Bilder
    93
    • 5. Mai 2026 um 07:21

was macht ein RB1070, 1080, 1090 mit unkomplizierten Lautsprechern, die nur 2 Watt brauchen? Wahrscheinlich hilft nur probieren.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19