1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Mit welchem Kopfhörer hört ihr Musik?

• Milchkaffee
  • 6. Mai 2026 um 09:20
  • VinMAC
    Profi
    Reaktionen
    484
    Bilder
    43
    • 8. Mai 2026 um 01:02

Hi Doc,

Ich hatte es im Shindo threat schon mal geschrieben, über eine sog. Speaker Control Box via LS Anschlüsse. Das funktioniert aber nur mit niederohmigen KH wie Grado oder Ultrasone es sind.

Funktioniert aber einwandfrei. Mann benötigt keinen zusätzlichen Trafo mehr.

Grüße Lothar

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    13.884
    Bilder
    76
    • 8. Mai 2026 um 01:35

Ach ja! Hatte ich vergessen. Danke!!!

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.594
    Bilder
    86
    • 8. Mai 2026 um 09:24

In vielen Vollverstärkern ist der Kopfhörerausgang kostengünstig durch einen Vorwiderstand realisiert, der zwischen Lautsprecherausgang und Kopfhörerbuchse liegt. Zusammen mit den Spulen des Kopfhörers stellt das dann einen Spannungsteiler dar.

Die Speaker Control Box ist womöglich genau sowas.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• VinMAC
    Profi
    Reaktionen
    484
    Bilder
    43
    • 8. Mai 2026 um 14:40

Hallo Frank,

Prinzipiell hast du recht, nur dass es mit der Box viel besser klingt als mit einem "kostengünstigen" KH Anschluss. Der Klang liegt klar auf dem Niveau der LS Anschlüsse und ist meilenweit besser als jeder KH Anschluss, den ich bisher gehört habe.

Ich zitiere mal aus dem Shindo thread zum Thema optimale Anpassung von 8 Ohm LS Anschlüssen an nierderohmige KH:

"

Wie es der Zufall so wollte, habe ich einen Kopfhörer aus meiner Sammlung an einen der beiden Geschäftsführer des Audio-Transformator-Herstellers Monolithmagnetics verkaufen können.

Bei dieser Gelegenheit habe ich natürlich meine Fragestellung hinsichtlich des Anschlusses eines niederohmigen Kopfhörers an einen LS-Röhrenverstärker thematisiert und bekam dazu folgende Antwort:

"You can actually use a 32 Ohm headphone perfectly on a 8 Ohm output, you

even achieve a better damping factor.

Matching impedance between tube and transformer is of course very

important in tube amplifiers that drive speakers because a maximum power

transfer is almost always desirable given the limited power of the

amplifier and limited efficiency of the speaker. This is generally not

an issue with headphones, as the power of the amp is almost always much

more than sufficient.

But you can also consider connecting a resistor (10-12 Ohms) in parallel

to load the amp correctly, but for a different reason than maximum power

transfer.

A property of an underloaded system is that it becomes resonant and

leads to a peak in the high -frequency response, often at a frequency

above our hearing, but this also can influences sound quality.

You can compare it with moving coil phono cartridge that is terminated

with a too high resistance.

It is best to decide subjectively with a listening test whether or not a

parallel resistive termination contributes positively to the sound."

Da die in meiner Kette eingesetzte Speaker Control Box den erwähnten Widerstand eingebaut hat und alle Geräte bei durchschnittlich 60% der Maximallautstärke betrieben werden, also keine Unterbelastung der Verstärker vorliegt, scheint meine Vorgehensweise beim KH-Anschluss genau richtig zu sein."

Grüße Lothar

• Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    762
    • 10. Mai 2026 um 08:15

Guten Morgen,

mit dem Thema habe ich mich wohl selbst angefixt und mir gestern einen Stax gekauft. :whistling:Allerdings bin ich mit dem dazugehörigen Treiberverstärker vollkommen unsicher und unentschlossen. Hätte ihn auch gleich im Set mit dem SRM-270S kaufen können. In Tests hat er zwar gut abgeschlossen, nur waren die größeren Modelle klanglich gesehen hörbar besser. Dazu würde auch der SRM-D10 II bei mir Sinn machen. :/Da brauche ich noch ein zwei Tage bis die Entscheidung fällt. Im Geschäft habe ich ihn am SRM-500T gehört und war recht angetan. Dazu sitzt der Kopfhörer butterweich und leicht auf dem Kopf. Das fühlt sich richtig gut an.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.867
    Bilder
    95
    • 10. Mai 2026 um 09:22

Guter kauf, so wie ich das sehe kann man damit Stundenlang ohne Ermüdungserscheinungen richtig hochwertig Musik hören, das weiche Schafsleder und der trotz Metallbügel insgesamt immer noch leichte KH würde mich auch reizen, obwohl ich ja schon versorgt bin, viel Spaß wünsche ich damit.

grüße Volkmar

ps..die Qualität des Verstärkers in der wichtigkeit nicht unterschätzen, auch wenn EST Prinziep, hab ich bei meinem Dynamischen gemerkt auch wenn es natürlich immer besseres gibt, hab ihn beim Entwickler gegen den teuersten Stax (hatte alle zur Auswahl) und anderem Verstärker hörverglichen, auch daheim mit anderen Dynamischen KH, ist der beste weg.

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Surround Kopfhörerverstärker + Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 TD850 mit AT-33ML + AT-160ML

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.425
    • 10. Mai 2026 um 09:27

AKG K702 an Linnenberg Maestro

• sammy123
    Profi
    Reaktionen
    689
    • 10. Mai 2026 um 11:22

....Audeze LCD3 an spl mit Cardas Clear dazwischen.

• Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    762
    • 10. Mai 2026 um 12:14
    Zitat von sammy123

....Audeze LCD3 an spl mit Cardas Clear dazwischen.

Kannst du beschreiben, wie sich der Klang mit den Cardas Clear verändert hat?

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.867
    Bilder
    95
    • 10. Mai 2026 um 14:04

Boah, 4-Stellig 8) zumindest mal verschlechtern wird sich vermutlich nichts.

grüße Volkmar

ps..ich hab an meinem VDH für die Stromversorgung + Chinch (auch 4-Stellig) dran, deutlicher Gewinn.

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Surround Kopfhörerverstärker + Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 TD850 mit AT-33ML + AT-160ML

• zu gast
    Balken .. schwarz
    Reaktionen
    734
    Bilder
    1
    • 10. Mai 2026 um 14:38

Focal Elegia . für früh Morgens, wenns noch still im Haus ist..

Gruß, Micha

... der gerade seinen Thorens TD2001 mit TPN 2000 Netzteil & RDC Isotrack Teilen & 2. Headshell TP95 & v.m veräußert .... gerne via PN..

• sammy123
    Profi
    Reaktionen
    689
    • 10. Mai 2026 um 22:09
    Zitat von Milchkaffee

Kannst du beschreiben, wie sich der Klang mit den Cardas Clear verändert hat?

...ich würde es so beschreiben, dass die "ehrliche" Art des spl auch so am LCD3 ankommt, der eher etwas "milder" abgestimmt ist und sich über alles gesehen damit für MICH eine optimale und langzeittaugliche Kombination ergibt.

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    17.039
    Bilder
    39
    • 11. Mai 2026 um 13:54
    Zitat von Thies

Dieser wurde 1993 durch einen AKG 500 abgelöst.

Diesen nutze ich noch immer.

Den hatte ich auch über 20 Jahre lang in Betrieb, nutze Kopfhörer aber auch nicht oft.

Vor 2-3 Jahren habe ich den AKG dann durch einen günstigen, aber für meine Ohren sehr angenehmen und gut klingenden, preiswerten Sennheiser ersetzt.

Einen Kopfhörer-Faden haben wir aber auch schon, ich hatte vor wenigen Monaten darüber geschrieben:

Beitrag

RE: Voll auf die Birne - Eure Kopfhörer-Erfahrungen

Ich bin eher pragmatisch ausgerichtet in Sachen Kopfhörer, nutze den eher selten.
    Bei mir arbeitet die Kombination Sennheiser HD 599 (gab es mal für unschlagbare 75 EUR) an einem Kopfhörerverstärker Makro Audio Steinberg V1 (ohne DAC).

Damit bin ich sehr zufrieden. Der Preis des Makro Audio ist allerdings zuletzt extrem angestiegen sehe ich gerade (aktuell zuletzt EUR 895,-, inzw. durch den Nachfolger abgelöst, der ist mit DA Wandler und Bluetooth noch teurer), ich habe meinen 2023 als…
    Dr.Music
    4. Dezember 2025 um 10:45

"Politics is the entertainment division of the military industrial complex!"
    - Frank Zappa

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.835
    Bilder
    108
    • 11. Mai 2026 um 14:57

Wenn Milchkaffee “angekommen“ ist, kann man ja die Posts von hier an den zuvor angepinnten Faden anhängen.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

• thomassonne
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 11. Mai 2026 um 15:56

Hallo,

ich benutze meine acht Kopfhörer abwechselnd. Als da sind:

Sennheiser HD 414

Sennheiser HD 430

AKG K 240 Mk II

Beyerdynamic DT 880

Beyerdynamic DT 880 Manufaktur

Grado The Hemp

Audioquest Nighthawk

Audeze LCD-2 Classic

Gruß

Thomas

AAA-Mitglied

Der Mensch steht im Mittelpunkt und somit Allem im Weg!

• Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    762
    • 15. Mai 2026 um 21:34

Heute wurde mir der Stax SRM-400S zugestellt. Seit einer Woche habe ich den Kopfhörer (Beitrag siehe weiter vorne), allerdings ohne Verstärker ging erst mal nichts. In Japan wird derzeit das Set bestehend aus Stax SRM-400S + SR-X1 angeboten. Nennt sich dann SRM-X400S. Vermutlich wird das Set später dann auch bei uns erhältlich sein. Ich habe es mir nun einzeln gekauft und glaube das es eine gute Wahl war.

Was wirklich etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist das breite, schwere Kabel. Da hat man einen wirklich ultraleichten Kopfhörer auf dem Kopf, den man nach kurzer Zeit wirklich nicht mehr spürt und dann hängt daran dieses schwere Kabel. Auch muss ich mich noch ein wenig an den Klang gewöhnen, der im Vergleich zum Denon AH-D9200 höhenbetonter ist und wirklich sehr fein auflöst.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Rolleum
    Anfänger
    Reaktionen
    38
    • 15. Mai 2026 um 22:46

Ich höre sehr selten mit KH, wenn dann nur ganz kurz, oder halt am Epiano zum Üben. Dort werkelt ein DT 770 Pro von Beyerdynamic. Irgendwie schade daß mein Audio Technica AD 2000X eigentlich nur in der Ecke liegt, aber verkaufen will ich ihn auch nicht, da ich ihn für 350 in sehr gutem Zustand bekam. Das ist ein wirklich feinzeichnender und toller KH, welcher für intensives Hören beim Mischen und Mastern, oder auch schneiden mit der DAW geeignet ist. Mach ich aber schon länger nicht mehr, kommt aber auch wieder... Für die einsame Insel ohne Lautsprecher wäre das sehr gut geeignet. Ein alter Lake People DAC 78 mit Kopfhörerverstärker hängt an meinem PC für saubere Wiedergabe.

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 15. Mai 2026 um 23:40

Zum Music-Hören benutze ich einen alten Beyer 990, zum Musik-Machen einen noch älteren 770 Pro.

Schöne Grüße, Thomas

• Analogon
    Daniel
    Reaktionen
    4.062
    Bilder
    10
    • 16. Mai 2026 um 09:52

Ich höre lieber mit Lautsprecher Musik, aber wenn es mal stören könnte weiche ich auf einen

Grado SR225x

Aus.

Die Cambridge Audio Alva Duo hat einen kleinen Kopfhörer Verstärker intigriert. So das ich meinen pioneer Verstärker nicht einschalten brauche.

Meine Hifi-Anlage siehe Profil.

Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim
    Fränkische Grüße,

• Ramses
    Profi
    Reaktionen
    1.126
    • 16. Mai 2026 um 10:01

Moin in die Runde,

Hifiman HE 1000 SE und Stax L 700 MK2 am Audio Valve Solaris.

Allerdings gefallen mir die Hifimankabel nicht, dass symmetrische spielt schon besser als das mit der Klinke, ich habe es gegen ein DIY Kabel von Harald Pohling ausgetauscht, die Cardas werden auch sehr positiv erwähnt.

Gruß

Ramin