1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Phono Eingang / Vorverstärker

Brauche ich einen Phono Pre? Wenn ja welchen?

  • Dirk_77
  • 6. Mai 2026 um 13:09
  • Dirk_77
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    56
    • 6. Mai 2026 um 13:09
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Konfiguration:

    YAMAHA AX-1070

    YAMAHA YP - 511 @ AT OC 9 XEN

    ELAC CL 202


    Den MC Abnehmer habe ich gerade neu bekommen und bin fasziniert wir gut es klingt.

    Da immer wieder davon die Rede ist, dass die sehr guten hochpreisigen Vorstufen der 70er und 80er Jahre Refrenz in Sachen Phono sind, habe ich eine YAMAHA C4 Vorstufe per Tape Out an den AX 1070 angeschlossen und dann den Plattenspieler so mal gehört.

    DIe Bässe waren stärker aber eher aufdringlich, unnatürlich und die Höhen klangen teils weit weg, zu leise.

    Der AX 1070 soll einer der letzen sein, die einen sehr guten verbauten Phonoteil haben.

    Oder die C4 ist nicht in Ordnung.

    Die Frage ist nun, was machen?

    So lassen oder mal einen Phono Pre ausprobieren, was da so geht?

    Danke euch

  • Markus2025
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.192
    Beiträge
    172
    • 6. Mai 2026 um 13:32
    • #2

    Hallo,

    die C4 ist wirklich eine sehr gute und aufwändige Vorstufe. Die Phono-Vorstufe der AX1070 kenne ich nicht - soll aber vom Hören-Sagen gut sein. Glaube jedoch nicht, dass die besser ist, als die des C4.

    Du schriebst, dass du sie per Tape Out an den AX1070 angeschlossen hast.

    Ich würde da mal den Pre Out 1 oder 2 der C4 an einem Hochpegel Eingang (üblicherweise den CD-Eingang) des AX1070 probieren. Vielleicht klingt das schon anders.

    LG

    Markus

  • Dirk_77
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    56
    • 6. Mai 2026 um 14:06
    • #3

    Hallo Markus,

    danke für die schnelle Antwort.

    Die C4 macht auch seinen sehr wertigen Eindruck insgesamt.

    Aber vielleicht muss die auch nach bald ~50 Jahren auch mal revidiert werden.

    Ich hatte das mal hier irgendwo gelesen, dass man das so machen soll, damit man den ganzen Regler-und Schalter Bereich der Vorstufe komplett umgeht und sofort vom Phonoteil durch den Tape Out gehen soll, damti das Signal den kürzesten und unverfälschten Weg geht.

    Mit dem Vorverstärker Ausgang, wo normal die Endstufe dran soll in den CD Eingang zu gehen?

    Klingt etwas iillegal :)

    VG

    Dirk

  • Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    2.371
    Beiträge
    685
    • 6. Mai 2026 um 14:23
    • #4

    Also bei Tape Out ne Endstufe anschließen - denke das ist sicher so nicht vorgesehen...

    Vielleicht wären ein paar Bilder hilfreich für gute Tips.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

  • Markus2025
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.192
    Beiträge
    172
    • 6. Mai 2026 um 14:27
    • #5

    Ja die ist auch sehr wertig. Allerdings auch dermaßen zugebaut, dass die gerne mal offene Lötstellen produziert. Wenn deine noch nicht revidiert wurde, hat die das sehr wahrscheinlich schon ;)

    Hatte das mit dem tape-out glaube ich auch schon irgendwo mal gelesen. Jedoch - warum sollte man sich dem ganzen technischen Aufwand und der Einstellmöglichkeiten berauben - die einem Yamaha hier bietet?!

    Wenn die C4 einwandfrei funktioniert, dann gibt es ja da auch die entsprechenden Schalter, womit man die ganzen "Equalizer-Optionen" abschalten kann.

    Inwiefern klingt das illegal? 8o Bin bei meiner C4 auch immer über den Pre-Out direkt an den CD-Eingang meines damaligen Yamaha RX440 oder zuletzt an den Denon AVR X4100W gegangen. Hat der Technik und meinen Ohren nicht geschadet :meld:

    LG

    Markus

  • Dirk_77
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    56
    • 6. Mai 2026 um 14:30
    • #6

    Welcher aktuelle Phono Vorverstärker wäre denn sinnvoll bei meiner Config?

    Max 500€ wenn es denn was bringt.

  • Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.450
    Beiträge
    34.290
    Bilder
    108
    • 6. Mai 2026 um 14:39
    • #7
    Zitat von Schmendrick

    Also bei Tape Out ne Endstufe anschließen - denke das ist sicher so nicht vorgesehen...

    Das stimmt, aber der AX-1070 ist ein Vollverstärker.

    Zitat von Dirk_77

    Mit dem Vorverstärker Ausgang, wo normal die Endstufe dran soll in den CD Eingang zu gehen?

    Klingt etwas iillegal :)


    Mit dem LS-Regler am C-4 kann man sich an die korrekte Lautstärke herantasten. Andererseits wäre dann ein weiterer „Umweg“ im Signalweg. 😉

    Viele Grüße


    Jörg

    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.


  • Markus2025
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.192
    Beiträge
    172
    • 6. Mai 2026 um 14:42
    • #8

    Bei meiner C4 stand der Lautstärkeregler im so ca. auf 1 Uhr.

    Aber das sollte man natürlich immer individuell auf die eigene Anlage und die eigenen (Holz)Ohren anpassen. :merci:

    LG

    Markus

  • Dirk_77
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    56
    • 6. Mai 2026 um 15:10
    • #9
    Zitat von Markus2025

    Ja die ist auch sehr wertig. Allerdings auch dermaßen zugebaut, dass die gerne mal offene Lötstellen produziert. Wenn deine noch nicht revidiert wurde, hat die das sehr wahrscheinlich schon ;)

    Hatte das mit dem tape-out glaube ich auch schon irgendwo mal gelesen. Jedoch - warum sollte man sich dem ganzen technischen Aufwand und der Einstellmöglichkeiten berauben - die einem Yamaha hier bietet?!

    Wenn die C4 einwandfrei funktioniert, dann gibt es ja da auch die entsprechenden Schalter, womit man die ganzen "Equalizer-Optionen" abschalten kann.

    Inwiefern klingt das illegal? 8o Bin bei meiner C4 auch immer über den Pre-Out direkt an den CD-Eingang meines damaligen Yamaha RX440 oder zuletzt an den Denon AVR X4100W gegangen. Hat der Technik und meinen Ohren nicht geschadet :meld:

    Naja das kann ich ja auch alles am AX einstellen :)

    Ich höre aber eigentlich schon immer nur imn Direct Modus

  • Markus2025
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.192
    Beiträge
    172
    • 6. Mai 2026 um 15:15
    • #10

    Kenn die Einstellmöglichkeiten des AX jetzt nicht, aber ich denke, da bietet die C4 mehr (weitere Filter z.B.; Mono etc.).

    Zudem ist sind Phonoeingänge (für MC/MM getrennt) sehr umfangreich anpassbar. Denke mal, das bietet der AX nicht. ;)

    Ach ja....nicht zu vergessen der gute Kopfhörerausgang. :meld:

    LG

    Markus

  • schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.335
    Beiträge
    5.339
    • 6. Mai 2026 um 16:04
    • #11
    Zitat von Dirk_77

    Max 500€ wenn es denn was bringt.

    Eventuell den Betrag in die Überholung der C4 investieren, denn die ist TOP wenn sie technisch "auf Stand" ist - allerdings habe ich dafür keinen Tipp, welcher Betrieb das gut und auch gerne macht :/

    Ansonsten lieber wieder weg mit der C4, auf den Erlös die 500 draufpacken und eine junge, gebrauchte Phonovorstufe kaufen (so max. 4-5 Jahre alt, möglichst aus 1, Hand mit OVP und Zubehör, sofern da was im Lieferumfang war).

    Im Audio-Markt ist z.B. gerade eine Trigon Advance für 598,- (Ausstellungstück eines Händlers) und auch andere Phonopres im Bereich 200-700, z.B. Musical Fidelity MX-Vynl für 400,- musst mal schauen was da geht :)

    Gruß

    Jörg

  • Markus2025
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.192
    Beiträge
    172
    • 6. Mai 2026 um 16:19
    • #12

    Ja eine Instandhaltung/Überholung der C4 lohnt auf jeden Fall. :meld:

    Ich hatte meine damals an good-old-hifi (meinte ich natürlich) übersandt. Allerdings gibt es dort lange Wartezeiten. Aber das dürfte denke ich bei fast jeder Reparaturwerkstatt mittlerweile der Fall sein.

    LG

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus2025 (6. Mai 2026 um 16:25)

  • Online
    pogo
    Technology Maniac
    Reaktionen
    634
    Beiträge
    899
    Bilder
    44
    Videos
    6
    • 6. Mai 2026 um 18:02
    • #13
    Zitat von Dirk_77

    Welcher aktuelle Phono Vorverstärker wäre denn sinnvoll bei meiner Config?

    Max 500€ wenn es denn was bringt.

    Schau dir mal den Waxwing Phono DSP an. Der passt quasi jedes System optimal an.

  • Dirk_77
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    56
    • 6. Mai 2026 um 20:20
    • #14

    Tja ich frage mich nur, da ich ansich mit dem Klang enorm zufrieden bin, ob so ein Phono Pre was bringt?

    Mein MC hat ja gerade mal 270€ gekostet.

    Vielleicht da eher auf das nächst höhere gehen?

    Ich bringe meine Sachen schon länger zu "good old hifii" denke aber, dass ich da gut bei 500€ für die C4 bin wenn ich auch alle Elkos machen lasse.


    Hmm keine Ahnung was nun besser ist

  • Ray-Man 6. Mai 2026 um 20:23

    Hat das Thema aus dem Forum Phonovorstufen und Übertrager nach Newbiefragen zum Phono Eingang / Vorverstärker verschoben.
  • Markus2025
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.192
    Beiträge
    172
    • 6. Mai 2026 um 20:24
    • #15

    Ich glaube in deiner jetzigen Konfiguration wirst du bei maximal 500 Euro wieder bei einer Transistor Vorstufe landen. Und das wird glaube ich nicht besser klingen, als mit einer überholten C4. ;)

    LG

    Markus

  • Dirk_77
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    56
    • 6. Mai 2026 um 20:30
    • #16
    Zitat von Markus2025

    Ich glaube in deiner jetzigen Konfiguration wirst du bei maximal 500 Euro wieder bei einer Transistor Vorstufe landen. Und das wird glaube ich nicht besser klingen, als mit einer überholten C4. ;)

    Oder mit dem AX 1070 :)

    Dann denke ich, ich kümmere mich mal um die C4 und besorge mir dann erst einmal meinen Wunsch Dreher, den GT - 2000 und wenn dann noch Geld da ist, schau ich mal nach DEM Phono Pre :)

    Bei 321 steht gerade ein gebrauchter Yamaha Phono Pre für VB 6300€ ...

    :huh:

  • Markus2025
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.192
    Beiträge
    172
    • 6. Mai 2026 um 20:34
    • #17

    Wirklich in Euro?! :D

    LG

    Markus

  • Online
    pogo
    Technology Maniac
    Reaktionen
    634
    Beiträge
    899
    Bilder
    44
    Videos
    6
    • 6. Mai 2026 um 20:55
    • #18
    Zitat von Dirk_77

    Tja ich frage mich nur, da ich ansich mit dem Klang enorm zufrieden bin, ob so ein Phono Pre was bringt?

    Da hilft nur ausprobieren. Vielleicht kann jemand in deiner Nähe einen Phono-Pre zum Vergleichen anbieten.

  • Dirk_77
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    56
    • 6. Mai 2026 um 22:24
    • #19
    Zitat von Markus2025

    Wirklich in Euro?! :D

    YAMAHA HX-10000

    HX-10000

  • Bonzo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.273
    Beiträge
    6.059
    • 6. Mai 2026 um 22:29
    • #20

    Wenn nur MCs genutzt werden und die jetzt keinen exotischen Widerstand sehen wollen, dürfte die interne Phonostufe von dem 1070 mit einem externen Phonopre nicht so einfach zu toppen sein.

    Und selbstverständlich ist der Tape-Out beim C4 der richtige Weg. Über Pre-Out geht das Signal durch die ganze Klangregelschleife und das Potentiometer. Ganz nebenbei besteht die Gefahr, die Eingangsstufe zu übersteuern. So etwas kann man an Küchenradios machen (Kopfhörerausgang) aber bitte nicht in der normalen Anlage!

Ähnliche Themen

  • Der Technics SL-1200 GAE/G/GR Thread für Fragen, Anworten und Tipps

    • Tinitus
    • 25. Juli 2023 um 18:46
    • Plattenspieler
  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21