1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonband und Kassette

Analoge Freuden über einen S-VHS Videorecorder (Panasonic NV-HS1000)

• volkmar II
  • 10. Mai 2026 um 23:34
  • Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    17.076
    Bilder
    39
    • 11. Mai 2026 um 18:58
    Zitat von AJF

In der bildenden Kunst werden durchaus noch Videorekorder und Röhren-TVs verwendet.

Bei einigen "Gamern" wohl auch. Als ich kürzlich in Wien bei der Tochter (Mitte 20) einer Freundin war, stand da auch ein nussbaumfurnierter Röhren TV aus den 70ern auf dem Boden. Ich meinte noch: "feines Deko-Teil" - aber wurde eines besseren belehrt: Na, der läuft no, nemma zum "Gamen", des is ka Deko" -^^

"Politics is the entertainment division of the military industrial complex!"
    - Frank Zappa

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Music (11. Mai 2026 um 19:38)

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.893
    Bilder
    95
    • 13. Mai 2026 um 20:12

Sooooo, nochmals alles Ausprobiert an Kabeln, zig verschiedenen neuen S-VHS Kassetten und allen möglichen futures.

Mein Fazit:

Trotz der unvermeidlichen kleinen schwächen kann Analoges VHS wenn man es mit Top Equipment auslotet ein mehr als Aktzeptables Bild bieten, eigene Aufnahmen von DVD, Bluray oder 4K gezogen machen laune ohne ende, sind sehr gut, aber was soll man machen wenn der moderne Aufnahmespeicher im TV noch eleganter und quasi wirklich vollendete Bildqualität abliefert?

Aufnahmen vom Analogen Receiver kann man jedenfalls getroßt vergessen, was für ein grauenhaft schlechtes Bild erkenne ich da von meinen alten Aufnahmen aus den 90ern. Die gefühlt beste S-VHS Kassette kommt von Panasonic, gekauft hab ich einige der besten von Fuji, Panasonic und Maxell, ausserdem finde ich das für die letzten Recorder Entwickelte TBC alias Bildverbesserer sehr gelungen, auf meinem kleineren Full HD Fernseher ist es ein segen für die Bildqualität, seltsamerweiße brauche ich es an meinem großen Loewe TV kaum, ohne TBC ist das Bild viel ruhiger und knackscharf mit leuchtenden Farben, egal ob mit Eigenaufnahmen oder Kaufkassetten.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Aufnahme vom S-VHS Recorder)

So, das wars fürs erste mit meinem kleinen fimmel nochmals VHS Auszuprobieren, ich lass jetzt den Recorder hauptsächlich für Kaufkassetten (Kinofilme oder Dokus) in meiner Heimkinoanlage integriert, das Bild ist einfach zu schön, auch über Leinwand, aber ganz nah am Loewe TV Endeckt man schon das ein oder andere negative VHS Bildartefakt, rational betrachtet erzielt man mit Eigenaufnahmen aber trotz Top Bild keinen wirklichen Gewinn, der Spaß wars mir aber wert da einfach aus Neugier nochmals das beste Auszuprobieren, gebracht hat es mir jedenfalls einen sehr gut Aufspielenden S-VHS Recorder, der bleibt, zum spielen :)

grüße Volkmar

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Surround Kopfhörerverstärker + Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 TD850 mit AT-33ML + AT-160ML

4 Mal editiert, zuletzt von volkmar II (13. Mai 2026 um 20:54)

• 528
    Experte
    Reaktionen
    472
    • 14. Mai 2026 um 16:26
    Zitat von Dr.Music

(Aus meiner Ü-Wagen-Zeit von 1990 bis 1995 habe ich allerdings noch eine Kiste mit Beta SP Konzertmitschnitten, bei denen ich als TV-Ing. beteiligt war im Keller. Weiss nur nicht, wo ich die noch kostengünstig digitalisieren lassen kann. :/

Meine Digibetas spielen SP ab und geben es per SDI aus. SDI-Karte im Rechner ist auch vorhanden. :)

Melde Dich gerne per PN.

• Kumilein
    Profi
    Reaktionen
    1.026
    • 15. Mai 2026 um 15:27
    Zitat von Dr.Music

Bei einigen "Gamern" wohl auch. Als ich kürzlich in Wien bei der Tochter (Mitte 20) einer Freundin war, stand da auch ein nussbaumfurnierter Röhren TV aus den 70ern auf dem Boden. Ich meinte noch: "feines Deko-Teil" - aber wurde eines besseren belehrt: Na, der läuft no, nemma zum "Gamen", des is ka Deko" -^^

Ja....nee is ja auch leicht damit zu erklären, dass die ganzen Emulatoren (Soft/Hardware) Scheisse sind, da guck ich lieber nach nen guten Röhren TV und kann ungehemmt meiner Leidenschaft frönen:saint:

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.729
    • 16. Mai 2026 um 21:52

Bei mir ist noch immer mein NV-F65 in der Anlage integriert. Zwar kein S-VHS, aber schon ein HiFi-Rekorder was Audio anbetrifft. In den letzten Jahren habe ich jedoch nicht mehr genutzt.

Gruß tomfritz

• cptfrank
    Profi
    Reaktionen
    582
    • 16. Mai 2026 um 22:05

Leider hat dieser Videorekorder eine Sollbruchstelle. ( NV-HS-1000)

Ich habe drei davon, und sie sind alle an der gleichen Stelle kaputt gegangen.

Allen, bei denen sie noch laufen, wünsche ich viel Glück.

Meine wandern in den Müll.

Freundlich

Frank

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.893
    Bilder
    95
    • 17. Mai 2026 um 11:25
    Zitat von cptfrank

Leider hat dieser Videorekorder eine Sollbruchstelle. ( NV-HS-1000)

Meine wandern in den Müll.

Das hört sich nicht gut an, tut mir leid Frank, Ich wette du meinst die Kopftrommel, ja, wenn die hinüber ist schauts mau aus.

Zitat von tomfritz

Bei mir ist noch immer mein NV-F65 in der Anlage integriert. Zwar kein S-VHS, aber schon ein HiFi-Rekorder was Audio anbetrifft. In den letzten Jahren habe ich jedoch nicht mehr genutzt.

Dann ist er zumindest schon auf S-VHS vorbereitet, so einen "normalen" hab ich auch noch einen Loewe 6006 Centros HIFI, der kann auch S-VHS verarbeiten nur nicht Aufnehmen, braucht sich Bildmässig nicht vor meinem großen zu verstecken, insgesamt was Bild und Ton angeht kann er aber dem OC-3800 nicht das Wasser reichen, der Bildeindruck ist einfach viel Erwachsener, natürlicher mit noch etwas mehr Schärfe und ruhigerem Bild bei Aktiviertem TBC (Time Base Corection).

gruß Volkmar

ps..ganz wichtig bei diesen alten Dinosauriern ist die korrekte Feinjustierung der beiden Hauptführungsrollen, gerade bei älteren Videorecordern, stimmt die nicht wirklich 100% wackelt das Bild mehr oder weniger stark in den geraden nach oben und unten (da gehts um 100/1000stel mm), es zittert einfach, Perfekt Eingestellt hat man wieder ein wie in Stein gemeißeltes sehr ruhiges Bild fast wie von DVD, das wissen die wenigsten und schmeißen ihre Recorder weg weil sie denken sie sind kaputt.

AAA Mitglied

Opera 300B Röhren Endstufe Backes & Müller Vorstufe Quad Röhren Phonovorstufe Sono Röhren Surround Kopfhörerverstärker + Ultrasone 3D Kopfhörer Teac X-2000M Masterbandmaschine Thorens TD2001 mit AT-ML180 TD850 mit AT-33ML + AT-160ML

• Basstrombone
    SACD Multikanal
    Reaktionen
    3.698
    Bilder
    1
    • 17. Mai 2026 um 11:32
    Zitat von volkmar II

Bild fast wie von DVD

ohje...so schlecht ? mittlerweile gibts ja Full HD, ja sogar UHD oder sogar

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 17. Mai 2026 um 12:28
    Zitat von Basstrombone

ist doch alles nur auf Röhrenfernsehern halbwegs zu ertragen... 240p, 400p, 576p auf einem Full HD oder 4K Panel? Grausam. Manches sollte man vielleicht einfach nur noch für den Zugriff auf Archiv-Medien bevorraten - wenn man das denn unbedingt möchte. :rolleyes:

Allerdings kommen ja gerade auch Röhrenglotzen wegen des Retro-Gaming-Hypes wieder in Mode. Vielleicht suchen wir bald alle im Keller nach vergessenen Schätzen.

Schöne Grüße, Thomas

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.893
    Bilder
    95
    • 18. Mai 2026 um 09:38
    Zitat von Basstrombone

..8K ;)

Die DVD war schon ein Meilenstein, es gibt Blurays die kommen gefühlt nicht an die DVD und andersrum, selbst bei meinen veralteten Laserdiscs muss ich manchmal drei mal hinschauen um zu glauben was da gerade bei den letzten LD´s schon möglich war, die Auflösung an sich ist nicht so wichtig, wichtiger ist das Quellmaterial, und da punktet sogar VHS.

gruß Volkmar

ps..was ist an dem guten alten Röhrenfernseher noch dran:?: ausser vielleicht das sie so schwer wie Mühlsteine waren.

AAA Mitglied

• livingvinyl 18. Mai 2026 um 09:39

Hat den Titel des Themas von „Analoge freuden über einen S-VHS Videorecorder (Panasonic NV-HS1000)“ zu „Analoge Freuden über einen S-VHS Videorecorder (Panasonic NV-HS1000)“ geändert.
  • cptfrank
    Profi
    Reaktionen
    582
    • 18. Mai 2026 um 11:23
    Zitat von volkmar II

Ich wette du meinst die Kopftrommel

Es ist nicht die Kopftrommel, sondern der Hebemechanismus. Dieses weiße Plastikteil.

• AJF
    Profi
    Reaktionen
    613
    • 18. Mai 2026 um 12:33
    Zitat von Dr.Music

Ob das an der Latenz von LED-Monitoren liegt? Obwohl die ja aufgeholt haben. Bestimmt hat er auch eine Kabelmaus.

Zum Thema: Die Hifi-Videorekorder waren im Ton ziemlich gut, hatten aber teilweise Störgeräusche durch das Umschalten der Schrägspuren, glaube ich.

• Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.626
    Bilder
    22
    • 18. Mai 2026 um 12:34
    Zitat von AJF

Ob das an der Latenz von LED-Monitoren liegt? Obwohl die ja aufgeholt haben. Bestimmt hat er auch eine Kabelmaus.

Genau die Latenz ist das Problem!

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 18. Mai 2026 um 12:43

Für aktuelle Games benutzt niemand eine Röhre. Latenz hin oder her. Das funktioniert schon nicht mit dem Spielen, die heute alle eine Mindestauflösung haben weit jenseits von dem, was PAL liefern könnte..

Wenn Kids einen Röhrenfernseher da stehen haben, spielen sie mit alten Konsolen. "Retro Gaming" halt.

Schöne Grüße, Thomas

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.729
    • 18. Mai 2026 um 13:14

Du meinst Telespiele? Das war in den Siebzigern der letzte Schrei.

Gruß tomfritz

• volkmar II
    ex nirvana suchender
    Reaktionen
    6.893
    Bilder
    95
    • 18. Mai 2026 um 13:38

Genau, wie hieß das noch gleich wieder mit dem Tennisball und dem Autorennen, Ende der 70er, das war geil 😎

Zitat von AJF

Bestimmt hat er auch eine Kabelmaus.

Von Loewe gabs in den letzten zügen noch nen gigantischen Röhren TV mit 102 cm Diagonale + integrierter Kabelmaus 🫣 Loewe Aconda 93102 ZW - Das grösste Röhren-Fernsehgerät Europas

Man munkelt ja die alten Röhren TV´s wäre immer noch besser als das Neumodische zeug, von der Auflösung her bestimmt nicht.

gruß Volkmar

AAA Mitglied

• Dr.Music
    [vinyl member]
    Reaktionen
    17.076
    Bilder
    39
    • 18. Mai 2026 um 14:05
    Zitat von tomfritz

Du meinst Telespiele? Das war in den Siebzigern der letzte Schrei.

Nicht die ganz ollen "Telespiele", aber Konsole ist schon richtig. Die von früher eben.

"Politics is the entertainment division of the military industrial complex!"
    - Frank Zappa

• straylight23
    Cyberpunk
    Reaktionen
    2.899
    • 18. Mai 2026 um 15:37
    Zitat von Dr.Music

Nicht die ganz ollen "Telespiele", aber Konsole ist schon richtig. Die von früher eben.

NES, SNES, SEGA Megadrive etc.

Ich habe noch ein SNES, zig Spiele und einen kleinen 40cm(?) Röhren TV dazu. Ab und an macht das richtig Laune :)

Schöne Grüße, Thomas

• Architektenkind
    Klangzauber-Lehrling
    Reaktionen
    1.456
    Bilder
    37
    • 18. Mai 2026 um 20:24
    Zitat von Interplay

ich sehe es schon kommen, demnächst stellst Du hier begeistert vor, wie phantastisch es sich auf einer alten Schreibmaschine schreiben lässt und dass die Briefe mit der Brieftaube verschickt, auch nicht langsamer als eine Email sind

Ich nutze ja eine Menge alte Technik (Schallplatten, analoge Kameras, mechanische Uhren, Kolbenfüller), weil ich damit mehr Spaß habe als mit ihrem digitalen Ersatz. Bei Videorekordern war das nie so – den Umstieg von VHS auf DVD fand ich von Anfang an klasse.* Da regen sich bei mir keinerlei nostalgische Gefühle.

Aber warum nicht? Wenn jemand Freude daran hat, aus analogen Videobändern das Beste herauszukitzeln – meine Sympathie hat er. :)

*Den Niedergang der Videotheken infolge des Streamings bedauere ich hingegen schon – das hat aus einem bewussten Auswahl-Akt eine Dauerberieselung gemacht.

"In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson

• tomfritz
    Hörer
    Reaktionen
    10.729
    • 18. Mai 2026 um 20:31
    Zitat von volkmar II

Von Loewe gabs in den letzten zügen noch nen gigantischen Röhren TV mit 102 cm Diagonale + integrierter Kabelmaus 🫣 Loewe Aconda 93102 ZW - Das grösste Röhren-Fernsehgerät Europas

Man munkelt ja die alten Röhren TV´s wäre immer noch besser als das Neumodische zeug, von der Auflösung her bestimmt nicht.

Ich hatte den Loewe Xelos. Ein 16:9-Röhrengerät mit einer Diagonale, die mit 32 Zoll vergleichbar ist. Das Gerät war fantastisch. Ich hatte ihn nachgerüstet mit einem Sat-Tuner, der auch DVB-S konnte. Dennoch war die Bildqualität an der terrestrischen Antenne besser. Ich hatte allerdings auch das Glück, die Grundnetzsender in Sichtentfernung zu haben. Da gab es keine Einschränkungen durch Schnee oder Geisterbilder. Der hat über 20 Jahre gehalten. Die Röhre war zuletzt immer noch nicht hinüber.

Gruß tomfritz

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22