Das Alte Werk

  • Hallo Leute!


    Mich interessieren Eure Erfahrungen mit der Telefunken-Serie "Das Alte Werk".
    Also z.B. Einspielungen mit Harnoncourt, Binkleys Studio der frühen Musik und anderen.


    In einer der nächsten analog aktuell soll dazu ein Artikel erscheinen, mal sehen, wie schnell ich das schaffe.
    Dort könnten dann auch Fremderfahrungen erscheinen, wäre schon, wenn man mehr als eine Stimme abdrucken könnte.


    Viele Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot,


    ich kaufe immer wieder Platten aus den Serien alter Musik, wie eben Das alte Werk oder die Archiv-Produktion. Eigentlich bin ich auch immer positiv überrascht, was mir da so auf dem Plattenteller landet. Natürlich ist eine Platte voll mit Solo-Cembalo, Kleinorgel oder dem sigenannten Meistergesang ziemlich Krass, und für mich nicht alzulange durchzuhalten, aber die restlichen Exemplare aus den Serien finde ich eigentlich immer recht interressant.


    Die Johannespassion mit Harnoncourt find eich z.B. klasse, ebenso Telemanns "Der Tag des Gerichts" oder Monteverdis "Marienvesper". Nach diesen Boxen mußte ich schon ganz schön lange suchen, da ich natürlich immer die Originalpressung brauche :D . Die Platten lassen jedenfalls keine Wünsche offen, weder musikalisch (da gefällt mir z.B. die Johannispassion mit Richter auf Archiv nicht so gut), noch klanglich, wo die Telefunkenaufnahmen in der allerersten Liga spielen, und locker mit Decca, RCA & Co mithalten können.


    Insgesammt besitze ich allerdings deutlich weniger Telefunken als Archiv-Platten, da letztere doch einfach häufiger zu finden sind.


    Mich würde auch mal interressieren, was überhaupt in der Reihe alles erschienen ist an Titeln und Interpreten, weshalb ich jetzt gespannt auf den angekündigten Artikel warte. Hoffentlich führt der bericht nicht zu einer Preisexplosion auf dem 2nd Hand Markt.....


    Ich grüsse Dich, (und alle anderen auch)


    Ingo

  • Hallo


    Kann nur auf die Schnelle antworten, da die Maloche ruft. ;)
    Man sollte bei der Aufnahmetechnik nachschauen, ob Harald Baudis der Tontechniker war. Dessen Aufnahmen klingen in der Regel vorzüglich.
    Empfehlen kann ich folgende Aufnahmen:
    1.) Tanzmusik der Frührenaissance, AP Nr. 2533111 und 2.) J.S. Bach: Werke für Flöte mit Karl Bobzien-Flöte, Sebastian Ladwig, Emil Buchner-Viola da Gamba und Margarete Scharitzer- Cembalo, AP Nr.198325/6, Aufgenommen vom 7.-10-6.1963 und vom 2.-7.12.1963 :P im Gesellschaftshaus Gartenstadt :P in Nürnberg von eben Harald Baudis. Die Uhrzeiten standen leider nicht dabei. :]


    Beste Grüße von eugen

  • Hallo Eugen!


    Die von Dir genannten LPs sind DG-Archiv - und sicher nicht schlecht. Baudis ist ein Name, der immer für Qualität bürgt.


    Die alten Telefunken-Ausgaben haben Nummern beginnend mit SAWT (Stereo Altes Werk Telefunken) 9xxx oder AWT für Monos. Spätere Ausgaben haben dann die typischen mehrstelligen Teldec-Nummern, wobei die frühen späteren :] die SAWT-Nummern noch mit angeben.


    Viele Grüße
    Gernot

  • Hallo!
    Georg Friedrich Händel:Konzert für Orgel und Orchester Nr. 13 F-dur und Nr. 9 B.dur. Albert de Klerk Orgel, Das Amsterdamer Kammerorchester, Dirigent: Anthon van der Horst.
    J.S.Bach:Konzerte für zwei und vier Cembali c-moll-a-moll. Eduard Müller, Gustav Leonhardt, Janny van Wering, Anneke Uittenbosch. Alle Instrumente in Barockmensur- Stimmung etwa ein Halbton unter normal.
    Antinio Vivaldi:Gloria für Soli, Chöre und Orchester
    Pierrette Alarie, Sopran-Marie-Thérése Cahn,Alt
    Eseemble vocal de Paris-Conservatoire-Orchester,Paris-Leitung André Jouve.
    Gehört Archiv-Musik auch dazu, dann hätte ich noch ein bisschen was ?
    Im Vergleich mit anderen Aufnahmen fand ich die oben genannten sehr gut.
    Muß aber sagen, das ich mich im klassischem Bereich nicht ganz so gut auskenne, vergleiche halt und stelle das weg was mir nicht gefällt.
    Gruß Barbara