1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Gerät aus dem Ahrtal

• Do-it-self
  • 20. Mai 2026 um 07:42
  • Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.614
    • 20. Mai 2026 um 07:42

Ich lass mal nur Bilder sprechen.

Nix hochwertiges, aber ich find die immernoch hübsch, muss eine Jugendliche Prägung sein.

Mein Vater und der Nachbar hatten diese Komponenten. Sowas muss ich erhalten. :meld:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.614
    • 20. Mai 2026 um 07:43

und jetzt so :

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.614
    • 20. Mai 2026 um 07:45

Wie man an den Kondies sieht, wurde der schonmal überarbeitet. Auch kein Knall Frosch mehr drin.

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.343
    • 20. Mai 2026 um 08:05

Guten Morgen,

einen solchen Verstärker hat ein Freund und der spielt schon ganz ordentlich, wie ich vor vielen Jahren bei einem Besuch hören konnte.

Beim hier vorliegenden Exemplar lohnt sich m.E. noch ein Blick auf die Aufsteckkühlkörper der runden Transistoren (TO-5 -Gehäuse), welche teils fehlen oder einseitig gebrochen sind. Sich lösende Metallteile können auf dieser eng bestückten Platine natürlich leicht Kurzschlüsse verursachen.
    Auch die Trimmer dort sind aus gleichem Grund oft ein Problem.

Die Verstärker von DUAL hat Norbert auf seiner Netzseite sehr schön besprochen:

-> https://www.n-malek.de/11201/index.html

Gruß Klaus

P.S.: hatte mal den CV40 in top Zustand und war dann so dämlich, ihn wieder abgegeben zu haben. Geblieben ist dafür ein malader CV80, der wohl ein sehr bewegtes Leben hinter sich hat…;(

Einmal editiert, zuletzt von Zitronenfalter (20. Mai 2026 um 08:11)

• papaschlumpf
    has no idea
    Reaktionen
    109
    • 20. Mai 2026 um 09:15

Hallo,
    die beiden orangefarbenen ROE, (Roederstein), -Elkos
    würde ich aber auf jeden Fall noch austauschen. Die sind ja bereits über 50 Jahre alt.

Zitat:
    Hohes Ausfallrisiko: Diese Kondensatoren sind als tickende Zeitbomben bekannt. Gehäuse aus Kunststoff reißen oft auf und das Elektrolyt wird spröde. Zudem neigen sie gerne zu Kurzschlüssen.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.343
    • 20. Mai 2026 um 09:28
    Zitat von Do-it-self

und jetzt so :

Hast du das Gehäuse komplett neu furniert?
    Das ist auf jeden Fall super schön geworden :thumbup:

Gruß Klaus

• domsgen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    151
    • 20. Mai 2026 um 09:36

Dein Arbeit verdient Respekt!!!

Wirklich schön geworden!

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    19.129
    Bilder
    499
    • 20. Mai 2026 um 15:37
    Zitat von Do-it-self

Nix hochwertiges, aber ich find die immernoch hübsch, muss eine Jugendliche Prägung sein.

Seit fast 50 Jahren in meinem Besitz, und können auch Heute noch mithalten ;)

Meine erste, neu gekaufte Anlage, muss so um 1977 gewesen sein. Ich hätte damals jeden verhauen der behauptet hätte das es noch besser geht 8o

Und wenn ich ehrlich bin habe ich nie mehr später, so zufrieden Musik gehört

wie damals :love:

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

2 Mal editiert, zuletzt von Garuda (20. Mai 2026 um 15:54) aus folgendem Grund: Ergänzug

• RG1963
    Schüler
    Reaktionen
    81
    • 20. Mai 2026 um 18:02

Hallo Jürgen,

einen solchen Verstärker hatten wir damals im städtischen Jugendheim, da wurde er einmal wöchentlich für den Discoabend benutzt. Es wurde ordentlich Radau gemacht, aber der Verstärker hat, obwohl stets am Limit laufend, alles brav ausgehalten. Somit kann ich über dessen Robustheit nur Gutes sagen 👍😊

Reimund

• Aronaut
    Plattenfräsefan
    Reaktionen
    3.121
    • 20. Mai 2026 um 18:18

Gestern noch eine Doku über Ahrtal gesehen & ich musste an meinem Kumpel denken der nach der Flut dort Gleisbau macht.

Dann kommst du um die Ecke & gibt's diesen verdreckten Verstärker ein neues Leben.

Da kann sich diese Regierung mal ein Beispiel nehmen!

Es läuft ja noch nicht so im Ahrtal.

Einmal editiert, zuletzt von Aronaut (20. Mai 2026 um 18:32)

• pedi
    Profi
    Reaktionen
    788
    Bilder
    3
    • 20. Mai 2026 um 18:30
    Flutnacht im Ahrtal: Überlebende erzählen vom Kampf ums Leben im Chaos. | Terra X History Doku
    Was geschah in der Flutnacht? Die Dokumentation rekonstruiert die Ahrtal Katastrophe 2021 mit Zeitzeugen und fragt: Wie konnte es dazu kommen?
    www.zdf.de

falls es noch jemand sehen möchte.

• westerwälder
    Profi
    Reaktionen
    3.431
    Bilder
    11
    • 20. Mai 2026 um 19:57

Ich möchte den Thread nicht kapern, aber die Bahn fährt schon seit längerem wieder.

Aber zurück zum Verstärker: Ein tolle Leistung, den wieder ans Laufen gebracht zu haben, Jürgen👍

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.614
    • 21. Mai 2026 um 05:38
    Zitat von Zitronenfalter

Hast du das Gehäuse komplett neu furniert?
    Das ist auf jeden Fall super schön geworden :thumbup:

Gruß Klaus

Nein, nur abgeschliffen (ist ja echt holz) und mit Leinöl bearbeitet

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.614
    • 21. Mai 2026 um 05:58

Danke für die Blumen:):thumbup:

anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.530
    Bilder
    20
    • 21. Mai 2026 um 06:07

Und entspricht er dein Vorstellungen? Klanglich.......

Erzaehl mal etwas, bitte.

:24:

Andreas

Dspeaker Antimode 2.0; EMT 938 mit TSD MRB; Quad 3 CDT; Streaming von Notebook; Quad 3; Fezz Audio Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X 65;

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.614
    • 21. Mai 2026 um 06:22

Sorry,- Ich mach da keine "high End " Klang Tests mit.

Er spielt und klingt für mich "normal" , der Rest ist Nostalgie

• Zitronenfalter
    - systemirrelevant -
    Reaktionen
    1.343
    • 21. Mai 2026 um 10:56
    Zitat von Garuda

Meine erste, neu gekaufte Anlage, muss so um 1977 gewesen sein. Ich hätte damals jeden verhauen der behauptet hätte das es noch besser geht 8o

Und wenn ich ehrlich bin habe ich nie mehr später, so zufrieden Musik gehört

wie damals :love:

Hallo Jürgen,

der Plattenspieler war wahrscheinlich auch ein DUAL?
    Erinnerst du dich noch, welche Lautsprecher du damals verwendet hattest?

Gruß Klaus

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    19.129
    Bilder
    499
    • 21. Mai 2026 um 11:31
    Zitat von Zitronenfalter

der Plattenspieler war wahrscheinlich auch ein DUAL?

Hallo Klaus,

selbstredend ein CS 1249, alles aus einem Guss ;)

1978
    Zitat von Zitronenfalter

Erinnerst du dich noch, welche Lautsprecher du damals verwendet hattest?

Das waren Dreiwege Standlautsprecher Bausätze aus der Funkschau. Die waren ziemlich gut und haben mich einige Jahre begleitet.

:sorry: für :off:

Mit freundlichem Ruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.614
    • 21. Mai 2026 um 17:25

Alles gut, ich hab keine Problem mit off topic.

Mein Vater hatte selbstredend auch alles von dual. Den 1218 und das c 901. Der 1218 wurde 2 mal revidiert und läuft aktuell immer noch. Der C 901 hatte vor ca 10 Jahren ein ausgelutschtes Messing Lager am Cabstan Schwungrad. Der ist leider Geschichte....... Die Boxen laufen auch noch, unrevidiert. Die hatte damals schon Kallotten Hochtöner. War nicht selbstverständlich zu der Zeit. Da gab es noch viele konus HT.

• Rolf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    140
    • 21. Mai 2026 um 18:42

In meiner Jugenzeit hatte mein Onkel die Dual HS 152 aber mit Heco Lautsprecher, das war zu der Zeit schon amtlich.

Leider wollre er mir die nicht überlassen. Als er gestorben war, haben seine Kinder alles auf dem Werstoffhof entsorgt. Schade

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22