1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. High End
  4. High End allgemein

Was kommt bei Euch vor der „Stromleiste“ ? Der kompromisslose (und legale!) HiFi-Strom im Neubau 2026

• dieter12
  • 21. Mai 2026 um 13:31
  • Geschlossen
  • SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.993
    • 21. Mai 2026 um 16:57

Also wenn schon, dann würde ich 2 Anschlüsse für dicke Endstufen legen lassen und jeweils analoge und digitale Quellen getrennt. Also insgesamt 4 voneinander komplett getrennte Kreise. So ist es doch irgendwie auf halber Strecke stehen geblieben.
    Dann bist du einer der wenigen, der die dicken McIntosh 2KW Blöcke ohne Einschränkung fahren kann. Auch geil.

Grüße
    Mario

• Ingo Hamecher
    Verstrahlter
    Reaktionen
    8.023
    • 21. Mai 2026 um 16:59

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Habe ich zwar schon an anderer Stelle gezeigt, aber ich habe so etwas für meine Anlagen bauen lassen.

Lg

Ih

AAA Mitglied

• Irmag
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    427
    • 21. Mai 2026 um 17:05

Ah... Das sieht doch gut aus. :)

• benne
    learning by doing
    Reaktionen
    1.229
    Bilder
    76
    • 21. Mai 2026 um 17:08
    Zitat von dieter12

Leerrohr ist Pflicht! Der Weg vom Verteiler zum Hörraum wird konsequent in massiven M25 oder M32 Leerrohren gezogen. Das ist die billigste Zukunftsversicherung überhaupt. Wenn sich in 10 Jahren kabeltechnisch was tut, wird einfach neu eingezogen, ohne die Wände aufzustemmen.

Querschnitt & Kabel: Wir gehen nicht unter 4 mm², besser sogar 6 mm² für die Endstufenleitung. Nicht wegen der Strombelastbarkeit, sondern wegen des extrem niedrigen Innenwiderstands bei dynamischen Impulsen. Gängig und voll zertifiziert ist hier das geschirmte Gigawatt LC-Y EVO (3 x 4mm2). Wer es feindrähtiger mag, greift zu Lapp Ölflex Classic 110 im Leerrohr.

Was soll sich kabeltechnisch tun?? Vor 40 Jahren wie heute ist Kupferdraht in der Wand.

6mm² - für was bitte ???? Immer dieser Stuss, das dicke Kabel besser klingen.

LS: Klipsch Heresy III, Verstärker: Quad 33 / 303, CD: SMSL PL200 Transport, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, DAC: Fiio K11 R2R, Plattenspieler : Technics SL100C mit Ortfon R20 Concorde, Phono: Quad QC-24P, Thakker Satu m. BOTW Netzteil.

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.351
    Bilder
    211
    • 21. Mai 2026 um 17:15

Google sagt:

Zitat

Mit einer üblichen 16A Haushaltsabsicherung können Sie rechnerisch eine maximale Leistung von 3.680 Watt bei 230Volt beziehen. Für Verstärker bedeutet das: Da Musik kein Dauersignal ist, reicht diese Leistung in der Praxis für gewaltige 2.000 bis über 5.000 Watt an echter Ausgangsleistung.

Mir reicht das locker ;)

Mit freundlichen Grüßen, Jo

• SidVic1904
    Profi
    Reaktionen
    1.993
    • 21. Mai 2026 um 17:26

Mir auch, allerdings.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße
    Mario

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    28.967
    • 21. Mai 2026 um 17:27

Hallo

Zitat von solong

Habe heute ein Pakerl von Wilbrand Acoustics bekommen: frische Feinsicherungen für meine Vorstufe und die Endstufen. Hatte mal Lust, an der Stelle was anderes zu benutzen.

Sind das die Sicherungen mit Silberdraht?

Gruß von Eugen

solong
    Irrgast
    Reaktionen
    38.872
    Bilder
    74
    • 21. Mai 2026 um 17:29

Ja.

Viele Grüsse,
    Mario

Tape my head and mike my brain, stick that needle in my vein. (Thomas Pynchon)

• Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    782
    • 21. Mai 2026 um 17:56
    Zitat von SidVic1904

Mir auch, allerdings.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße
    Mario

ich weiß nicht warum, aber beim betrachten des Videos fiel mir diese Szene aus einen Film ein:

Externer Inhalt youtu.be

^^

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.253
    Bilder
    71
    • 21. Mai 2026 um 18:13

Grundsätzlich kann man das so machen. Ich würd mir einen fitten Industrieelektriker für die Hausverkabelung holen der sich auch mit größeren Maschinenhallenverkabelungen gut auskennt. Die haben schon viel mehr "gesehen" als die meisten Hauselektriker und mit denen lässt sich meist ergebnissoffener diskutieren.

Mit Abstand am wichtigsten ist eine gute, niederohmige Erdung!!!! Also Erdwiderstand messen lassen, ggf vorschläge für optimierung holen und natürlich mit kurzem weg in hohem qerschnitt so nah wie möglich an die Endsteckdose. Ein guter Industrieelektriker weiss was zu tun ist. Erdung ist bei dem ein wesentlicher teil der Arbeit für einen Störfreien Aufbau!

Guter FI, Sicherungen und Blitzschutz machen natürlich auch immer Sinn und sei es nur wegen Gürtel und Hosenträger...

Am zweitwichtigsten ist, das Potenentialausgleiche übers Netzkabel maximal niederohmig und niederinduktiv sind. Deshalb idealerweise alles an eine Leiste die sehr hochwertig ist und gut geerdet ist. Denn maximal niederohmig heist kurze Länge!

Wenn du einmal zum Sicherungskasten und zurück musst, dann hast du im worst-case Spannungabfälle in der Größenordnung leiser CD-Player Signale die das eigentliche Signal mitmodulieren. Wenn alles an einer Leiste hängt dann spielt auch die Qualität der Sicherung und des FI und der Verkabelung bis zur Leiste keine so große Rolle mehr!

Edit: Du kannst mal mit deinem Elektriker über Erdbänder und busbars reden :) (durchaus ernstgemeint).

Am drittwichtigsten ist das alle Unsymetrischen Signalkabel sehr niederohmige Massen haben.

Mike

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von mkoerner (21. Mai 2026 um 18:50)

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.617
    Bilder
    86
    • 21. Mai 2026 um 18:23
    Zitat von solong

Habe heute ein Pakerl von Wilbrand Acoustics bekommen: frische Feinsicherungen für meine Vorstufe und die Endstufen

Bitte berichte über deine Erfahrungen. Auch wenn das hier leicht iff topic ist.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.617
    Bilder
    86
    • 21. Mai 2026 um 18:24

Ich wünsche uns allen einen guten Erfahrungsaustausch.

Diejenigen, die nichts von solchen Maßnahmen halten, könnten es dabei belassen, das hier nur einmal zu schreiben.

Entspanntes Hören, Frank

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.617
    Bilder
    86
    • 21. Mai 2026 um 18:28
    Zitat von clumsy2000

Silberkontakte beim Sicherungsautomaten?

Die Standardsicherungshalter für die Zylindersicherungen, die in Frankreich recht weit verbreitet sind, und die Sicherungen sind versilbert. So ein Sicherungshalter hat vor Jahren mal 14€ gekostet.

Das sind die gleichen, die in vergoldeter Ausführung als ahp Klangmodul angeboten werden.

Entspanntes Hören, Frank

• franzm
    Schüler
    Reaktionen
    39
    • 21. Mai 2026 um 18:29
    Zitat von dieter12
    • Die stecken den Einschaltstrom fetter Ringkerntrafos locker weg, ohne dass der Trafo-Inrush „abgebremst“ klingt.

Wie lange wirkt so ein Trafo-Inrush nach, damit er nach irgendetwas klingt?

Den einzigen Luxus den ich mir erlaubt habe, ist ein Drehstromkabel zu den Steckdosen hinter den Geräten. Damit ich meinen Verstärkern eine neunphasige Gleichrichterschaltung spendieren kann. 1,5% Restwelligkeit (im Leerlauf) ohne einen einzigen Siebelko. Die werden aber trotzdem eingebaut.

Grüße, Franz

solong
    Irrgast
    Reaktionen
    38.872
    Bilder
    74
    • 21. Mai 2026 um 18:35

Hallo Frank,

Wilbrand Acoustics hat eine Webseite. Dort sind alle Produkte sichtbar. Ist aber kein Shop dabei, daher wird man auf die Listings auf Audiomarkt verlinkt. Da mich nur die Feinsicherungen interessiert haben, habe ich das Angebot mit allen Details zu den Sicherungen aufgesucht: Beschreibung, Werte, Preise (ab drei Exemplare Stückpreis 15 EUR - da diese unter normalen Bedingungen kaum kaputt gehen, ist das nicht viel). Bestellen kann man per Mail oder Telefon. Abwicklung ist geschwind und korrekt.

Diese Sicherungen sitzen strammer in den Sicherungshaltern mit Schraubverschluss, die ich hier in den Geräten habe. Technisch funktioniert alles (ist ja auch nicht unbedingt selbstverständlich).
    Zum Klang - ich meine, eine Veränderung wahrzunehmen - möchte ich mich noch nicht äußern.
    Der Wechsel der Sicherung ist ein erster Schritt zur systematischen Beschäftigung mit Stromversorgung und Signalverkabelung in meiner Anlage. Wahrscheinlich auch der günstigste. 8) Ich habe den Vorteil, einige ausprobieren zu können, ohne es gleich kaufen zu müssen.

Viele Grüsse,
    Mario

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.617
    Bilder
    86
    • 21. Mai 2026 um 18:39

solong das weiß ich.

Mir ging es drum, ob du klangliche Unterschiede festgestellt hast. Und wenn ja, welche. Daran wäre ich interessiert.

Ich benutze aktuell refine Sicherungen.

Wir können auch gerne in den Thread umziehen, den ich mal zu Feinsicherungen aufgemacht hatte.

Entspanntes Hören, Frank

solong
    Irrgast
    Reaktionen
    38.872
    Bilder
    74
    • 21. Mai 2026 um 18:42

Wäre vielleicht besser.

Viele Grüsse,
    Mario

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.351
    Bilder
    211
    • 21. Mai 2026 um 18:43
    Zitat von FrankG

Ich wünsche uns allen einen guten Erfahrungsaustausch.

Diejenigen, die nichts von solchen Maßnahmen halten, könnten es dabei belassen, das hier nur einmal zu schreiben.

Ein globaler Maulkorb bezüglich „solcher Maßnahmen” bleibt ein frommer Wunsch. Sobald verschiedene Aspekte beleuchtet werden, verdienen diese auch eine differenzierte Betrachtung.

Jetzt geht es schon von der Hausinstallation bis zu Feinsicherungen. Filter und Batterien werden wahrscheinlich noch folgen. Wie will man das abgrenzen?

• schnupperabo
    hat fertig ...
    Reaktionen
    18.351
    Bilder
    211
    • 21. Mai 2026 um 18:51
    Zitat von franzm

Wie lange wirkt so ein Trafo-Inrush nach, damit er nach irgendetwas klingt?

Den einzigen Luxus den ich mir erlaubt habe, ist ein Drehstromkabel zu den Steckdosen hinter den Geräten. Damit ich meinen Verstärkern eine neunphasige Gleichrichterschaltung spendieren kann. 1,5% Restwelligkeit (im Leerlauf) ohne einen einzigen Siebelko. Die werden aber trotzdem eingebaut.

Moin Franz,

hast du deine Anlage schon einmal genauer beschrieben oder ein Bild davon gepostet? Das scheint ein recht ungewöhnliches Setup zu sein. Ein Drehstrom-Audio-Netzteil kenne ich bisher nur von Thomas Mayer, auch bekannt als VinylSavor.

• mkoerner
    Audiot
    Reaktionen
    3.253
    Bilder
    71
    • 21. Mai 2026 um 18:52
    Zitat von schnupperabo

Jetzt geht es schon von der Hausinstallation bis zu Feinsicherungen. Filter und Batterien werden wahrscheinlich noch folgen. Wie will man das abgrenzen?

In dem man wie in den meisten Threads die Intention des Erstellers ignoriert :-), denn die eigene Meinung(-sfreiheit) ist immer wichtiger!

--- Ich höre hiermit und zwar das.

Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22