1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

SME Geometrie?

• Do-it-self
  • 21. Mai 2026 um 20:15
  • schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 24. Mai 2026 um 20:26
    Zitat von analogis-ch82

Man kann sich natürlich über alles lächerlich machen, insbesonderen wenn man nicht tief genug in die Materie eingedrungen ist

Ja, tut mir echt leid. Ich habe ja schon gesagt dass ich von den alten SME Tonarmen keine Ahnung habe ^^

Gruß

Jörg

• Goetz2
    Musikofant
    Reaktionen
    10.219
    • 24. Mai 2026 um 20:56
    Zitat von analogis-ch82

...

Die anderen 100% (zu allem gibt es ja ein Minus) sind Wichtigtuer

Nachtrag: Zu den 10% der Fans mit Ohren zähle ich mich.

....

Mist, die Wette hätte ich verloren. ^^^^

Mittlerweile sehr belustigte Grüße, Martin

• U.H.
    Dideldum!
    Reaktionen
    7.366
    • 24. Mai 2026 um 21:03

Ich frage mich mittlerweile, ob des Auskenners Vorname Luigi ist ...

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 24. Mai 2026 um 22:05

Ich frage mich, warum sich sonst fast niemand äußert, der zufrieden mit einem alten SME-Tonarm seine Schallplatten abspielt.

Wenn man den Dampfplauderern die Bühne überlässt, glauben Newbies diesen Unsinn womöglich noch ;)

Zitat von schallter

Ich habe ja schon gesagt dass ich von den alten SME Tonarmen keine Ahnung habe

Das war natürlich ironisch gemeint. Ich mag die alten SMEs und auch ihre Eigenheiten, habe schon unzählige davon besessen und/oder restauriert, auch für einige Leute aus dem Forum habe ich das schon gemacht und zwar ohne Geld dafür zu verlangen: Forumshilfe heißt das.

Einfacher ist es, als selbsternannter Experte immer alles besser zu wissen und alles schlechtzureden, was einem persönlich nicht so gut gefällt.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was man damit erreichen möchte :/

Gruß

Jörg

• Goetz2
    Musikofant
    Reaktionen
    10.219
    • 24. Mai 2026 um 22:15
    Zitat von schallter

...
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was man damit erreichen möchte :/

Es geht einfach darum, allen zu zeigen (sich selbst), dass man der Geilste ist und die anderen keine Ahnung haben.

VG, Martin

• LIZARD
    Likedeeler
    Reaktionen
    17.551
    Bilder
    14
    • 25. Mai 2026 um 00:49
    Zitat von schallter

Ich frage mich, warum sich sonst fast niemand äußert, der zufrieden mit einem alten SME-Tonarm seine Schallplatten abspielt.

Wenn man den Dampfplauderern die Bühne überlässt, glauben Newbies diesen Unsinn womöglich noch ;)

Besten Gruß

Berti

"Ich bin froh einer dieser Menschen zu sein der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen."

Einmal editiert, zuletzt von LIZARD (25. Mai 2026 um 01:00)

• ratfink
    Von nichts eine Ahnung, davon aber umso mehr
    Reaktionen
    2.482
    Bilder
    82
    • 25. Mai 2026 um 07:22

Bin ich froh das ich fast nicht mit meinen SME Armen höre. Da bleib ich lieber bei den anderen "Fehlkonstruktionen wie WT oder den diversen Einpunktern .

Monohörer

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 25. Mai 2026 um 07:47

Kannst Du ja auch gerne. Mir ging es vor allem darum, dass so eine Aussage

Zitat von analogis-ch82

Gute Eigenschaften hatten SME 3009MK2 oder gar S2 improved eher keine, selbst wenn die neu verkabelt wurden. Der Klang ist einfach nur langweilig

nicht unkommentiert bleiben sollte, weil sie falsch ist.

Dass jemand Tonarme anderer Hersteller vorzieht, hat ja nichts mit diesem SME-Thema zu tun;)

Gruß

Jörg

• ratfink
    Reaktionen
    2.482
    Bilder
    82
    • 25. Mai 2026 um 07:53

Mein Beitrag war auch ironisch gemeint. 😉

Monohörer

• zu gast
    Balken .. schwarz
    Reaktionen
    734
    Bilder
    1
    • 25. Mai 2026 um 08:19
    Zitat von schallter

Nun, ich möchte mich an der technisch geführten Diskussion gar nicht großartig beteiligen, fragte mich beim durchstöbern des Fadens jedoch das ein oder andere mal, ob vielleicht mein 3009 S2 improved kaputt sein könnte, da er sich hier an für sich ziemlich formidable anhört? :/:)

Gruß, Micha

... der gerade seinen Thorens TD2001 mit TPN 2000 Netzteil & RDC Isotrack Teilen & 2. Headshell TP95 & v.m veräußert .... gerne via PN..

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 25. Mai 2026 um 08:46

zu gast
    Wenn der Arm sich noch im Originalzustand befindet oder wenn er verbastelt ist, kann es schon sein dass er nicht mehr so gut performed.
    Wenn Du möchtest, kann ich ihn für Dich komplett überholen incl. neuer Verkabelung usw.

Gruß

Jörg

• zu gast
    Balken .. schwarz
    Reaktionen
    734
    Bilder
    1
    • 25. Mai 2026 um 08:53

Hi Jörg, Dankeschön aber das ist ja das tolle an meinem Arm, der ja per se (zumindest habe ich das hier so gelesen, bzw. interpretiert) "nicht gut" klingen soll .. er klingt - so original und völlig unverbastelt - sogar ziemlich gut :) .. für mich... ;)

Gruß, Micha

... der gerade seinen Thorens TD2001 mit TPN 2000 Netzteil & RDC Isotrack Teilen & 2. Headshell TP95 & v.m veräußert .... gerne via PN..

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 25. Mai 2026 um 08:53

Diese alten 3009/12 haben es verdient, dass man sich um sie kümmert. Selbst wenn man sie am Ende nur in eine Vitrine stellt, weil man sie schön findet ^^
    Ich hänge mal ein paar Fotos an von Tonarmen, die bei mir sind oder mal zur Überholung hier waren.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß

Jörg

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 25. Mai 2026 um 08:57

Gruß

Jörg

• MonstroMorini
    the Rubberbandman
    Reaktionen
    10.538
    Bilder
    42
    • 25. Mai 2026 um 08:59

Ich kann jetzt nie mehr meine Musik genießen - du bist ja ein Fehlentwurf ;(

Aber der schönste :thumbup:

---

Mfgr,
    Rob

"There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 25. Mai 2026 um 08:59
    Zitat von zu gast

Hi Jörg, Dankeschön

Ah, da habe ich deinen Beitrag falsch interpretiert. Hatter nicht geschnallt, der schallter ^^

Gruß

Jörg

• analogis-ch82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 25. Mai 2026 um 10:17
    Zitat von ElectricWarrior

Wenn die Nulldurchgänge bei Vinylengine stimmen (60.3 / 110.9 mm), würde bei diesen Schablonen einzig der innere Nullpunkt bei Stevenson (für IEC-Radien) passen. Zum Einstellen reicht das aber, die mitgelieferte Schablone von SME hatte auch nur einen Nullpunkt. Mehr braucht man in diesem speziellen Fall nicht, weil der lineare Offset und damit der Kröpfungswinkel durch den Arm vorgegeben wird.

Wenn es nach Schön- (proprietäre Geometrie) oder Dennessen-Schablone (nutzt Löfgren A/Baerwald) oder anderen Geometrien stimmen soll, dann hat man nicht sauber genug justiert. Diese Geometrien lassen sich hier nicht einstellen, wenn man kein Headshell mit Langlöchern benutzt.

Mit der verstellbaren Basis lassen sich die verschiedenen Maße der Tondosen ohne Kompromisse ausgleichen. Durch die verschiedenen Längen wird die Nadel auf der Linear-Offset-Linie verschoben. Der Linear offset ist der Durchschnitt der beiden Nullpunkte, also eine Konstante dieser Geometrie. Hier muss man nur den Einbauabstand richtig einstellen, um beide Nullpunkte zu erreichen. Erschließt sich vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber genau das ist der Witz daran.

Und Du hast mit einem SME 3009 MK1 oder SME 3012 MK1 und den kurzen wie langen Tondosen die Nullpunkte geprüft?
    Denn diese haben nicht dieselbe Länge wie MK2 oder R.

Die Schablone für den einzelnen Nulldurchgang stimmte bei den kurzen Studiotondosen eben nicht!
    Der Nadelträger eines SPUs steht da etwas schief.

• ratfink
    Reaktionen
    2.482
    Bilder
    82
    • 25. Mai 2026 um 10:28

Jeder der SME Modelle hat unterschiedliche Geometrien, aber das ist sicher bekannt.

Monohörer

• FLHX
    Amateur...
    Reaktionen
    4.770
    Bilder
    7
    • 25. Mai 2026 um 10:32
    Zitat von analogis-ch82

Diese Base wurde mit dem MK1 entwickelt, da dieser vorne einen drehbaren Headshell Anschluß hatte, damit man auch die kurzen Studiotondosen von Ortofon, EMT und Neumann montieren konnte.
    Dafür musste der Tonarm mit dem Schlitten weiter nach vorne gefahren werden.
    Klanglich hat dieses Teil NUR Nachteile, ein stabiler fester Sockel ist klanglich um einiges überlegen.

Das ist so nicht korrekt, die allerersten MK1 hatten keinen drehbaren Headshellanschluss und trotzdem schon den Schlitten… Dafür sind schon einige originale „Belegexemplare“ aufgetaucht…

Herzlich

Michael

„Doubt everything...“

• analogis-ch82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    312
    • 25. Mai 2026 um 10:50
    Zitat von U.H.

Ich frage mich mittlerweile, ob des Auskenners Vorname Luigi ist ...

Im Ernst? Du willst mich mit diesem Schmutzfink vergleichen?