1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonband und Kassette

Re-Design Katastrophenbobby - Verein Tonbandjagd

• tdfan7
  • 23. Mai 2026 um 13:58
  • tdfan7
    TapeNerd
    Reaktionen
    1.505
    • 24. Mai 2026 um 14:29

Ja, den Post im anderen Forum habe ich auch gesehen. Aber die Fotos dort zeigen solche, die auf einem normalen Kern basieren - und somit eben für unsere Zwecken nicht geeignet sind, da zu grosser Durchmesser (siehe erstes Foto)

Damit höre ich Musik:

Swissonor AM 6221 Tube amp

Swissonor BACH 12 Lautsprecher

TD 124

EMT 930

Studer C37

Studer A810

Studer A80

Telefunken M10a

Telefunken M15a int.

...und noch ein Revox G36 :)

• SamT
    Alleshörer
    Reaktionen
    12.895
    • 24. Mai 2026 um 14:31

Was mir an den Teilen noch missfällt sind die Fugen zwischen den Kontaktflächen. Ich würde da einen nicht magnetischen Federstreifen einlegen. Quasi eine Spirale, die je nach benötigten Durchmesser gespreizt wird. Kann man auch mit 3D Drucker herstellen. Dann liegt das Band vollflächig und nicht nur an den kleinen Kontaktstellen an.

• tdfan7
    TapeNerd
    Reaktionen
    1.505
    • 24. Mai 2026 um 14:33
    Zitat von Bobbes

Welches Spiel habt ihr zwischen den Tellern...8mm? Dann würde man vielleicht nach einer 7 mm breiten Feder schauen, damit die sich gut bewegt...
    Wenn Interesse besteht kann ich mal schauen, ob ich was passendes besorgen kann. Die Dinger werden schon magnetisch sein....müsste man dann halt öfter mal entmagnetisieren.
    Oder ich könnte selbst was aus nicht magnetischem Metall hart walzen und wickeln...z.B. Messing🤔

Das wäre natürlich super, wenn du etwas probieren könntest. Wenn die Feder ca 8mm breit wäre, würde es passen. Bei unserem Bobby ist die Distanz zwischen den Tellern 10 mm, da unsere "Katastrophen -Bänder" recht uneben sind.

Wäre toll - Dank & Gruss

Steff

Damit höre ich Musik:

TD 124

EMT 930

Studer C37

Studer A810

Studer A80

Telefunken M10a

Telefunken M15a int.

• RG1963
    Schüler
    Reaktionen
    81
    • 24. Mai 2026 um 15:24

tdfan7

Achtung: es ist eben nicht der übliche und bekannte 10 cm Bobby in der Mitte, sondern der uralte 7 cm Bobby. Vielleicht täuscht der Größeneindruck auf den Fotos des Users „Pit“. Aber nur so funktioniert es ja, weil der kleine eben immer das Loch passt, welches der herausgefallene große Bobby hinterläßt. Problematisch wird es erst, wenn in dem auseinander gefallenen Wickel ursprünglich ein 7 cm Bobby steckte, aber das ist ja heute tatsächlich extrem selten.

Reimund

• tdfan7
    TapeNerd
    Reaktionen
    1.505
    • 24. Mai 2026 um 18:57

Ja, du hast recht. Mit dem 7er Kern ist es auch eine gute Lösung. Mit dem 3-Zack kommen wir aber noch ein wenig kleiner. Für die ganz üblen Fälle (von denen wir leider einige haben)

Damit höre ich Musik:

TD 124

EMT 930

Studer C37

Studer A810

Studer A80

Telefunken M10a

Telefunken M15a int.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.276
    Bilder
    1
    • 3. Juni 2026 um 20:55

In einem Beifang kommt bei mir ein Katastrophenbobbie demnächst an. System Danner oder so. Sieht nach Standard -Kern mit 5 Spreizungen aus. In Schatulle.

Wenn der da ist kommt Foto

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.276
    Bilder
    1
    • 4. Juni 2026 um 08:36

Zum allgemeinen Umgang habe ich diese Seite gefunden:

Der Katastrophen-Bobbie
    Zu Zeiten als vor allem im #Rundfunk mit offen tragenden Tonbandwickeln hantiert wurde, war jeder #Tontechniker dankbar für diese #Erfindung!
    www.studerundrevox.de

Irgendwo schlummert in einem anderen Forum ein Beitrag,der den Danner erklärt.

Nachtrag, gefunden:

Katastrophen-Bobby Danner

Für die paar eigene Offenwickel braucht es eigentlich keinen in meinem Bestand.

Mehr sobald der da ist.

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• tdfan7
    TapeNerd
    Reaktionen
    1.505
    • 4. Juni 2026 um 08:42

Wir haben gestern erstmals ein Band mit Live-Aufnahmen aus den 80er, welches schlecht gewickelt war mit unserem Bobby retten können. Das hat gut funktioniert.

WAs man auf jeden Fall vermeiden muss, ist dass das Band durchrutscht und so mit der Zeit Falten bildet - das verträgt das Band überhaupt nicht gut. Wir haben deshalb eine kleine Modifikation gemacht und auf den Alu Teller eine ganz dünne Silikonmatte geklebt, welche das Band am durchrutschen hindert. Hier ein kleines Video vom Umspulen mit unserem Bobby:

Rettungsvideo

Wir haben Tests gemacht, die Studer A80 hat im vergleich zur Telefunken M15a etwas weniger Bandzug und lässt sich auch fein regulieren.

Damit höre ich Musik:

TD 124

EMT 930

Studer C37

Studer A810

Studer A80

Telefunken M10a

Telefunken M15a int.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.276
    Bilder
    1
    • 8. Juni 2026 um 16:44

Die versprochenen Bilder .

Etwas Grind, aber er funktioniert. Vermutlich etwas Öl.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

IMG_20260608_163901_HDR.jpg 279,42 kB – 0 Downloads IMG_20260608_163924_HDR.jpg 666,05 kB – 0 Downloads

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.276
    Bilder
    1
    • 8. Juni 2026 um 16:45

Größenvergleich mit AEG -Kern. Durchmesser identisch

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.276
    Bilder
    1
    • 8. Juni 2026 um 16:47

Spannen. Mit einem Rändel werden die 5 Arme ausgefahren, mit dem anderen Rändel die Spannarme arretiert. Die Bedienung ist selbsterklärend.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.276
    Bilder
    1
    • 8. Juni 2026 um 17:02
    Zitat von wbe

Zum allgemeinen Umgang habe ich diese Seite gefunden:

https://www.studerundrevox.de/info-wissenswe…trophen-bobbie/

Nachtrag, gefunden:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=29561

Für die paar eigene Offenwickel braucht es eigentlich keinen in meinem Bestand.

Mehr sobald der da ist.

Alles anzeigen

Ich weiß noch nicht was ich mit den Danner Katastrophenbobbie anfange. Ist mehr ein Beifang und liegt bei der Revox PR99-2. Ich lasse da auch mal die Finger von dem reinigen des Grinds. Geht der irgendwann schwergängig, dann mal sehen was drunter ist. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was der Danner reell wert ist.

Bei Bedarf gebe ich den auch wieder ab, vorzugsweise an ein Tonarchiv. Die meisten sollten jedoch vermutlich eine Lösung haben.

• tdfan7
    TapeNerd
    Reaktionen
    1.505
    • 11. Juni 2026 um 08:18
    Zitat von wbe

Ich weiß noch nicht was ich mit den Danner Katastrophenbobbie anfange. Ist mehr ein Beifang und liegt bei der Revox PR99-2. Ich lasse da auch mal die Finger von dem reinigen des Grinds. Geht der irgendwann schwergängig, dann mal sehen was drunter ist. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was der Danner reell wert ist.

Bei Bedarf gebe ich den auch wieder ab, vorzugsweise an ein Tonarchiv. Die meisten sollten jedoch vermutlich eine Lösung haben.

Sehr interessant - das Schweizer Radio hat die gleiche Konstruktion. Ich dachte, das sei rein "in house" im CH Radio entwickelt worden, aber offenbar gab es zumindest Austausch oder einen Hersteller.

Damit höre ich Musik:

TD 124

EMT 930

Studer C37

Studer A810

Studer A80

Telefunken M10a

Telefunken M15a int.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.276
    Bilder
    1
    • 11. Juni 2026 um 08:33
    Zitat von wbe

https://www.studerundrevox.de/info-wissenswe…trophen-bobbie/

Nachtrag, gefunden:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=29561

Ja, dieser Typ scheint von der Firma Danner zu stammen. Im ersten Link steht:

"Von dieser Art Bobbies gab es verschiedene Bauformen. Hersteller war unter anderem die Firma „Konstantin Danner Technische Werkstätte GmbH“ in Berlin. Aber auch die Tonbandhersteller AGFA und BASF haben diese Hilfsmittel ursprünglich hergestellt und angeboten. Konstantin Danner war mit seiner Firma spezialisiert auf alle möglichen Apparaturen, die man „damals“ im Rundfunk unbedingt brauchte, von denen sich aber keine großen Stückzahlen verkaufen ließen".

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22