1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Do It Yourself (DIY)

Drehspul-Skala nachfertigen?

• TubeHead
  • 24. Mai 2026 um 20:59
  • TubeHead
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 24. Mai 2026 um 20:59

Hallo allerseits,

ich restauriere aktuelle eine REIS VHF-PA. Hat zwar, bis auf die Doppel-Pentode, nicht viel mit Audio & Co. zu tun, aber in der Technik gibt es auch keine Probleme. Die ist fast vollständig durchrestauriert, ein paar Designmängel der Fa. Reis beseitigt und eigentlich fertig für die Hochzeit der einzelnen Module.

Leider hat es aber die beiden verbauten Drehspul-Schätzeisen gerissen. Aber naja... Nach rund 40 Jahren darf das...

Ich habe inzwischen neue, mechanisch und elektrisch passende Instrumente (VU-Meter) vorliegen. Dort konnte ich (versuchsweise bei einem) problemlos die VU-Skala entfernen.
    Da aber die alten Skalen durch die warme Hinterleuchtung nicht mehr zu gebrauchen sind und zudem die neuen Instrumente einen größeren Drehwinkel von Anschlag zu Anschlag haben, bin ich gezwungen, zwei neue Skalen zu fertigen... Nur leider fehlt mir dazu das Können und vermutlich das Werkzeug.

Frage ist also:

Wer von den Anwesenden hat sowas auf der Pfanne?

Letztlich brauche ich eine bestenfalls selbstklebende, transparente Folie, welche schwarz und lichtundurchlässig bedruckt werden muss, wobei die Ziffern, der Skalenlauf und die Teilungen frei bleiben, da anschließend, wie das Original, hinterleuchtet werden soll.

Anbei mal eine Originalskala (log. Teilung; die zweite, hier nicht dargestellte ist linear) und darüber die aus dem neuen Schätzeisen entnommene Skala:

Dateien

ScanImage001.jpg 145,09 kB – 0 Downloads

DLzG, --... ...-- -.. . -- .. -.-. .... .- --..-- -.. .--- ....- -..- ..

• AlexK
    Messfetischist
    Reaktionen
    4.833
    Bilder
    60
    • 24. Mai 2026 um 22:07

Hallo ,

eventuell ist hier deine Frage besser aufgehoben :

Radio-Bastler Forum (RBF)
    Das freundliche Forum für alle Bastler und Freunde alter Röhrentechnik und vieles, vieles mehr!
    www.radio-bastler.de

MfG , Alexander .

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

• TubeHead
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 24. Mai 2026 um 22:11
    Zitat von AlexK

eventuell ist hier deine Frage besser aufgehoben :

Sicher nicht. Mit den arroganten Forengöttern will ich nichts mehr zu tun haben <X

• AlexK
    Messfetischist
    Reaktionen
    4.833
    Bilder
    60
    • 24. Mai 2026 um 22:16
    Zitat von TubeHead

Sicher nicht. Mit den arroganten Forengöttern will ich nichts mehr zu tun haben <X

Okay , konnte ich ja nicht wissen .....daß du das so siehst . Ich habe da keine Probleme . Ist aber hier nicht der richtige Ort um sowas zu diskutieren .

MfG , A .

EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von AlexK (24. Mai 2026 um 22:21)

• TubeHead
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 24. Mai 2026 um 23:27
    Zitat von AlexK

hier nicht der richtige Ort um sowas zu diskutieren

Jupp... Hatte ich auch nicht vor, das hier zu erörtern; Da hast Du wahr...

Back to topic

• Knuffi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    168
    Bilder
    6
    • 25. Mai 2026 um 08:04
    Zitat von TubeHead

Letztlich brauche ich eine bestenfalls selbstklebende, transparente Folie, welche schwarz und lichtundurchlässig bedruckt werden muss, wobei die Ziffern, der Skalenlauf und die Teilungen frei bleiben, da anschließend, wie das Original, hinterleuchtet werden soll.

Moin Micha,

im Fachhandel gibt es transparente Folie für Drucker, sowohl für Tintenstrahldrucker als auch Laserdrucker.

Damit sollte sich das bewerkstelligen lassen.

Selbstklebend sind die nicht. Mit ein paar Tropfen Skundenkleber sollte aber auch das klappen.

Gruß,

Frank

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.192
    Bilder
    166
    • 25. Mai 2026 um 09:30
    Zitat von TubeHead

Wer von den Anwesenden hat sowas auf der Pfanne?

Da stellt das Designen keine allzu große Hürde dar, das drucken aber sehr wohl: für deckend schwarze Drucke müsste man zwei-, dreimal das ganze durch einen Laserdrucker schicken. Da die nicht zwingend passgenau einziehen, wird das schwierig.

Im Original wird das im Siebdruck gelöst, der kostet aber und ist eher was für Großauflagen.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• TubeHead
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 25. Mai 2026 um 09:38

Knuffi
    Ja, die Versuche habe ich auch schon gemacht, leider ohne Erfolg. Ich habe zwei Laser, aber keiner ist in der Lage, trotz diverser Einstellungen zu Tonermenge und Druckdichte, die schwarzen Flächen lichtdicht zu bekommen.
    Auch der Weg über mehrfachdruck scheitert, wie von cyrano treffend bemerkt, an der Einzugsgenauigkeit der Drucker.

Zitat von cyrano

Da stellt das Designen keine allzu große Hürde dar

:rolleyes: Du hast gut reden :whistling:
    Ich kann zwar sehr gut mit FreeCAD & KiCAD, aber wenn es um solche Dinge geht, müsste da m.E. andere Software zu Einsatz kommen, die ich nicht besitze und damit auch nicht umgehen kann. Und bei meinen Versuchen kommt da einfach nur immer Mist raus. Vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll?

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.192
    Bilder
    166
    • 25. Mai 2026 um 09:43
    Zitat von TubeHead

Vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll?

Nö, du brauchst "nur" ein Grafikprogramm. Sowas habe ich und bin Profi darin. Aber, wie gesagt, der Druck...

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

• TubeHead
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 25. Mai 2026 um 09:48
    Zitat von cyrano

ein Grafikprogramm. Sowas habe ich und bin Profi darin

... das finde ich toll, dass Du Dich freiwillig meldest, um zumindest den Grafikteil für die beiden Skalen zu übernehmen 8)
    Ich kann das, wie gesagt, leider nicht und habe weder die passende Software, geschweige denn die erforderliche Übung damit, um das annährend originalgetreu hinzubosseln ...

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.192
    Bilder
    166
    • 25. Mai 2026 um 11:20

Was mir dazu noch einfällt: UV-Druck könnte mit einem Druckdurchgang funktionieren, da wird richtig satt Farbe aufgetragen. Habe aber noch nie geguckt, wer sowas anbietet.

Wenn du du so einen kennst, kann ich dir gern die Skala-Grafik bauen.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

• TubeHead
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 25. Mai 2026 um 11:52

Oh, da wäre ich Dir sehr dankbar für!
    Es wäre toll, wenn Du mir das fertig machen könntest. Dann kann ich mit den beiden Dateien "hausieren" gehen und schauen, wer sowas als Einzelstücke hinbekommt.

Ich stelle im Laufe des Nachmittags noch mal konkrete Bilder und Maße zusammen, wenn's recht ist?

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.192
    Bilder
    166
    • 25. Mai 2026 um 13:14
    Zitat von TubeHead

Ich stelle im Laufe des Nachmittags noch mal konkrete Bilder und Maße zusammen, wenn's recht ist?

JA, bitte. Ich muss schon wissen, wie das aussieht und welche Abmessungen ich einhalten muss.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

• TubeHead
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 25. Mai 2026 um 15:48

Ja logisch; ich glaube, Deine Glaskugel funktioniert genau so schlecht wie meine :S8o

Anbei mal die Bemaßung der Skala nebst Drehpunkt und Zeigerlänge.
    Wie ich schon anmerkte, machen die neuen Instrumente 90° Drehwinkel im Gegensatz zu den Alten. Daher habe ich als Vergleich mal die lineare Skala mit in die Zeichnung eingeblendet.
    Die zweite Skala ist logarithmisch, wobei Endanschlag bei 90° ~200 Watt entspricht.
    Alles "grüne" ist transparent, wie man an dem Originalfoto sehen kann.
    Bei der Schriftart stehe ich momentan auf dem Schlauch :/

Dateien

Bemaßung export.jpg 48,28 kB – 0 Downloads REIS Analog Anzeige, Hinterleuchtet.jpg 87,22 kB – 0 Downloads

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.192
    Bilder
    166
    • 25. Mai 2026 um 15:56

Muss ich morgen gucken, gleich gibt’s was Gegrilltes…

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

• TubeHead
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 25. Mai 2026 um 15:58

... jua klar! Nur keine ungesunde Hektik 8o

Guten Hunger und Appetit!

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.192
    Bilder
    166
    • 26. Mai 2026 um 09:36

Das ist bisher dabei rausgekommen, den Rest per PM!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

• sth
    zeitlos
    Reaktionen
    45
    Bilder
    6
    • 26. Mai 2026 um 09:54

Moin!
    Plexiglas rückseitig schwarz lackieren und trocknen lassen.

Lackierte Seite mit dem Lasercutter spiegelverkehrt vom Lack befreien. Also "drucken".

Fertig!

Bei entsprechender Einstellung des Cutters geht das sehr gut bis runter zu einer Größe von 8pt.

Einfach mal rumspielen.

Geht auch sehr gut mit lackiertem Alu.

Sonnige Grüße

Zeitlos

• TubeHead
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 28. Mai 2026 um 09:47

sth ... kann man machen, wenn man denn das entsprechende Equipment hat. Aber sowas habe ich nicht; fällt von daher flach ...

@all.

Und da die ganze Sache hier im Hintergrund/PM gelaufen ist, will ich Euch nicht im Dunkeln lassen, was bisher passiert ist...

Rainer hat mir hier sehr geholfen und die Skalen für mich "gezeichnet". Ich hätte dafür ewig und drei Tage gebraucht, ohne auch nur in die Nähe des aktuellen Ergebnisses zu kommen. Zudem fehlt mir die entsprechende Software, um entsprechende Druckdaten zu generieren.

Von daher auch an dieser Stelle meinen großen Dank an Rainer! :merci:

Derzeit bin ich dabei, mit den Druckdaten bei den Druckereien zu hausieren. Einer hat schon abgewunken, der Rest noch nicht geantwortet.

• TubeHead
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 28. Mai 2026 um 15:32

Update:

Die nächsten zwei Anbieter, u.a. auch der von cyranoempfohlene, haben abgewunken...

Gestaltet sich schwierig X(

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22