1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Spielt Silber heller als Schwarz? - Die große Tonarm- und Headshell Farbfrage!

• Kleiner Hase
  • 2. Juni 2026 um 17:03
    Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.987
    • 2. Juni 2026 um 17:03

Hallo in die Runde,

spielt ein silberner Tonarm heller als ein schwarzer? Ich weiß, eine provokante Frage. ;):D

Meine Freunde vom Hifi-Stammtisch bezeichnen mich ja ganz ordinär als "Optik-F.cker". Ok, diese (ob nun positive oder negative) Eigenschaft bringt mich immer mal wieder zu Herausforderungen im Leben, die andere nicht haben. Ich beneide diese Menschen um diese nicht vorhandene Marotte.

Ich will ja meinen Dr. Feickert Volare einen neuen Tonarm in Form des silbernen Sorane SA 1.2 spendieren, der vorhandene Sorane TA1 ist eine Sahne, aber ich hätte niemals den anderen sehen dürfen. Vom Dynavector DV 507 MK2 mal ganz zu schweigen. Nun beschäftigt mich die Frage, welche Headshell passt perfekt zum genannten Tonarm? Geliefert wird er mit einer schwarzen Headshell, vorstellen könnte ich mir aber auch die silberne. Darunter soll das Cadenza Bronze kommen, was nach der LH-6000 von Ortofon schreit, die es aber leider nur in Schwarz gibt. Ich habe mal die KI bemüht und den SA 1.2 mit der LH-6000 versehen. Sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt. Alternativ habe ich mal ein Bild vom Woodpecker (mein Volare hat ja auch die teilweise silberne Oberplatte) mit der montierten silbernen Headshell eingestellt. Dort würde dann halt das Ortofon auch drunter passen, nur eben vorne nicht abgerundet.

Was meint das geneigte Publikum im Forum generell zur Farbwahl (Kombination Tonarm / Headshell)? Vielen Dank für Eure Antworten.

VG Diethard

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

>>> AAA-Member <<<

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.872
    Bilder
    14
    • 2. Juni 2026 um 17:13

Hat der Sorane keine Headshell die er von Haus aus mitbringt?

Prinzipiell kann ich dein Anliegen verstehen, wäre mir auch nicht egal :D

VG
    Mario

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.454
    Bilder
    108
    • 2. Juni 2026 um 17:17

Das beiliegende Headshell ist schwarz und wiegt 14g, würde also gut zum Ortofon Cadenza Bronze passen.

Viele Grüße

Jörg

Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.

Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.987
    • 2. Juni 2026 um 17:18
    Zitat von hal-9.000

Hat der Sorane keine Headshell die er von Haus aus mitbringt?

Danke für Deine mitfühlenden Worte. Nun weiß ich, ich bin nicht allein. :D

Der bringt eine mit, nur eben die schwarze auf dem ersten Bild. Und es gibt von Sorane noch eine in Silber, wie auf dem unteren Bild montiert ist.

>> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

>>> AAA-Member <<<

• hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.872
    Bilder
    14
    • 2. Juni 2026 um 17:19

Die mitgelieferten würde ich nehmen, unterschiedliche Silbertöne können auch irgendwie "schräg" aussehen ...

VG
    Mario

• Eazy68
    …
    Reaktionen
    6.722
    • 2. Juni 2026 um 17:23

Hast Du die KI schon mal für einen schwarzen Sorane bemüht? 😎🤔

VG

Fritz

Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.987
    • 2. Juni 2026 um 17:35
    Zitat von Eazy68

Hast Du die KI schon mal für einen schwarzen Sorane bemüht? 😎🤔

Nein, den möchte ich nicht. Mir gefällt das Silber viel besser. Und dazu noch optisch staubresistenter. Man sieht nicht jedes Krümel im Licht. Reicht schon, wenn man die Staubkörner auf der Platte wegputzen muss. ;)

>>> AAA-Member <<<

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.454
    Bilder
    108
    • 2. Juni 2026 um 17:42

Der Teller ist doch auch schwarz, oder? Ein schwarzer Arm würde vielleicht auch gut zum Teller passen. 😉

PS: Wenn's nicht gefällt ist der schwarze Arm wohl keine Option.

Viele Grüße

Jörg

Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.987
    • 2. Juni 2026 um 17:44
    Zitat von Jörg K

Der Teller ist doch auch schwarz, oder? Ein schwarzer Arm würde vielleicht auch gut zum Teller passen. 😉

Nein, der Teller ist der Alu-Teller von Feickert. Den POM gab es erst ab Variante MK2 beim Volare bzw. ab Seriennummer 101.

>>> AAA-Member <<<

• Tubes
    Nützt ja nix
    Reaktionen
    17.188
    Bilder
    87
    • 2. Juni 2026 um 17:45

Ein SME V z.B.. ;)

Freundlichst
    Heiner

• Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.454
    Bilder
    108
    • 2. Juni 2026 um 17:55

Der wäre dann auch schwazzz.

Viele Grüße

Jörg

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    7.121
    • 2. Juni 2026 um 18:23

Warum nicht die original Sorane Headshell und darunter das Cadenza?

Das LH-6000 gefällt mir optisch nicht, ich habe mein Cadenza Red auf einem LH-2000 am Sorane SA 1.2.

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.770
    • 2. Juni 2026 um 18:24
    Zitat von Kleiner Hase

Nun weiß ich, ich bin nicht allein. :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Servus Chris

• downbeat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    89
    • 2. Juni 2026 um 18:34

Ich muss da unweigerlich an Helge Schneider denken:

"Super Song! Muss nur ’n anderer Text hin. Und ’ne andere Musik! Aber ansonsten: super Song"

Im Ernst, und bitte nicht falsch verstehen, aber wenn´s um die Optik geht, passt das nicht. MbM. Der Arm ist zu kurz (9 Zoll passt auf den Feickert, oder?) und zu technisch für die eher weichen Formen des Feickert.

Oder willst du an ne Nomos Tangente ein Panzerarmband dengeln - das passt auch nicht - dann eine andere komplett andere Uhr - wenn der Vergleich gestattet ist. Und dann ist es auch unerheblich ob schwarz oder silber. :)

VG Thomas

Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.987
    • 2. Juni 2026 um 18:58
    Zitat von ElvisJunkie

Warum nicht die original Sorane Headshell und darunter das Cadenza?

Das LH-6000 gefällt mir optisch nicht, ich habe mein Cadenza Red auf einem LH-2000 am Sorane SA 1.2.

Ja, das wäre eine Alternative. Wieviel wiegt denn das LH-2000? Hast Du manchmal bitte ein Bild?

>>> AAA-Member <<<

Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.987
    • 2. Juni 2026 um 19:01
    Zitat von downbeat

Im Ernst, und bitte nicht falsch verstehen, aber wenn´s um die Optik geht, passt das nicht. MbM. Der Arm ist zu kurz (9 Zoll passt auf den Feickert, oder?) und zu technisch für die eher weichen Formen des Feickert.

Naja, geht mir nicht nur um die Optik. Der SA 1.2 hat ja deutliche Vorteile in den Einstellmöglichkeiten gegenüber dem normalen TA1. Das wollte ich neben der vielleicht aus der Masse herausstechenden Optik mitnehmen. Klar, die runden Formen des Feickert betont der nicht. Durch den VTA-Lifter wird das dann hinten sowieso noch etwas kompakter.

>>> AAA-Member <<<

• downbeat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    89
    • 2. Juni 2026 um 19:29
    Zitat von Kleiner Hase

Naja, geht mir nicht nur um die Optik. Der SA 1.2 hat ja deutliche Vorteile in den Einstellmöglichkeiten gegenüber dem normalen TA1.

Habe ich mir schon gedacht. Ich meinte nur, dass es bestimmt gleichwertige gibt, die "besser" passen. Aber wie gesagt, das liegt auch immer im Auge des Betrachters/Nutzers.

Zitat von Kleiner Hase

Meine Freunde vom Hifi-Stammtisch bezeichnen mich ja ganz ordinär als "Optik-F.cker".

Wenn´s nicht um die Optik geht ... dann sollten sie dich aber eher "Technik-F.cker" nennen 8):)

Thomas

• zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.617
    Bilder
    105
    • 2. Juni 2026 um 19:35

als Kompromiss vielleicht was schwarzsilbernes und weil offensichtlich auch "technical look" gefordert ist....... Preisrange ungefähr die gleiche.....

Tri-Planar Tri-Planar (9248467343) | Gebrauchtgerät | Tonarm | Angebot auf audio-markt.de

The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

• ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    7.121
    • 2. Juni 2026 um 20:06

- Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.987
    • 2. Juni 2026 um 20:15
    Zitat von ElvisJunkie

Schaut sehr nice aus. Kann ich mir gut vorstellen. Vermutlich hatte ich die LH-6000 im Kopf wegen der Rundung, aber das hier schaut richtig gut aus. Bei mir sieht das aktuell insgesamt sehr schräg aus, weil durch den UNI-DIN, den mir der Händler eingerichtet hat, das Hana ganz weit hinten sitzt. Das ist dann irgendwie im Kopf und dann stellt man sich das Cadenza auch so vor.

>>> AAA-Member <<<

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21