1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Tonabnehmer und Tonarme

Spielt Silber heller als Schwarz? - Die große Tonarm- und Headshell Farbfrage!

  • Kleiner Hase
  • 2. Juni 2026 um 17:03
  • Online
    Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.987
    Beiträge
    1.268
    • 2. Juni 2026 um 17:03
    • #1

    Hallo in die Runde,

    spielt ein silberner Tonarm heller als ein schwarzer? Ich weiß, eine provokante Frage. ;):D

    Meine Freunde vom Hifi-Stammtisch bezeichnen mich ja ganz ordinär als "Optik-F.cker". Ok, diese (ob nun positive oder negative) Eigenschaft bringt mich immer mal wieder zu Herausforderungen im Leben, die andere nicht haben. Ich beneide diese Menschen um diese nicht vorhandene Marotte.

    Ich will ja meinen Dr. Feickert Volare einen neuen Tonarm in Form des silbernen Sorane SA 1.2 spendieren, der vorhandene Sorane TA1 ist eine Sahne, aber ich hätte niemals den anderen sehen dürfen. Vom Dynavector DV 507 MK2 mal ganz zu schweigen. Nun beschäftigt mich die Frage, welche Headshell passt perfekt zum genannten Tonarm? Geliefert wird er mit einer schwarzen Headshell, vorstellen könnte ich mir aber auch die silberne. Darunter soll das Cadenza Bronze kommen, was nach der LH-6000 von Ortofon schreit, die es aber leider nur in Schwarz gibt. Ich habe mal die KI bemüht und den SA 1.2 mit der LH-6000 versehen. Sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt. Alternativ habe ich mal ein Bild vom Woodpecker (mein Volare hat ja auch die teilweise silberne Oberplatte) mit der montierten silbernen Headshell eingestellt. Dort würde dann halt das Ortofon auch drunter passen, nur eben vorne nicht abgerundet.

    Was meint das geneigte Publikum im Forum generell zur Farbwahl (Kombination Tonarm / Headshell)? Vielen Dank für Eure Antworten.

    VG Diethard

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    >> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

    >>> AAA-Member <<<

  • hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.872
    Beiträge
    8.177
    Bilder
    14
    • 2. Juni 2026 um 17:13
    • #2

    Hat der Sorane keine Headshell die er von Haus aus mitbringt?


    Prinzipiell kann ich dein Anliegen verstehen, wäre mir auch nicht egal :D

    VG
    Mario

  • Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.454
    Beiträge
    34.290
    Bilder
    108
    • 2. Juni 2026 um 17:17
    • #3

    Das beiliegende Headshell ist schwarz und wiegt 14g, würde also gut zum Ortofon Cadenza Bronze passen.

    Viele Grüße


    Jörg

    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.


  • Online
    Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.987
    Beiträge
    1.268
    • 2. Juni 2026 um 17:18
    • #4
    Zitat von hal-9.000

    Hat der Sorane keine Headshell die er von Haus aus mitbringt?

    Danke für Deine mitfühlenden Worte. Nun weiß ich, ich bin nicht allein. :D

    Der bringt eine mit, nur eben die schwarze auf dem ersten Bild. Und es gibt von Sorane noch eine in Silber, wie auf dem unteren Bild montiert ist.

    >> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

    >>> AAA-Member <<<

  • hal-9.000
    Hildegard Orgon Akkumulator
    Reaktionen
    10.872
    Beiträge
    8.177
    Bilder
    14
    • 2. Juni 2026 um 17:19
    • #5

    Die mitgelieferten würde ich nehmen, unterschiedliche Silbertöne können auch irgendwie "schräg" aussehen ...

    VG
    Mario

  • Eazy68
    …
    Reaktionen
    6.722
    Beiträge
    542
    • 2. Juni 2026 um 17:23
    • #6

    Hast Du die KI schon mal für einen schwarzen Sorane bemüht? 😎🤔

    VG

    Fritz

  • Online
    Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.987
    Beiträge
    1.268
    • 2. Juni 2026 um 17:35
    • #7
    Zitat von Eazy68

    Hast Du die KI schon mal für einen schwarzen Sorane bemüht? 😎🤔

    Nein, den möchte ich nicht. Mir gefällt das Silber viel besser. Und dazu noch optisch staubresistenter. Man sieht nicht jedes Krümel im Licht. Reicht schon, wenn man die Staubkörner auf der Platte wegputzen muss. ;)

    >> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

    >>> AAA-Member <<<

  • Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.454
    Beiträge
    34.290
    Bilder
    108
    • 2. Juni 2026 um 17:42
    • #8

    Der Teller ist doch auch schwarz, oder? Ein schwarzer Arm würde vielleicht auch gut zum Teller passen. 😉

    PS: Wenn's nicht gefällt ist der schwarze Arm wohl keine Option.

    Viele Grüße


    Jörg

    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.


  • Online
    Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.987
    Beiträge
    1.268
    • 2. Juni 2026 um 17:44
    • #9
    Zitat von Jörg K

    Der Teller ist doch auch schwarz, oder? Ein schwarzer Arm würde vielleicht auch gut zum Teller passen. 😉

    Nein, der Teller ist der Alu-Teller von Feickert. Den POM gab es erst ab Variante MK2 beim Volare bzw. ab Seriennummer 101.

    >> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

    >>> AAA-Member <<<

  • Tubes
    Nützt ja nix
    Reaktionen
    17.188
    Beiträge
    9.299
    Bilder
    87
    • 2. Juni 2026 um 17:45
    • #10

    Ein SME V z.B.. ;)

    Freundlichst
    Heiner

  • Jörg K
    Och nööh… 😎
    Reaktionen
    25.454
    Beiträge
    34.290
    Bilder
    108
    • 2. Juni 2026 um 17:55
    • #11

    Der wäre dann auch schwazzz.

    Viele Grüße


    Jörg

    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.


  • ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    7.121
    Beiträge
    2.588
    • 2. Juni 2026 um 18:23
    • #12

    Warum nicht die original Sorane Headshell und darunter das Cadenza?

    Das LH-6000 gefällt mir optisch nicht, ich habe mein Cadenza Red auf einem LH-2000 am Sorane SA 1.2.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Phonyl
    ~
    Reaktionen
    42.770
    Beiträge
    8.615
    • 2. Juni 2026 um 18:24
    • #13
    Zitat von Kleiner Hase

    Nun weiß ich, ich bin nicht allein. :D

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Servus Chris

  • downbeat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    89
    Beiträge
    162
    • 2. Juni 2026 um 18:34
    • #14

    Ich muss da unweigerlich an Helge Schneider denken:

    "Super Song! Muss nur ’n anderer Text hin. Und ’ne andere Musik! Aber ansonsten: super Song"

    Im Ernst, und bitte nicht falsch verstehen, aber wenn´s um die Optik geht, passt das nicht. MbM. Der Arm ist zu kurz (9 Zoll passt auf den Feickert, oder?) und zu technisch für die eher weichen Formen des Feickert.

    Oder willst du an ne Nomos Tangente ein Panzerarmband dengeln - das passt auch nicht - dann eine andere komplett andere Uhr - wenn der Vergleich gestattet ist. Und dann ist es auch unerheblich ob schwarz oder silber. :)

    VG Thomas

  • Online
    Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.987
    Beiträge
    1.268
    • 2. Juni 2026 um 18:58
    • #15
    Zitat von ElvisJunkie

    Warum nicht die original Sorane Headshell und darunter das Cadenza?

    Das LH-6000 gefällt mir optisch nicht, ich habe mein Cadenza Red auf einem LH-2000 am Sorane SA 1.2.

    Ja, das wäre eine Alternative. Wieviel wiegt denn das LH-2000? Hast Du manchmal bitte ein Bild?

    >> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

    >>> AAA-Member <<<

  • Online
    Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.987
    Beiträge
    1.268
    • 2. Juni 2026 um 19:01
    • #16
    Zitat von downbeat

    Im Ernst, und bitte nicht falsch verstehen, aber wenn´s um die Optik geht, passt das nicht. MbM. Der Arm ist zu kurz (9 Zoll passt auf den Feickert, oder?) und zu technisch für die eher weichen Formen des Feickert.

    Naja, geht mir nicht nur um die Optik. Der SA 1.2 hat ja deutliche Vorteile in den Einstellmöglichkeiten gegenüber dem normalen TA1. Das wollte ich neben der vielleicht aus der Masse herausstechenden Optik mitnehmen. Klar, die runden Formen des Feickert betont der nicht. Durch den VTA-Lifter wird das dann hinten sowieso noch etwas kompakter.

    >> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

    >>> AAA-Member <<<

  • downbeat
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    89
    Beiträge
    162
    • 2. Juni 2026 um 19:29
    • #17
    Zitat von Kleiner Hase

    Naja, geht mir nicht nur um die Optik. Der SA 1.2 hat ja deutliche Vorteile in den Einstellmöglichkeiten gegenüber dem normalen TA1.

    Habe ich mir schon gedacht. Ich meinte nur, dass es bestimmt gleichwertige gibt, die "besser" passen. Aber wie gesagt, das liegt auch immer im Auge des Betrachters/Nutzers.

    Zitat von Kleiner Hase

    Meine Freunde vom Hifi-Stammtisch bezeichnen mich ja ganz ordinär als "Optik-F.cker".

    Wenn´s nicht um die Optik geht ... dann sollten sie dich aber eher "Technik-F.cker" nennen 8):)

    Thomas

  • zimbo
    Funk Soul Brother
    Reaktionen
    18.617
    Beiträge
    6.870
    Bilder
    105
    • 2. Juni 2026 um 19:35
    • #18

    als Kompromiss vielleicht was schwarzsilbernes und weil offensichtlich auch "technical look" gefordert ist....... Preisrange ungefähr die gleiche.....

    Tri-Planar Tri-Planar (9248467343) | Gebrauchtgerät | Tonarm | Angebot auf audio-markt.de

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • ElvisJunkie
    Discofräse
    Reaktionen
    7.121
    Beiträge
    2.588
    • 2. Juni 2026 um 20:06
    • #19

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Online
    Kleiner Hase
    Profi
    Reaktionen
    1.987
    Beiträge
    1.268
    • 2. Juni 2026 um 20:15
    • #20
    Zitat von ElvisJunkie

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Schaut sehr nice aus. Kann ich mir gut vorstellen. Vermutlich hatte ich die LH-6000 im Kopf wegen der Rundung, aber das hier schaut richtig gut aus. Bei mir sieht das aktuell insgesamt sehr schräg aus, weil durch den UNI-DIN, den mir der Händler eingerichtet hat, das Hana ganz weit hinten sitzt. Das ist dann irgendwie im Kopf und dann stellt man sich das Cadenza auch so vor.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    >> Die Freude über einen billigen Preis ist schnell vergessen, der Ärger über ein minderwertiges Produkt nicht. <<

    >>> AAA-Member <<<

  1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21