Hallo Shindo Jünger, wer kann mir angaben zur Ruhestrom Einstellung machen.
Die Endstufen heissen Shindo Corton-Charlemagne und sind mit EL 34 bestückt, wie hoch wird der Ruhestrom eingestellt.
Vielen Dank Roland
Hallo Shindo Jünger, wer kann mir angaben zur Ruhestrom Einstellung machen.
Die Endstufen heissen Shindo Corton-Charlemagne und sind mit EL 34 bestückt, wie hoch wird der Ruhestrom eingestellt.
Vielen Dank Roland
Schon bei K. Aschenbrenner nachgefragt?
Ja, aber er sagt das ist eine neuere Generation da hat er keine Daten dazu.
70mA sollte gut passen
Gruß
Karl
Ich würde, falls möglich, zuerst mal messen, um raus zu finden, ob die 70mA plausibel sind.
Achtung, Shindo weicht häufig von den üblichen Schaltungen bzw. vom Lehrbuch ab.
70mA sollte gut passen
Gruß
Karl
Soso ...!?
Für 1 Röhre ?
Für 2 Röhren ??
oder für alle 4 Röhren ????
Eine Röhre
Die EL34 hat eine Nenn-Belastbarkeit von 25W im Arbeitspunkt. Also U_a x I_k <= 25W laut Datenblatt. Danach kann Anodenspannung U_a gemessen und Kathodenstrom I_k berechnet werden.
aktuell sind 49mA eingestellt, ich weis aber nicht ob das passt, sind ja gebraucht gekauft.
Vielleicht bei Shindo in Tokyo anfragen?
Nach "Lehrbuch" werden die Endstufen vermutlich nicht eingestellt.
Mike
Die Idee von Mike finde ich gut.
Wenn da bei beiden Kanälen 49mA eingestellt ist, dann würde ich das erstmal so lassen.
Wie alt sind die beiden ?
Da gibts nämlich verschiedene Versionen.
5 Jahre alt
Wie alt sind die beiden ?
Da gibts nämlich verschiedene Versionen.
Abgesehen davon wirst du bei machen Modellen kaum eine Handvoll identischer Geräte finden.
Grüße
Mike
Mit Serien-Nr in Japan anfragen. Wenn von da nichts kommt sehe ich eher schwarz.
Vielleicht bei Shindo in Tokyo anfragen?
Nach "Lehrbuch" werden die Endstufen vermutlich nicht eingestellt.
Mike
Das ist die Antwort, die dann kommt:
"Wenn Sie unsere Produkte bei Yahoo! Auctions erworben haben, können wir keine Reparaturen durchführen. Bitte wenden Sie sich an den Verkäufer.
Sollten Sie eine Reparatur nach mehr als 10 Jahren Nutzung beantragen, kann es vorkommen, dass Ersatzteile nicht mehr hergestellt werden oder nicht vorrätig sind und eine Reparatur daher nicht möglich ist."
Auf deutsch: wer seine Shindo Verstärker auf dem privaten Markt erworben hat und nicht vom Shindo Fachhändler, steht ohne technischen Support da und schaut in die Röhre.![]()
wie hoch wird der Ruhestrom eingestellt.
Na dann mach mal - wird schon klappen. ![]()
Viele Grüße
MIke
PS: 50 - 55 mA klingt aber einigermaßen plausibel.
Na dann mach mal - wird schon klappen.
Viele Grüße
MIkePS: 50 - 55 mA klingt aber einigermaßen plausibel.
Normalerweise wird ‚hier‘ doch gehörmäßig eingestellt. Also ran an die Buletten. ![]()