5 Jahre alt
Ok, also keine von den 20 Watt Urversionen. Hast Du auch eine Abgabe-Leistungsangabe erhalten ?
5 Jahre alt
Ok, also keine von den 20 Watt Urversionen. Hast Du auch eine Abgabe-Leistungsangabe erhalten ?
Kann man mit den Angaben bereits den Arbeitspunkt im Kennlinienfeld bestimmen?
Ist schon ewig her, dass ich sowas mal gemacht habe. Sorry, mein Wissen ist eingerostet.
Wäre ja auch eine Idee.
Hallo Horst,
Das Dokument hilft jetzt inwiefern weiter?
VG
Mike
Wir kennen jetzt seine Seriennummern 🤓
na ja, dann stelle ich mal 50mA bei beiden ein, wird schon passen.
Danke Roland
Dann kannst du die 49 auch lassen. Du kanst ja mal beobachten, wie sich nach dem Einschalten der Ruhestrome verändert.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ah ja, lese ich das richtig ... 70 Watt !?
... jetzt sehe ich es erst, das ist eine mit KT88.
Lese ich richtig, keine LS < 8 Ohm?
Ich würde auch versuchen Infos von
-Shindo Japan
-Facebook Shindo Gruppe
-Jonathan Halpern in den USA
zu besorgen. Mal sehen, wer dir am ehesten hilft, ich fürchte am ehesten noch die Community.
Lese ich richtig, keine LS < 8 Ohm?
Der Übertrager ist festverdrahtet für 8 Ohm Ausgang.
70 Watt gegentakt für 4x EL34 Class AB. Siehe Tabelle. Iges = Ia + Ig2 für eine einzelne Röhre. EL34 auf Dauer vertragen kein höhe Strom, deswegen ob so kleiner ob so länger bleiben sie am Leben, aber ob so schlechter wird der Klang bei kleiner Lautstärke. Immer ein Kompromiss.
70 Watt gegentakt für 4x EL34 Class AB. Siehe Tabelle. Iges = Ia + Ig2 für eine einzelne Röhre. EL34 auf Dauer vertragen kein höhe Strom, deswegen ob so kleiner ob so länger bleiben sie am Leben, aber ob so schlechter wird der Klang bei kleiner Lautstärke. Immer ein Kompromiss.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
??? 4 x EL34 ???
Kleiner Ruhestrom -> schlechter Klang aber langes Leben ... ???
Jetzt wird's weird ![]()
??? 4 x EL34 ???
Kleiner Ruhestrom -> schlechter Klang aber langes Leben ... ???
Jetzt wird's weird
Transistorverstärker betrifft das auch. Class A, mMn, ist klanglich meist immer angenehmer als AB.
Dieses Gerät?
Dieser HIER könnte es sein.
Dieser HIER könnte es sein.
Ne, dieser hat 2x KT88 und der vom TE hat 2x EL34 pro Monoblock
... und demnach höchstwahrscheinlich auch keine 70W, sondern irgendwas zwischen 20-50W so um den Dreh ...
Übrigens, ein sehr schönes Verstärkerpärchen ![]()
Das sind die Bilder von meinen Monos
Laut Telefunken Datenblatt der EL34 für ClassAB sind es 75mA in Penthodenschaltung und 65mA in Triodenschaltung.