Hallo,
sehe ich das richtig: Das effektive Gewicht eines Tonarms gilt MIT Headshell? Das heißt, dass ich das Gewicht durch Benutzung eines anderen Headshells an einen Tonabnehmer anpassen kann?
Gruß
Thomas
Hallo,
sehe ich das richtig: Das effektive Gewicht eines Tonarms gilt MIT Headshell? Das heißt, dass ich das Gewicht durch Benutzung eines anderen Headshells an einen Tonabnehmer anpassen kann?
Gruß
Thomas
Moin Thomas,
soweit mir bekannt ist die Antwort Ja. Die effektive Masse eines Tonarms wird immer inklusive Headshell angegeben – denn das Headshell ist Teil der bewegten Masse, die der Tonabnehmer „mitbewegen“ muss.
Und nochmal Ja, da es HS von ca. 6 bis 16 Gramm gibt, ermöglicht das eine Anpassung an den jeweiligen Tonabnehmer.
Das interessiert mich jetzt.
Es gibt ja diverse Rechner im Netz. z.B. https://korfaudio.com/calculator
Warum wird hier das Headshell extra aufgeführt, wenn es doch in der effektiven Masse des Tonarms einbezogen ist?
Weil man unterschiedliche Headshells nutzen kann, wie oben schon erwähnt.
Ich kann ein leichtes mit 7g nehmen oder eine schweres mit 21g.
Und wie errechne ich dann die effektive Masse mit einem anderen Headshell wenn dieses ein anderes Gewicht aufweist?
Wir haben oben gelernt, dass die effektive Masse des Tonarms mit Headshell ermittelt wurde. Auch bei diesem Rechner wird das Headshell extra aufgeführt. Also kann das ja jetzt nicht stimmen, was behauptet wird. Zumal sich die effektive Masse vom Gewicht unterscheidet. Wenn ich also ein schweres Headshell verwende um welchen Wert verändert sich dann die effektive Masse?
Auch bei diesem Rechner wird das Headshell extra aufgeführt.
wo wird da das Headshell extra aufgeführt? Es geht nur um Cartridge und Schrauben.
Hallo!
Meines Wissens nach fließen ca. 90% des Gewichtest des Headshells in die effektive Tonarmmasse mit ein.
Viele Grüße
Philip
Und wie errechne ich dann die effektive Masse mit einem anderen Headshell wenn dieses ein anderes Gewicht aufweist?
Du nimmst das Gewicht deines Tonarms und addierst das Gewicht vom benutzten Headshell.
Wenn du nur das Gewicht von deinem Tonarm inkl. Headshell vom Hersteller hat, wiegst du das Headshell und ziehst das Gewicht vom HS vom Gesamtgewicht ab.
Du nimmst das Gewicht deines Tonarms und addierst das Gewicht vom benutzten Headshell.
Wenn du nur das Gewicht von deinem Tonarm inkl. Headshell vom Hersteller hat, wiegst du das Headshell und ziehst das Gewicht vom HS vom Gesamtgewicht ab.
effektive Masse und das Gewicht sind nicht das Gleiche.
Meines Wissens nach fließen ca. 90% des Gewichtest des Headshells in die effektive Tonarmmasse mit ein.
...kommt auf die Länge des Tonarms an.
Je länger der Arm, desto mehr effektive Masse (bewegte Masse) durch die Headshell.
Gruß
Philipp
effektive Masse und das Gewicht sind nicht das Gleiche.
Wie würdest du dann den am Tonarm hängenden Tonabnehmer einrechnen, damit du auf eine Resonanzfrequenz kommst?
Jetzt geht das schon wieder los ![]()
Hier eine Definition, kurz und knapp.
Quelle: Fairaudio.de
Sagte er doch Gewicht ≠ effektive Masse.
Trotzdem geht für etwelche Berechnungen das Gewicht des Tonabnehmers quasi 1:1 in die effektive Masse ein, und so auch das Headshell. Wenn dann die Berechnung ein wenig danebenliegt, so what….
Ich würde aus meiner Erfahrung nicht das komplette Gewicht des Wechselheadshells addieren, sondern nur 75 % (grob). Im Übrigen beeinflusst auch die Position des Gegengewichts die effektive Masse. ABER: da wir hier immer von Näherungen reden (auch bei der Compliance des TA), fällt das nicht sooo ins Gewicht. Der Korf Compliance Rechner zeigt hier ganz schön die möglichen Toleranzen, die man eingehen kann, aber auch die kritischen Werte.
Hier wird das genau erklärt:
Measuring tonearm effective mass
Natürlich gehört das Headshell mit dazu, denn sonst wären ja Tonarme mit fixem Headshell anders zu errechnen.
Wenn das ein richtig schweres Headshell ist, spielt das bei der effekt. Masse eine wichtige Rolle, aber eben nicht einfach nur dessen Gewicht!
Dummerweise spielt das Gewicht des Tonabnehmers auch eine Rolle aber wiederum nicht alleine nur dessen Gewicht.
Denn z.B. ein Bleiummanteltes Denon DL103 verhält sich trotz gleicher Nadelnachgiebigkeit anders als ein Standard Denon DL103!
Deshalb kann z.B. ein Standard DL103 in einem Rega RB300 mit schwererem Gegengewicht gut harmonieren, aber ein Bleiummanteltes gehört an einen SME 3009 MK1 oder 3012MK1 oder FR64 etc.
Klink mich mal ein.
Habe dem SL-1210GR ein neues Headshell mit Tonabnehmer gegönnt (Audio-Technica AT-LT10 & AT-VM740xML). Das GG hat gefühlt kaum noch gegriffen, daher das 16g Zusatzgewicht hinten am Tonarm montiert.
Plus 3,4g vom Headshell und die 16g hintem am Tonarm, wie wird jetzt die eff. Masse berechnet?
Servus,
die 3,4g vom Headshell gehen praktisch direkt ein, da nahe der Nadelspitze.
Gegengewicht: der Beitrag zum Rotations Trägheitsmoment ist 16g*Aa², mit Aa=Abstand zur Achse des Tonarms; hierfür den Abstand von der Mitte der Scheibe, die das Ggw darstellt verwenden. Diesen Wert teilen durch das Quadrat der Tonarmlänge, dann ist es auf die Nadelspitze bezogen.
Wenn man es ganz genau machen wollte, so müsste man die jeweilige Länge von Headshell und Zusatzgewicht mit min und max nehmen, den Quotienten aus Masse und Länge bilden und die Beiträge über fortschreitende Entfernung zur Achse mathematisch integrieren und anschließend diese Beiträge durch das Quadrat der Tonarmlänge teilen. Das zuvor Geschriebene ist eine Annäherung.
Gruss, Dieter