1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Newbiefragen zum Plattenspieler

Suche Plattenspieler bis ca. 500 Euro mit System

• Music Maniac
  • 5. Juni 2026 um 19:25
  • Music Maniac
    Digitalo mit Analogherz
    Reaktionen
    160
    • 5. Juni 2026 um 19:25

Hallo zusammen,

auf Dauer hätte ich gerne einen (zweiten) Dreher für mein Arbeitszimmer. Der neue Dreher soll in erster Linie zum Abspielen der alten Klassikalben, die ich von meinem Schwiegervater geerbt habe, dienen. Quasi als Test, bevor ich die alten Scheiben meinem Rega P8 mit Ania Pro Tonabnehmer anvertraue. Gehört werden sollen die Platten im Arbeitszimmer letztlich über meinem ifi neo iDSD und den daran angeschlossenen C-Box 3 von Abacus.

Mir schwebt ein Dreher inkl. MM-Tonabnehmer bis ca. 500,- Euro vor. Er darf auch nicht zu tief sein, da er auf das vorhandene Plattenregal (mit ca. 39 cm Tiefe) muss. Mein Arbeitszimmer ist recht überschaubar.

Hier die vollständige Checkliste:

Zustand: (neu)

Preis: (bis ca. 500 Euro)

Ausführung / Optik: (egal)

Laufwerksart: (egal)

Abdeckhaube: (ja)

Antrieb: (egal)

Bedienung: (egal)

Eingebauter Phono-Vorverstärker: (egal)

USB-Anschluss: (egal)

Tonarm: (egal)

Tonabnehmerprinzip: (Moving Magnet MM)

Tonabnehmerschliff: (egal)

Die Verbindung zwischen DAC und Plattenspieler werde ich voraussichtlich über einen Waxwing Phono DSP herstellen. Das Thema muss also nicht mit betrachtet werden.

Habt Ihr neben den üblichen Verdächtigen (Rega, Pro-Ject) Tipps für mich?

Musikalische Grüße
    Alex

Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    781
    • 5. Juni 2026 um 19:55

Schau dir mal den Denon DP-400 näher an. Der sollte auf deinen Steckbrief passen.

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.338
    • 5. Juni 2026 um 19:57

Oder den neuen 500er…

• Vinylfieber
    Meister
    Reaktionen
    8.562
    • 5. Juni 2026 um 20:02

Teac Tn 4d

Gruß Michael

Baden-Württemberg, wo wir sind ist vorne:merci:

• Music Maniac
    Digitalo mit Analogherz
    Reaktionen
    160
    • 5. Juni 2026 um 20:14
    Zitat von derkleineMuck

Oder den neuen 500er…

Sorry, da stehe ich leider etwas auf dem Schlauch. Welche Marke hattest Du im Sinn?

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.615
    Bilder
    86
    • 5. Juni 2026 um 20:49

Kauf dir einen gebrauchten Rega 3. Du hast doch schon Rega. An einem Rega gibt es ja nicht so viel, was kaputt sein kann.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• derkleineMuck
    verpeiltes Holzohr
    Reaktionen
    21.338
    • 6. Juni 2026 um 01:22
    Zitat von Music Maniac

Sorry, da stehe ich leider etwas auf dem Schlauch. Welche Marke hattest Du im Sinn?

Ich meinte das als Ergänzung zum Post davor. Also Denon DP-500. Allerdings muss ich zugeben, dass der wohl überm Budget liegt, das hatte ich nicht bedacht…

• Music Maniac
    Digitalo mit Analogherz
    Reaktionen
    160
    • 6. Juni 2026 um 08:09
    Zitat von derkleineMuck

Ich meinte das als Ergänzung zum Post davor. Also Denon DP-500. Allerdings muss ich zugeben, dass der wohl überm Budget liegt, das hatte ich nicht bedacht…

Danke für den Tipp! Ist zwar über den ursprünglichen Budget, aber wegen seiner Bluetooth-Fähigkeiten nicht uninteressant. 👍

• Peter33
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    173
    • 6. Juni 2026 um 09:44

Ähnliches gibt es auch von Teac:

Teac TN-3B-SE
    Teac TN-400BT-X (mit Bluetooth)
    Teac TN-4D-SE

oder den Cambridge Alva St. Der ist auch mit Bluetooth.

Einmal editiert, zuletzt von Peter33 (6. Juni 2026 um 09:51)

• Music Maniac
    Digitalo mit Analogherz
    Reaktionen
    160
    • 6. Juni 2026 um 17:30

Hallo zusammen,

:merci: vielen Dank für die tollen Vorschläge! Das hilft mir sehr!

Habe auf Grundlage Eurer Vorschläge tatsächlich das Thema nochmals durchdacht und würde für das Arbeitszimmer nun doch eher einen Dreher mit Bluetooth kaufen wollen. Das würde die Anbindung an meinen ifi-DAC deutlich vereinfachen. Damit die Qualität stimmt, erhöhe ich das Budget wahrscheinlich besser auf bis zu 800 Euro. Dann wäre beispielsweise auch der Denon DP-500BT mit in der Verlosung.

Bislang habe ich folgende Player auf dem Schirm:

- Cambridge Audio Alva ST
    - Denon DP-500BT
    - Teac TN-400BT-X
    - Technics SL-40CBT

Habt Ihr noch weitere Ideen bzw. was haltet Ihr von den oben genannten Drehern?

Musikalische Grüße
    Alex

• Vinylfieber
    Meister
    Reaktionen
    8.562
    • 6. Juni 2026 um 17:37

https://www.amazon.de/Yamaha-TT-N503-MusicCast-Streaming-Plattenspieler-Schwarz/dp/B07H2DDNMX

Gruß Michael

• Music Maniac
    Digitalo mit Analogherz
    Reaktionen
    160
    • 6. Juni 2026 um 18:00
    Zitat von Vinylfieber

https://www.amazon.de/Yamaha-TT-N503…z/dp/B07H2DDNMX

Den hatte ich tatsächlich auch schon im Blick. Ich bin nur leider aus der Bedienungsanleitung nicht ganz schlau geworden. Für mich wirkte es so, als ob die Übertragung nur via MusicCast ginge und man mit Bluetooth nur Musik auf dem Gerät abspielen könnte.

• Vinylfieber
    Meister
    Reaktionen
    8.562
    • 6. Juni 2026 um 18:05

Da bin ich leider auch überfragt, ich habe den vor ein paar Jahren mal in einem Laden gesehen und staunte damals "wat, Bluetooth im Plattenspieler", das viel mir vorhin wieder ein.

Gruß Michael

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 6. Juni 2026 um 18:52

Servus.

Zitat von Music Maniac

Bedienungsanleitung

https://share.google/h0f6d7F8YGbANN1v1

Im Kapitel "connecting to an amplifier" wird nur die Kabel Verbindung erklärt bzw erwähnt. Insofern teile ich die Vermutung, daß BT nur zum Empfangen funktioniert, aber nicht zum Senden.

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    781
    • 6. Juni 2026 um 19:03
    Zitat von Music Maniac

Hallo zusammen,
    Der neue Dreher soll in erster Linie zum Abspielen der alten Klassikalben, die ich von meinem Schwiegervater geerbt habe, dienen. Quasi als Test, bevor ich die alten Scheiben meinem Rega P8 mit Ania Pro Tonabnehmer anvertraue.

Ich bin ehrlich. Mit dem neuen Budget schießt du für mein Empfinden übers Ziel hinaus. Letztlich wirst du dein Budget immer wieder erhöhen, weil es natürlich immer was besseres gibt. Aber für was? Nur um Platten zu testen >800,-€? Dann kannst du gleich die Platten auf deinen Rega testen. Daher glaube ich, dass du mit deinem ursprünglichen Plan für dein Vorhaben praktikabler und guenstiger fährst.

Einmal editiert, zuletzt von Milchkaffee (6. Juni 2026 um 19:13)

• analogis-ch82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    • 6. Juni 2026 um 19:16
    Zitat von Music Maniac

Hallo zusammen,

:merci: vielen Dank für die tollen Vorschläge! Das hilft mir sehr!

Habe auf Grundlage Eurer Vorschläge tatsächlich das Thema nochmals durchdacht und würde für das Arbeitszimmer nun doch eher einen Dreher mit Bluetooth kaufen wollen. Das würde die Anbindung an meinen ifi-DAC deutlich vereinfachen. Damit die Qualität stimmt, erhöhe ich das Budget wahrscheinlich besser auf bis zu 800 Euro. Dann wäre beispielsweise auch der Denon DP-500BT mit in der Verlosung.

Bislang habe ich folgende Player auf dem Schirm:

- Cambridge Audio Alva ST
    - Denon DP-500BT
    - Teac TN-400BT-X
    - Technics SL-40CBT

Habt Ihr noch weitere Ideen bzw. was haltet Ihr von den oben genannten Drehern?

Musikalische Grüße
    Alex

Alles anzeigen

Ich kann da letztendlich überhaupt nicht mitreden, das einzige was ich da mal mitbekommen habe ist daß der Teax einen von SAEC entworfenen Tonarm hat. Nun hat SAEC sehr gute bis hervorragende Tonarme gebaut, das könnte ein Argument sein.

• Music Maniac
    Digitalo mit Analogherz
    Reaktionen
    160
    • 6. Juni 2026 um 19:26
    Zitat von Milchkaffee

Ich bin ehrlich. Mit dem neuen Budget schießt du für mein Empfinden übers Ziel hinaus. Letztlich wirst du dein Budget immer wieder erhöhen, weil es natürlich immer was besseres gibt. Aber für was? Nur um Platten zu testen >800,-€? Dann kannst du gleich die Platten auf deinen Rega testen. Daher glaube ich, dass du mit deinem ursprünglichen Plan für dein Vorhaben praktikabler und guenstiger fährst.

Testen war vielleicht eine etwas schlecht gewählte Ausdrucksweise von mir. Ich möchte die Alben auch durchaus im Arbeitszimmer hören können. Dazu benutze ich bereits heute einen FiiO DM13BT CD-Player für die ebenfalls geerbten CDs am ifi. Aber sicherlich hast Du nicht unrecht und ich sollte mit meinen Ansprüchen nicht die Bodenhaftung verlieren.

• Music Maniac
    Digitalo mit Analogherz
    Reaktionen
    160
    • 6. Juni 2026 um 19:55
    Zitat von analogis-ch82

Ich kann da letztendlich überhaupt nicht mitreden, das einzige was ich da mal mitbekommen habe ist daß der Teax einen von SAEC entworfenen Tonarm hat. Nun hat SAEC sehr gute bis hervorragende Tonarme gebaut, das könnte ein Argument sein.

Tatsächlich scheint mir der TN-400BT-X von TEAC eine gute Wahl zu sein und wäre noch im ursprünglichen Budget. :thumbup:

• McRiem
    Ich höre was, was Du nicht misst.
    Reaktionen
    5.505
    Bilder
    92
    • 6. Juni 2026 um 20:04

Servus,

bei der Detailsuche auf idealo, mit eingebautem Phonoverstärker und BT, da taucht jener auf...

Audio Technica AT-LP120XBT-USB ab 310,64 € bei idealo: https://www.idealo.de/preisvergleich…o-technica.html?

Da ließe sich mit dem Budget auch noch die Nadel vom VM95E upgraden.

Gruss, Dieter

"Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.

Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

• Peter33
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    173
    • 6. Juni 2026 um 20:28
    Zitat von Music Maniac

Tatsächlich scheint mir der TN-400BT-X von TEAC eine gute Wahl zu sein und wäre noch im ursprünglichen Budget. :thumbup:

Sehr gut! Die Teac haben abgesehen davon einen SAEC Tonarm.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22