1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Dual ab 2026

• JoDeKo
  • 8. Juni 2026 um 19:31
  • wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 9. Juni 2026 um 11:52
    Zitat von Toni85

Wie im drüberen Thread schon beschrieben, bin ich um den CS 718Q mega-gehyped.
    Der Spieler kann alles, das ich mir von einem Plattenspieler die letzten Monaten durch unendliche Recherche zusammengewünscht habe.
    Somit fiebere ich der Markteinführung gespannt entgegen.

Du musst nicht warten. Im unteren Teil des Artikels steht das der 718 bestellbar ist:

Dual CS 629Q: Direkttriebler und Vollautomat - stereo.de
    Dual gibt einen ersten Ausblick auf einen neuen Premium-Dreher: Der CS 629Q verbindet vollautomatischen Bedienkomfort mit einem neu entwickelten Direktantrieb.
    www.stereo.de

Gib vielleicht ein paar extra Wochen dazu,bis der sich bei dir materilisiert.

Linn LP12 Majik (Jelco) mit Lingo 4 und Thorens TD160/SME3009R

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Fenimore
    und sie dreht sich doch…
    Reaktionen
    13.908
    • 9. Juni 2026 um 12:23
    Zitat von JoDeKo

Hallo zusammen,

angeregt durch diesen neuen Dual CS 718Q und diesen Hinweis

im "Thorens ab 2023" Thread, fangen wir doch hier mal mit einem anderen großen (deutschen) Traditionshersteller an.

dualfred ist ja auch hier und kann bestimmt zu dem, was wir erwarten dürfen, einiges sagen.

Auch dieser Hersteller hat wie Thorens viele dunkle Jahre hinter sich. Hoffen wir, dass auch Duals Zukunft positiver aussehen wird.

Beste Grüße

Jo

PS: Ich weiß, die Fangemeinde hier ist deutlich kleiner als bei Thorens. Aber dennoch.

Alles anzeigen

Danke fürs eröffnen des Threads. Dann kann so mancher die ewigen „Aber Dual hat…“ -Bemerkungen im Thorens-Thread lassen.

• Toni85
    Anfänger
    Reaktionen
    104
    • 9. Juni 2026 um 12:27
    Zitat von wbe

Du musst nicht warten. Im unteren Teil des Artikels steht das der 718 bestellbar ist:

https://www.stereo.de/news/produkte/…nd-vollautomat/

Gib vielleicht ein paar extra Wochen dazu,bis der sich bei dir materilisiert.

Ich habe bereits das Internet durchgegoogelt, noch nix gefunden. Hätte aber sowieso noch ein paar Monate Zeit, bis sich Kohle dafür materilisiert. :)

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 9. Juni 2026 um 12:35

Das sparen lohnt sicherlich.

Sobald zu Hause eingezogen kannst du ja sehr gerne berichten.

Mit einem leichten Hang zu Thoren und Besitzer eines Linn LP12 Majik mit Jelco-Arm wird selbst für mich die neuen Dual sehr interessant . Mein erster Plattenspieler war ein CS627Q. Tatsächlich wäre ich für den CS629Q - anknüpfen an die Zeit damals. Etwas besonderes war ein Dual Vollautomat schon damals.

Gehen sollen Thorens TD240-2. Pioneer PLX-1000. Schreibt, wenn Interesse besteht.

• Do-it-self
    weißnix, kannaberalles
    Reaktionen
    5.612
    • 9. Juni 2026 um 14:14

Dual CS 629Q: Direkttriebler und Vollautomat - stereo.de

Hier ein Link zu Stereo, auch dort hat der Fehlerteufel zugeschlagen : :sorry:

"verfügt das Gerät über einen höhenverstellbaren Lift", was natürlich nicht gemeint ist, es soll der höhenverstellbare Tonarm sein, ihr Stereo Helden. :meld:

Lest Ihr was ihr schreibt mal gegen ?

"Kann alles, weis Nix", wenn es Funktioniert hab ich immer recht, egal was die Theorie sagt :heul:

• Phonyl
    ~
    Reaktionen
    43.088
    • 10. Juni 2026 um 09:14

Sieht doch gut aus, Dual vor Thorens und gleich nach Brinkmann :/...;)

Das sind Deutschlands Qualitäts-Sieger 2026

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Servus Chris

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.877
    • 10. Juni 2026 um 09:29
    Zitat von Toni85

Der Spieler kann alles, das ich mir von einem Plattenspieler die letzten Monaten durch unendliche Recherche zusammengewünscht habe.

Los, kaufen ;)

Gruß

Jörg

• zu gast
    Balken .. schwarz
    Reaktionen
    734
    Bilder
    1
    • 10. Juni 2026 um 09:54
    Zitat von Phonyl

Sieht doch gut aus, Dual vor Thorens und gleich nach Brinkmann :/...;)

Das sind Deutschlands Qualitäts-Sieger 2026

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ähm ? Ja nun .. natürlich Ist da Dual vor Thorens und alle nach Brinkmann .. :) ;)

Gruß, Micha

... der gerade seinen Thorens TD2001 mit TPN 2000 Netzteil & RDC Isotrack Teilen & 2. Headshell TP95 & v.m veräußert .... gerne via PN..

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    358
    • 10. Juni 2026 um 22:24
    Zitat von Milchkaffee

Die Modellbezeichnung aus einer Kombination von Buchstaben und Zahlen hat das eine tiefere Bedeutung bei Dual? Steht das für irgendetwas?

So richtig durchsichtig ist das nicht mit der Typenbezeichnungen.

Neben den Informationen aus dem Dual-Board fasse ich mal kurz zusammen.

Zur Zeit der Plattenwechsler hatten die Spitzenmodelle immer die Endziffer 9.

(1009 >> 1019 >> 1219 >> 1229 >> 1249 >> 1239)

6er und 7er Serie standen immer für Direktantrieb.

Ausnahmen 6er: 600 (ca. ab 2010) und 601 hatten Riemenantrieb

Ausnahme 7er: 750 und 750-1 hatten Riemenantrieb

Die 4er Serie waren die Einstiegsplayer in den 70ern. Es gab bei den Modellen mit 27cm Plattenteller ab ca. 1976 Riemen- und Direktantrieb.; davor hatten die 4er kleine Plattenteller und Reibrad. Später in den 90ern gab es bei den 4er Duals nur noch Riemenantrieb plus 30cm Plattenteller.

Die 5er Serie kam direkt darüber ab. ca 1976. Alle Modelle hatten 30cm Plattenteller und Riemenantrieb. Es gab Halb- und Vollautomaten.

Heute gibt es zusätzlich einen 3er Dual; den 329. Es hat davor in den späten 50ern und bis ca. Mitte der 60er den Dual 300 gegeben welcher in vielen Varianten angeboten wurde.

Evtl. hat Dual bzgl. der Endziffer 9 an die Typenbezeichnung der Plattenwechsler angeknüpft. Die 9 steht innerhalb der jeweiligen Serie für das Spitzenmodell. Direkt darunter kommen die Modelle mit der 8 am Ende. (so wie bei einigen Plattenwechslern die nächst kleineren Modelle eine 8 am Ende in der Bezeichnung hatten)

• Armin Kern
    Gewerblich
    Reaktionen
    323
    • 11. Juni 2026 um 10:35
    Zitat von dualfred

Hallo,

es freut mich, dass die neue CS-Serie auch hier Anklang findet.

Zum Thema Headshell möchte ich anmerken, dass es zwar eine SME Küpplung hat, aber natürlich kein SME-kompatibles Headshell an sich ist. Die Verwendung gerader SME-Headshells ist auch an den Duals nicht sinnvoll möglich. Denn es muss nicht nur Kröpfung und Überhang stimmen, sondern auch die Nadelposition an sich. Sonst funktioniert weder Endabschaltung noch Aufsetzpunkt beim Automatikbetrieb;). Es passen daher auch nicht alle irgendwie gekröpften Headshells. Die Geometrie muss exakt stimmen.

Beim Modell CS 718Q wird zudem ein gekröpftes Headshell mitgeliefert, bei dem man den Azimut einstellen kann. Dieses Headshell gibt es auch als Zubehör zu kaufen, z.B. zum Upgrade der anderen Modelle aus der neuen Dual CS-Serie. Ebenso gibt es eine passende Überhanglehre als Zubehör. Die passt für beide aktuelle Headshells.

Gruß Alfred

Hallo Fred, gut dass Du hier reingegrätscht bist, sonst hätte ich das jetzt getan :)

viele Grüße

Armin

• dualfred
    Dual-Kenner
    Reaktionen
    171
    Bilder
    48
    • 11. Juni 2026 um 12:06
    Zitat von Praestant

So richtig durchsichtig ist das nicht mit der Typenbezeichnungen.

Über die lange Geschichte von Dual gab es schon eine gewisse Systematik bei den Modellnummern. Die wurde aber immer wieder gebrochen und neu gestaltet. Da kann man ewig diskutieren darüber, insbesondere über die Ausnahmen;).

Die aktuelle Systematik der Dual CS-Serie ist "angelehnt" an die Modellnummern der Endsiebziger. Einfach gesagt in etwa so:

Die erste Nummer steht für die grobe Einordnung und wichtige technische Features.

3xx und 4xx: Haben Riemenatrieb und einen einfachen Tonarm
    5xx: Haben Riemeantrieb und einen voll kardanischen Tonarm
    6xx: Haben Diektantrieb und einen voll kardanischen Tonarm
    7xx: Spitzenmodelle, haben Diektantrieb und einen voll kardanischen Tonarm

die beiden weiteren Nummern sind einfach erklärt:

x18 ist ein manueller Spieler
    x29 ist ein vollautomatischer Spieler

Die Wahl dieser Nummern hat einen ganz simplen Grund. 18 und 29 sind Zahlen, wo es durchgängig noch keine früheren Dual 4er, 5er, 6er oder 7er Modelle gab;).

Gruß Alfred

P.S. Weitere Diskussionen über Nummern will ich meinerseits nicht kommentieren8o.

"Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual-Ersatzteilen, auch für DIY unter https://www.analog-forum.de/www.dualfred.de

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 11. Juni 2026 um 13:01
    Zitat von Armin Kern

Hallo Fred, gut dass Du hier reingegrätscht bist, sonst hätte ich das jetzt getan :)

viele Grüße

Armin

Ich war auch skeptisch in ein SME -Shell mit Schrägstellung zu montieren .

Zitat von zu gast

Ähm ? Ja nun .. natürlich Ist da Dual vor Thorens und alle nach Brinkmann .. :) ;)

Nimmt man es sehr eng, haben die heutigen Firmen, außer dem Logo *und* Markenrechten, nichts mehr mit den Vorgängern zu tun. Entweder mit Konkurs zusammengebrochen oder durch Brüche in der Eigentümerstruktur mit gekappten Wurzeln zur alten Produktion.

Alfred Langer hat es meisterlich im Griff, bei Thorens steckt u.a. Thiele drin. Beide Firmen werden ein ausreichend gutes Qualitätsmanagement haben, das die Produktion der asiatischen Auftragsfertiger überwacht. Viel steckt in der Entwicklung und Vertrieb und Leitungen in Deutschland drin. Im übrigen verwendet jeder heutzutage wie selbstverständlich Geräte aus asiatischer Produktion. Die können auch.

Man hört in den Foren oder im Dual-Board nichts negatives. Selbst welche die an den alten Schätzchen festgehalten haben, loben die neue CS-Serie von Dual (Fuchstal). In der AAA gibt's kaum Negatives zu Thorens (Bergisch-Gladbach) zu finden.

Aktuell hat man bei neuen Geräten ein breite Auswahl. Zurückgekommen sind Dual, Thorens, Technics, PE. Es gibt viele Projects, viele Marken die auf Hanpin oder Yahorng aufbauen. Oder Marken, die einfach nur durchgehalten haben ( zB Rega, Linn, Transrotor, Audionote). Premium jede Menge, zB Brinkmann,Langer,Feikert,stst, oder Kuzma ,VPI. Und noch etliche mehr.

Schön ist das Dual, Thorens, Technics und so manche Hanpins mit DD in preiswerten Regionen wieder da sind. Eine stark vermisste Lücke.

Am Ende ist es mir egal welches Logo draufklebt. Sie werden im Hörraum zu Hause ausreichend gut genug sein.

Freuen wir uns. Die Durststrecke des Jahrtausendwechsel ist vorbei,als Thorens zusammen brach, Technics einstellte und die besseren Dual ein CS455 und der an sich gute 505-4 waren.

Einmal editiert, zuletzt von wbe (11. Juni 2026 um 13:44)

• Werner73
    Profi
    Reaktionen
    848
    • 12. Juni 2026 um 08:59

Die neuen Dual Plattenspieler sind eine Ansage

Ich habe sie mir auf der Phono Börse angeschaut

Und es wird neben meinem PE6060 bald einer seinen Platz bekommen

Preis Leistung fantastisch. Qualitativ sehr gut gemacht

Gruß Werner

• Toni85
    Anfänger
    Reaktionen
    104
    • 19. Juni 2026 um 11:11

Der erste Händler in Deutschland hat ihn schon im Programm :)

CS 718Q - Hifi-Schluderbacher

• JoDeKo
    12
    Reaktionen
    28.880
    Bilder
    64
    • 21. Juni 2026 um 11:52

Mal eine schöne Alternative zu den üblichen Verdächtigen. :)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    358
    • 21. Juni 2026 um 14:32
    Zitat von JoDeKo

Mal eine schöne Alternative zu den üblichen Verdächtigen. :)

So ist es, gerade in der Preisklasse zwischen 2 und 3K€ gibt es nur wenige Player mit Endabschaltung.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 21. Juni 2026 um 14:34

An dem CS718Q gibt's eigentlich nichts zu meckern.

Ich ziehe meinen Hut vor Dual (Fuchstal) und Alfred Langer. Well done! Ein Dual wie es ein richtiger "7er" sein sollte. So wie 704/714Q, die besten Halbautomaten. DAS ist super gelungen.

Ich ziehe aber auch meinen Hut vor Thorens (Bergisch-Gladbach).

Fast wieder so wie in den 1980erm. Top.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 21. Juni 2026 um 14:35

Kommt der 629Q ist es fast der Dual, auf den ich Anfang 80 aus war: CS621.

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    358
    • 21. Juni 2026 um 14:40

Dual macht es richtig ein das Thema Komfort in den Fokus zu rücken. Die neuen Modelle füllen somit eine Marktlücke.

Von Denon, Rega, Pro-ject und wahrscheinlich auch Technics wird es nie hochwertige Halb- und Vollautomaten geben.

Thorens hat mit dem 1601 und 404DD Top Halbautomaten im Sortiment. Die sind aber nochmal erheblich teurer als der 718Q.

• wbe
    Meister
    Reaktionen
    1.275
    Bilder
    1
    • 21. Juni 2026 um 14:52

Technics hat Halbautometen (Endabschalter) in guter Qualität.

Project hat den Automat A1 und A2: Die Fehrenbacher/Dual (Thompon-Brand-Chassis). Die, die vorher Dual waren. Mit den Dual-typischen Armen der Auflagekrafterzeugung per Feder. Ansonten folge project manchmal rega, da sollte dem Selbstverständnis nach nie etwas kommen. Die wollen das nicht, zuviel "Masse". Der Philosophie ist radikal anders, als ein schwereses Laufwerk.

Denon wird nicht, der DP3000NE ist den großen "Pötten" entsprechend keine Vollautomaten wollen. Nicht bei den Großen. Vielleicht ein kleiner DP600eyz, die sind mit dem kürzlich DP500BT aus (kein Vollautomat)

Thorens plant den Arbeitstitel 104A. Was Gunter da bringen wird, wird sich zeigen. Erst ist Thorens (Bergsich-Gladbach) zuletzt mit dem TD404DD raus, mit Endaschaltung (fast ein TD524). Ob de TD104A Riemen oder DD sein wird, kann ich an freundlichen Hinweisen von Gunter nicht entnehmen.