1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Newbie-Bereich - Hier können Neu- und Wiedereinsteiger in der analogen Welt sachkundige Hilfe bekommen
  4. Fragen zur Forumsbedienung

Verlinkung von FLICKR Seite u. Unterseiten

• xs4all
  • 10. Juni 2026 um 12:25
  • xs4all
    Zöglfrex
    Reaktionen
    289
    • 10. Juni 2026 um 12:25

Mahlzeit werte Gemeinde,

habe gestern im hiesigen 'Sammelthread Fotografie' mein fotografisches Schaffen ein wenig präsentiert. Konkret geht es um diesen Beitrag und einen folgenden. Meine Frage ist nun: wie hätte ich meine FLICKR-Startseite (bzw. Unterseiten zu Alben) verlinken können, ohne dass ein (verkrüppeltes) Beispielbild angezeigt wird, also nur der Linktext zu sehen ist? Ich weiß, dass die Möglichkeit besteht, es wie hier in Zeile 2 zu machen, wollte aber bewusst und aus Rücksichtnahme den Linktext sichtbar haben, weil manche User keinen Bock auf FLICKR-Links haben, wegen der dort angezeigten Werbung. Die habe ich - als PRO-User - zwar abgeschaltet (geht in der kostenpflichtigen Version), aber das kann man vorher ja nicht sehen.

Und wo wir gerade beim Fragestündchen sind: ist es möglich, Bilder direkt von FLICKR aus zu verlinken und hier als Vorschau anzeigen zu lassen? Im dortigen Menü wird zu diesem Zweck eine Option angeboten, mit mannigfaliger Auswahlmöglichkeit, was die Größe betrifft, u.v.a.m. Dann wird ein (ellenlanger) Link generiert, den man normalerweise in Foren per Text reinkopiert. Im Forum wird dann ein - nach den ausgewählten Kriterien - klickbares Vorschaubild angezeigt.

Zur Eingangsfrage: Im gestrigen Beitragstext habe ich einfach nur, via C&P, die Seiten-URL als Plain-Text eingefügt, die FLICKR anbietet wenn man die Option "Teilen" wählt.

Dank für Hilfe u. Gruß
    Jo

"It's fuckin' great to be alive!" [Frank Zappa]

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    81.277
    Bilder
    16
    • 10. Juni 2026 um 16:57

Was du vor hast, ist datenschutzrechtlich nicht zulässig.

Du kannst Bilder hier auf den Server laden und dann direkt verlinken. Bilder auf fremden Servern kann man nicht in Beiträge einbauen, da beim Seitenaufruf personenbezogene Daten auf Server übertragen würden, auf die der Nutzer nicht zugreifen wollte.

Also kurz gesagt: Technisch wäre es kein Problem, rechtlich ist es nicht zulässig und wird darum unterbunden. Es läuft also alles so, wie es soll

Gruß

Jan

plattenspieler-forum.de  Geraffel

Si vis pacem, para bellum

Platten in NM abzugeben

• xs4all
    Zöglfrex
    Reaktionen
    289
    • 10. Juni 2026 um 20:28
    Zitat von tiga

Was du vor hast, ist datenschutzrechtlich nicht zulässig.[...]

Muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Natürlich kann man die einbauen; wie ich schon erwähnte, bietet FLICKR die Option selbst an. Sieht dann so aus (der generierte Link ist noch erheblich länger):

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Im Pull-Down Menü kannste dann noch die Größe des klickbaren Vorschaubildes einstellen. In einem Forum wird das dann so dargestellt:

DFN-Forum:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

US-amerikanisches PENTAX Forum:

Im Untertitel kann man noch anzeigen lassen, ob's von FLICKR kommt oder es lassen; ich lasse es immer weg.

Insofern verwundert mich Deine Aussage jetzt etwas - ich händel das seit Jahren so, im DSLR Forum wird's genauso gehandhabt, ist mit über 500.000 Usern so weit ich weiss das größte Foto-Forum Deutschlands. Der Scheffe dort, 'scorpio' ist übrigens, was rechtliche Belange angeht, extrem vorsichtig.

Falls das hier generell anders gehandhabt wird - no problem. Ich wollte es nur wissen. Pauschal aber zu behaupten, es sei datenschutzrechtlich nicht zulässig ist IMHO schlichtweg falsch. Zumindest, wenn sämtliche Bildrechte bei mir liegen.

Die Option ein Bild irgendwo einzubetten, bieten übrigens auch sämtliche mir bekannten kostenlosen u. kostenpflichtigen Bilderhoster an.

Gruß
    Jo

Nachtrag: mir ist gerade auch aufgefallen, dass meine Eingangsfrage eigentlich nicht beantwortet wurde. Nämlich diese, ob es möglich ist, einen Link zu setzten OHNE ein Vorschaubild angezeigt zu bekommen. Lies bitte mein Posting noch einmal sorgfältig.

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von xs4all (10. Juni 2026 um 20:34)

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.683
    Bilder
    166
    • 10. Juni 2026 um 20:53
    Zitat von xs4all

Nämlich diese, ob es möglich ist, einen Link zu setzten OHNE ein Vorschaubild angezeigt zu bekommen

Wenn ich einen Link setze, kommt in der Regel immer ein Vorschaubild.

Manchmal aber auch nicht.

Ich glaube nicht, dass man das selbst bewusst an- oder abwählen kann.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• xs4all
    Zöglfrex
    Reaktionen
    289
    • 10. Juni 2026 um 21:57
    Zitat von cyrano

Wenn ich einen Link setze, kommt in der Regel immer ein Vorschaubild. [...]

Nein, tut es nicht. Zumindest nicht in den anderen, oben genannten und weiteren, Foren wo ich noch angemeldet bin. Sonst würde ich nicht fragen.

Gruß
    Jo

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    81.277
    Bilder
    16
    • 10. Juni 2026 um 21:58

Die Vorschaubilder werden von der Forensoftware erzeugt und liegen auf dem gleichen Server wie das Forum. Das ist komplett in Ordnung.

Nur weil es in einigen anderen Foren anders gehandhabt wird, ist es deshalb ja nicht richtig. Ich verdiene mein Geld mit Datenschutz und so wie es hier gehandhabt wird, ist es korrekt.

Es geht dabei überhaupt nicht um die Bildrechte. Es geht um die Userrechte der Leute im Forum. Wenn man eine Forenseite aufruft, dann sendet man seine Daten dazu an den Forenserver. Wenn automatisch Bilder von anderen Servern geladen würden, müsste man dorthin ja auch eine Anfrage senden und da dies nicht aktiv durch die User erfolgt, ist es unzulässig. Setzt du einen Link zu Flickr, ist das etwas anderes. Den würden die Leute dann ja aktiv anklicken.

Amerikanische Foren sind in dem Zusammenhang natürlich ein ganz schlechtes Beispiel

Gruß

Jan

Platten in NM abzugeben

• xs4all
    Zöglfrex
    Reaktionen
    289
    • 10. Juni 2026 um 22:07

Die Erklärung kann ich jetzt halbwegs nachvollziehen, Jan. Aber nur halbwegs. Die andere Hälfte von mir kann und will nicht verstehen, wie sich dann die Sache mit dem verkorksten Vorschaubild bei der Verlinkung meiner FLICKR-Startseite oder einer beliebigen Alben-URL verhält. Da wird hier doch auch ein Bild geladen, auch wenn's nur ein verkrüppeltes ist. Ob man will oder nicht. BTW, Du weisst was ich meine, d.h. Du hast die beiden fraglichen Posts gesehen, ja?

Außerdem müssten dann so einige, wenn nicht die meisten, Forenbetreiber gewaltig viel Hausaufgaben machen!

Gruß
    Jo

• xs4all
    Zöglfrex
    Reaktionen
    289
    • 10. Juni 2026 um 22:28

Nochmal nachgehakt und zum Verständnis (dauert krankheitsbedingt etwas länger bei mir z.Zt. und in Zukunft): Diese beiden Grafiken inkl. der eingebetteten Links zu a) Startseite / Fotostream und b) Album 'Schiffshebewerk Henrichenburg' sind von der hauseigenen Forensoftware des analog-forums generiert worden und liegen hier auf dem Server? Ist das so? Und falls ja, gibt es eine Möglichkeit, das halbe Bild wegzulassen (Eingangsfrage)?

a)

b)

Wir schaffen das (noch)! :)

Gruß
    Jo

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    81.277
    Bilder
    16
    • 10. Juni 2026 um 22:42

Ja, die liegen auf dem Forenserver: https://www.analog-forum.de/wbboard/cms/_d…d9-variant.webp

bzw: https://www.analog-forum.de/wbboard/cms/im…9e316552709.jpg

Beim zweiten Teil, also ob man das weglassen kann, kann ich leider nicht helfen. :)

Gruß

Jan

Platten in NM abzugeben

• xs4all
    Zöglfrex
    Reaktionen
    289
    • 10. Juni 2026 um 22:53

Äääähm.... das sind Screenshots die ich gerade gemacht und hier ganz regulär hochgeladen habe. Klar liegen die hier auf dem Server. ;)

Sorry, falls ich nerve.

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    81.277
    Bilder
    16
    • 10. Juni 2026 um 23:03

Oops :)

Also hier mal das Bild vom Schiffshebewerk mit dem Link zu Flickr: https://www.analog-forum.de/wbboard/cms/_d…eb-variant.webp

Das liegt also klar auf dem Forenserver

Gruß

Jan

Platten in NM abzugeben

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    81.277
    Bilder
    16
    • 10. Juni 2026 um 23:06

Die Sache ist übrigens direkt mit der Geschichte mit den Google Web Fonts vergleichbar.

Werden sie dynamsich vom Google-Server geladen, ist das ein Datenschutzverstoß. Lädt man sie von dort herunter und installiert sie auf dem eigenen Server, ist alles im grünen Bereich

Gruß

Jan

Platten in NM abzugeben

• xs4all
    Zöglfrex
    Reaktionen
    289
    • 10. Juni 2026 um 23:26

Ich habe bis jetzt alle Bilder direkt hier hochgeladen. Was mich nur stört(e) ist das zusätzliche, von mir nicht gewollte, Halbbild zu einem Link. Wer macht das? Forum od. FLICKR? Ich will doch nur ganz simpel einen Link posten, ohne irgendwas dabei. Das mit dem Einbetten von Bildern war/ist erstmal Nebensache.

Ich bin nu auch wech für heute - Morphium u. Fentanyl beginnen zu wirken. Klar denken fällt dann noch schwerer als sonst.

Gut's Nächtle und Danke erstmal.

Gruß
    Jo

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    81.277
    Bilder
    16
    • 11. Juni 2026 um 07:42

Das macht die Forensoftware.

Eine Abhilfe ist eigentlich sogar einfach. Nicht nur den Link posten, sondern z.B. dein Bild oder Text mit dem Link zu Flickr versehen.

Also erst das Bild einfügen, dann das Bild markieren und mit dem Link versehen.

Gruß

Jan

Platten in NM abzugeben

• xs4all
    Zöglfrex
    Reaktionen
    289
    • 14. Juni 2026 um 19:02

*grml* :cursing:

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22