1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Schallplatten- und Nadelreinigung

DS Audio SC-001 Sonic Record Brush

• Milchkaffee
  • 11. Juni 2026 um 10:04
    Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    780
    • 11. Juni 2026 um 10:04

Die Bürste wurde gerade in Wien vorgestellt.

Preislich soll sie bei 1200,-€ liegen.

Kennt jemand eventuell eine Bezugsquelle hier in good old germany?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.536
    Bilder
    20
    • 11. Juni 2026 um 10:05

1200 Euro? Im Ernst jetzt? Unglaublich. ;(

:24:

Andreas

Dspeaker Antimode 2.0; EMT 938 mit TSD MRB; Quad 3 CDT; Streaming von Notebook; Quad 3; Fezz Audio Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X 65;

Einmal editiert, zuletzt von anderl1962 (11. Juni 2026 um 10:12)

Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    780
    • 11. Juni 2026 um 10:29
    Zitat von anderl1962

1200 Euro? Im Ernst jetzt? Unglaublich. ;(

Ja leider. Hier handelt es sich um die UVP. Inwieweit da ein „Hauspreis“ möglich ist, weiß ich leider nicht. Aber das Teil ist schon genial. Da wird es hoffentlich bald Nachahmer geben, vielleicht dann auch guenstiger. Aber ich bin schon recht angefixt. Klein, handlich und effektiv.

• Maxi
    VeloRocker
    Reaktionen
    1.988
    Bilder
    68
    • 11. Juni 2026 um 10:40
    Zitat von Milchkaffee

Ja leider. Hier handelt es sich um die UVP. Inwieweit da ein „Hauspreis“ möglich ist, weiß ich leider nicht. Aber das Teil ist schon genial. Da wird es hoffentlich bald Nachahmer geben, vielleicht dann auch guenstiger. Aber ich bin schon recht angefixt. Klein, handlich und effektiv.

Moin

Ich habe mir das Vid 2x angeschaut ... Bitte nicht falsch verstehen, aber was macht die Bürste denn so genial? Das grüne Lämpchen kann es ja nicht sein ^^

Gruß
    Max

„Ich muss das Fahrzeug doch ausprobieren!" [Kalle Grabowski]

VeloRocker

• Armin Kern
    Gewerblich
    Reaktionen
    327
    • 11. Juni 2026 um 10:42
    Zitat von Milchkaffee

Die Bürste wurde gerade in Wien vorgestellt.

Preislich soll sie bei 1200,-€ liegen.

Kennt jemand eventuell eine Bezugsquelle hier in good old germany?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Frage mal beim High Fidelity Studio in Augsburg nach. Die sind der Vertrieb

BG

Armin

• Rillenflutscher
    Profi
    Reaktionen
    590
    • 11. Juni 2026 um 10:44

ich bin da sehr skeptisch, und würde sehr genau beobachten was wirklich passiert, wenn man damit Staub absaugen möchte. An anderer Stelle hier im Forum schrieb ich vor ein paar Tagen schonmal, dass ich z.B. von der Flux Saugbürste sehr enttäuscht war.

Die Kontrolle mit einer lichtstarken LED oder Halogenlampe zeigt ganz genau was an Staub übrig bleibt! Bei der Flux blieb immer ein Streifen mit zusammengeschobenen Staub auf der Scheibe zurück. Für mich unbrauchbar.

Aber kann ja sein dass dieses Teil von DS ein besseres Ergebnis liefert, was man für den aufgerufenen Preis erwarten kann.

Habe ich wirklich mal eine sehr angestaubte Scheibe (sehr seltener Fall) sauge ich die einfach auf der Plattenwachmaschine ab, was 100 prozentig funktioniert ;)

• drabo
    Machen, nicht quatschen
    Reaktionen
    625
    Bilder
    25
    • 11. Juni 2026 um 10:45

Jeden Tag steht ein … auf, man muss ihn nur finden. Und in unserem Hobby ist das anscheinend nicht so schwer

Seit 2002 im AAA Forum

Je älter ich werde, umso mehr erkenne ich, dass ein Plattenspieler ein Gebrauchsgegenstand ist … mehr nicht !

• Maxi
    VeloRocker
    Reaktionen
    1.988
    Bilder
    68
    • 11. Juni 2026 um 10:49

Das ist wohl eine Hand-Rüttelbürste mit Lämpchen ... ^^

Gruß
    Max

„Ich muss das Fahrzeug doch ausprobieren!" [Kalle Grabowski]

VeloRocker

• anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.536
    Bilder
    20
    • 11. Juni 2026 um 10:56

weg.

Andreas

Dspeaker Antimode 2.0; EMT 938 mit TSD MRB; Quad 3 CDT; Streaming von Notebook; Quad 3; Fezz Audio Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X 65;

Einmal editiert, zuletzt von anderl1962 (11. Juni 2026 um 11:01)

• Tubes
    Nützt ja nix
    Reaktionen
    17.594
    Bilder
    87
    • 11. Juni 2026 um 10:59

Selten dämlicher Kommentar.

Freundlichst
    Heiner

• anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.536
    Bilder
    20
    • 11. Juni 2026 um 11:02
    Zitat von Tubes

Selten dämlicher Kommentar.

du mich auch

Andreas

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    2.750
    • 11. Juni 2026 um 11:05

Bevor ich das Ding nicht in Aktion gesehen oder getestet habe werd ich einfach mit Kommentaren abwarten..

1200 ist halt schon ne Summe wo man wenigstens kritisch fragen darf.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    780
    • 11. Juni 2026 um 11:18

Auf Anfrage bei einem Händler zur Lieferzeit wurde mir der August genannt.

• AnalogJochen
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 11. Juni 2026 um 13:23

Auch im Video von Audio-Freak zur High End 2026 wird er ab Minute 18 gezeigt :

Thema

Highend 2026 - mein Rundgang

Hier mein Video mit persönlichen Impressionen und interessanten Neuigkeiten von der Highend 2026 in Wien:

youtu.be/6Ed_j6NwEVM?is=_wBMTkvzTBYCz7Kh
    Audio-Freak
    10. Juni 2026 um 21:01

Beste Grüße

Jochen

• Schmendrick
    Profi
    Reaktionen
    2.750
    • 11. Juni 2026 um 21:54

Was ich in Erfahrung bringen konnte, ist, daß die Bürste wohl mit Ultraschall arbeitet und vor allem statischen Aufladung gründlich eleminieren soll.....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Techniclassic
    Klangschrauber
    Reaktionen
    4.626
    Bilder
    22
    • 11. Juni 2026 um 22:22

Also ich nehme meinen Ärmel vom Shirt.

Viele Grüße von Uli - dem Rheinländer:
    hat von nix 'ne Ahnung - kann aber alles erklären. ^^
    Ist Realist und plant Wunder ;)

Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    780
    • 12. Juni 2026 um 04:56
    Zitat von Techniclassic

Also ich nehme meinen Ärmel vom Shirt.

Dann hast du und mein Sohn eine Gemeinsamkeit. Bei Schnupfen nimmt er auch den Ärmel vom Shirt. 😉

P.S. Das ist so typisch Deutsch. Erst mal alles schlecht reden und runter machen. Da interessiert es auch nicht, dass es noch gar nicht im Markt ist. Wie so vieles hier wird grundsätzlich alles vorab abgelehnt, was nicht ins eigene Weltbild oder Budget passt.

Sollte das Teil die Leistung bringen, die der Hersteller verspricht ist es gekauft. Da sind 1200,-€ gut angelegtes Geld. Zumal es mit diesem Formfaktor nicht ansatzweise vergleichbares gibt.

• anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.536
    Bilder
    20
    • 12. Juni 2026 um 05:16

Tja wer nen Geldscheisser hat und Geld keine Rolle spielt, nur zu. Im Vergleich dazu muss ein Facharbeiter lange fuer arbeiten.

Ist eben nicht jeder Unternehmer, Zahnarzt oder Anwalt.

Und seine Gedanken zu den in der letzten Zeit absurden Preisen im HIFI-Segment darf man sich ja wohl aeussern.

Andreas

Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    780
    • 12. Juni 2026 um 05:27
    Zitat von anderl1962

Und seine Gedanken zu den in der letzten Zeit absurden Preisen im HIFI-Segment darf man sich ja wohl aeussern.

Jetzt kommt wieder die Keule mit der Meinungsfreiheit. Manchmal kann man sich das auch sparen und überflüssige Kommentare, wie jeden Tag steht ein Dummer auf, im Oberstübchen lassen. Auch ich habe keine Gelddruckmaschine im Keller und muss das Hart erarbeiten. Hier bin ich auch auf Kunden angewiesen denen mein Produkt das Geld wert ist. Hier posten einige ihren „Gerätepark“ wo ich mich Frage, braucht es wirklich die Anzahl an Plattenspieler, Tonabnehmer und Tonarme? Ich denke mir meinen Teil und gut ist.
    Hier geht es um ein praktisches Zubehör, dessen Entwicklung Geld gekostet hat. Wie gesagt. Das alles fließt in das Endprodukt ein. Wenn es das leistet was versprochen wird ist es das Geld wird. Auch wenn es auf den ersten Blick viel Geld kostet.

• anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.536
    Bilder
    20
    • 12. Juni 2026 um 06:11

Tja siehst du, so hat Jeder seine Meinung.

Andreas

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22