Der TECHNICS - TONABNEHMER - THREAD

  • Hallo Siggi,


    zwischen Deinen Beitrag und dem vorigen sind nahezu 1,5 Jahre vergangen. Ich hoffe es war kein Irrtum Deinerseits hier einen Betrag zu senden. Mir ist sowas auch schon passiert..


    Wenn nein dann freue ich mich auf die Fortführung des Threads.


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Moin


    vor ein paar Monaten habe ich mir von @TT ein EPC-205 mit einem 206er Generator besorgt. Diese Woche kam noch der passende Generator dazu und ich muss sagen,das klingt wirklich gut. :thumbup: Gar nicht japanisch hell wie die ATs,eher neutral in Richtung Ortofon.


    Da bei Thakker noch eine höherwertige Nadel im Angebot ist,interessiert mich schon,ob man sich dadurch noch verbessern kann. Ich freue mich also auch auf eine Fortführung dieses Threads!


    Gruß Siggi

  • Neid! ;)


    Schreib uns bitte einen Bericht über das Ergebnis. Ton,das 205CL ist ja mit 2mV Ausgangsspannung sehr leise. Gibt es auch einen MM-Übertrager? Mit meinem BLack Cube geht´s zwar,aber den brauche ich im Wohnzimmer für das Ortofon MC. Die Phonostufe in meinem Sony Verstärker im Schlafzimmer ist zu schlapp für das Technics. Ich muss den LS-Regler für Zimmerlautstärke min. auf 12Uhr drehen.


    Gruß Siggi

  • Morgen,


    hier die beiden Protagonisten mal zusammen: (ich weiss, das Foto ist grausam)


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3345/3491021214_56b5c7dd6e.jpg]


    Links die MK3 mit einem sehr kurzen Nadeltraeger aus Bor, rechts die MK2
    in der EX Version mit einem Nadeltraeger aus Titan. (Roehrchen)


    Die EPS-205ED3 Nadel ist am EPC-205C-II-L deutlich leiser als die Orginale EX.
    Der Klang ist sehr gut, sehr dynamisch und neutral, aber eben auch sehr leise.
    Hier ist der Effekt des "low Z" zu bemerken. Der Wert fuer den 205C-II-L liegt
    bei etwa 32 Ohm, die MK3 Version bringt es auf etwa 500 Ohm.


    MfG, Ton



    Nachtrag: habe soeben auch mal mit 'm Step-up Trafo experimentiert. Mit dem
    EPC-205C-II-L Generator geht das bestens! (und es wird wieder laut)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

    Einmal editiert, zuletzt von Lynnot ()

  • Moin,


    ich habe hier, quasi als Dreingabe zu zweien Technics SL-xxx Playern die zugehörigen EPC-P202C Systeme als TP4 Version mal an den Start gebracht. Der Klang mit einer wohl eher billigen Nachbaunadel war schon ziemlich gut. Habe dann von W. Thakker die Originalnadel als NOS beschafft, immerhin mit Bor-Nadelträger. Der Klang ist dadurch regelrecht explodiert und läßt mich mein geliebtes und mittlerweile nahezu totes EPC-310MC beinahe vergessen. Bzgl. Druck und Kontur im Tiefbass überflügelt es das MC sogar. Das hat mich dazu gebracht, bei Jico mal die SAS Variante des P202 Nadelträgers zu bestellen. Leider wird das erst in ca. 10 Tagen versandt. :(


    Dank an alle, über deren Postings ich von Jico erfahren habe :thumbup: Wenn das SAS eintrifft, werde ich mal über die Ergebnisse berichten.


    Auf alle Fälle scheint Technics damals einen (excellenten) Plan gehabt zu haben, nicht nur bzgl. Tonabnehmer :merci:

    Regards,
    Wolfgang

  • BTW,


    ist das oben im Thread gezeigte EPC-P205 noch irgendwo käuflich zu erwerben? In der Bucht ist gerade nichts zu finden. Würde mich sehr interessieren :merci:

    Regards,
    Wolfgang

  • Moin


    bis Ende letzter Woche war ein EPC205CIII von einem Händler aus Kowloon bei Ebay im Angebot. Das ist nicht weg gegangen und kommt die Tage bestimmt wieder rein.


    Kann man bei diesen Händlern aus Hong Kong eigentlich bedenkenlos kaufen?


    Gruß Siggi

  • Hallo,


    kann mir denn mal jemand was zum Technics 310MC sagen, es war damals am SL-10 verbaut und ich muß sagen es klingt verdammt gut, selbst mit dem im SL-10 eingebauten MC Verstärker.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    was willst Du denn wissen? Bei Vinylengine gibt es einen Technics Cartridge Catalog aus der Zeit, dort sind auch technische Daten und Konstruktionsbeschreibungen enthalten. Ich glaube, da gibts auch eine reine SL-10 Broschüre, da steht auch so einiges über das System.


    Ich habe meins seit ca. 1982, hat mich damals 292 DM gekostet, das war aber 'nur' der Händler-Ersatzteilpreis beim Panasonic Service. Das ist für mich immer noch eins der besten Systeme, die ich je besessen habe oder immer noch horte. Darunter sind immerhin Denon DL-S1, Dynavector DV23R, Ortofon Rohmann und Shure Ultra 500.


    Leider scheint mein 310MC sich langsam aufzulösen, zumindest wohl die Nadelaufhängung. Es zeigt bei 1,25 g Auflagegewicht in leisen Passagen merkwürdige Verzerrungen, die nur durch Verringerung auf 0,9 g verschwinden ?( . Dann schafft es aber gerade nur noch 40 µ im Abtasttest. Nichtdestotrotz klingt es bei lauteren Passagen ungemein gut. Ich hatte gehofft, es im kürzlich mir zugelaufenen SL-7 zu betreiben, aber jetzt muß ich wohl mit dem dazu gelieferten EPC-P202C vorlieb nehmen. Was übrigens auch excellent klingt.


    Hast Du den SL-10 noch parat oder das System? Würde mich interessieren, wie es bei Dir spielt, ob Du ähnliche Probleme damit hast.


    BTW, hat jemand nähere Infos über eben dieses EPC-P202C. Ich finde nur Infos über Ersatztypen. Im Service Manual finden sich nur technische Daten, aber wenig über die Innereien.

    Regards,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe den Technics samt System heute mal wieder in Betrieb genommen und war halt erstaunt wie gut das alte System klingt, habe es allerdings über einen T-30 laufen. Der Technics ist mir ohne Manuel und sonstiger Daten mal zugelaufen und ich habe ihm nicht so richtig beachtet da er einer von vielen war, jetzt werden es weniger Dreher und jeder darf mal spielen.
    Ich habe auch so gar keine Peilung mit dem Auflagegewicht oder sonstiger Einstellung er läuft bei mir so wie ich ihn bekam und das nicht schlecht.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe hier einen SL-7 und einen SL-QL1. Die spielen beide extrem gut. Man muß ja auch berücksichtigen, daß die wohl rund 25 Jahre alt sind. Und die Original-Abtaster ja auch. Ich hab zwar eine neue Nadel gekauft, aber die ist NOS. Hab den SL-7 gerade einem Freund präsentiert. Dem ist die Kinnlade runtergefallen vor Begeisterung, vor allem als er das Alter erfuhr. :)


    Wenn Du den SL-10 mal loswerden willst, schick mir ne PN :thumbup:


    Hoffe das ist nicht zu sehr :off:

    Regards,
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wgrumblat ()


  • Hallo Ton und besten Dank für den Tipp! :thumbup:


    wenn ich es richtig verstanden habe macht die Aufrüstung meines EPC 205L mit der MKIII-Nadel (ohne Übertrager)keinen Sinn. Passt die MKIII-Nadel vielleicht an den EPC 205 II S-Generator? Lauter müsste es doch werden,oder?


    An den alten Technics TAs habe ich richtig Geschmack gefunden. :love: Sie klingen sehr fein und es gibt anscheinend auch keine Probleme mit verhärteten Gummis bei dem Hersteller. Konnte ich jedenfalls bisher nicht feststellen.


    Gruß Siggi

  • Hallo Siggi,


    Der EPC-205 II-S Generator schaft mit der normalen ED Nadel 3,5 mV an Output.
    Mit der EX Nadel schaft es ganze 7mV, das System hiess dan EPC-205 II-H.
    Im Generator des EPC-205 II-L bringt diese EX Nadel gerade noch 2 mV.


    Also, wenn der Generator eines "S" oder "H" vorhanden ist scheint mir dieses
    Experiment vielversprechend. Sonst solltest du ein 40 Ohm step-up Trafo
    in Betracht nehmen.


    Gruss, Ton






    Die (hier noch National Panasonic) EX Nadel am EPC-205 II-L Generator ...
    [Blockierte Grafik: http://farm2.static.flickr.com/1280/3352959699_fdb518f97c.jpg]
    ... der EPC-205 II-L ist den Low "Z" Modelle bei Pickering/Stanton aehnlich.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Mmh,der EPC 205 CIIS Generator,von @TT erworben,liegt bei mir noch rum. Bisher war ich allerdings zu faul,ihn am SME zu montieren :whistling: und hab die EX Nadel einfach auf den schon montierten 205 CIIL gesteckt. Klingt gut und ist ausreichend laut! :thumbup:


    Ich werde dann mal den "S" anbauen und berichten.


    Nochmals Danke,Ton !


    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von SiggiH ()

  • Moin Siggi,


    guggst Du hier:




    Cartridge Resonance Evaluator
    Cartridge: Technics EPC-U205C III
    Mass: 6 gm
    Compliance: 12 x 10-6 cm/Dyne



    Bis nachher... :thumbup:


    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von JayK. ()

  • Besten Dank,Jonny! :thumbup:


    Das Ding ist dann ja mächtig hart aufgehängt für ein MM-System.


    Gruß Siggi

  • Zitat

    Das Ding ist dann ja mächtig hart aufgehängt für ein MM-System.

    ... muss ja wohl, bei einem Gesamtgewicht incl. Headshell von Mass: 15.5gm. Deshalb Vorsicht bei zuuuu schweren Armen. Könnte zuviel des Guten sein...


    Gruss
    Jonny

    [align=center]Alfred E. Neumann, das Maskottchen des Mad Magazins und die Symbolfigur für ewigen und unnötigen Schwachsinn...
    [align=center]