1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Röhrentechnik

EAR Yoshino 861 - Röhre defekt?

• ralf_h63
  • 21. Juni 2026 um 11:21
  • ralf_h63
    Anfänger
    • 21. Juni 2026 um 11:21

Hallo zusammen,

hatte gestern den ganzen Tag über mit dem 861 Musik gehört. Plötzlich bemerkte ich auf dem linken Kanal einen gleichmäßigen Brummton, der in leisen Musikpassgen sehr gut wahrnehmbar war. Bei einer der beiden Leistungsröhren des linken Kanals (m.W. PL509/EL519) sah ich dann einen glühenden Streifen, welcher vom oberen Teil der Röhre bis etwa in den Sockel reichte. Habe dann den Verstärker ausgeschaltet und erst heute morgen erneut eingeschaltet. Das gleiche Phänomen trat dann bereits nach wenigen Minuten wieder auf.

Ich vermute, daß die Röhre defekt ist. Weiß jemand, wo man die PL509 (EL519) Röhren bestellen kann? Und welche wären empfehlenswert?

Oder kann das Problem (noch) eine andere Ursache haben?

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Ralf

• _Tom_
    ⭐️ LOVE MUSIC ⭐️
    Reaktionen
    2.573
    Bilder
    82
    • 21. Juni 2026 um 11:31

Hallo Ralf, zwischen EL und PL muss unterschieden werden (kann beides verbaut sein, entweder-oder). Ob jetzt PL509 oder PL519 ist egal, war zumindest bei meiner 869 so. Ausbauen ist tricky, um die Käfige zu entfernen musst Du von unten ran usw...im Zweifelsfall lass da jemand ran der sich auskennt...Röhren über Händler oder Ebay, Empfehlungen habe ich leider keine, lg Tom

• ralf_h63
    Anfänger
    • 21. Juni 2026 um 11:42
    Zitat von _Tom_

Hallo Ralf, zwischen EL und PL muss unterschieden werden (kann beides verbaut sein, entweder-oder). Ob jetzt PL509 oder PL519 ist egal, war zumindest bei meiner 869 so. Ausbauen ist tricky, um die Käfige zu entfernen musst Du von unten ran usw...im Zweifelsfall lass da jemand ran der sich auskennt...Röhren über Händler oder Ebay, Empfehlungen habe ich leider keine, lg Tom

Hallo Tom,

ich hatte die Röhren vor ca. 1 Jahr schon mal ausgebaut um die Kontakte zu reinigen. Stimmt, diese Arbeit ist definitiv NICHT vergnügungssteuerpflichtig;). Werde ich also jetzt nochmal machen müssen. Dann sehe ich auch genau welche Röhren verbaut sind und werde versuchen, 1:1 Ersatz zu beschaffen.

Im Netz hatte ich schon mal nach Röhrenhändlern gesucht, hatte aber noch nicht wirklich was "Überzeugendes" gefunden ....

Viele Grüße

Ralf

• _Tom_
    ⭐️ LOVE MUSIC ⭐️
    Reaktionen
    2.573
    Bilder
    82
    • 21. Juni 2026 um 11:58

Hallo Ralf, bei meiner 869 stand es auf der Platine (mit schwarzen Filzstift), auf der Röhre stand bei mir leider nichts, aber mach ein Foto und stell es hier ein, da treiben sich ja jede Menge Röhrenspezialisten herum, falls du keine Infos finden kannst :) lg Tom

• Steffi
    Lagerungsschwindler
    Reaktionen
    9.502
    Bilder
    131
    • 21. Juni 2026 um 12:14

Hallo Ralf,

ich habe beide Käfige meiner EAR 869 nach der Demontage nicht mehr von unten an das Chassis verschraubt.

Die Käfige liegen lose auf, um die nach innen gewinkelten Beinchen habe ich transparenten Kunststoffschlauch geschoben, damit liegen die Käfige einigermaßen rutschfest auf.

Vorteile:

Man muss beim Röhrenwechsel nicht das schwere Gerät herumwuchten. Zudem finde ich die Demontage immer sehr tricky, eine richtig satte Auflage findet sich nur schwerlich und bei einer Wartung in Geräte-Seitenlage droht durch das Kippmoment Ungemach!

Auch lässt sich Staub, der unweigerlich durch die Käfige rieselt sehr einfach entfernen.

Klanglich höre ich da keinen Unterschied. Manchmal, wenn mich der Schalk so richtig reitet, hebe ich die Käfige auch beim Hören ab.:)
    Wobei, Glühmonster sind diese 509/ 519 eh nicht.

Ich wünsche Dir einen schnellen Erfolg, damit Du die schöne 861 wieder zügig genießen darfst!

Grüße

Stefan

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

• Toni31
    ?
    Reaktionen
    6.374
    • 21. Juni 2026 um 12:32

Tausch die zwei Endröhren des linken Kanals gegeneinander aus. Geht der Fehler mit der Röhre mit, dann ist die Röhre fehlerhaft. Bleibt der Fehler an der Stelle, dann ist es nicht die Röhre, sondern die Schaltung.

• ralf_h63
    Anfänger
    • 21. Juni 2026 um 13:45
    Zitat von Toni31

Tausch die zwei Endröhren des linken Kanals gegeneinander aus. Geht der Fehler mit der Röhre mit, dann ist die Röhre fehlerhaft. Bleibt der Fehler an der Stelle, dann ist es nicht die Röhre, sondern die Schaltung.

Gute Idee, das werde ich ausprobieren!

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.24