1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Messtechnik allgemein

Klingen Linearnetzteile wirklich besser?

• Milchkaffee
  • 21. Juni 2026 um 18:00
    Milchkaffee
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    780
    • 21. Juni 2026 um 18:00

Hallo,

mir gerade ein recht gutes und interessantes Video auf youtube zum Linearnetzteil angeschaut, dass ich euch gerne empfehlen möchte. Ohne Wertung meinerseits.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Tomek
    Schüler
    Reaktionen
    267
    • 21. Juni 2026 um 18:22

Habs auch gesehen. Kann ich so aber nicht bestätigen. Bei meinem Phonpre war ein Steckernetzteil dabei. Ich habe mir dann zu Testzwecken das Linearnetzteil des Herstellers ausgeliehen...hat nur eine kurze Einspielzeit gedauert und der Unterschied war deutlich. Selbst meine Liebste, die mit Hifi nichts am Hut hat, hat es direkt bemerkt und nachgefragt: Warum alles etwas größer und detailierter klingt? Es mag abhängig von der Quelle sein, die man damit bestromt, aber bei meinem Phonopre merkt man es. Ich habe dann aber aufgrund des Preises nicht das Linearnetzteil des Herstellers erworben sondern eins von SBooster und der Effekt ist der Gleiche. Ich denke, da sollte man einfach ausprobieren...

Musik macht jeden Tag besser...:!:

• Lieby
    Liebt Musik
    Reaktionen
    116
    • 21. Juni 2026 um 18:45

Ich kann bei meinem Bluesound Node 2 von 2017 mit dem PD Creative und Sbooster auch eindeutig eine klangliche Verbesserung bei der Instrumententrennung, aber auch bei den Nebengeräuschen feststellen. Wenn ich den mit original Netzteil am Preamp ohne Musiksignal voll aufdrehte, dann rauschte und zwitscherte es. Mit Sbooster war Totenstille.

Ich finde es aber auch nicht ungewöhnlich, wenn das bei unterschiedlichen Geräten dann mal nicht der Fall ist. Wie so häufig im Leben, ausprobieren ist angesagt.

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    81.280
    Bilder
    16
    • 21. Juni 2026 um 19:10

Bleibt ja die Frage, ob man jetzt zwingend ein ultra billiges Beipacknetzteil verwenden muss. Es gibt ja durchaus potentere Schaltnetzteile. Ich kann mir gut vorstellen, dass die etwas friedlicher sind, ohne dass gleich der Wirkungsgrad zum Teufel geht

Gruß

Jan

plattenspieler-forum.de  Geraffel

Si vis pacem, para bellum

Platten in NM abzugeben

• Toni31
    bye bye
    Reaktionen
    6.250
    • 21. Juni 2026 um 19:30
    Zitat von Milchkaffee

interessantes Video auf youtube

Na ja, ein Kurs in Mess- und Schaltungstechnik wäre für Franks Werkstatt sicher nicht verkehrt.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• pogo
    Technology Maniac
    Reaktionen
    695
    Bilder
    44
    Videos
    6
    • 21. Juni 2026 um 21:55
    Zitat von tiga

Bleibt ja die Frage, ob man jetzt zwingend ein ultra billiges Beipacknetzteil verwenden muss. Es gibt ja durchaus potentere Schaltnetzteile. Ich kann mir gut vorstellen, dass die etwas friedlicher sind, ohne dass gleich der Wirkungsgrad zum Teufel geht

Es kommt auf die Umsetzung an: Link

anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.536
    Bilder
    20
    • 22. Juni 2026 um 04:41
    Zitat von Toni31

Na ja, ein Kurs in Mess- und Schaltungstechnik wäre für Franks Werkstatt sicher nicht verkehrt.

Kannst es ihm ja mal vorschlagen. ;)

:24:

Andreas

Dspeaker Antimode 2.0; EMT 938 mit TSD MRB; Quad 3 CDT; Streaming von Notebook; Quad 3; Fezz Audio Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X 65;

Audio-Franke
    Meister
    Reaktionen
    8.397
    • 22. Juni 2026 um 09:42

Naja, dieser Frank hat ja schon mehrere solche Videos gemacht wo er beim messen keinen Unterschied feststellt. Da war auch mal ein Video über Kabel.

Ich bin da auch der Meinung das nur das Ohr als Messinstrument zählt.

Ich persönlich bekomme schon Schnappatmung wenn ich so ein Steckernetzteil sehe. Am Aldi Radiowecker, ok. Aber an einer vernünftigen HiFi Anlage hat so ein "Steckerdings" meiner Meinung nach nichts zu suchen. Alleine mein innerer Monk wehrt sich schon dagegen. Aber jeder wie er mag...

Gruß

Wolfgang

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    81.280
    Bilder
    16
    • 22. Juni 2026 um 09:59
    Zitat von Audio-Franke

Ich bin da auch der Meinung das nur das Ohr als Messinstrument zählt.

Wünschelruten nicht vergessen :D

Gruß

Jan

Platten in NM abzugeben

anderl1962
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.536
    Bilder
    20
    • 22. Juni 2026 um 11:30
    Zitat von tiga

Wünschelruten nicht vergessen :D

Oder ein Pendel, ohhhhhhhmmmmmm

:24:

Andreas

Dspeaker Antimode 2.0; EMT 938 mit TSD MRB; Quad 3 CDT; Streaming von Notebook; Quad 3; Fezz Audio Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste; KH Austrian Audio HI-X 65;

• JOHN-DOE
    Holzohr
    Reaktionen
    315
    Bilder
    35
    • 22. Juni 2026 um 11:32

wo doch Jeder weiß das es ohne die richtige vergoldete Feinsicherung überhaupt nicht klingen kann ;)

Gruß Daniel

Im Internet ist jeder ein Experte

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    81.280
    Bilder
    16
    • 22. Juni 2026 um 11:32

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber nun können wir auch wieder über Messwerte reden

Gruß

Jan

Platten in NM abzugeben

• ake
    Berufspessimist, der meist recht behält
    Reaktionen
    3.731
    Bilder
    25
    • 22. Juni 2026 um 12:02
    Zitat von Audio-Franke

Aber an einer vernünftigen HiFi Anlage hat so ein "Steckerdings" meiner Meinung nach nichts zu suchen.

Warum nicht? Ein Netzteil ist noch lange nicht besser oder "potenter" nur weil es ins Gerät eingebaut ist.

Gruß
    Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

• tiga
    röhrenfrei
    Reaktionen
    81.280
    Bilder
    16
    • 22. Juni 2026 um 12:11

Externe Netzteile haben eine ganze Reihe Vorteile:

• durch den größeren Abstand werden elektromagnetische Einstreuungen minimiert
    • klare Trennung von der gefährlichen Netzspannung und eher harmlosen Kleinspannungen
    • durch das absetzen des Netzteils kann das Gerät oft schlanker gebaut werden, was oft als ansprechend interpretiert wird
    • ...

Gruß

Jan

Platten in NM abzugeben

• ake
    Reaktionen
    3.731
    Bilder
    25
    • 22. Juni 2026 um 12:29
    Zitat von tiga

durch das absetzen des Netzteils kann das Gerät oft schlanker gebaut werden, was oft als ansprechend interpretiert wird

Nicht nur das: preisgünstiger ist es obendrein.

Gruß
    Andreas

Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.

• Toni31
    bye bye
    Reaktionen
    6.250
    • 22. Juni 2026 um 13:11
    Zitat von ake

Nicht nur das: preisgünstiger ist es obendrein.

Das ist der eigentliche Grund!

Geräte, die mit mehr als 50 Volt betrieben werden, müssen die Niederspannungsrichtlinie einhalten. Und die Nachweise dazu sind teuer. Ein externes Netzteil kommt da genau richtig, da so ein Netzteil diese Richtlinie einhalten muss, das damit betriebene Gerät aber nicht. Deshalb hören auch die externen Netzteile bei 48 Volt auf.

Werden stationäre Geräte mit externen Netzteilen betrieben, dann bleibt immer so ein Geschmäckle, dass der Hersteller Entwicklungskosten einsparen will oder muss oder es einfach nicht kann.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Olafson
    +++
    Reaktionen
    745
    • 22. Juni 2026 um 13:32
    Zitat von ake

Warum nicht? Ein Netzteil ist noch lange nicht besser oder "potenter" nur weil es ins Gerät eingebaut ist.

Gruß
    Andreas

Aber die muss ich nicht abstauben.

Wenn ich ein neues Gerät kaufen möchte, dann achte ich darauf, dass es ein eingebautes Netzteil hat. Aber nur, weil ich hier nicht so viel Kleinkram unter dem Rack liegen haben will. Ich hatte auch schon ganz tolle externe Linearnetzteile, als "Upgrade" für den Plattenspielerantrieb, die haben mich genauso genervt.
    Klanglich machten die für mich auch keinen Unterschied.

• ake
    Reaktionen
    3.731
    Bilder
    25
    • 22. Juni 2026 um 15:50

Ja, eine Armee von Steckernetzteilen kann schnell zum logistischen Problem in der Steckerleiste werden... Und gerade wir Vinylisten können davon ein Lied singen: Plattenspieler, Phonostufe sind schon mal potentiell zwei Steckernetzteile und mit jedem weiteren Dreher multipliziert sich das. Und was halt dann sonst noch so dazu kommt (DAB-Empfänger, Streamer, evtl AV-Geräte...). Aber mei, Hobby bedeutet halt maximalen Aufwand für minimalen Erfolg...;)

Gruß
    Andreas

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.604
    Bilder
    86
    • 22. Juni 2026 um 16:17

Viele Steckdosen in der Wand und dann passt es. An der Anlage habe ich 11 Stück.

Mit einer ungeraden Zahl von Steckdosen klingt es besser.

Späßle. :)

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• pit1958
    Meister
    Reaktionen
    4.210
    Bilder
    84
    • 22. Juni 2026 um 16:33
    Zitat von FrankG

Mit einer ungeraden Zahl von Steckdosen klingt es besser.

Späßle. :)

Wegen der 50 Hz...

Viele Grüße
    Hans-Peter

Musical Fidelity M5si

Musical Fidelity M3scd

Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Black
    Elac Discovery Server DS-S101-G

Bluesound Node N132
    Bowers & Wilkins 705

Mein Blog

Meine Platten

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22