1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Plattenspieler

Der alte Dual 1226

• cyrano
  • 27. Juni 2026 um 20:39
  • cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.684
    Bilder
    166
    • 27. Juni 2026 um 20:39

Hallo, ihr Lieben,

ich möchte nur mal ein gutes Wort einlegen für den Dual 1226, den mein längst verstorbener Schwiegervater 1974 kaufte. Ich weiß, dass ich vor vielleicht 6, 8 Jahren die Nadel des Shure M75 gewechselt habe.

Ich bin zwangsweise, wegen der Temperatur oben im Dachstudio, in den Partykeller gezogen, wo der besagte Dreher steht.

Der macht mit dem alten System einen ziemlich amtlichen Ton, und läuft unbestechlich geradeaus. In Musikpausen hört man - ganz minimal- das Brummen des Reibradantriebes.

Und, bisher nie gewartet, funktioniert auch die Automatik vollständig!

Ich verneige mich in Ehrfurcht!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• AC+
    Ich bin ein Berliner
    Reaktionen
    9.026
    Bilder
    116
    Videos
    1
    • 27. Juni 2026 um 20:45

Kann ich nachvollziehen.

Ich habe mir von einer meiner ersten Azubi Vergütungen im Jahr 1975 den CS1228 mit dem Shure M95 (das "kleine" V15) bei meinem damaligen Arbeitgeber neu gekauft. Mehr war finanziell nicht drin. Das Teil hat viele Jahre viel Freude bereitet und steht, neben dem CS721, noch als einziger Dual Plattenspieler bei mir - ist auch noch voll funktionsfähig das gute Stück:thumbup:.

Viele Grüße
    Micha

Demnächst zum Verkauf:

LAB 12 Melto2 schwarz
    LAB12 Gordian schwarz
    NAT MC XXX - MC step-up transformer

AAA-Mitglied

• Livin`MusixX
    Profi
    Reaktionen
    627
    Bilder
    73
    • 27. Juni 2026 um 20:54

Solch einen ähnlichen Dual Spieler meines verstorbenen Vaters,habe ich mal geerbt,einen 1234 mit Shure V15III unter dem ,glaube ich TK 24 Tonkopf..?!

Das Ding hatte Swing, Musikalität und eine Beachtenswerte Auflösung im Verbund mit diesem Dual PS zu dieser Zeit.

Hierbei kann ich das absolut nachvollziehen.Vermisse die meines Vaters 'Plastikschüssel' auch irgendwie. Haben oft darauf Elvis oder Belafonte Scheiben gehört,die heute noch in meiner Obhut sind.. .Der Dual bis 2010 und er war glücklicherweise Mucksmäuschenstill
    Toller Player cyrano . Ein weiteres Stück Kulturgeschichte 👏👏😉

• Vinylfieber
    Meister
    Reaktionen
    8.562
    • 27. Juni 2026 um 21:23
    Zitat von cyrano

Hallo, ihr Lieben,

ich möchte nur mal ein gutes Wort einlegen für den Dual 1226, den mein längst verstorbener Schwiegervater 1974 kaufte. Ich weiß, dass ich vor vielleicht 6, 8 Jahren die Nadel des Shure M75 gewechselt habe.

Ich bin zwangsweise, wegen der Temperatur oben im Dachstudio, in den Partykeller gezogen, wo der besagte Dreher steht.

Der macht mit dem alten System einen ziemlich amtlichen Ton, und läuft unbestechlich geradeaus. In Musikpausen hört man - ganz minimal- das Brummen des Reibradantriebes.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Alles anzeigen

Ein Dual ist eben ein Dual, Rainer. :thumbup:

Ich habe gleich neun von dieser Rasse, aus jeder Epoche sozusagen.

Gruß Michael

Baden-Württemberg, wo wir sind ist vorne:merci:

• Uwe K.
    Holzohr mit Astloch
    Reaktionen
    23.963
    Bilder
    38
    • 27. Juni 2026 um 21:40

1218, 1219, 1228, 1229, 1246, 510, 601 stehen im Regal. 1228 und 1219 müssen mal entharzt werden, aber ansonsten Alles tolle Dreher. Ein 704 täte dem Regal noch gut. ;)

Gruß

Uwe

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.575
    Bilder
    83
    • 27. Juni 2026 um 22:14
    Zitat von Uwe K.

1218, 1219, 1228, 1229, 1246, 510, 601 stehen im Regal. 1228 und 1219 müssen mal entharzt werden, aber ansonsten Alles tolle Dreher. Ein 704 täte dem Regal noch gut. ;)

Gruß

Uwe

Nee, Uwe... ein 701 in der ersten Ausführung mit Echtholzzarge und dicker Plexihaube ist schöner, als ein 704.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• AC+
    Ich bin ein Berliner
    Reaktionen
    9.026
    Bilder
    116
    Videos
    1
    • 27. Juni 2026 um 22:16

Bei mir waren es in der Spitze 65 - heute sind es nur noch zwei.

Viele Grüße
    Micha

Demnächst zum Verkauf:

LAB 12 Melto2 schwarz
    LAB12 Gordian schwarz
    NAT MC XXX - MC step-up transformer

AAA-Mitglied

F3Gonzo
    Gewerblich
    Reaktionen
    3.036
    • 27. Juni 2026 um 23:36
    Zitat von cyrano

Hallo, ihr Lieben,

Alles anzeigen

Ist ja witzig,

Heute Früh habe ich einen 1226 bei Kleinanzeigen gefunden. Stand in der Nachbarschaft und machte einen optisch guten, nur oberflächlich verdreckten Eindruck.

Nach der ersten Kontrolle musste ich einen Steuerpimpel improvisieren, das Gerät an einigen festsitzenden Stellen mit ISO reinigen und neu schmieren.

Ich bin überrascht wie einfach die Mechanik zu warten war. Neue Stecker habe ich dem Kabel gegönnt. Jetzt läuft er und über den Klang des Drehers mit dem originalen M75 D bin ich positiv überrascht. Die Nadel hat eine Ultraschallreinigung bekommen und einen Check unter der Lupe, das war’s.

Mal sehen, was ich damit anstelle. Wenn der hier bleibt, dann suche ich als erstes eine neue Nadel für das Shure, weil ganz neu ist die vorhandene nicht mehr.

Ist jedenfalls mein erster Dual seit 1987 :)

Liebe Grüße, Markus

Custom Headshells für Analogschmiede Tonarm und Standardanschluss

AAA Mitglied

http://www.aerosportbecker.de

• cyrano
    Tonmeister h.c.
    Reaktionen
    206.684
    Bilder
    166
    • 28. Juni 2026 um 07:48
    Zitat von F3Gonzo

neue Nadel

Hat Thakker, jedenfalls damals….

Schöne Grüße aus Bottrop
    Rainer

AAA-Mitglied

Gewerblicher Teilnehmer

mit High-End-Musikaufnahmen auf Tonband, Kassette, Vinyl, CD und Downloads unter: http://www.tapemusic.eu

Hier steht mein Geraffel...

• benne
    learning by doing
    Reaktionen
    1.229
    Bilder
    76
    • 28. Juni 2026 um 07:53

Diese Reibräder lassen einen nie ganz los. Der meist schmissige Sound ist schon toll.

LS: Klipsch Heresy III, Verstärker: Quad 33 / 303, CD: SMSL PL200 Transport, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, DAC: Fiio K11 R2R, Plattenspieler : Technics SL100C mit Ortfon R20 Concorde, Phono: Quad QC-24P, Thakker Satu m. BOTW Netzteil.

• Jaws1974
    Jazz and Lagavulin
    Reaktionen
    9.589
    • 28. Juni 2026 um 08:24

Ich bin eigentlich Fan alter Thorens, aber einen TD115 habe ich weggegeben, den TD126 nutze ich quasi auch nicht mehr.

Meinen ersten Plattenspieler aus den Kleinanzeigen in der Zeitung vor 16 Jahren für 25€ gekauft, werde ich aber nie mehr hergeben. Ist zwar ein Dual 1228, aber dem 1226 ja sehr ähnlich. Ich verstehe Rainer voll und ganz, dass er begeistert von seinem 1226 ist. Die alten Duals sind schon besondere Stücke, welche von einer fantastisch konstruierten Mechanik leben. Ich wünsche euch allen viel, viel Spaß mit euren Duals.

Herzliche Grüße und kommt gut durch den hoffentlich letzten Tag der Hitzewelle

Bernd

Jazz and Lagavulin - my personal best match

AAA-Mitglied

Ich bin immer auf der Suche nach Jazz bis 1970. Ich freue mich über Angebote per PN. 🙏

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    19.129
    Bilder
    499
    • 28. Juni 2026 um 11:48

:meld:

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• pit1958
    Meister
    Reaktionen
    4.210
    Bilder
    84
    • 28. Juni 2026 um 11:56

Mein erster Plattenspieler vom ersten selbst verdienten Geld war ein Dual 1214 mit Shure M-75 D.

1974, es war Weltmeisterschaft...

Viele Grüße
    Hans-Peter

Musical Fidelity M5si

Musical Fidelity M3scd

Technics SL-1500c mit Ortofon 2m Black
    Elac Discovery Server DS-S101-G

Bluesound Node N132
    Bowers & Wilkins 705

Mein Blog

Meine Platten

• Zarathustra
    ..das perlt!
    Reaktionen
    148
    • 28. Juni 2026 um 12:06

Wenn jemand auf den Geschmack gekommen ist: Ich verweise mal hier auf mein Angbot im Biete Forum. Da steht ein 1226 und wartet auf einen neuen Liebhaber.

Müsste eben in der Nähe von Kaiserslautern abgeholt werden, braucht etwas Wartung, für die ich selbst leider keine Zeit habe, aber wie ich gerade lese, ggf. gar nicht so aufwendig ist, (und Ihr würdet meiner Mutter einen riesigen Gefallen tun).

Wenns am Preis liegt, gerne mal bei mir nachfragen, aber der ist doch ok, oder nicht? Wenns am Ort liegt, dann vielleicht gibts ja die Möglichkeit einer foruminternen Mitholbörse...

Herzliche Grüße

Daniel

• Zarathustra
    ..das perlt!
    Reaktionen
    148
    • 1. Juli 2026 um 20:17

:sorry:

Ups. Mist, merkwürdig still hier seit meinem "Werbe"-Eintrag geworden.

...ich wollte den Faden hier weder crashen noch kapern und stehe auch nicht mit der Ersteller in Absprache in Verbindung...

Ich dachte nur, vielleicht passt es ja grad für jemanden, der Interesse hat und im anderen Teil überlesen oder so...mehr nicht. :sorry: nochmals, falls das falsch rüberkommt.

• schallter
    King Nappel
    Reaktionen
    12.900
    • 1. Juli 2026 um 20:40

Daran liegt es nicht. Im Analog-Forum ist man halt nicht im Dual-Board, so dass sich die Begeisterung längerfristig in Grenzen hält. Vintage, billig zu haben, robuste und gute Technik, einfach und dauerhaft reparierbar ist momentan hier halt nicht so angesagt :/

Gruß

Jörg

• Garuda
    Feind aller Schlangen
    Reaktionen
    19.129
    Bilder
    499
    • 1. Juli 2026 um 22:13
    Zitat von schallter

Im Analog-Forum ist man halt nicht im Dual-Board, so dass sich die Begeisterung längerfristig in Grenzen hält.

:meld:

8o

Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee

Jürgen

"Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"

Theresia von Avila

• Harry Piel
    bonne écoute
    Reaktionen
    64
    • 1. Juli 2026 um 22:41

Mitte der 1970er Jahre produzierte Dual weit mehr als 1 Mio Plattenspieler im Jahr…..

Grüßle Harry Piel

• Praestant
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    362
    • 1. Juli 2026 um 23:06
    Zitat von Harry Piel

Mitte der 1970er Jahre produzierte Dual weit mehr als 1 Mio Plattenspieler im Jahr…..

Grüßle Harry Piel

Und die hatten einen erheblichen Marktanteil weltweit.

@ein wenig Offtopic:

Der Niedergang von Dual und anderen ist ein gutes Beispiel dafür, daß das industriesterben in Deutschland schon gegen Mitte/Ende der 70er einsetzte.

• MOS2000
    und 1
    Reaktionen
    509
    Bilder
    80
    • 1. Juli 2026 um 23:39

DUAL mini Manual als Single Beigabe

Posting random DUAL Content....
    :)

Insta › › › schall_may ||| Flickr › › › diesituation

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22