Moin,
woran kann es liegen das neues Vinylscheiben nach der ersten PWM - Wäsche beim abspielen knistern, nachher deutlich weniger ? Auch ist mir aufgefallen das oftmals ein Bart am Abtaster hängt.
Gruß, Uwe
Moin,
woran kann es liegen das neues Vinylscheiben nach der ersten PWM - Wäsche beim abspielen knistern, nachher deutlich weniger ? Auch ist mir aufgefallen das oftmals ein Bart am Abtaster hängt.
Gruß, Uwe
Hallo, wie wäscht du? US oder Sauger?
Ich hab die Erfahrung gemacht das bei älteren Platten teilweise 2-3 Waschen mit der Hannl Micro notwendig waren um komplett sauber zu sein. Bei der HG funktioniert es oft nach der ersten
Hi,
mit der ON der 2. Generation. Mit Bürstenarm und Absaugarm und die vielbeschriebene DIY Flüssigkeit aus diesem Forum.
Dieses Problemchen ist nicht ständig, nur hin und wieder mal.
Moin,
woran kann es liegen das neues Vinylscheiben nach der ersten PWM - Wäsche beim abspielen knistern, nachher deutlich weniger ? ...
Gruß, Uwe
... statisch aufgeladen (u.a. durch die Bürste) nach der Wäsche.
Gruß
Carsten
Statisch aufgeladen nach der Wäsche? Nur wenn man viel zu lang absaugt. Stattdessen lange genug an der Luft trocknen lassen. Dann knistert es nicht.
Kann natürlich auch an der verwendeten reinigungsflüssigkeit liegen. Als ich noch mit einfach destilliertem Wasser hantiert habe, hatte ich das Problem auch. Aqua Bidest ist dann die Lösung.
Genügend Reinigungsflüssigkeit auf der LP gehabt?
Bei den aktuellen Temperaturen verfliegt das mitunter recht schnell, der darin gelöste Schmutz wird beim Absaugen nicht in Gänze entfernt und verbleibt dann auf der LP.
Resultat: Knistern und schmutzige Nadel.
Ich habe in den letzten Tagen sehr viele LPs gewaschen und habe den Absaugvorgang genau beobachtet.
Gut, bei mir eh nur Punktsauger, das dauert halt länger.![]()
Grüße
Stefan
Moin,
Gruß, Uwe
Hallo Uwe,
wenn neue Platten nach der Wäsche knistern und es beim zweiten Abspielen besser ist, dann ist das eindeutig ein Zeichen von statischer Aufladung. Die Platten ziehen dann auch Fusseln an, die an der Nadel hängen bleiben. Die Aufladung entsteht beim Absaugen. Bei Maschinen die einen gut geerdeten Absaugarm haben ( wie z.B. Hannl) tritt das Problem kaum auf. Hier hilft nur nicht zu lange abzusaugen. Eine geringe Restfeuchte ist unproblematisch. Ausserdem haben selbstgemischte Flüssigkeiten auf Alkoholbasis meist nur einen geringen antistatischen Effekt, abhängig von der Menge an Netzmittel das man zugibt. Nimmt man allerdings zu viel Netzmittel, können auch Reste davon an der Nadel in Form von weißen Flusen hängen bleiben. Ein guter Reiniger wie z.B. Hannl X2000 macht die Platte dauerhaft antistatisch.
Soweit meine Erfahrungen aus 20 Jahren Platten waschen.
Gruß Gerald