1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - allgemein

Vintage Plattenspieler Netzteil AN EX ☯️ - Kennt das jemand?

• johnny.yen
  • 30. Juni 2026 um 09:30
  • johnny.yen
    Queeraudio
    Reaktionen
    3.902
    Bilder
    164
    • 30. Juni 2026 um 09:30

Hallo und Moin,

ich verwende seit einiger Zeit ein externes Plattenspieler-Netzteil mit der Bezeichnung "AN EX turntable power supply", eher zufällig bei eBay gefunden. Scheint aus Großbritannien zu stammen, Anschluss und Bedienung gleichen dem Heed Orbit 2. Passt also zu alten Regas und ähnlichem britischen Gelumpe. Einfach per Netzstecker andocken.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gehäuseverarbeitung ist hemdsärmelig, ein schnöder Blechkasten, das Netzteil funktioniert einwandfrei, brummt nicht und wird nicht warm.

Hat das irgendwer schon 'mal gesehen oder weiß mehr über Hersteller und Herkunft des Geräts? Ich frage aus reiner Neugier, will es weder verkaufen noch reparieren. Ist täglich in Betrieb.

Danke für's Lesen & viele Grüße, Brent

I hob mi scho seit zehn Tag nimmer rasiert und nimmer gwoschn.

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.575
    Bilder
    83
    • 30. Juni 2026 um 11:35
    Zitat von johnny.yen

Hallo und Moin,

ich verwende seit einiger Zeit ein externes Plattenspieler-Netzteil mit der Bezeichnung "AN EX turntable power supply", eher zufällig bei eBay gefunden. Scheint aus Großbritannien zu stammen, Anschluss und Bedienung gleichen dem Heed Orbit 2. Passt also zu alten Regas und ähnlichem britischen Gelumpe. Einfach per Netzstecker andocken.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gehäuseverarbeitung ist hemdsärmelig, ein schnöder Blechkasten, das Netzteil funktioniert einwandfrei, brummt nicht und wird nicht warm.

Hat das irgendwer schon 'mal gesehen oder weiß mehr über Hersteller und Herkunft des Geräts? Ich frage aus reiner Neugier, will es weder verkaufen noch reparieren. Ist täglich in Betrieb.

Danke für's Lesen & viele Grüße, Brent

Alles anzeigen

An-ex ist ein medizinisches Gerät für die Hämorrhoiden Entfernung beim Proktologen. 33 und 45 sind unterschiedliche Fräsgeschwindigkeiten...

:P:P:P

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• johnny.yen
    Queeraudio
    Reaktionen
    3.902
    Bilder
    164
    • 30. Juni 2026 um 12:30

Du meinst, das Teil is für‘n Arsch?? 🙀

• rolf N
    Es geht auch anders....
    Reaktionen
    127
    • 30. Juni 2026 um 12:36

Hallo Brent,

das "Ding" stammt definitiv aus Großbritannien. Wurde, meine ich, von einem Händler hergestellt und soll sich auch gut mit Linn-Laufwerken "vertragen" haben. Leider komme ich gerade nicht auf den Namen des Herstellers. Gib mir ein bisschen Zeit zum Recherchieren. In meiner Erinnerung stammt es aus den 80er Jhren des letzten Jahrhunderts.

Grüße

rolf

• Sansui SR929
    Sammelmaniac
    Reaktionen
    25.575
    Bilder
    83
    • 30. Juni 2026 um 13:55
    Zitat von johnny.yen

Du meinst, das Teil is für‘n Arsch?? 🙀

Das.... wollte ich damit nicht ausdrücken :meld:

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• rolf N
    Es geht auch anders....
    Reaktionen
    127
    • 30. Juni 2026 um 18:36

Hallo Brent,

da bin ich wieder. Hat etwas gedauert, bis ich was gefunden habe in meinem "Archiv". Lag aber gleich zweimal daneben: 1. es war kein Händler und 2. es war bereits 1990.

Die Ausbeute ist nicht wirklich ergiebig, aber vielleicht hilft es ja weiter:

Grüße

rolf

• johnny.yen
    Queeraudio
    Reaktionen
    3.902
    Bilder
    164
    • 30. Juni 2026 um 22:48

Danke Rolf, das ist super! Vielen herzlichen Dank fürs Nachschauen! Das hilft mir enorm - mehr wollte ich auch gar nicht wissen. Ich will den Kasten ja weiterhin benutzen, habe mir nur Gedanken über Herkunft und die Betriebssicherheit gemacht.

Es läuft übrigens an einem Townshend und es lässt den nicht so perfekt entkoppelten Motor tatsächlich spürbar ruhiger laufen.

Nochmals ganz vielen Dank und Grüße aus dem Norden, Brent

• rolf N
    Es geht auch anders....
    Reaktionen
    127
    • 1. Juli 2026 um 06:48

Guten Morgen, Brent,

gerne und schön, dass ich helfen konnte. Oder, wie man hier so sagt: Da nich' für!

Und in der Kombi mit deinem Rock, den ich auch mal hatte, hast du dann ja intuitiv alles richtig gemacht.

Schöne Grüße aus Ostwestfalen.

rolf

• ratfink
    Von nichts eine Ahnung, davon aber umso mehr
    Reaktionen
    2.493
    Bilder
    82
    • 1. Juli 2026 um 08:37

Ein Townshend ist ein Laufwerk das ich gerne mal hören würde, vor allem im Vergleich mit einem Well Tempered .

Monohörer