1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phono - Restaurierung und Selbstbau

Steuerung für Berger 24 V Motor

• bilauaudio
  • 1. Juli 2026 um 23:58
  • bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.292
    • 1. Juli 2026 um 23:58

Hallo an alle Bastel und Tuning Freunde:

Ich habe seit ewig (seit 4 Jahren ca.) ein Berger Motor vom Typ RSM 828/3 B FK um einen Drehstrommotor an meinen Acoustic Solid Solid One statt des Gleichstromantrieb zu betreiben.

Da der Motor ca. 730 mA Nennstrom hat habe ich schon sehr lange nach einem passenden Netzgerät gesucht. Bei Kleinanzeigen habe ich vor 4 Tagen ein Dr. Fuß Netzteil geschossen das nach Angaben 1 A Strom am Ausgang bereitstellen kann. Leider treibt das Netzgerät den Motor aber nur ohne Last bei 50 Hz (33,33 RPM) an. Bei 67, 5 Hz (45 RPM) ruckelt der Motor aber nur. Den Motor habe ich nach Schaltplan verkabelt. (Cb=47yF MKT aus E6 Reihe statt 42yF für 24 V 50/60 Hz)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Daten des Motors sind hier zu sehen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hier das Dr. Fuß Netzgerät:

und der Motor:

Was könnte falsch laufen oder habe ich übersehen?

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.604
    Bilder
    86
    • 2. Juli 2026 um 07:17

Das Netzteil erzeugt doch ein Sinus- und ein Cosinussignal (0° und 90° Phase). Bitte checken.

Dann gehört da kein Phasenschieberkondensator hin.

Zeichne doch bitte mal genau auf, was du da wie verbunden hast.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Michael.K
    Anfänger
    Reaktionen
    4.150
    • 2. Juli 2026 um 08:25

Wenn ich mich recht entsinne sind die Fuß Netzteile Output 32V

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.292
    • 2. Juli 2026 um 11:11
    Zitat von FrankG

Das Netzteil erzeugt doch ein Sinus- und ein Cosinussignal (0° und 90° Phase). Bitte checken.

Dann gehört da kein Phasenschieberkondensator hin.

Zeichne doch bitte mal genau auf, was du da wie verbunden hast.

Wenn man das Dr.Fuß Netzteil auf die original Platine des Regas steckt ist auch der Widerstand und der Phasenschieber auf der Platine aktiv, das funktioniert be meinem P3-24 hervoragend. Irgendwie scheint die Steuerung nicht mit der hohen Kapazität von 47 µF zurecht zu kommen.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.604
    Bilder
    86
    • 2. Juli 2026 um 12:07

bilauaudio Auf welcher Grundlage basieren diese Aussagen?

Ein Rega ist nicht im Spiel. Ein Berger/Lahr Motor ist es.

Ohne weitere Infos kann ich zumindest nicht sagen, was der Grund sein könnte.

Entspanntes Hören, Frank

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.292
    • 2. Juli 2026 um 12:21

Ich habe die Steuerung um zu Überprüfen ob diese einwandfrei funktioniert probehalber an mein Rega P 3-24 angeklemmt und da funktioniert die Steuerung sehr gut. Hätte ja sein können, daß ein Defekt in der Steuerung vorliegt. Ich werde gleich mal bei dem Berger Motor die Spulen durchmessen, vielleicht fällt dort was auf.

LG Herbert

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.604
    Bilder
    86
    • 2. Juli 2026 um 14:23

Zeichne doch mal einen kleinen Schaltplan, wie du genau den Motor an das Netzteil angeschlossen hast. Wie gut kennst dich in der Materie aus?

Alles andere ist mir jetzt zu mühselig.

Entspanntes Hören, Frank

• aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.492
    • 2. Juli 2026 um 20:05

Ist die Fuss Steuerung eine ein- oder zweiphasige Ausführung?

VG Dieter

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.292
    • 2. Juli 2026 um 21:38

OK.....da gibt es Unterschiede....da nur ein zweipolige Leitung aus der Steuerung kommt ist es wohl einphasig.

LG Herbert

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.292
    • 2. Juli 2026 um 22:28
    Zitat von FrankG

Zeichne doch mal einen kleinen Schaltplan, wie du genau den Motor an das Netzteil angeschlossen hast. Wie gut kennst dich in der Materie aus?

Alles andere ist mir jetzt zu mühselig.

Ja ich habe eine Ausbildung zum staatlich geprüften E-Techniker und habe 15 Jahre lang Antriebsmaschinen in der KFZ- Forschung als 4-Quadrantenmaschienen bis 1000 kW ausgelegt und deren Regelung eingestellt und lasse mich hier von einem blöden Fehler aus dem Konzept bringen. Die Anschlüsse auf dem Motorbrett sind nicht wie auf dem Schaltbild verteilt, also erste Phase-Mittelanzapfung-zweite Phase sondern erste Phase-Reihenschaltung-zweite Phase und dadurch war der Betriebskondensator nicht über beide Phasen geschaltet sondern nur an einer Phase und hat dadurch nicht eine dritte Phase für ein echtes Drehfeld erzeugt. Im Leerlauf humpelt er dann durch dir Rotor AS'se dann zwar los hat aber keine Kraft. Er läuft jetzt, ich müsste mir nur eine Schaltung einfallen lassen, die zwischen hoher Leistung und Laufruhe einstellbar ist ähnlich der Schaltung auf der Motor Platine von Rega.

LG Herbert

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.604
    Bilder
    86
    • 2. Juli 2026 um 22:45

Ah, vom Fach.

Der Phasenschieberkondensator ist immer nur in einem Zweig in Reihe mit der Wicklung geschaltet.

Was ich ab deiner Stelle machen würde, ist, zu schauen, was im Fuß Netzteil bestückt ist. Falls Sinus- und Cosinusendstufe bestückt sind, würde ich das Cosinussignal an den Stecker legen und dann den Phasenschieber-C rausschmeißen. Das ist eine qualitativ bessere Phasenverschiebung.

Entspanntes Hören, Frank

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.292
    • 2. Juli 2026 um 23:37

Aber bei nur einer Leitung (zwei Kabel) wie bei mir ist es doch egal ob Cosinus oder Sinus ist hat beides ein normales Wechselspannungssignal. Es seie denn es gibt noch die Möglichkeit ein drittes Kabel auf der Platine anzuschließen was dann zueinander einen Phasenwinkel von 90 Grad (Cosinus-Sinus) erzeugt. Oder noch viel schöner eine Phasen Verschiebung von 120 Grad....richtig symetrisches Drehfeld.

LG Herbert

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.604
    Bilder
    86
    • 3. Juli 2026 um 00:07

Hä?

Der hat doch keine drei Wicklungen.

Entspanntes Hören, Frank

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.292
    • 3. Juli 2026 um 00:38

Ähm ja stimmt! ;)

LG Herbert

• aerodreher
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.492
    • 3. Juli 2026 um 05:26

Ich bin zwar nicht vom Fach, hatte mich aber auch schon gewundert, warum hier von einem Drehstromantrieb gesprochen wird. Zwei sauber generierte Sinusphasen im richtigen Versatz sind für die gewünschte Laufruhe zuträglicher als ein Kondensator mit seiner Form der Energieabgabe und der Energiemenge.

VG Dieter

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.604
    Bilder
    86
    • 3. Juli 2026 um 07:15

Energieabgabe? Energiemenge?

Das habe ich nicht verstanden.

Entspanntes Hören, Frank

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.292
    • 3. Juli 2026 um 10:57
    Zitat von aerodreher

Ich bin zwar nicht vom Fach, hatte mich aber auch schon gewundert, warum hier von einem Drehstromantrieb gesprochen wird. Zwei sauber generierte Sinusphasen im richtigen Versatz sind für die gewünschte Laufruhe zuträglicher als ein Kondensator mit seiner Form der Energieabgabe und der Energiemenge.

VG Dieter

Wir sprechen nicht vom Gleichstromkreis, wo der Kondensator als Energiespeicher genutzt wird (meist min. 50-100 fach von diesem Wert) Wir sind im Wechselstromkreis, dort wird er zur Phasenverschiebung genutzt.

LG Herbert

• bilauaudio
    analogleidenschaft
    Reaktionen
    8.292
    • 3. Juli 2026 um 18:10

Kann mir einer sagen ob man beim Dr.Fuß Netzteil cos. und sin. einzeln herausführen kann, also drei Leitungen? Cos.-gemeinsam-sin.

LG Herbert

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    16.604
    Bilder
    86
    • 3. Juli 2026 um 18:43

Dr. Fuss Motornetzteil - Frank-Landmesser.de

Da sind 3 Drähte zu sehen. Und 2 Endstufenchips.

Weiter oben habe ich dir geschrieben, dass du das Netzteil mal analysieren könntest.

Entspanntes Hören, Frank

• nobbi-4711
    Espresso
    Reaktionen
    925
    • 3. Juli 2026 um 18:46

Es gibt nicht DAS Dr.Fuß Netzteil. Es gibt von ihm Gleichstrom-, Wechselstrom- und Sinus/Cosinus Netzteile. Es wäre erstmal zu klären, welches gekauft wurde.

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22